Thread
Menü

GEZ übertreibt es langsam


09.10.2004 14:42 - Gestartet von handytim
Sowas! Ich glaube ich lese nicht richtig! Jetzt wurde dieser Blödel-Vorschlag doch tatsächlich ernst genommen? Unglaublich.

Ciao
Tim
Menü
[1] sk80 antwortet auf handytim
09.10.2004 14:49
wirklich wahnsinn ...

wieviel muss ich nun mehr bezahlen, bisher ist ein fernseher und 1 radio angemeldet,

liebe grüße

sk
Menü
[1.1] handytim antwortet auf sk80
09.10.2004 15:04
Benutzer sk80 schrieb:
wieviel muss ich nun mehr bezahlen, bisher ist ein fernseher und 1 radio angemeldet

Du musst dann 17,03 Euro bezahlen, das sind 88 Cent mehr. Ich müsste allerdings auch 17,03 Euro bezahlen, obwohl ich nur radio und Internet habe... Ich bezahle also TV mit, obwohl ich keinen habe, sinnvoll und gerecht!

Wer reicht eine Klage beim EuGH ein? :-)

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1] inspired antwortet auf handytim
09.10.2004 16:49
na mal gucken ob die länder das alles mittragen.

ich werde jedenfalls für meinen pc keine gez zahlen.

surfe im schnitt für 5 euro/monat und dann soll ich 3x soviel an gez zahlen ???


bin mal gespannt ob mich mal ein gez typ besuchen kommt !!!!

so far, inspired
Menü
[1.1.1.1] spunk_ antwortet auf inspired
09.10.2004 17:11
Benutzer inspired schrieb:

surfe im schnitt für 5 euro/monat und dann soll ich 3x soviel an gez zahlen ???
bin mal gespannt ob mich mal ein gez typ besuchen kommt !!!!

das ist ja das problem an diesem system: die gez ist von der ehrlichkeit der nutzer abhängig. wer nichts zahlen möchte braucht es nicht zu tun.

aus diesem grund: medienpauschale über steuer (staatlich!) und fertig.
Menü
[1.1.1.1.1] resiak antwortet auf spunk_
09.10.2004 19:47

aus diesem grund: medienpauschale über steuer (staatlich!) und
man sollte dich deportieren, du pfeife
Menü
[1.1.1.1.1.1] REMchen antwortet auf resiak
09.10.2004 22:20
Benutzer resiak schrieb:

aus diesem grund: medienpauschale über steuer (staatlich!) und
man sollte dich deportieren, du pfeife

watch your language, du oberpfeife :-(
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Hasi16 antwortet auf REMchen
10.10.2004 21:03
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer resiak schrieb:

aus diesem grund: medienpauschale über steuer (staatlich!) und
man sollte dich deportieren, du pfeife

watch your language, du oberpfeife :-(

Stimmt doch! Man sollte die GEZ dringend abschaffen, die anderen schaffen es auch ohne staatliche Hilfe!
Und warum soll ich fürs Internet zahlen? Weil ich die Möglichkeit habe www.ard.de aufzurufen? Lächerlich!

Hasi16
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] REMchen antwortet auf Hasi16
10.10.2004 21:43
Benutzer Hasi16 schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer resiak schrieb:

aus diesem grund: medienpauschale über steuer (staatlich!) und
man sollte dich deportieren, du pfeife

watch your language, du oberpfeife :-(

Stimmt doch! Man sollte die GEZ dringend abschaffen, die anderen schaffen es auch ohne staatliche Hilfe! Und warum soll ich fürs Internet zahlen? Weil ich die Möglichkeit habe www.ard.de aufzurufen? Lächerlich!

Hasi16

Kuck mal im Geschichtsbuch nach, was "deportieren" bedeutet, Kind...

REMchen
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Hasi16 antwortet auf REMchen
10.10.2004 22:06
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer Hasi16 schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer resiak schrieb:

aus diesem grund: medienpauschale über steuer (staatlich!) und
man sollte dich deportieren, du pfeife

watch your language, du oberpfeife :-(

Stimmt doch! Man sollte die GEZ dringend abschaffen, die anderen schaffen es auch ohne staatliche Hilfe! Und warum soll ich fürs Internet zahlen? Weil ich die Möglichkeit habe www.ard.de aufzurufen? Lächerlich!

Hasi16

Kuck mal im Geschichtsbuch nach, was "deportieren" bedeutet, Kind...

Kommt aus der schönen Sprache Latein: "weg"-"schaffen" (da brauche ich nicht ins Geschichtsbuch zu gucken)

Dass das Wort mißbraucht wurde und jetzt so ein Status hat ist schade. Mit dem Mann, der es mißbraucht hat möchte ich auch nichts zu tun haben, Kind!

Hasi16
Menü
[1.1.1.1.1.2] spunk_ antwortet auf resiak
10.10.2004 01:45
Benutzer resiak schrieb:

aus diesem grund: medienpauschale über steuer (staatlich!)
man sollte dich deportieren, du pfeife

mach nen vorschlag du triangel
Menü
[1.1.1.1.1.3] 7vampir antwortet auf resiak
14.10.2004 01:00
Wie bitte???
Was ist denn mit Dir los?

Das ist doch der Witz bei einem Diskussionsforum, dass man mit Leuten zusammentreffen kann, die eine andere Meinung haben und man mit ihnen diskutieren kann.
Dazu gehört Toleranz.

Wer das nicht möchte darf wegbleiben.

