Thread
Menü

Wie läuft die Umstellung


30.10.2004 21:17 - Gestartet von M O B I L point
Hey,

ich werd der Telekom bei dem Angebot auf jeden Fall den Rücken zukehren und zu Arcor wechseln!

Sagen wir, ich habe einen Termin zur Umstellung am 05.12.. Muss ich irgendetwas an der Hardware oder so ändern oder kann bei mir zu Hause alles unangestastet so bleiben wie es ist?
(Jetzt: T-Com ISDN, Eumex 504, DSL 2000 mit T-Com DSL Modem:
dann Arcor ISDN mit DSL 1000)

(da das umgestellt werden soll wenn ich nicht da bin, sollten meine Leute @ home die keine Ahnung von telekommunikation haben zumindest telefonieren können)

Greetze
Menü
[1] IceFresh antwortet auf M O B I L point
31.10.2004 11:04
Dass du die DSL-Zugangsdaten ("Einwahl") ändern musst, ist selbstverständlich. Ansonsten sollte alles automatisch gehen, oder irre ich da?
Menü
[1.1] klarius antwortet auf IceFresh
31.10.2004 21:05
Benutzer IceFresh schrieb:
Dass du die DSL-Zugangsdaten ("Einwahl") ändern musst, ist selbstverständlich. Ansonsten sollte alles automatisch gehen, oder irre ich da?

Hmmm... wahrcheinlich mußt du den NTBA durch die Starterbox ersetzen. Der Splitter fällt dann natürlich auch dem Wechsel zum Opfer. Die Eumex geht natürlich weiterhin.

Gruß
klarius
Menü
[1.1.1] johanneshahn antwortet auf klarius
06.11.2004 12:30
Wie der Splitter fällt weg? Wie kommt man dann denn ins DSL-Internet? Ich habe bis jetzt TDSL mit analog und 5 GB von Freenet. Wird sich für mich viel ändern? Außer dem SPlitter und nem DSL-Modem hab ich nichts an der Buchse dran. Noch ne Frage: Wie geht das mit ISDN, wie teilen die die Nummern z.B. auf die versch. Zimmer zu? Wir haben in jedem Zimmer voreingebaut nen Anschluss. Jetzt aber halt noch nicht, weil kein ISDN. Dann aber schon mit Arcor. Müssen die da irgendwas bei uns umbauen? Jetzt sind auch noch keine Buchsen dran, lediglich die Kabel schauen aus der Wand. Kann mir jemand helfen? Dankeschön
Menü
[1.1.1.1] Keks antwortet auf johanneshahn
06.11.2004 19:34
Benutzer johanneshahn schrieb:
Wie der Splitter fällt weg? Wie kommt man dann denn ins DSL-Internet?

Arcor stellt dir einen Splitter zur Verfügung, genau wie die T-Com es jetzt bei dir macht. In beiden Fällen bleibt er Eigentum des Anbieters, muss also wieder zurückgegeben werden.

Wie geht das mit ISDN, wie teilen die die Nummern z.B. auf die versch. Zimmer zu? Wir haben in jedem Zimmer voreingebaut nen

An einem ISDN-Anschluss kannst du bis zu 8 Endgeräte anschließen. In diesen kannst du keine Nummer (MSN) eintragen, dann klingelt das Gerät bei allen Nummern (und es wird bei ausgehenden Telefonaten die Hauptnummer übermittelt). Du kannst im Gerät (sei es Telefon, Fax oder ISDN-Karte) aber auch eine Nummer oder mehrere einstellen, dann klingelt es nur bei dieser/diesen und übermittelt diese bzw. die erste dieser Nummern. Von den bis zu 8 Geräten können 2 gleichzeitig genutzt werden, da es bei ISDN ja zwei Leitungen (B-Kanäle) gibt. Welche zwei gleichzeitig genutzt werden, ist völlig beliebig und hat nichts mit den Telefondosen/-buchsen o.ä. zu tun, wie man als ISDN-Neuling meist vermutet. (Die zwei Leitungen sind virtuelle Leitungen, haben nichts mit den Kabeln zu tun.)

