Thread
Menü

GEZ Gebühr/ Lobbyismus


02.04.2006 18:49 - Gestartet von 0700
Ich bin dieser Diskussion langsam überdrüssig.
Jeder vernünftige Mensch wird doch einsehen müssen, daß immer mehr zusätzliche Programme, dadurch auch die immensen Mehrausgaben, ein aufgeblasener Verwaltungsapperat besetzt mit Friends & Family- nun endlich ausrangiert gehört.
Die Vollversorgung ist bei weitem übertroffen und der Kulturauftrag schon lange übererfüllt.
Immer weniger Interessenten stehen immer mehr Desinterresierten und der Deutschen Sprache nicht besonders Mächtigen gegenüber.
Dieser Trend wird sich rapide verstärken.Und das sich irgendeiner, der bisher die Möglichkeit der Bildung nicht wahrgenommen hat, sich plötzlich anders orientiert...hahahaha!
Die Mär von Kulturauftrag ist genauso ein Irrtum, wie das Märchen von Demokratie.
Die könnte man auch wegen Desinteresses abschaffen.
Und zwar aus dem gleichen Grund...
Sie hat sich durch die Unglaubwürdigkeit der Selbstbedienung selber ad absurdum geführt.
Menü
[1] Tel-Michel antwortet auf 0700
02.04.2006 20:57
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Es betrifft doch nur die Leute die WEDER ein Radio, NOCH ein Fernsehgerät angemeldet haben. Und das sind wohl die wenigsten. Jeder Auszubildende der zu hause ein eingenes TV hat muß doch eh zahlen. Das Handy und der PC kosten doch gar nicht mehr!!!!!
Warum die Aufregung? Wer 20 Radios und 5 TV's hat zahlt doch auch nur 1x!
Wir haben mehrere Handys und mir geht das am Arsch vorbei!
Menü
[1.1] spunk_ antwortet auf Tel-Michel
02.04.2006 21:41
Benutzer Tel-Michel schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Es betrifft doch nur die Leute die WEDER ein Radio, NOCH ein Fernsehgerät angemeldet haben. Und das sind wohl die wenigsten. Jeder

jeder Gewerbetreibende - auch Nebengewerbe ist betroffen.

Menü
[1.1.1] Tel-Michel antwortet auf spunk_
02.04.2006 23:49
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Tel-Michel schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht. Es betrifft doch nur die Leute die WEDER ein Radio, NOCH ein Fernsehgerät angemeldet haben. Und das sind wohl die wenigsten. Jeder

jeder Gewerbetreibende - auch Nebengewerbe ist betroffen.

Welcher Gewerbetreibende hat KEIN Radio im Betrieb oder im Firmen Kfz? In den meisten Betrieben gibt es sowieso ein TV, nur wurde der bislang icht angemeldet. Viele Gewerbetreibende haben EXTRA keine Verbindung ins Internet wegen sensiblen Daten auf dem PC. Dazu noch ein "normales" Handy und es gibt keine Mehrkosten.
Wie gesagt, nach meiner Meinung trifft es kaum Leute die nicht vorher schon gezahlt haben oder hätten müssen.


Mein Problem liegt eher anders, hier ibt es KEIN DSL und KEIN UMTS.
Menü
[1.1.1.1] spunk_ antwortet auf Tel-Michel
03.04.2006 04:28
Benutzer Tel-Michel schrieb:

Welcher Gewerbetreibende hat KEIN Radio im Betrieb oder im Firmen Kfz? In den meisten Betrieben gibt es sowieso ein TV,

vor allem Nebenerwerb ist davon betroffen.


Mein Problem liegt eher anders, hier ibt es KEIN DSL und KEIN UMTS.

das ist irrelevant - der Übertragungsweg ist nicht vorgegeben, nur das Empfangsgerät ist anmeldepflichtig.
Menü
[1.1.1.1.1] Ed antwortet auf spunk_
04.04.2006 02:36
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Tel-Michel schrieb:

Welcher Gewerbetreibende hat KEIN Radio im Betrieb oder im Firmen Kfz? In den meisten Betrieben gibt es sowieso ein TV,

vor allem Nebenerwerb ist davon betroffen.

Warum soll es da anders sein als bei einem Selbstständigen oder mir als Angestelltem wenn ich mir ein Radio an den Arbeitsplatz stelle?

Zugegeben ich finde die Regelungen auch absurd, meiner Meinung nach sollte jeder ab 18, ohne irgendwelche Ausnahmen, zahlen, dann dürfte sich die Rundfunkgebühr halbieren. Das dann nur als natürliche Person und einmal pro Kopf, egal wieviele Wohnungen/Autos/Arbeitsplätze man hat.

Grüße

Ed
Menü
[1.1.1.1.1.1] platon antwortet auf Ed
04.04.2006 08:14
Benutzer Ed schrieb:
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Tel-Michel schrieb:

Welcher Gewerbetreibende hat KEIN Radio im Betrieb oder im Firmen Kfz? In den meisten Betrieben gibt es sowieso ein TV,

vor allem Nebenerwerb ist davon betroffen.

Warum soll es da anders sein als bei einem Selbstständigen oder mir als Angestelltem wenn ich mir ein Radio an den Arbeitsplatz stelle?
Es ist ja schon ein Unterschied, da Computer mit Fernsehgebühr und nicht Radiogebühr belegt wird.

Zugegeben ich finde die Regelungen auch absurd, meiner Meinung nach sollte jeder ab 18, ohne irgendwelche Ausnahmen, zahlen, dann dürfte sich die Rundfunkgebühr halbieren. Das dann nur als natürliche Person und einmal pro Kopf, egal wieviele Wohnungen/Autos/Arbeitsplätze man hat.
Da wäre ich vorsichtig, denn die Betriebe zahlen bestimmt momentan einen nicht unwesentlichen Teil der Rundfunkgebühren.