CU 7VAMPIR

Ps. GEZ gehört insgesamt abgeschafft und durch PAYTV ersetzt.



:::::::::::::::­::::::::::­::::::::::::::::

Benutzer resiak schrieb:

aus diesem grund: medienpauschale über steuer (staatlich!) und
man sollte dich deportieren, du pfeife
Menü
[1.1.1.1.2] baesserWisser antwortet auf spunk_
10.10.2004 00:13
Benutzer spunk_ schrieb:

das ist ja das problem an diesem system: die gez ist von der ehrlichkeit der nutzer abhängig. wer nichts zahlen möchte braucht es nicht zu tun.

eben - mich würd' ja mal interessieren, was die kef für eine senkung errechnen würde, wenn alle zahlen würden...

aus diesem grund: medienpauschale über steuer (staatlich!) und fertig.

das würd' wieder die treffen, die auf radio/tv keinen wert legen (ja - davon gibt es auch noch welche)

und eine "kundenkarte", die man beim kauf eines radio's/tv's (oder pc's je nachdem) vorlegt und einen als gez-zahler ausweist... das ist dann wieder so eine bürokratische überwachungsmasche :-/

tja _ hab leider auch keine lösung :-( - fütter ich wohl weiterhin mit meinen beiträgen andere durch

grüße
b. w.
Menü
[1.1.1.1.2.1] handytim antwortet auf baesserWisser
10.10.2004 01:09
Benutzer baesserWisser schrieb:
eben - mich würd' ja mal interessieren, was die kef für eine senkung errechnen würde, wenn alle zahlen würden...

Soweit haben die bestimmt nicht gedacht :-)


aus diesem grund: medienpauschale über steuer (staatlich!) und fertig.

das würd' wieder die treffen, die auf radio/tv keinen wert legen (ja - davon gibt es auch noch welche)
...
tja _ hab leider auch keine lösung :-( - fütter ich wohl weiterhin mit meinen beiträgen andere durch

Stimmt, eine einfache und faire Berechnung ist tatsächlich nicht möglich. Jedoch sollte es inzwischen möglich gemacht werden, die privaten, werbefinanzierten Sender empfangen zu können, ohne die GEZ (und somit die von der GEZ bezahlten Programme empfangen zu können) zu bezahlen. Einzige Möglichkeit die mir da einfällt wäre eine "Karte" mit einem digitalen Receiver, wie es Premiere macht. Inzwischen ist die GEZ für mich eine Art "Zwangs-Premiere", wenn Radio will ich die privaten Sender hören, wieso also GEZ dafür bezahlen?

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] spunk_ antwortet auf handytim
10.10.2004 01:59
Benutzer handytim schrieb:

Receiver, wie es Premiere macht. Inzwischen ist die GEZ für mich eine Art "Zwangs-Premiere", wenn Radio will ich die privaten Sender hören, wieso also GEZ dafür bezahlen?
aus diesem grund prüft ja derzeit die eu-wettbewerbskommision alle ör-sender.
(das erste wunder ist bereits geschehen: die koopertion zwischen t-online und zdf wurde aufgelöst)
Menü
[1.1.1.1.2.2] spunk_ antwortet auf baesserWisser
10.10.2004 01:54
Benutzer baesserWisser schrieb:

ehrlichkeit der nutzer abhängig. wer nichts zahlen möchte braucht es nicht zu tun.
eben - mich würd' ja mal interessieren, was die kef für eine senkung errechnen würde, wenn alle zahlen würden...
wieviel prozent schwarz-hörer und -seher gibt es denn?

aber je weniger verständnis für die überhohen gebühren besteht, desto weniger ehrlichkeit kann man von der bevölkerung erwarten.

(nein - ich bin leider zu ehrlich und bin angemeldet)

das würd' wieder die treffen, die auf radio/tv keinen wert legen (ja - davon gibt es auch noch welche)
medienpauschalsteuer beinhaltet nicht nur radio udn fernsehen, sondern auch zeitungen zeitschriften und internet.
alles unter dem deckmantel der grundversorgung.

tja _ hab leider auch keine lösung :-( - fütter ich wohl weiterhin mit meinen beiträgen andere durch
dabei ist die lösung doch sowas von einfach:

abschaffen der gez.

Menü
[1.1.1.1.2.2.1] comedian antwortet auf spunk_
10.10.2004 08:57
Benutzer spunk_ schrieb:
abschaffen der gez.
Der GEZ wird übrigens von den Meldebehörden jede Ummeldung in ganz Deutschland übermittelt. Jeder Umzug ist also bei der GEZ registriert, damit sie gleich die Rundfunkgebühren mahnen kann.

Gruß
Comedian
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1] spunk_ antwortet auf comedian
10.10.2004 14:26
Benutzer comedian schrieb:

abschaffen der gez.
Der GEZ wird übrigens von den Meldebehörden jede Ummeldung in ganz Deutschland übermittelt. Jeder Umzug ist also bei der GEZ registriert, damit sie gleich die Rundfunkgebühren mahnen kann.

ja - mahnen können die schon. allerdings ist deswegen dennoch keine automatische zahlung vorhanden. wenn der unehrliche nutzer nichts anmeldet ist dieser eben gebührenfrei.
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1] baeckerman antwortet auf spunk_
10.10.2004 18:56
Ja mahnen tue sie, dafür geben die soviel Geld aus! Habe mab dem 18 Lebens jahr 3 Jahre lang insgesamt 24 Briefe von denen bekommen, alle unfrei zurück geschickt, habe Abi gemacht und musste so net zahlen, aber sie wollten halt mahnen. Und als wie umgezogen sind waren wir umgemeldet, denn meine Eltern zahlen ja brav und dann haben die uns überwacht, mit so einem gelben Auto und kamen und haben gefragt ob wir zahlen, eine ganez Woche lang haben die da gestanden.



Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer comedian schrieb:

abschaffen der gez.
Der GEZ wird übrigens von den Meldebehörden jede Ummeldung in ganz Deutschland übermittelt. Jeder Umzug ist also bei der GEZ registriert, damit sie gleich die Rundfunkgebühren mahnen kann.

ja - mahnen können die schon. allerdings ist deswegen dennoch keine automatische zahlung vorhanden. wenn der unehrliche nutzer nichts anmeldet ist dieser eben gebührenfrei.
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1.1] spunk_ antwortet auf baeckerman
10.10.2004 19:02
Benutzer baeckerman schrieb:

ja brav und dann haben die uns überwacht, mit so einem gelben Auto und kamen und haben gefragt ob wir zahlen, eine ganez Woche lang haben die da gestanden.

diese funkwagen haben mit gebühreneinzug nichts zu tun. da gehts ja nur um irgendwelche störungen.
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1] Funkmesswagen im Dienst der GEZ
Alexda antwortet auf spunk_
10.10.2004 19:10
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer baeckerman schrieb:

ja brav und dann haben die uns überwacht, mit so einem gelben Auto und kamen und haben gefragt ob wir zahlen, eine ganez Woche lang haben die da gestanden.

diese funkwagen haben mit gebühreneinzug nichts zu tun. da gehts ja nur um irgendwelche störungen.

Bist du dir da sicher? Ich hab mal mit nem Ex-Postler gesprochen, der meinte, dass die Fernseher im Haus gezählt und je nach Bauweise sogar Stockwerken zugeordnet werden können.
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.1] baeckerman antwortet auf Alexda
10.10.2004 19:25
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer baeckerman schrieb:

ja brav und dann haben die uns überwacht, mit so einem gelben Auto und kamen und haben gefragt ob wir zahlen, eine ganez Woche lang haben die da gestanden.

diese funkwagen haben mit gebühreneinzug nichts zu tun. da gehts ja nur um irgendwelche störungen.

Bist du dir da sicher? Ich hab mal mit nem Ex-Postler gesprochen, der meinte, dass die Fernseher im Haus gezählt und je nach Bauweise sogar Stockwerken zugeordnet werden können.

Also laut meinen Telekomkollegen können diese Wagen messen ob in einem Haus ein TV Gerät angeschaltet ist, wie das gehen soll weiß ich aber ach net genau.
Menü
[…1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.1.1] Alexda antwortet auf baeckerman
10.10.2004 19:34
Mittlerweile muss man dazusagen, dass das wohl nur mit herkömmlichen Röhrenfernsehern (CRT = Cathode-Ray-Tube) geht. Die TFT- oder Plasma-Displays strahlen vermutlich ein ganz anderes Signal und davon viel weniger ab.

Zu den CRT-Displays (TV oder PC) gab es sogar mal ne Fernsehsendung, in der gezeigt wurde, dass sogar das Bild eines solchen auf der Straße noch empfangbar ist.

Die Dinger senden einfach technisch bedingt auf einer bestimmten Frequenz ihr empfangenes Signal auch ab.
Menü
[…1.1.2.2.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf Alexda
10.10.2004 19:41
Benutzer Alexda schrieb:
Die Dinger senden einfach technisch bedingt auf einer bestimmten Frequenz ihr empfangenes Signal auch ab.

Naja, jetzt weiß man, dass jemand einen TV im Haus hat. Gut, er muss aber damit noch lange kein Fernsehprogramm anschauen...

Ist eine solche "Abhöraktion" (und m.E. ist es nichts anderes) überhaupt ohne Genehmigung erlaubt?

Ciao
Tim
Menü
[…1.2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] baeckerman antwortet auf handytim
10.10.2004 20:03
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Die Dinger senden einfach technisch bedingt auf einer bestimmten Frequenz ihr empfangenes Signal auch ab.

Naja, jetzt weiß man, dass jemand einen TV im Haus hat. Gut, er muss aber damit noch lange kein Fernsehprogramm anschauen...

Ist eine solche "Abhöraktion" (und m.E. ist es nichts anderes) überhaupt ohne Genehmigung erlaubt?

Ciao
Tim

Allein die Bereithaltung eines TV verpflichtet dich zum zahlen. Also auch wenn du kein TV aber einen Videorecorder hats musst du bezhalen als würdest du nen TV besitzen, ist nämlich ein Empfänger drin. Also der besitzt eines TV Empfänger kostets GEZ gebuchen und nicht die Benutzung!
Menü
[…2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf baeckerman
10.10.2004 21:19
Benutzer baeckerman schrieb:
Allein die Bereithaltung eines TV verpflichtet dich zum zahlen. Also auch wenn du kein TV aber einen Videorecorder hats musst du bezhalen als würdest du nen TV besitzen, ist nämlich ein Empfänger drin.

Ja, aber: Warum sollte ich für mehrere hundert Euro das Empfangsteil "fachgerechnt" ausbauen lassen, um die GEZ-Gebühren zu sparen? Kann man in modernen Fernsehern überhaupt das Empfangsteil ausbauen, sodass man DVDs und Videos noch anschauen kann? Die ganze GEZ ist eine große Frechheit.