Anschluss. Jetzt aber halt noch nicht, weil kein ISDN. Dann aber schon mit Arcor. Müssen die da irgendwas bei uns umbauen?

Dies sollte nicht der Fall sein.

Jetzt sind auch noch keine Buchsen dran, lediglich die Kabel schauen aus der Wand. Kann mir jemand helfen? Dankeschön

Analog-Telefone schließt man an die TAE-Buchse an. Bei ISDN schließt man den NTBA (Network Terminator Basis-Anschluss) an die TAE-Dose und die ISDN-Geräte an den NTBA an.

Bei DSL kommt zuerst der Splitter an die TAE-Dose, daran dann der NTBA und das DSL-Modem. Bei Arcor gibt es eine Starter-Box, die mehrere Geräte kombiniert, so dass weniger herumsteht und der Anschluss eher einfacher sein sollte. Siehe dazu auch:
http://www.blitztarif.de/arcor/

Liebe Grüße, Keks
Menü
[1.1.1.1.1] andinator antwortet auf Keks
06.11.2004 22:31
von wegen ohne splitter, es gibt von arcor das kombinationgerät mit splitter und isdn-anlage in einem.

aber ich möchte auch wissen, was ich mit den drähten machen muss, die im keller einfach in die 1. Dose rein gedrahtet sind????
Menü
[1.1.1.1.1.1] johanneshahn antwortet auf andinator
06.11.2004 22:43
Hmm. Also wie. MUSS ich den Splitter an die NTBA Buchse anschließen? Und das Telefon? Wäre extrem unpraktisch, weil wir es jetzt in versch. Stockwerken haben. Kann ich das Telefon bzw. Splitter (eins von beiden) nicht an die normale TAE Buchse anschließen und nur das jeweils andere an die NTBA??? Müsste doch gehen, oder?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] shaissforum antwortet auf johanneshahn
06.11.2004 23:53
Benutzer johanneshahn schrieb:
Hmm. Also wie. MUSS ich den Splitter an die NTBA Buchse anschließen?
Von Arcor kriegst du ein Gerät, das nennt sich StarterBox und ist ein NTBA, Splitter und ISDN->Analogwandelr in einem Gerät. Hier ist ein Link zur Anleitung:
http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/arcor_starterbox_bedienungsanleitung.pdf
An diesem Gerät lassen sich zwei analoge Geräte (Telefone, Fax, AB u.s.w.) direkt anschließen. Die lassen sich auch mit unterschiedlichen MSN ansprechen. Alles klar?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] johanneshahn antwortet auf shaissforum
07.11.2004 08:52
Benutzer shaissforum schrieb:
Benutzer johanneshahn schrieb:
Hmm. Also wie. MUSS ich den Splitter an die NTBA Buchse anschließen?
Von Arcor kriegst du ein Gerät, das nennt sich StarterBox und ist ein NTBA, Splitter und ISDN->Analogwandelr in einem Gerät. Hier ist ein Link zur Anleitung:
http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/arcor_s
tarterbox_bedien­ungsanleitung.pdf An diesem Gerät lassen sich zwei analoge Geräte (Telefone, Fax, AB u.s.w.) direkt anschließen. Die lassen sich auch mit unterschiedlichen MSN ansprechen. Alles klar?


Das ist soweit klar. Aber dann MÜSSEN ja Telefon und PC in der gleichen Etage sein, wenn man nicht Kabelverlegen machen möchte. Das ist extrem schlecht. Hmm, aber man kann doch sich z.B. bei Ebay nen Splitter kaufen und dann den woanders im Haus an eine TAE Dose anschließen, oder? Und eine ISDN-Anlage werde ich sowieso nicht nutzen, von daher kann ich doch auch das Telefon an eine TAE Dose anstecken, oder? Also 2 Möglichkeiten in meinen Augen: 1.: Telefon an TAE Dose [Erdgeschoss], PC an zweite TAE Dose nebst Starter Box [1. Stock]. 2. Möglichkeit: Telefon an TAE Dose nebst Starter Box [Erdgeschoss], PC an zweite TAE Dose nebst Splitter (von Ebay) [1. Stock]. Müsste doch eine von beiden gehen, oder? MfG, JH.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf johanneshahn
07.11.2004 11:30
Benutzer johanneshahn schrieb:
Das ist soweit klar. Aber dann MÜSSEN ja Telefon und PC in der gleichen Etage sein, wenn man nicht Kabelverlegen machen möchte. Das ist extrem schlecht.