2004 waren die gesamten eingenommenen Rundfunkgebühren 6,85 Mrd €. Bei etwa 67 Millionen Menschen über 18 Jahre macht das ca. 8,52 € pro Monat.
Nun brat mir jemand einen Storch, daß ist ja wirklich genau die Hälfte von 17,03 €. :-)

Nur die Konstruktion dürfte schwierig sein, denn als Steuer müßten die Wenigverdienenden wieder ausgenommen werden (Stichwort: Steuerfreiheit des Existenzminimums). Na ja, und bei gemeinsamen Haushalt von zwei Erwachsenen kommt es aufs gleiche raus.
Aber zumindest könnte man überall ohne sich gedanken zum machen, ein Radio/Fernseher/Computer benutzen. :-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf platon
04.04.2006 10:30
Benutzer platon schrieb:
Benutzer Ed schrieb:
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer Tel-Michel schrieb:

Welcher Gewerbetreibende hat KEIN Radio im Betrieb oder im Firmen Kfz? In den meisten Betrieben gibt es sowieso ein TV,

vor allem Nebenerwerb ist davon betroffen.

Warum soll es da anders sein als bei einem Selbstständigen oder mir als Angestelltem wenn ich mir ein Radio an den Arbeitsplatz stelle?
Es ist ja schon ein Unterschied, da Computer mit Fernsehgebühr und nicht Radiogebühr belegt wird.

Zugegeben ich finde die Regelungen auch absurd, meiner Meinung nach sollte jeder ab 18, ohne irgendwelche Ausnahmen, zahlen,
dann dürfte sich die Rundfunkgebühr halbieren. Das dann nur als natürliche Person und einmal pro Kopf, egal wieviele Wohnungen/Autos/Arbeitsplätze man hat.
Da wäre ich vorsichtig, denn die Betriebe zahlen bestimmt momentan einen nicht unwesentlichen Teil der Rundfunkgebühren.

2004 waren die gesamten eingenommenen Rundfunkgebühren 6,85 Mrd €. Bei etwa 67 Millionen Menschen über 18 Jahre macht das ca. 8,52 € pro Monat.
Nun brat mir jemand einen Storch, daß ist ja wirklich genau die Hälfte von 17,03 €. :-)

Nur die Konstruktion dürfte schwierig sein, denn als Steuer müßten die Wenigverdienenden wieder ausgenommen werden (Stichwort: Steuerfreiheit des Existenzminimums). Na ja, und bei gemeinsamen Haushalt von zwei Erwachsenen kommt es aufs gleiche raus.
Aber zumindest könnte man überall ohne sich gedanken zum machen, ein Radio/Fernseher/Computer benutzen. :-)

Interessant ist aber doch, wieso kann man im Ausland über Schüssel kostenfrei schauen. Warum wird man da nicht tätig ?

Ich habe ein Hotel in Deutschland und muss für jeden Fernseher die Gebühr bezahlen und mein Frau hat ein Hotel in den Niederlanden und zahlt nichts :-(

Für micht ist GEZ, TollCollect, IHK-Beitrag etc. nichts anderes als eine Zweitsteuer, die man nur anders nennt.

peso
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] platon antwortet auf tcsmoers
04.04.2006 10:58
Benutzer tcsmoers schrieb:
Interessant ist aber doch, wieso kann man im Ausland über Schüssel kostenfrei schauen. Warum wird man da nicht tätig ?
Sobald die Digitalisierung erfolgt ist, wird es doch bestimmt auch eine Grundverschlüsselung für die ÖR über Satellit geben. Warte nur noch ein paar Jahre ;-)


Ich habe ein Hotel in Deutschland und muss für jeden Fernseher die Gebühr bezahlen und mein Frau hat ein Hotel in den Niederlanden und zahlt nichts :-(
Immerhin gibt es doch das 50%-Privileg für Hotels, oder?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf platon
04.04.2006 11:21
Benutzer platon schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Interessant ist aber doch, wieso kann man im Ausland über Schüssel kostenfrei schauen. Warum wird man da nicht tätig ?
Sobald die Digitalisierung erfolgt ist, wird es doch bestimmt auch eine Grundverschlüsselung für die ÖR über Satellit geben.
Warte nur noch ein paar Jahre ;-)


Ich habe ein Hotel in Deutschland und muss für jeden Fernseher die Gebühr bezahlen und mein Frau hat ein Hotel in den Niederlanden und zahlt nichts :-(
Immerhin gibt es doch das 50%-Privileg für Hotels, oder?

Das kann ich nicht sagen. Es war nur ein Beispiel. Ich weiss aber, dass bei meinen Zahnarzt für jedes Wartezimmer mit Lautsprecher bezahlt werden muss.

peso
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] platon antwortet auf tcsmoers
04.04.2006 11:29
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer platon schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Interessant ist aber doch, wieso kann man im Ausland über Schüssel kostenfrei schauen. Warum wird man da nicht tätig ?
Sobald die Digitalisierung erfolgt ist, wird es doch bestimmt auch eine Grundverschlüsselung für die ÖR über Satellit geben.
Warte nur noch ein paar Jahre ;-)


Ich habe ein Hotel in Deutschland und muss für jeden Fernseher die Gebühr bezahlen und mein Frau hat ein Hotel in den Niederlanden und zahlt nichts :-(
Immerhin gibt es doch das 50%-Privileg für Hotels, oder?