Ciao
Tim
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Keks antwortet auf handytim
10.10.2004 21:48
Benutzer handytim schrieb:
Ja, aber: Warum sollte ich für mehrere hundert Euro das Empfangsteil "fachgerechnt" ausbauen lassen, um die GEZ-Gebühren zu sparen? Kann man in modernen Fernsehern überhaupt das Empfangsteil ausbauen, sodass man DVDs und Videos noch anschauen kann? Die ganze GEZ ist eine große Frechheit.

Ja, man kann den Tuner ausbauen lassen. Das hat sogar jemand gemacht und sich dadurch von den GEZ-Gebühren befreit.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[…2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] 7vampir antwortet auf baeckerman
14.10.2004 01:45
Das "BEREITHALTEN" bedeutet, dass es "BETRIEBSBEREIT" gehalten wird oder mit "geringem Aufwand" gemacht werden kann.

Solltest Du also ein TV Gerät zB als Monitor für eine Spielekonsole nutzen ist das NUR DANN ein Fall für die GEZ wenn die Möglichkeit besteht es auch zum Fernsehempfang zu nutzen.
Wenn also zB kein Antennenanlage verfügbar ist, brauchst Du nicht zu blechen.

Aber Vorsicht! Der "geringe Aufwand" ist Glatteis...


WEG MIT GEZ und anderen Schmarotzern!

CU 7VAMPIR




:::::::::::::::::



Allein die Bereithaltung eines TV verpflichtet dich zum zahlen. Also auch wenn du kein TV aber einen Videorecorder hats musst du bezhalen als würdest du nen TV besitzen, ist nämlich ein Empfänger drin. Also der besitzt eines TV Empfänger kostets GEZ
gebuchen und nicht die Benutzung!
Menü
[…2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.3] tom.stein antwortet auf baeckerman
14.10.2004 07:53
1. Das Abhören einer Wohnung ist generell nicht erlaubt, ausser bei schweren Straftaten. Das bedeutet, der Funkmesswagen darf das Signal des Fernsehgerätes nicht auswerten - also kann nicht festgestellt werden, was man sieht.

2. Es gibt Fernseher ohne Empfangsteil, nur für Videobetrachtung. Die sind natürlich nicht GEZ-pflichtig.

3. Glaubt ihr wirklich, die GEZ würde so einen Aufwand treiben, um an ein paar krümelige Gebühren zu kommen? Ein Messwagen kostet ca. 1000 Euro pro Tag (grobe Schätzung für Techniker-Gehalt und Technik). Wenn der auch noch mehrere Tage vor der Tür steht und darauf wartet, dass Du endlich den Fernseher einschaltest - wie viele Jahrzehnte Gebühren musst Du zahlen, damit sich das lohnt?

Also: Bleibt locker, ausser den forschen Hausbesuchen und einem Blick in Dein Auto (Autoradio) hat die GEZ nicht viele Möglichkeiten, Dich als Schwarzseher zu überführen. Und selbst der Blick ins Autoradio ist stachelig, denn eine Abfrage in Flensburg "Bitte nennen Sie den Halter der folgenden 3000 Kfz, denn möglicherweise zahlen 3 davon keine Rundfunkgebühr" ist ebenfalls illegal, da unverhältnissmäßig.

Womit ich nicht meine, dass staatlich unterstützte, nicht von der Werbung abhängige Nachrichten nicht notwendig wären - aber mit der GEZ-Gebühr wird mehr bezahlt, und das stört auch mich:
- Die Online-Aktivitäten von ARD+ZDF haben nichts mit dem Rundfunkauftrag zu tun
- Über Sat sind einige Dutzen öffentliche Spartenprogramme zu empfangen, was ich als öffentlich-rechtlichen Overkill bezeichne
- Im Internet ist die Informationsvielfalt gegeben und in Deutschland auch unzensiert. Da brauchen wir keine öffentlich-rechtlichen Internet-Auftritte
- Die GEZ-Gebühr dient der Aufrechterhaltung unabhängiger Nachrichtenquellen - was hat dieser Auftrag mit einer Internet-PC-Gebühr zu tun?

Ich bin für eine pauschale Informationsgebühr für alle Bürger - und dafür dürfen die geförderten Programme Ihre Infos wahlweise im Internet, Rundfunk oder Fernsehen anbieten. Aber die derzeitige Vielfalt ist ein Overkill, den ich nicht zwangsweise bezahlen möchte.

Tom
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.3.1] handytim antwortet auf tom.stein
14.10.2004 10:42
Benutzer tom.stein schrieb:
2. Es gibt Fernseher ohne Empfangsteil, nur für Videobetrachtung. Die sind natürlich nicht GEZ-pflichtig.

Was kosten diese Fernseher denn? Gibt es da auch eine so große Geräteauswahl wie bei den normalen? Ein Beamer hat kein Empfangsteil ;-)


Also: Bleibt locker, ausser den forschen Hausbesuchen und einem Blick in Dein Auto (Autoradio) hat die GEZ nicht viele Möglichkeiten, Dich als Schwarzseher zu überführen.

Gibt es CD-Player für DIN-Schächte, die kein Radio haben? Damit meine ich jetzt keinen DVD-Player mit Screen, sondern ein CD-Autoradio ohne Radio. Am Besten kauft man sich also ein Autoradio, was ausgeschaltet aussieht wie ein Stück Armaturenbrett :-)

Ciao
Tim
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.3.1.1] Aky antwortet auf handytim
14.10.2004 13:10
Benutzer handytim schrieb:

Was kosten diese Fernseher denn? Gibt es da auch eine so große Geräteauswahl wie bei den normalen? Ein Beamer hat kein Empfangsteil ;-)

Beamer werden erfreulicherweise immer günstiger! Ansonsten kannst Du ja bei JEDEM Gerät das Empfangsteil ausbauen (lassen!)