Bei dir liegen doch schon Kabel, nimm doch einfach die.


Hmm, aber man kann doch sich z.B. bei Ebay nen Splitter kaufen und dann den woanders im Haus an eine TAE Dose anschließen, oder?

Nein, der Splitter ist das erste Gerät, das an die Leitung angeschlossen wird. Danach werden dann ISDN- bzw. DSL-Geräte angeschlossen.


Und eine ISDN-Anlage werde ich sowieso nicht nutzen, von daher kann ich doch auch das Telefon an eine TAE Dose anstecken, oder?

Nein, du kannst ein analoges Telefon nicht an einem digitalen ISDN-Anschluß betreiben. Du brauchst als Umsetzer einen a/b-Wandler dazwischen, der ist in ISDN-Telefonanlagen bzw. der Arcor Starterbox integriert.

Die erste Dose bleibt zwar weiterhin eine TAE-Dose, aber dort liegt kein analoges Telefonsignal mehr an!



Also 2 Möglichkeiten in meinen Augen: 1.: Telefon an TAE Dose [Erdgeschoss], PC an zweite TAE Dose nebst Starter Box [1. Stock].

Dafür mußt du ein Kabel von der Starterbox zum Telefon legen.

2. Möglichkeit:
Telefon an TAE Dose nebst Starter Box [Erdgeschoss], PC an zweite TAE Dose nebst Splitter (von Ebay) [1. Stock]. Müsste doch eine von beiden gehen, oder? MfG, JH.

Nö, geht so auch nicht.

Im übrigen würde ich keinen Telekom-Splitter nehmen, sondern das was Arcor liefert.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] johanneshahn antwortet auf Martin Kissel
07.11.2004 12:00
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Benutzer johanneshahn schrieb:
Das ist soweit klar. Aber dann MÜSSEN ja Telefon und PC in der gleichen Etage sein, wenn man nicht Kabelverlegen machen möchte. Das ist extrem schlecht.

Bei dir liegen doch schon Kabel, nimm doch einfach die.

Nein, bei mir liegen keine Kabel! Das verstehst du falsch. Die sind irgendwo eingemauert, da komm ich nicht dran...


Hmm, aber man kann doch sich z.B. bei Ebay nen Splitter kaufen und dann den woanders im Haus an eine TAE Dose anschließen, oder?

Nein, der Splitter ist das erste Gerät, das an die Leitung angeschlossen wird. Danach werden dann ISDN- bzw. DSL-Geräte angeschlossen.

Ja, das ist mir klar! Ich habe eine Schemazeichnung gemacht! http://img127.exs.cx/img127/5451/schema2.gif


Und eine ISDN-Anlage werde ich sowieso nicht nutzen, von daher kann ich doch auch das Telefon an eine TAE Dose anstecken, oder?

Nein, du kannst ein analoges Telefon nicht an einem digitalen ISDN-Anschluß betreiben. Du brauchst als Umsetzer einen a/b-Wandler dazwischen, der ist in ISDN-Telefonanlagen bzw. der Arcor Starterbox integriert.

Die erste Dose bleibt zwar weiterhin eine TAE-Dose, aber dort liegt kein analoges Telefonsignal mehr an!

Okay, das ist mir klar geworden! Danke.


Also 2 Möglichkeiten in meinen Augen: 1.: Telefon an TAE Dose [Erdgeschoss], PC an zweite TAE Dose nebst Starter Box [1. Stock].

Dafür mußt du ein Kabel von der Starterbox zum Telefon legen.