Das kann ich nicht sagen. Es war nur ein Beispiel.
'Die Rundfunkgebühr ist zu zahlen für
1. Zweitgeräte in Gästezimmern des Beherbergungsgewerbes bei Betrieben mit bis zu 50 Gästezimmern in Höhe von jeweils 50 vom Hundert, bei Betrieben mit mehr als 50 Gästezimmern in Höhe von jeweils 75 vom Hundert,' das meinte ich mit 50%-Privileg für Hotels.

Ich weiss aber, dass bei meinen Zahnarzt für jedes Wartezimmer mit Lautsprecher bezahlt werden muss.
Ja, die Argumentation finde ich auch lustig, gab es irgendwo bei der GEZ zu lesen, wann ein weiteres Paar Lautsprecher als zusätzliches meldepflichtige Rundfunkgerät zählt. Juristerei ist manchmal so schön abwegig. :-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] tcsmoers antwortet auf platon
04.04.2006 12:06
Benutzer platon schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer platon schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Interessant ist aber doch, wieso kann man im Ausland über Schüssel kostenfrei schauen. Warum wird man da nicht tätig ?
Sobald die Digitalisierung erfolgt ist, wird es doch bestimmt auch eine Grundverschlüsselung für die ÖR über Satellit geben.
Warte nur noch ein paar Jahre ;-)


Ich habe ein Hotel in Deutschland und muss für jeden Fernseher die Gebühr bezahlen und mein Frau hat ein Hotel in den Niederlanden und zahlt nichts :-(
Immerhin gibt es doch das 50%-Privileg für Hotels, oder?

Das kann ich nicht sagen. Es war nur ein Beispiel.
'Die Rundfunkgebühr ist zu zahlen für 1. Zweitgeräte in Gästezimmern des Beherbergungsgewerbes bei Betrieben mit bis zu 50 Gästezimmern in Höhe von jeweils 50 vom Hundert, bei Betrieben mit mehr als 50 Gästezimmern in Höhe von jeweils 75 vom Hundert,' das meinte ich mit 50%-Privileg für Hotels.

Ich weiss aber, dass bei meinen Zahnarzt für jedes Wartezimmer mit Lautsprecher bezahlt werden muss.
Ja, die Argumentation finde ich auch lustig, gab es irgendwo bei der GEZ zu lesen, wann ein weiteres Paar Lautsprecher als zusätzliches meldepflichtige Rundfunkgerät zählt. Juristerei ist manchmal so schön abwegig. :-)

Wenn man das als Juristerei bezeichnet, beleidigt man aber unsere Juristen. Hier dreht es sich einfach nur um Ab*zockerei.

Aber in Deutschland wird ja sowas nicht bekämpft, sondern hofiert. Leistung zählt hier leider nicht mehr. Absahnen ohne Eigenleistung ist die Devise.

peso
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] GEZ oder GEMA - egal Geld kostet auf jeden fall...
silverwhale antwortet auf platon
09.05.2006 22:10
Hallo,

Ich möchte zwar nicht das ihr mich wegen Spitzfindigkeit aufhängt aber auf diese Aussagen muss man doch eine kleine Klarstellung bringen.

Ich weiss aber, dass bei meinen Zahnarzt für jedes Wartezimmer mit Lautsprecher bezahlt werden muss.
Ja, die Argumentation finde ich auch lustig, gab es irgendwo bei der GEZ zu lesen, wann ein weiteres Paar Lautsprecher als zusätzliches meldepflichtige Rundfunkgerät zählt. Juristerei ist manchmal so schön abwegig. :-)

Ihr werdet wegen den Lautsprechern keine GEZ - Verordnung finden - es gibt keine - denn die sind GEMA - Pflichtig.

Die GEZ übernimmt den Einzug der Gebühr für elektr. Empfänger.
Die GEMA übernimmt den Einzug der Gebühren für die öffentliche Veranstaltung / Aufführung von Musik beim Zahnarzt.

Gruss silver
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] tcsmoers antwortet auf silverwhale
09.05.2006 23:59
Benutzer silverwhale schrieb:
Hallo,

Ich möchte zwar nicht das ihr mich wegen Spitzfindigkeit aufhängt aber auf diese Aussagen muss man doch eine kleine Klarstellung bringen.

Ich weiss aber, dass bei meinen Zahnarzt für jedes Wartezimmer mit Lautsprecher bezahlt werden muss.
Ja, die Argumentation finde ich auch lustig, gab es irgendwo bei der GEZ zu lesen, wann ein weiteres Paar Lautsprecher als zusätzliches meldepflichtige Rundfunkgerät zählt.
Juristerei ist manchmal so schön abwegig. :-)

Ihr werdet wegen den Lautsprechern keine GEZ - Verordnung finden - es gibt keine - denn die sind GEMA - Pflichtig.

Die GEZ übernimmt den Einzug der Gebühr für elektr. Empfänger. Die GEMA übernimmt den Einzug der Gebühren für die öffentliche Veranstaltung / Aufführung von Musik beim Zahnarzt.

Gruss silver

das gilt als bereithalten von eigenständigen rundfunkempfängern.

peso
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] silverwhale antwortet auf tcsmoers
10.05.2006 03:09
dito

;-)

GEZ für den Empfänger (Radio, Fernseher, PC, Handy, Server, WLAN-peer; ...)

GEMA für die beschallung im öffentlichen Raum (und die ist sogar unabhänig von der Beschallungsquelle zu entrichten; nach Fläche und Eintritt berechnet - "gaaaaaanz grobe vereinfachung")

Also GEZ + GEMA !