Gibt es CD-Player für DIN-Schächte, die kein Radio haben? Damit meine ich jetzt keinen DVD-Player mit Screen, sondern ein CD-Autoradio ohne Radio. Am Besten kauft man sich also ein Autoradio, was ausgeschaltet aussieht wie ein Stück Armaturenbrett :-)

Es gibt einige Autos, bei denen man den Radioschacht mit einer Klappe verdecken kann - soll eigentlich den Diebstahl von teuren Radios verhindern! Aber natürlich kann man auch bei JEDEM Autoradio das Empfangsteil stillegen oder ausbauen, auch bei Comand-Systemen von Mercedes oder i-Drive von BMW.

Mein Favorit ist aber: Statt DIN-Schacht-Radio MP3-Player oder gleich ein Notebook direkt an einen Verstärker anschließen und auf Gigabytes voll mit MP3 zugreifen! Es gibt übrigens für den dann ja freien DIN-Schacht ausklappbare TFT-Monitore, auch mit Touchscreen, aber ohen jeglichen Empfänger (GEZ-free!), über den das Notebook sicher bedient werden kann.
Wer braucht schon ein Radio im Auto???

Aky
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.3.1.1.1] REMchen antwortet auf Aky
15.10.2004 01:25
Benutzer Aky schrieb:

Wer braucht schon ein Radio im Auto???

Das fragst Du Dich spätestens dann, wenn Du wieder mal mitten in einem Stau stehst, was Du durch Verkehrsfunk hören hättest vermeiden können.

REMchen
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.3.1.1.1.1] Aky antwortet auf REMchen
15.10.2004 01:40
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer Aky schrieb:

Wer braucht schon ein Radio im Auto???

Das fragst Du Dich spätestens dann, wenn Du wieder mal mitten in einem Stau stehst, was Du durch Verkehrsfunk hören hättest vermeiden können.

Ganz einfach: wap.verkehrsinfo.de! Da kann ich mir die Meldungen angucken, wenn ich sie brauche, und nicht nur alle 30 Minuten!

Aky
Menü
[…1.1.1.1.1.1.3.1.1.1.1.1] thn antwortet auf Aky
15.10.2004 02:05
Benutzer Aky schrieb:
Ganz einfach: wap.verkehrsinfo.de! Da kann ich mir die Meldungen angucken, wenn ich sie brauche, und nicht nur alle 30 Minuten!

Kein guter Tipp.

Auch wenn sich (mit dem passenden GPRS-Tarif) die Kosten in Grenzen halten, so werden auf wap.verkehrsinfo.de länxt nicht alle aktuellen Staus angezeigt, wie ich selbst bei einem Vergleich feststellen musste!

Außerdem dürfte es für den Fahrer einfacher sein sich via Radio zu informieren. Für WAP braucht man entweder einen Beifahrer oder einen Parkplatz.

Gruß
Menü
[…1.1.1.1.1.3.1.1.1.1.1.1] Aky antwortet auf thn
15.10.2004 03:21
Benutzer thn schrieb:

Auch wenn sich (mit dem passenden GPRS-Tarif) die Kosten in Grenzen halten, so werden auf wap.verkehrsinfo.de länxt nicht alle aktuellen Staus angezeigt, wie ich selbst bei einem Vergleich feststellen musste!

War nur ein Beispiel, es gibt ja unzählige andere WAP-Verkehrsberichtseiten, z.B. wap.wdr.de !!! :-)
Die Radiodurchsagen sind im Schnitt weniger aktuell als online-Meldungen, da bei letzteren die Meldung sofort "eingepflegt" wird, im Radio kommen die Meldungen erst bei der nächsten turnusmäßigen Verkehrsinfo, also mit einer Verzögerung von bis zu 30 Minuten.

Außerdem dürfte es für den Fahrer einfacher sein sich via Radio zu informieren. Für WAP braucht man entweder einen Beifahrer oder einen Parkplatz.

Oder man informiert sich sinnvollerweise VOR der Fahrt über mögliche Staus und hört sich nicht die Meldungen im Radio an, wenn man schon drinsteht!

Aky
Menü
[…1.1.1.1.3.1.1.1.1.1.1.1] thn antwortet auf Aky
15.10.2004 03:32
Benutzer Aky schrieb:
War nur ein Beispiel, es gibt ja unzählige andere WAP-Verkehrsberichtseiten, z.B. wap.wdr.de !!! :-)

Für NRW. Hast Du für jedes Bundesland ein extra Bookmark?

Die Radiodurchsagen sind im Schnitt weniger aktuell als online-Meldungen, da bei letzteren die Meldung sofort 'eingepflegt' wird, im Radio kommen die Meldungen erst bei der nächsten turnusmäßigen Verkehrsinfo, also mit einer Verzögerung von bis zu 30 Minuten.

Ich habe erlebt, dass auf verkehrsinfo.de viele Staus nicht angezeigt wurden, die aber im Radio erwähnt und auch halbstündlich wiederholt wurden!

Oder man informiert sich sinnvollerweise VOR der Fahrt über mögliche Staus [...]

