Thread
Menü

GEZ Gebühr dür PCs generell .... zumindest zweifelhaft


14.10.2004 09:35 - Gestartet von anubclaw
Den Schritt mit der GEZ Gebühr für PCs ist verständlich wenn ich mal davon ausgehe das generell bisher keine Gebühren bezahlt werden müssen wenn kein Fernsehgerät oder Radio vorhanden sind... dies ist auch sehr deutlich in den GEZ Schreiben zu lesen.
Wenn ich nur einen PC mit TV Karte und Internetanschluss habe brauche ich keine Gebühr zu zahlen und kann aber alles empfangen - wobei das mit allem Empfangen so einen Haken hat denn:
Durch das Internet kann ich Weltweit Radio und Fernsehprogramme empfangen - kann da demnächst jedes Land noch gebühren fordern ? Das wäre ja spassig ... ausserdem ists auch so das Internet und Radioprogramme im Internet als "Add On Service" verstanden werden können denn die Sender veröffentlichen diese um Service zu bieten und machen es aber generell für alle zugänglich.
Anders geht es auch z.B. den Blick auf Premiere gerichtet - Nicht bezahlte Sender werden einfach gesperrt wenn man sie möchte muss man zahlen. Ebenso deren Webportal ist auf den Kunden persönlich abgestimmt d.h. jeder Abonement kann zusatzdienste und Leistungen dort buchen. Der "öffentliche" Teil des Portals bietet nur Infos und soll Neukunden den Zugang erleichtern.
Fazit: GEZ Gebühr für PCs ist verständlich da mehr und mehr Leute sich des Wortlauts des GEZ Schreibens bewusst werden und dann einfach auf PC umstellen (oder wer klug ist macht das ;).
Im moment kommt man damit auf jedenfall noch durch ... wenn diese Feinheit verändert wird dann sind halt alle dran. Ich bin mal gespannt was da so auf einen zukommt :)
Menü
[1] handytim antwortet auf anubclaw
14.10.2004 10:55
Benutzer anubclaw schrieb:
Wenn ich nur einen PC mit TV Karte und Internetanschluss habe brauche ich keine Gebühr zu zahlen und kann aber alles empfangen - wobei das mit allem Empfangen so einen Haken hat denn:

Stopp! Sobald Du eine TV-Karte hast musst Du GEZ bezahlen!


Durch das Internet kann ich Weltweit Radio und Fernsehprogramme empfangen - kann da demnächst jedes Land noch gebühren fordern ?

Ich höre nur noch ausländisches Web-Radio, weil die Programme keinen Einheitsbrei spielen und deren Qualität in jeder Hinsicht höher ist als die hiesigen Radio-Sender.

Der GEZ geht es aber gar nicht so um die Webstreams, sondern viel mehr um die allgemeinen Kosten der Internetauftritte der ÖR-Sender. Braucht ein Sender, der die Grundversorgung sichern soll eine überladene Webseite oder nicht?

Meiner Meinung nach ist die Gebühr eine Frechheit (überlege mal die Kostenrelation, wenn ein Wenigsurfer mit Internet-by-call online geht). Falls die ÖR-Sender Geld für ihre Internetauftritte brauchen sollen sie doch einen Bezahldienst für ihre Seiten einführen.

Ciao
Tim
Menü
[1.1] Aky antwortet auf handytim
14.10.2004 12:18
Benutzer handytim schrieb:
Der GEZ geht es aber gar nicht so um die Webstreams, sondern viel mehr um die allgemeinen Kosten der Internetauftritte der ÖR-Sender. Braucht ein Sender, der die Grundversorgung sichern soll eine überladene Webseite oder nicht?

Ich würde eher sagen, der GEZ geht´s ausschließlich darum, von möglichst allen Haushalten in Deuthschland die Gebühren zu kassieren! Im Zeitalter von Multimedia, wo die Internetnutzung
eine Konkurrenz zum TV-Konsum darstellt und Radioempfang schon längst über´s Netz möglich ist, befürchten sie zu Recht, daß eine zunehmende Zahl von Menschen die Gebühren auf legalem Weg einsparen wollen, indem sie tatsächlich keine gebührenpflichtigen Empfänger bereithalten. Deshalb muß die GEZ sich was überlegen, um von diesen Leuten doch Gebühren zu kassieren. Also werden kurzerhand die Alternativen für gebührenpflichtig erklärt!

Meiner Meinung nach ist die Gebühr eine Frechheit (überlege mal die Kostenrelation, wenn ein Wenigsurfer mit Internet-by-call online geht). Falls die ÖR-Sender Geld für ihre Internetauftritte brauchen sollen sie doch einen Bezahldienst für ihre Seiten einführen.


Die Gebühr ist schon jetzt eine Frechheit, diesen Bezahldienst sollte es auch für deren Radio- und TV-Programme geben!

Ich bin aber der Meinung, wir machen uns im Moment alle viel zu viele Gedanken: Seitdem Empfangsgeräte für etwas anderes benutzt werden können, als ÖR zu empfangen, ist die Gebühr schon nicht mehr gerechtfertigt, nur wurde das Prinzip "Bereithalten eines Empfangsgerätes ist gebührenpflichtig" einfach beibehalten, und das war und ist nun mal gesetzlich verankert. Daß heutzutage auch Sat-Receiver, DAB-Empfänger usw. zu den "Empfangsgeräten" hinzugerechnet werden, steht außer Frage, da ja trotz anderer Übertragungstechnik immer die "Killerapplikation Empfang von ÖR Programmen" ermöglicht wurde.
(In dem Zusammenhang könnte man behaupten, die ÖR übertragen nur deshalb parallel digital über DVB-T oder DVB-S, damit reine Digitalreceiver kein GEZ-Schlupfloch bieten - eine Grundversorgung wäre schließlich auch rein analog möglich!)

Mit den PCs wollen sie jetzt aber eine ganz andere Gerätegattung gebührenpflichtig machen - dazu müßten sie aber eindeutig definieren, welche Komponenten einen PC zum "Internet-PC" machen - und genau bei diesem Versuch werden sie sich dermaßen in Widersprüche verstricken, daß eher die ganze GEZ abgeschafft wird, als daß die Gebühr für PCs wirklich kommt! Denn PCs fallen nicht so selbstverständlich in die Rubrik "Empfänger", dazu muß der Rundfunkstaatsvertrag geändert bzw. ergänzt werden. Und genau dieser Änderung kann das überholte Prinzip "Bereithalten eines Empfangsgerätes ist gebührenpflichtig" nicht standhalten!

Jetzt behaupten sie, von 2005 wäre ja nie die Rede gewesen, sondern von 2007 - ich glaube eher, die merken selber, daß sie damit nicht durchkommen können, und haben jetzt Angst bekommen - Existenzangst!

Aky
Menü
[2] REMchen antwortet auf anubclaw
15.10.2004 01:37
Benutzer anubclaw schrieb:

Wenn ich nur einen PC mit TV Karte und Internetanschluss habe brauche ich keine Gebühr zu zahlen und kann aber alles empfangen

Natürlich musst Du mit einer TV-Karte im PC Rundfunkgebühren zahlen. Zitat aus: http://www.gez.de/ungezwungen/privathaushalt_03.html#internet_pc

" Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist."

Gruß,
REMchen