Hatte die Addition nicht extra erwähnt. Sorry, jetzt ist es wohl eindeutig.

silver
Menü
[1.1.1.1.1.2] Zulu antwortet auf Ed
04.04.2006 19:21
Benutzer Ed schrieb:

Zugegeben ich finde die Regelungen auch absurd, meiner Meinung nach sollte jeder ab 18, ohne irgendwelche Ausnahmen, zahlen, dann dürfte sich die Rundfunkgebühr halbieren. Das dann nur als natürliche Person und einmal pro Kopf, egal wieviele Wohnungen/Autos/Arbeitsplätze man hat.

warum sollen diejenigen zahlen, die kein Rundfunkempfänger zur Verfügung haben? Zu Finanzierung anderer?

Zulu
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] klaussc antwortet auf Zulu
04.04.2006 19:32
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer Ed schrieb:

Zugegeben ich finde die Regelungen auch absurd, meiner Meinung nach sollte jeder ab 18, ohne irgendwelche Ausnahmen, zahlen,
dann dürfte sich die Rundfunkgebühr halbieren. Das dann nur als natürliche Person und einmal pro Kopf, egal wieviele Wohnungen/Autos/Arbeitsplätze man hat.

warum sollen diejenigen zahlen, die kein Rundfunkempfänger zur Verfügung haben? Zu Finanzierung anderer?

Zur Aufrechterhaltung unserer Demokratie, deren unverzichtbarer Bestandteil unabhängige Informationsquellen sind.

Daran sollte sich jeder beteiligen müssen.

Richtig ist natürlich auch, das darüber nachgedacht werden muss, wie groß so ein Rundfunkaparat sein muss... und hier liegt m.E. das Problem.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1] Zulu antwortet auf klaussc
04.04.2006 19:41
Benutzer klaussc schrieb:

warum sollen diejenigen zahlen, die kein Rundfunkempfänger zur
Verfügung haben? Zu Finanzierung anderer?

Zur Aufrechterhaltung unserer Demokratie, deren unverzichtbarer Bestandteil unabhängige Informationsquellen sind.

Das entspricht nicht der jetzigen Gesetzeslage nach dem Rundfunkgebührengesetz. Dort steht klipp und klar das nur diejenigen Rundfunkgebührenpflichtig sind die auch einen Rundfunkempfänger bereitgestellt haben.

Alles andere ist Spekulatius

Daran sollte sich jeder beteiligen müssen.

Nein. Und das wollen auch die Rundfunkanstlten nicht. Sie wehren sich verhement gegen eine Rundfunksteuer - so wie du vorgeschlagen hast, daß jedermann rundfunkgebührenpflichtig wäre.
Sie wollen bei ihrem Staatsvertrag bleiben. Ergo kann jeder Bürger unter den richtigen Voraussetzungen die Lücke zur Rundfunkgebührenverweigerung nutzen.

Richtig ist natürlich auch, das darüber nachgedacht werden muss, wie groß so ein Rundfunkaparat sein muss... und hier liegt m.E. das Problem.

Möglicherweise, aber der Ansatz ist falsch. Da ist vor langer Zeit mal eine Geldmaschine geboren worden. Wer von den Landesherren (Herr Beck sitzt ja auch im ZDF) will so eine Maschine kastrieren?
Außerdem, wer von den Landesherren will denn auch schon seine beste Promotion absägen? Die wären ja schön blöd.
(Ok, bei der letzten Aussage will ich mal nicht recht behalten) :-)

Zulu
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1] klaussc antwortet auf Zulu
04.04.2006 19:49
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:

warum sollen diejenigen zahlen, die kein Rundfunkempfänger zur
Verfügung haben? Zu Finanzierung anderer?

Zur Aufrechterhaltung unserer Demokratie, deren unverzichtbarer Bestandteil unabhängige Informationsquellen sind.

Das entspricht nicht der jetzigen Gesetzeslage nach dem Rundfunkgebührengesetz. Dort steht klipp und klar das nur diejenigen Rundfunkgebührenpflichtig sind die auch einen Rundfunkempfänger bereitgestellt haben.

Alles andere ist Spekulatius

Man wird doch seine Meinung dazu sagen dürfen, das es zur Zeit so ist, wie es ist, ist klar ;-)

Daran sollte sich jeder beteiligen müssen.

Nein. Und das wollen auch die Rundfunkanstlten nicht. Sie wehren sich verhement gegen eine Rundfunksteuer - so wie du vorgeschlagen hast, daß jedermann rundfunkgebührenpflichtig wäre.
Sie wollen bei ihrem Staatsvertrag bleiben. Ergo kann jeder Bürger unter den richtigen Voraussetzungen die Lücke zur Rundfunkgebührenverweigerung nutzen.

Natürlich, ich halte dies jedoch für ungerecht.

Richtig ist natürlich auch, das darüber nachgedacht werden muss, wie groß so ein Rundfunkaparat sein muss... und hier liegt m.E. das Problem.

Möglicherweise, aber der Ansatz ist falsch. Da ist vor langer Zeit mal eine Geldmaschine geboren worden. Wer von den Landesherren (Herr Beck sitzt ja auch im ZDF) will so eine Maschine kastrieren?
Außerdem, wer von den Landesherren will denn auch schon seine beste Promotion absägen? Die wären ja schön blöd. (Ok, bei der letzten Aussage will ich mal nicht recht behalten) :-)

Das der gemeine Bürger aus dieser Nummer nicht mehr raus kommt sehe ich natürlich auch, man wird ja mal träumen dürfen...