Sehr aktuell, wenn die Fahrt vier Stunden dauert.
Menü
[…1.1.1.1.3.1.1.1.1.1.1.2] REMchen antwortet auf Aky
15.10.2004 10:50
Benutzer Aky schrieb:
[...] es gibt ja unzählige andere WAP-Verkehrsberichtseiten, z.B. wap.wdr.de !!! :-) Die Radiodurchsagen sind im Schnitt weniger aktuell als online-Meldungen, da bei letzteren die Meldung sofort "eingepflegt" wird, im Radio kommen die Meldungen erst bei der nächsten turnusmäßigen Verkehrsinfo, also mit einer Verzögerung von bis zu 30 Minuten.

Soso, wap.wdr.de ...

Du betonst doch immer, nur Gebühr zahlen zu wollen für etwas, was Du auch nutzt. Was glaubst Du wohl, wie sich die Verkehrsberichtseiten von wap.wdr.de finanzieren, hm? Richtig, aus der Rundfunkgebühr.

Also nutzt Du ja *doch* den Service der Öffentlich-Rechtlichen :-).

Und die Gebühr fürs WAP-Handy wird eh kommen. Man kennt ja die GEZ.

REMchen
Menü
[…1.1.1.3.1.1.1.1.1.1.2.1] Aky antwortet auf REMchen
15.10.2004 12:41
Benutzer REMchen schrieb:

Du betonst doch immer, nur Gebühr zahlen zu wollen für etwas, was Du auch nutzt.

Richtig. Ich bin bereit, für genau das zu zahlen, was ich auch nutze. Wenn die WAP-Stauinfos vom WDR was kosten würden - könnte ja auf einfachste Weise über die Handyrechnung bezahlt werden - wäre das völlig in Ordnung! Solange mir andere Anbieter qualitativ vergleichbare Dienste umsonst bieten können, würde ich die natürlich vorziehen.

Was glaubst Du wohl, wie sich die Verkehrsberichtseiten von wap.wdr.de finanzieren, hm? Richtig, aus der Rundfunkgebühr.

Natürlich. Daran sieht man doch, wie weit die Rundfunk-"gebühren" vom Wesen einer wirklichen Gebühr entfernt sind: Nicht ich zahle für den von mir in Anspruch genommenen WAP-Service des WDR, sondern jemand, der ein Radio oder TV angemeldet hat, mit dem er vielleicht nur Privatsender empfangen möchte!

Also nutzt Du ja *doch* den Service der Öffentlich-Rechtlichen :-).

Wenn Premiere "vergessen" würde, sein Programm zu verschlüsseln, würde ich das auch gucken! :-)

Und die Gebühr fürs WAP-Handy wird eh kommen. Man kennt ja die GEZ.

Richtig, wenn für Internet-PCs, dann als einzig logische Konsequenz auch für WAP-Handys!
Ich halte es aber für äußerst unwahrscheinlich, daß jedes WAP-fähige Handy pauschal rundfunkgebührenpflichtig wird! Deshalb habe ich ja auch die Hoffnung, daß statt der Einführung der Gebührenpflicht für PCs und Handys von der jetzigen Praxis abgerückt wird, bei der ja allein die "Nutzungsmöglichkeit ÖR Inhalte" gebührenpflichtig ist, und stattdessen endlich nach tatsächlicher Nutzung abgerechnet wird. Oder die GEZ wird ganz aufgelöst und ÖR Programme werden aus Steuern finanziert.

Eigentlich schade, daß wir es nun erst 2007 erfahren werden ...

Aky
Menü
[…1.1.1.1.1.1.3.1.1.1.1.2] REMchen antwortet auf Aky
15.10.2004 02:44
Benutzer Aky schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Benutzer Aky schrieb:

Wer braucht schon ein Radio im Auto???

Das fragst Du Dich spätestens dann, wenn Du wieder mal mitten in einem Stau stehst, was Du durch Verkehrsfunk hören hättest vermeiden können.

Ganz einfach: wap.verkehrsinfo.de! Da kann ich mir die Meldungen angucken, wenn ich sie brauche, und nicht nur alle 30 Minuten!

Und das kostet Dich weniger als 5,32€ im Monat?

Interessant btw., dass Du während des Autofahrens mit Deinem Handy rumwapst. Trägt mit Sicherheit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei...

REMchen

Aky
Menü
[…1.1.1.1.1.3.1.1.1.1.2.1] Aky antwortet auf REMchen
15.10.2004 03:12
Benutzer REMchen schrieb:


Und das kostet Dich weniger als 5,32€ im Monat?

Ja klar! Maximal die 4,95 Euro für die Wap-Flat von o2! Und das gute Gefühl, FREIWILLIG für eine von mir tatsächlich in Anspruch genommene Leistung zu bezahlen, gibt´s gratis dazu!

Interessant btw., dass Du während des Autofahrens mit Deinem Handy rumwapst. Trägt mit Sicherheit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit bei...

Nein, sinnvollerweise checke ich VOR Abfahrt, ob auf meiner geplanten Route ein Stau ist. In den Stau fahren und dann kurz nach dem Stillstand die Durchsage hören - das passiert nur mit dem Verkehrsfunk :-)

Interessant finde ich auch die sog. Offboard-Navigation, die schon mit vielen Handys funktioniert: Die Routenberechnung wird vom Service-Provider unter Verwendung des garantiert aktuellsten Kartenmaterials und unter berücksichtigung der Verkehrslage auf der berechnet. Kommt es auf der so erstellten Route nachträglich zu Behinderungen, wird automatisch eine korrigierte Route übermittelt.
Das ganze ist zwar ein kostenpflichtiger Dienst, aber je nach Nutzungshäufigkeit deutlich billiger, als jedes Jahr aktuelles Kartenmaterial für´s Onboard-Navi zu kaufen.