Das ist ja gerade das, was ich nicht will (siehe Schemazeichnung)

2. Möglichkeit:
Telefon an TAE Dose nebst Starter Box [Erdgeschoss], PC an zweite TAE Dose nebst Splitter (von Ebay) [1. Stock].
Müsste doch eine von beiden gehen, oder? MfG, JH.

Nö, geht so auch nicht.

Im übrigen würde ich keinen Telekom-Splitter nehmen, sondern das was Arcor liefert.

Aber wieso? (siehe schemazeichnung):

http://img127.exs.cx/img127/5451/schema2.gif
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Martin Kissel antwortet auf johanneshahn
07.11.2004 12:27
Benutzer johanneshahn schrieb:
Ja, das ist mir klar! Ich habe eine Schemazeichnung gemacht! http://img127.exs.cx/img127/5451/schema2.gif

"Die Arcor-Starter-Box vereint ISDN-NTBA, Splitter und eine kleine Telefonanlage um analoge Endgeräte mit dem ISDN-Anschluss nutzen zu können. Die einzelnen Geräte sind in einer Box zusammengefasst."

Das heißt, daß du die Starterbox an einer TAE anschließen kannst, die andere mußt du stilllegen oder abklemmen. Dieses nun ungenutzte Kabel kannst du aber natürlich neu verwenden, in einem anderen Beitrag in diesem Thread steht ja schon eine Möglichkeit.

Du könntest aber auch einfach die Starterbox in den Keller packen und das Kabel ins Erdgeschoß an den analogen Telefonanschluß anschließen und das Kabel in den ersten Stock auf den DSL-Port. Ggf. maximale Leitungslänge beachten.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] shaissforum antwortet auf johanneshahn
07.11.2004 11:58
Benutzer johanneshahn schrieb:
Benutzer shaissforum schrieb:
Benutzer johanneshahn schrieb:
Hmm. Also wie. MUSS ich den Splitter an die NTBA Buchse anschließen?
Von Arcor kriegst du ein Gerät, das nennt sich StarterBox und ist ein NTBA, Splitter und ISDN->Analogwandelr in einem Gerät. Hier ist ein Link zur Anleitung:
>
http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/arcor_s tarterbox_bedien­ungsanleitung.pdf An diesem Gerät lassen sich zwei analoge Geräte (Telefone, Fax,
AB u.s.w.) direkt anschließen. Die lassen sich auch mit unterschiedlichen MSN ansprechen. Alles klar?


Das ist soweit klar. Aber dann MÜSSEN ja Telefon und PC in der gleichen Etage sein, wenn man nicht Kabelverlegen machen möchte.
Das ist extrem schlecht. Hmm, aber man kann doch sich z.B. bei Ebay nen Splitter kaufen und dann den woanders im Haus an eine TAE Dose anschließen, oder?
Ich weiß nicht ob das geht, zwei Splitter an einem Anschluß, geht glaub ich nicht.
Und eine ISDN-Anlage werde ich sowieso nicht nutzen, von daher kann ich doch auch das Telefon an eine TAE Dose anstecken, oder?
Da Arcor nur ISDN anbietet, kannst du kein analoges Telefon Telefon mehr direkt an die TAE Dose mehr anschließen. Alle analoge Geräte müssen durch den Starterbox laufen.
Also 2 Möglichkeiten in meinen Augen: 1.: Telefon an TAE Dose [Erdgeschoss], PC an zweite TAE Dose nebst Starter Box [1. Stock].
Würde wie oben beschrieben nicht gehen, da analoges Telefon nur an den Starterbox angeschlossen werden kann.