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] Zulu antwortet auf klaussc
04.04.2006 20:13
Benutzer klaussc schrieb:

Man wird doch seine Meinung dazu sagen dürfen, das es zur Zeit so ist, wie es ist, ist klar ;-)


Selbstverständlich.:-)

Nein. Und das wollen auch die Rundfunkanstlten nicht. Sie wehren sich verhement gegen eine Rundfunksteuer - so wie du vorgeschlagen hast, daß jedermann rundfunkgebührenpflichtig wäre.
Sie wollen bei ihrem Staatsvertrag bleiben. Ergo kann jeder Bürger unter den richtigen Voraussetzungen die Lücke zur Rundfunkgebührenverweigerung nutzen.

Natürlich, ich halte dies jedoch für ungerecht.

Hat allerdings den Vorteil sich vor der Gebühr drücken zu können. Bei einer Kopf-Versteuerung ginge das nicht.

So gesehen sorgt die Ungerechtigkeit wieder für ein kleines Maß an Gerechtigkeit. Auch wenn es dann eine Ordnungswidrigkeit ist. :-)

Das der gemeine Bürger aus dieser Nummer nicht mehr raus kommt sehe ich natürlich auch, man wird ja mal träumen dürfen...

Doch kommst du. Einfach abmelden. :-)

Ziviler Ungehorsam sollte heute wieder viel hipper werden.:-)

Zulu
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.2] platon antwortet auf Zulu
04.04.2006 20:50
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Daran sollte sich jeder beteiligen müssen.

Nein. Und das wollen auch die Rundfunkanstlten nicht. Sie wehren sich verhement gegen eine Rundfunksteuer - so wie du vorgeschlagen hast, daß jedermann rundfunkgebührenpflichtig wäre.
Sie wollen bei ihrem Staatsvertrag bleiben. Ergo kann jeder Bürger unter den richtigen Voraussetzungen die Lücke zur Rundfunkgebührenverweigerung nutzen.
Und die LRA haben denke ich gute Gründe beim jetzigen System zu bleiben, weil sie sicherlich vermuten, daß eine wie auch immer kontruierte 'Rundfunksteuer' statt einer nutzungsabhängigen Gebühr, ihnen zum einen weniger Geld einbringt und zum anderen wahrscheinlich vor dem BVerfG ihnen wie Sch... um die Ohren fliegt (wie man so schön zu sagen pflegt:).
Die entsprechenden Vorlagen und Hinweise finden sich ja sehr eindeutig in den einschlägigen Urteilen des BVerfG.
Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.2.1] Zulu antwortet auf platon
04.04.2006 21:10
Benutzer platon schrieb:

Und die LRA haben denke ich gute Gründe beim jetzigen System zu bleiben, weil sie sicherlich vermuten, daß eine wie auch immer kontruierte 'Rundfunksteuer' statt einer nutzungsabhängigen Gebühr, ihnen zum einen weniger Geld einbringt und zum anderen wahrscheinlich vor dem BVerfG ihnen wie Sch... um die Ohren fliegt (wie man so schön zu sagen pflegt:).
Die entsprechenden Vorlagen und Hinweise finden sich ja sehr eindeutig in den einschlägigen Urteilen des BVerfG.

Nutzungsabhängig geht ja aufgrund des Passus des Rundfunkgebührengesetzes nicht, da dort immer diese Grundversorgung breitgetreten wird. Und wegen dieser Grundversorgung argumentieren die Landesrundfunkanstalten, daß jedem Bürger ihre Programme zugänglich sein müssen.

Vor 40 Jahren war das mal ganz sinnvoll, da ja vor 60 Jahren so ein Hornochse die Rundfunkanstalten zur Propaganda nutze und es zu dieser Zeit nur Radio gab.
Heute sieht das aber wohl ganz anders aus. Man wird ja regelrecht mit Informationen erschlagen.
Daraus ergibt sich für mich persönlich, daß ich dieses Grundrauschen... ähm Grundversorgung nicht benötige.

Zulu <--- abgemeldet

Menü
[1.1.1.1.1.2.1.1.3] 38385901 antwortet auf Zulu
06.04.2006 23:52
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:

warum sollen diejenigen zahlen, die kein Rundfunkempfänger zur
Verfügung haben? Zu Finanzierung anderer?

Zur Aufrechterhaltung unserer Demokratie, deren unverzichtbarer Bestandteil unabhängige Informationsquellen sind.

Das entspricht nicht der jetzigen Gesetzeslage nach dem Rundfunkgebührengesetz. Dort steht klipp und klar das nur diejenigen Rundfunkgebührenpflichtig sind die auch einen Rundfunkempfänger bereitgestellt haben.

Alles andere ist Spekulatius

Daran sollte sich jeder beteiligen müssen.

Nein. Und das wollen auch die Rundfunkanstlten nicht. Sie wehren sich verhement gegen eine Rundfunksteuer - so wie du vorgeschlagen hast, daß jedermann rundfunkgebührenpflichtig wäre.
Sie wollen bei ihrem Staatsvertrag bleiben. Ergo kann jeder Bürger unter den richtigen Voraussetzungen die Lücke zur Rundfunkgebührenverweigerung nutzen.
Weil eine Rundfunksteuer von der Politik nicht so oft erhöht würde, als die von einer Kommision festgelegten Erhöhung der Rundfungebühren. Was haben die Intendanten von den öffentlich-rechtlichen Anstalten sich aufgeregt, als die Erhöhung der Gebühren in 2005 um ein paar Cent niedriger aufgefallen ist als gedacht!

Richtig ist natürlich auch, das darüber nachgedacht werden muss, wie groß so ein Rundfunkaparat sein muss... und hier liegt m.E. das Problem.