Schön daran ist aber auch - und damit "back to topic" - daß es eine richtige Gebühr ist: Ich zahle pro in Anspruch genommener Routenberechnung; brauche ich keine, zahle ich auch nichts!

Aky
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.2] handyfunky antwortet auf Alexda
10.10.2004 19:40
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer baeckerman schrieb:

ja brav und dann haben die uns überwacht, mit so einem gelben Auto und kamen und haben gefragt ob wir zahlen, eine ganez Woche lang haben die da gestanden.

diese funkwagen haben mit gebühreneinzug nichts zu tun. da gehts ja nur um irgendwelche störungen.

Bist du dir da sicher? Ich hab mal mit nem Ex-Postler gesprochen, der meinte, dass die Fernseher im Haus gezählt und je nach Bauweise sogar Stockwerken zugeordnet werden können.


es gibt keine Funkmesswagen der GEZ!Ein immer wieder gern erzähltes Märchen:-)
Menü
[…1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.2.1] baeckerman antwortet auf handyfunky
10.10.2004 19:58
Benutzer handyfunky schrieb:
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer baeckerman schrieb:

ja brav und dann haben die uns überwacht, mit so einem gelben Auto und kamen und haben gefragt ob wir zahlen, eine ganez Woche lang haben die da gestanden.

diese funkwagen haben mit gebühreneinzug nichts zu tun. da gehts ja nur um irgendwelche störungen.

Bist du dir da sicher? Ich hab mal mit nem Ex-Postler gesprochen, der meinte, dass die Fernseher im Haus gezählt und je nach Bauweise sogar Stockwerken zugeordnet werden können.


es gibt keine Funkmesswagen der GEZ!Ein immer wieder gern erzähltes Märchen:-)

Die Messwagen waren ja von der Post, weiß ja net wie das jetzt ist, wo es die Bundespost net mehr gibt.
Menü
[1.1.1.1.2.2.1.1.1.2] Alexda antwortet auf baeckerman
10.10.2004 19:05
Benutzer baeckerman schrieb:
Ja mahnen tue sie, dafür geben die soviel Geld aus! Habe mab dem 18 Lebens jahr 3 Jahre lang insgesamt 24 Briefe von denen bekommen, alle unfrei zurück geschickt, habe Abi gemacht und musste so net zahlen, aber sie wollten halt mahnen. Und als wie umgezogen sind waren wir umgemeldet, denn meine Eltern zahlen ja brav und dann haben die uns überwacht, mit so einem gelben Auto und kamen und haben gefragt ob wir zahlen, eine ganez Woche lang haben die da gestanden.

Meine Güte, was für eine Riesen-ABM! Und dann muss das Gesundheitssystem den GEZ-Spitzeln nebst ihren Verfolgten noch ggf. die Psychotherapie bezahlen.
Menü
[1.1.1.1.2.2.2] baesserWisser antwortet auf spunk_
10.10.2004 11:22
Benutzer spunk_ schrieb:

dabei ist die lösung doch sowas von einfach:

abschaffen der gez.

und im folgeschluss die abschaffung der ör's?
nö - dann fütter ich halt mit meinem anteil den ein oder anderen schwarzseher mit... is halt so :-/

grüße
b.w.
Menü
[1.1.1.1.2.2.2.1] spunk_ antwortet auf baesserWisser
10.10.2004 11:27
Benutzer baesserWisser schrieb:

abschaffen der gez.
und im folgeschluss die abschaffung der ör's?
ne, das ist ein anderes thema.
nur eine andere finanzierung dieser sender.

und wenn die aus staatlichen quellen ihr geld erhalten wird dann hoffentlich auch in zukunft in zeiten knapper kassen (derzeit herrschat überall der sparzwang, nur nicht bei den ör-sendern, die kriegen .88eur mehr pro monat) der etat gekürzt.

back to the roots - thema grundversorgung

Menü
[1.1.1.1.2.2.2.2] Aky antwortet auf baesserWisser
10.10.2004 11:38
Benutzer baesserWisser schrieb:

Benutzer spunk_ schrieb:

dabei ist die lösung doch sowas von einfach:

abschaffen der gez.

und im folgeschluss die abschaffung der ör's?
nö - dann fütter ich halt mit meinem anteil den ein oder anderen schwarzseher mit... is halt so :-/

grüße
b.w.

Wieso sollte ein geändertes Finanzierungsmodell zur kompletten Abschaffung der ÖR führen? Wenn die in dem Zusammenhang gezwungen sind, sich gesundzuschrumpfen, ist das doch nur begrüßenswert! Ein Teil dieses Gesundschrumpfungsprozesses wäre ja schon der Wegfall der Institution "Gebühreneinzugszentrale". Wären die ÖR steuerfinanziert, würde diese Aufgabe einfach von den Finanzämtern übernommen.