2. Möglichkeit:
Telefon an TAE Dose nebst Starter Box [Erdgeschoss], PC an zweite TAE Dose nebst Splitter (von Ebay) [1. Stock].
Du brauchs auch NTBA, nicht nur Splitter, und ob man zwei NTBA an einem Anschluß anschließen kann, kann ich nicht sagen aber vermute nein.
Ich kann dir aber zwei Alternativen nennen, die ganz sicher gehen: Die eine ist ein schnurloses Telefon: Basisstation am Starterbox anschließn und Mobilteil wo es dir passt hinstellen.
Die andere wäre eventuell die Kabel zw. den beiden TAE-Dosen zu benutzen um den Starterbox mit dem zweiten Telefon (im 2.Stock) zu verbinden Ich weiss nicht aber wie die Verkabelung bei dir aussieht und ob das klappt.
Gruß
Müsste doch eine von beiden gehen, oder? MfG, JH.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] spunk_ antwortet auf shaissforum
07.11.2004 12:48
Benutzer shaissforum schrieb:

Ich weiß nicht ob das geht, zwei Splitter an einem Anschluß, geht glaub ich nicht.
geht schon, bringt aber nichts - der splitter ist nichts anderes als eine freequenzweiche - der teilt eben die hochfrequenzanteile (für dsl) vom normalen telefonsignal.
wenn dahinter in reihe ein weiterer splitter dranhängt kann der nichts mehr trennen (ist ja bereits geschenen) und kann dementsprechend weggelassen werden. (bitte keine tehcnischen detials dazu frgaen, bin in der tat kein nachrichtentechniker)

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] Martin Kissel antwortet auf spunk_
07.11.2004 13:14
Benutzer spunk_ schrieb:
geht schon, bringt aber nichts - der splitter ist nichts anderes als eine freequenzweiche - der teilt eben die hochfrequenzanteile (für dsl) vom normalen telefonsignal. wenn dahinter in reihe ein weiterer splitter dranhängt kann der nichts mehr trennen (ist ja bereits geschenen) und kann dementsprechend weggelassen werden. (bitte keine tehcnischen detials dazu frgaen, bin in der tat kein nachrichtentechniker)

Du hast es aber passend erklärt. :-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.3] Peter1980FFM antwortet auf johanneshahn
07.11.2004 12:00
Hallo Ihr,
also wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe, wollt
ihr ein Telefon in Erdgeschoss haben, wo die Haupt TEA Dose Liegt
und ein Telefon und den PC über DSL im ersten Stockwerk
Richtig?

Wenn JA würde ich sagen Macht das wie Folgt:
Starterbox im Erdgeschoss Instalieren und Auf leitung 1 Direkt das eine Anlalog Telefon Anschließen Unter der Klappe wo die TAE Anschlüsse sind sind Klemmen drunter mit denen Eine Direkte Leitung zum DSL Modem gelegt werden kann oder zu einer weiter entfernten TAE Dose für eien Anloges Telefon.
Daher meien Vorschlag ein 4 Adriges Telefonkabel von der Starterbox in das Zimmer zu legen wo das Telefon und der Pc hinsoll.

Dann klemmst Du die 2 leitungen die du auf die 2 AB schnittstelle geklemmt hast auf die TAE Dose oben aus Anschluss 1und 2 bzw a und b jenach Dose.

Die Anderen 2 Leitungen klemmst du in eine ISDN/Netzwerkose mit RJ45 Schnittstelle.
In der ISDN dose auf klemme 2 un3 Anklemmen (eventuell auch 3 un4 je nach Dose) die Klemmen für die Netzwerkdose müst Ihr selber rausfinden habe ich nicht im Kopf.

Alternativ wenn nur der Pc in den Ersten stock soll dLAN adapter besorgen alles im EG instalieren und dann hinterm modem die Dlan adapter nutzen.

Wenn Ihr fragen habt mailt mir :-)

gruß

Peter

Benutzer johanneshahn schrieb:
Benutzer shaissforum schrieb:
Benutzer johanneshahn schrieb:
Hmm. Also wie. MUSS ich den Splitter an die NTBA Buchse anschließen?
Von Arcor kriegst du ein Gerät, das nennt sich StarterBox und ist ein NTBA, Splitter und ISDN->Analogwandelr in einem Gerät. Hier ist ein Link zur Anleitung:
>
http://www.arcor.de/pdf/arcor/privat/produkte/arcor_dsl/arcor_s tarterbox_bedien­ungsanleitung.pdf An diesem Gerät lassen sich zwei analoge Geräte (Telefone, Fax,
AB u.s.w.) direkt anschließen. Die lassen sich auch mit unterschiedlichen MSN ansprechen. Alles klar?