Möglicherweise, aber der Ansatz ist falsch. Da ist vor langer Zeit mal eine Geldmaschine geboren worden. Wer von den Landesherren (Herr Beck sitzt ja auch im ZDF) will so eine Maschine kastrieren?
Außerdem, wer von den Landesherren will denn auch schon seine beste Promotion absägen? Die wären ja schön blöd. (Ok, bei der letzten Aussage will ich mal nicht recht behalten) :-)

Zulu
Menü
[1.2] tomski antwortet auf Tel-Michel
04.04.2006 15:42
Benutzer Tel-Michel schrieb:
Es betrifft doch nur die Leute die WEDER ein Radio, NOCH ein Fernsehgerät angemeldet haben. Und das sind wohl die wenigsten.

Es gibt bestimmte Randgruppen, die trifft es sehr hart.
Ich selber bin Student und bekomme gottseidank BAFöG, damit bin ich GEZ-befreit (seit Neuestem gibt es die Befreiung nur noch für BAFöG-Empfänger, ein geringes Einkommen allein reicht nicht aus). Viele sind es aber nicht, auch wenn sie sehr wenig Geld haben. Es ist nämlich bei den wenigsten so, daß die Eltern jeden Monat nen fetten Scheck schicken und "viel Spaß damit" draufschreiben.

Viele arbeiten neben dem Studium für 400 Euro im Monat, und davon müssen sie leben. Und sie kriegen keine GEZ-Befreiung.
Vom Staat gibt es nur was wenn man sich exmatrikuliert, weil man als Student ja nicht den Status eines Arbeitslosen erhält.

Deswegen haben viele auch gar keinen Fernseher. Von dem was die GEZ im Monat kostet, kann man in der Mensa 2 Wochen Mittagessen.

Und die GEZ-Kontrolleure laufen 5 Monate im Jahr in den Studiwohnheimen täglich herum, also drücken ist nicht ;)

Wenn die GEZ nun auch auf PCs ausgeweitet wird, tut es vielen hier sauweh, weil darauf kann man heutzutage nicht mehr verzichten, nicht nur als Informatikstudent, sondern eigentlich überall, wo man Haus- und Diplomarbeiten schreibt.

Wir haben mehrere Handys und mir geht das am Arsch vorbei!

Schön für Dich!
Menü
[1.2.1] RubenBrown antwortet auf tomski
04.04.2006 16:11
Ich selber habe keine Rundfunkgeräte, aber durch das Internet muss ich auch GEZ bezahlen und das kann es einfach nicht sein. Da kann ich ja gleich von jeder Person GEZ abzocken.
Menü
[1.2.1.1] tcsmoers antwortet auf RubenBrown
04.04.2006 16:42
Benutzer RubenBrown schrieb:
Ich selber habe keine Rundfunkgeräte, aber durch das Internet muss ich auch GEZ bezahlen und das kann es einfach nicht sein. Da kann ich ja gleich von jeder Person GEZ abzocken.

Genau das ist deren Plan. Bei der Geburt wird man GEZ-pflichtig und dann kann man sich ja befreien lassen.

Ich hatte im letzten Jahr einmal Ärger mit dem Sozialamt und dem Gericht. Man hat mir einen Fragebogen in Sütterlin zugesandt. Die meisten, die hier schreiben, können Sütterlin wahrscheinlich gar nicht mehr lesen.

peso
Menü
[1.2.1.2] Zulu antwortet auf RubenBrown
04.04.2006 19:31
Benutzer RubenBrown schrieb:
Ich selber habe keine Rundfunkgeräte, aber durch das Internet muss ich auch GEZ bezahlen und das kann es einfach nicht sein. Da kann ich ja gleich von jeder Person GEZ abzocken.

Von mir nicht. Ich nutze ab 2007 das Internet ausschliesslich vom I-Net-Cafe aus.:->

Zulu
Menü
[1.2.2] tcsmoers antwortet auf tomski
04.04.2006 16:40
Benutzer tomski schrieb:
Benutzer Tel-Michel schrieb:
Es betrifft doch nur die Leute die WEDER ein Radio, NOCH ein Fernsehgerät angemeldet haben. Und das sind wohl die wenigsten.

Es gibt bestimmte Randgruppen, die trifft es sehr hart. Ich selber bin Student und bekomme gottseidank BAFöG, damit bin ich GEZ-befreit (seit Neuestem gibt es die Befreiung nur noch für BAFöG-Empfänger, ein geringes Einkommen allein reicht nicht aus). Viele sind es aber nicht, auch wenn sie sehr wenig Geld haben. Es ist nämlich bei den wenigsten so, daß die Eltern jeden Monat nen fetten Scheck schicken und "viel Spaß damit" draufschreiben.

Viele arbeiten neben dem Studium für 400 Euro im Monat, und davon müssen sie leben. Und sie kriegen keine GEZ-Befreiung. Vom Staat gibt es nur was wenn man sich exmatrikuliert, weil man als Student ja nicht den Status eines Arbeitslosen erhält.

Deswegen haben viele auch gar keinen Fernseher. Von dem was die GEZ im Monat kostet, kann man in der Mensa 2 Wochen Mittagessen.

Und die GEZ-Kontrolleure laufen 5 Monate im Jahr in den Studiwohnheimen täglich herum, also drücken ist nicht ;)

Wenn die GEZ nun auch auf PCs ausgeweitet wird, tut es vielen hier sauweh, weil darauf kann man heutzutage nicht mehr verzichten, nicht nur als Informatikstudent, sondern eigentlich überall, wo man Haus- und Diplomarbeiten schreibt.

Wir haben mehrere Handys und mir geht das am Arsch vorbei!

Schön für Dich!