Aky

Aky
Menü
[1.1.1.1.2.3] Superkolbi antwortet auf baesserWisser
10.10.2004 11:29


das würd' wieder die treffen, die auf radio/tv keinen wert legen (ja - davon gibt es auch noch welche)

die gibt es?
Ich kenne sehr viele Menschen - aber niemand ohne TV und/oder Radio.
Und wenn wirklich 0,01% keinen Fernseher oder Radio haben - Sorry, leider Pech gehabt (und durch Eidesstattliche Versicherung bestätigen das du keines der Geräte hast und Geld wieder zurück bekommen).
Menü
[1.1.1.1.2.3.1] spunk_ antwortet auf Superkolbi
10.10.2004 14:24
Benutzer Superkolbi schrieb:

Und wenn wirklich 0,01% keinen Fernseher oder Radio haben - Sorry, leider Pech gehabt (und durch Eidesstattliche Versicherung bestätigen das du keines der Geräte hast und Geld wieder zurück bekommen).
wieso? einfach keine gebühren zahlen.

leider geht das auch ohne obige einschränkung (also auch wenn jemand einen fernseher oder radio hat) - ds ist das grosse problem an diesem system: die gez ist vollkommen auf die ehrlichkeit der nutzer angewiessen.

Menü
[1.1.1.1.2.3.2] 7vampir antwortet auf Superkolbi
14.10.2004 02:21
JETZT
kennst Du einen!

Obwohl ich GEZ Zahle sehe ich praktisch NIE ÖR TV.
Es interessiert mich einfach nicht.

Ich finde es völlig unakzeptabel dafür zur Kasse gebeten zu werden.

Ich sehe und höre ausschliesslich Privatsender. Die machen einfach ein besseres Programm.

Sollen sie doch Gebühren von Leuten erheben, die das Programm HABEN WOLEN und nicht JEDEN ERPRESSEN.


CU 7VAMPIR


::::::::::::::::::::::



Benutzer Superkolbi schrieb:


das würd' wieder die treffen, die auf radio/tv keinen wert legen (ja - davon gibt es auch noch welche)

die gibt es? Ich kenne sehr viele Menschen - aber niemand ohne TV und/oder Radio.
Und wenn wirklich 0,01% keinen Fernseher oder Radio haben - Sorry, leider Pech gehabt (und durch Eidesstattliche Versicherung bestätigen das du keines der Geräte hast und Geld
wieder zurück bekommen).
Menü
[1.1.1.1.2.3.2.1] Aky antwortet auf 7vampir
14.10.2004 13:43
Benutzer 7vampir schrieb:
JETZT kennst Du einen!

Obwohl ich GEZ Zahle sehe ich praktisch NIE ÖR TV.
Es interessiert mich einfach nicht.

Ich finde es völlig unakzeptabel dafür zur Kasse gebeten zu werden.

Ich sehe und höre ausschliesslich Privatsender. Die machen einfach ein besseres Programm.

Sollen sie doch Gebühren von Leuten erheben, die das Programm HABEN WOLEN und nicht JEDEN ERPRESSEN.
>
Stimme dem vollkommen zu!

Vor allem gäbe es noch viel mehr Nur-Privatsender-Gucker/-hörer, wenn tatsächlich die Wahl bestünde zwischen "Nur Privat umsonst" und "Privat und ÖR für 17 Euro im Monat"!

Es mag ja sein, daß die ÖR bei manchen Programminhalten "besser", "seriöser", "anspruchsvoller", "intellektueller" sind, aber das berechtigt noch lange nicht dazu, den Menschen die Option "Nur Private umsonst" vorzuenthalten.

Es ist auch Unsinn, als Folge von ausschließlichem Nutzen von Privatsendern Verblödung zu unterstellen: Besonders Leute mit höherem Bildungsstand schauen häufig insgesamt so wenig fern, daß gerade für die die Einsparung der GEZ-Gebühr durch Beschränkung auf Privatsender interessant wäre.

Aky
Menü
[1.1.2] Pi3 antwortet auf handytim
10.10.2004 17:10
Schon gemein sowas. Eigentlich müßten die Rundfunkanstalten dann aber im Gegenzug gezwungen werden, ihr gesamtes Programm (!!!!!!!)auch online zugänglich zu machen.
Sollte das der Fall sein, dann könnte man die Gebühr evtl. akzeptieren.
Andernfalls... "ohne Leistung keine Gegenleistung" würde ich in dem Fall vorschlagen.
Menü
[1.1.2.1] spunk_ antwortet auf Pi3
10.10.2004 17:54
Benutzer Pi3 schrieb:

Andernfalls... "ohne Leistung keine Gegenleistung" würde ich in dem Fall vorschlagen.
wenn du ein unehrlicher nutzer bist, bauchst du sowieso keine gez-gebühren zahlen. nur ehrliche nutzer, die ihre anmeldepflicht korrekt nachkommen werden damit belastet. das ist leider einer der entscheidenden schwachpunkte an diesem system.

deswegen:
abschaffen der gez und eine allgemeine medienpauschalsteuer verlangen. die wird dementsprechend auch erheblich in den kosten fallen. ausserdem werden dann in zeiten knapper kassen keine überflüssigen gebphrenerhöhungen mehr durchsetzbar sein.
Menü
[1.1.2.1.1] GEZ abschaffen!
Alexda antwortet auf spunk_
10.10.2004 18:48
Benutzer spunk_ schrieb:
abschaffen der gez und eine allgemeine medienpauschalsteuer verlangen. die wird dementsprechend auch erheblich in den kosten fallen. ausserdem werden dann in zeiten knapper kassen keine überflüssigen gebphrenerhöhungen mehr durchsetzbar sein.

Noch ne neue Steuer? Nix da! Einfach aus dem Bundeshaushalt bzw. den Länderhaushalten finanzieren. Wegen der Unabhängigkeit braucht man sich da keine Sorgen machen.

Und das ZDF meinetwegen privatisieren! Die überschüssigen Mitarbeiter in Mainz kommen schon unter. Und für das neue Studio in Berlin findet sich ggf. auch der ein oder andere Mieter ...