Du schreibst mir aus der Seele. Für Wohnheime etc. müsste es eine Sammelrechnung geben. Aber diese Schmutzbuckel wissen genau, dass der Einzelnutzer rentabler ist. Wenn man wenigsten eine Alternative hätte.

Die schlimmsten Absahner sind immer diese halbstaatlichen Organisationen. Sie machen auf der einen Seite auf "hoheitlich" und auf der anderen Seite ist man profitorientiert (siehe auch TÜV).

Aber unser Boss der Bosse zeigt es ja gerade wieder. Was zählt, ist die eigene Geldbörse. Moralvorschriften sind nur beim Normalverbraucher erwünscht.
Ein Polizeibeamter, dem man zu Weihnachten eine Tafel Schockolade schenkt, bekommt ein Diziplinarverfahren. Und ein Kanzler, der sich selbst bedient, bekommt Applaus.

peso
Menü
[1.2.2.1] BillyTea antwortet auf tcsmoers
04.04.2006 17:38
Womit wir wieder (fast) bei der Antwort von klaussc auf meinen genialen :-) Beitrag wären:

Benutzer BillyTea schrieb:
Rundfunkgebühren, Ladenschlussgesetz,
Dosenzwangspfand,
Mülltrennungsgesetz, ...

Ägypten,
...
Menü
[1.2.2.1.1] Zulu antwortet auf BillyTea
04.04.2006 19:33
Benutzer BillyTea schrieb:
Womit wir wieder (fast) bei der Antwort von klaussc auf meinen genialen :-) Beitrag wären:

Benutzer BillyTea schrieb:
Rundfunkgebühren, Ladenschlussgesetz,
Dosenzwangspfand,
Mülltrennungsgesetz, ...

Ägypten,
...

Da ist aber der SMS-Empfang schei... Nur um nicht offtopic zu werden.:-)

Zulu
Menü
[1.2.2.2] BillyTea antwortet auf tcsmoers
04.04.2006 17:48
Aber unser Boss der Bosse zeigt es ja gerade wieder. Was zählt, ist die eigene Geldbörse. Moralvorschriften sind nur beim Normalverbraucher erwünscht. Ein Polizeibeamter, dem man zu Weihnachten eine Tafel Schockolade schenkt, bekommt ein Diziplinarverfahren. Und ein Kanzler, der sich selbst bedient, bekommt Applaus.

peso

- - -

Hallo peso,

hatte vergessen, noch etwas zu erwähnen... Es gab da mal einen anderen Hannoveraner als den in der Anspielung. Allerdings lebte der Anfang des vergangenen Jahrhunderts und meinte mal:

Der Herr von Doppelmoppel
Hat alle Dinge doppel.
Er hat ein Doppelkinn
Mit Doppelgrübchen drin.
Er führt ein Doppelleben,
Das zweite stets daneben.
Er hat ein Doppelweib
Zum Doppelzeitvertreib.
Der Herr von Doppelmoppel
Hat eben alles doppel.
Menü
[1.2.3] Zulu antwortet auf tomski
04.04.2006 19:29
Benutzer tomski schrieb:

Es gibt bestimmte Randgruppen, die trifft es sehr hart. Ich selber bin Student und bekomme gottseidank BAFöG, damit bin ich GEZ-befreit (seit Neuestem gibt es die Befreiung nur noch für BAFöG-Empfänger, ein geringes Einkommen allein reicht nicht aus).

Falsch! Es reicht aus!

Quelle: http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index.html

Viele arbeiten neben dem Studium für 400 Euro im Monat, und davon müssen sie leben. Und sie kriegen keine GEZ-Befreiung.

Sie bekommen eine Befreiung wenn: http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index.html

Vom Staat gibt es nur was wenn man sich exmatrikuliert, weil man als Student ja nicht den Status eines Arbeitslosen erhält.

Warum auch? Ein Student kostet den Staat eh schon genug. Alternativ bleibt dir freigestellt eine Ausbildung zu machen.

Und die GEZ-Kontrolleure laufen 5 Monate im Jahr in den Studiwohnheimen täglich herum, also drücken ist nicht ;)

Oh doch. Drücken ist sehrwohl. Insbesondere dann wenn du sowieso keinen Rundfunkempfänger bereit hältst. Das ist sogar absolut legal.

Alternativ bleibt es dir freigestellt wem du auskunft gibst und wer bei dir in die Bude darf. Du bist der Hausherr.

Wenn die GEZ nun auch auf PCs ausgeweitet wird, tut es vielen hier sauweh, weil darauf kann man heutzutage nicht mehr verzichten, nicht nur als Informatikstudent, sondern eigentlich überall, wo man Haus- und Diplomarbeiten schreibt.

Schön für Dich!

Für dich nicht, weil du gravierende Fehler machst, oder einfach zuviel Geld als Student zur Verfügung hast.

Zulu
Menü
[1.2.3.1] tomski antwortet auf Zulu
05.04.2006 13:40
Benutzer Zulu schrieb:
Benutzer tomski schrieb:

seit Neuestem gibt es die Befreiung nur noch für BAFöG-Empfänger, ein geringes Einkommen allein reicht nicht aus

Falsch! Es reicht aus!

Quelle:
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index.html

Nimm mal das aufgeweichte Brötchen aus deinem Kopf und lies es Dir dann noch einmal in Ruhe durch. Oder um Dir die Arbeit zu erleichtern kurz zusammengefasst: GEZ-Befreiung bei Empfang von staatlichen Leistungen oder ab einem bestimmten Behinderungsgrad -> für Studenten NUR wenn sie BAFöG-Empfänger oder behindert sind, da Studenten KEINE Ansprüche auf Sozialhilfe etc haben.


Warum auch? Ein Student kostet den Staat eh schon genug.

Ich glaub nicht daß Du weißt, wovon Du redest. In keinem Industrieland hängt der Bildungserfolg so stark von dem Einkommen der Eltern ab und in keinem Industrieland ist der Akademikeranteil so niedrig wie in Deutschland. Deutschland hinkt den anderen Ländern ganz schön hinterher und das wichtigste Kapital wird in Zukunft gut gebildete Fachleute sein, denn die 'einfachen' Arbeiten werden immer mehr nach China etc. verlagert, wo Arbeit nichts kostet. Geh doch mal in den nächsten MediaMarkt und zähl mal durch, wieviele Waren dort noch in Europa produziert werden.


Alternativ bleibt dir freigestellt eine Ausbildung zu machen.

Na klar, es ist auch genug für alle da... Hey mach mal die Augen auf!


Oh doch. Drücken ist sehrwohl. Insbesondere dann wenn du sowieso keinen Rundfunkempfänger bereit hältst. Das ist sogar absolut legal.

Hier geht es darum, daß PCs rundfunkgebührenpflichtig werden sollen, nicht um TV und Radio.


Alternativ bleibt es dir freigestellt wem du auskunft gibst und wer bei dir in die Bude darf. Du bist der Hausherr.

Du hast wohl noch nicht viel Erfahrung mit diesen Leuten machen können.


Schön für Dich!

Für dich nicht, weil du gravierende Fehler machst, oder einfach zuviel Geld als Student zur Verfügung hast.

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was Du meinst. Zuviel Geld habe ich bestimmt nicht und das mit den gravierenden Fehlern musst Du mir mal erklären.
Menü
[1.2.3.1.1] Zulu antwortet auf tomski
05.04.2006 19:39
Benutzer tomski schrieb:

Quelle:
>
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index.html

Nimm mal das aufgeweichte Brötchen aus deinem Kopf und lies es Dir dann noch einmal in Ruhe durch.

Tja... ich hätte dich jetzt deutlicher auf diverse Stellen in dem oben genannten Link hingewiesen, sodaß du mal ganz locker keine Rundfunkgebühren zahlen müsstest. Aber da ich ein aufgeweichtes Brötchen im Kopf habe, hab ich das doch nun wieder tatsächlich total vergessen.:-)

Sowas nennt man auch Eigentor, oder Schuß ins Knie.:-)

Warum auch? Ein Student kostet den Staat eh schon genug.

Ich glaub nicht daß Du weißt, wovon Du redest. In keinem Industrieland hängt der Bildungserfolg so stark von dem Einkommen der Eltern ab und in keinem Industrieland ist der Akademikeranteil so niedrig wie in Deutschland.

Nö. Wer Leistung zeigt kann immernoch gut Geld verdienen.
Aber es gibt ja auch Leute denen man sogar mit ihrer Nase auf diverse Dinge hindeutet und man wird beleidigt.
Ich schliesse daraus, daß diesen Leuten niemand helfen kann.:-)
Oder will? :-)))

Deutschland hinkt den anderen Ländern ganz schön hinterher und das wichtigste Kapital wird in Zukunft gut gebildete Fachleute sein, denn die 'einfachen' Arbeiten werden immer mehr nach China etc. verlagert, wo Arbeit nichts kostet. Geh doch mal in den nächsten MediaMarkt und zähl mal durch, wieviele Waren dort noch in Europa produziert werden.

Also wenn der akademische Nachwus genauso argumentiert wie du, dann hoffe ich nur das diese Leute mit nach China gehen.:-)

Alternativ bleibt dir freigestellt eine Ausbildung zu machen.

Na klar, es ist auch genug für alle da... Hey mach mal die Augen auf!

Wir stellen zum Beispiel sehr viele neue Leute ein. Aber wir bekommen nur Abiturienten die noch nicht mal nen Dreisatz können. Also lassen wir's lieber.
Als Erstes würde ich von einem Lehrling verlangen, daß er zumindest mal zuhören kann wenn man ihm einen Tipp zum sparen gibt, anstatt er sich arroganterweise aus dem Fenster lehnt und andere Menschen die sein Wissensdefizit ausgleichen wollen, als Weichbrötchen beschimpfen.:->
Wie nennt man solche Menschen die das tun? löl

Oh doch. Drücken ist sehrwohl. Insbesondere dann wenn du sowieso keinen Rundfunkempfänger bereit hältst. Das ist sogar absolut legal.

Hier geht es darum, daß PCs rundfunkgebührenpflichtig werden sollen, nicht um TV und Radio.

Ein PC ist ein Rundfunkempfänger ab 2007. Auch das hast du wahrscheinlich noch nicht gelesen.

Alternativ bleibt es dir freigestellt wem du auskunft gibst und wer bei dir in die Bude darf. Du bist der Hausherr.

Du hast wohl noch nicht viel Erfahrung mit diesen Leuten machen können.

Doch. Jedes Jahr einmal. Und ich habe überhaupt keine Probleme mehr mit Rundfunkfuzzis. Gewusst wie! :-)

Schön für Dich!

Für dich nicht, weil du gravierende Fehler machst, oder einfach zuviel Geld als Student zur Verfügung hast.

Tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was Du meinst. Zuviel Geld habe ich bestimmt nicht und das mit den gravierenden Fehlern musst Du mir mal erklären.

Das habe ich anhand des Links versucht, aber ich sehe in deinem Fall keine Möglichkeit dir zu helfen um Geld zu sparen - obwohl es sehrwohl möglich wäre. :-)

Zulu