Das ist soweit klar. Aber dann MÜSSEN ja Telefon und PC in der gleichen Etage sein, wenn man nicht Kabelverlegen machen möchte. Das ist extrem schlecht. Hmm, aber man kann doch sich z.B. bei Ebay nen Splitter kaufen und dann den woanders im Haus an eine TAE Dose anschließen, oder? Und eine ISDN-Anlage werde ich sowieso nicht nutzen, von daher kann ich doch auch das Telefon an eine TAE Dose anstecken, oder? Also 2 Möglichkeiten in meinen Augen: 1.: Telefon an TAE Dose [Erdgeschoss], PC an zweite TAE Dose nebst Starter Box [1. Stock]. 2. Möglichkeit: Telefon an TAE Dose nebst Starter Box [Erdgeschoss], PC an zweite TAE Dose nebst Splitter (von Ebay) [1. Stock]. Müsste doch eine von beiden gehen, oder? MfG, JH.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.3.1] johanneshahn antwortet auf Peter1980FFM
07.11.2004 12:04
Benutzer Peter1980FFM schrieb:
Hallo Ihr, also wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe, wollt ihr ein Telefon in Erdgeschoss haben, wo die Haupt TEA Dose Liegt und ein Telefon und den PC über DSL im ersten Stockwerk Richtig?

Nicht ganz. Wir haben ZWEI Haupt-TAE-Buchsen. Das Signal ist einfach verteilt, soweit ich das weiß! Siehe Schemazeichnung hier:

http://img127.exs.cx/img127/5451/schema2.gif
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.3.1.1] Peter1980FFM antwortet auf johanneshahn
07.11.2004 12:12
Hallo,
also in deinem Fall ist es ein Wenig Andester.
du must vor dem Verteiler den du Hastt eine TAE Dose setzen oder die Arcor Starterbox direkt Anstelle des Verteilers einbauen.
Du benötigst zu dem Telefon und dem PC eine 4 Adrige Leitung die Du hast hoffe ich mal .
Dann in dem Zimmer wie im Vorherigen Posting eine Tae Dose fürs Telefon Anschließen und die Anderen 2 Leitungen in eine RJ 45 Dose Ableiten und Anschließen das DSL Modem Schließt du dann am RJ45 Potr an im Andren Zimmer normale TAE Dose.

Wenn du willst kann ich dir deine Zeichnung erweitern wie du Anschleißen must mail mir einfach zu peter@ffmpeter.de

gruß
Peter
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.3.1.2] spunk_ antwortet auf johanneshahn
07.11.2004 12:50
Benutzer johanneshahn schrieb:

Nicht ganz. Wir haben ZWEI Haupt-TAE-Buchsen. Das Signal ist einfach verteilt, soweit ich das weiß! Siehe Schemazeichnung hier:

das ikst also einfach parallel gfeschaltet (sogenannte "lüsterklemmen-anlage")
also einfach die klemmen im verteiler im keller öffnen und das bereits verlegte kabel verwenden um den vorschlag zu nutzen, den ich ja bereits gestern beschrieben habe.
Menü
[1.1.1.1.2] Ed antwortet auf Keks
07.11.2004 12:11
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer johanneshahn schrieb:
Wie der Splitter fällt weg? Wie kommt man dann denn ins DSL-Internet?

Arcor stellt dir einen Splitter zur Verfügung, genau wie die T-Com es jetzt bei dir macht. In beiden Fällen bleibt er Eigentum des Anbieters, muss also wieder zurückgegeben werden.

Heißt das das es für eineige Starterboxverkäufer bei ebay bei Arcor-Vertragsende ein böses Erwachen geben wird?

Grüße

Ed
Menü
[1.1.1.1.3] koelli antwortet auf Keks
07.11.2004 20:15
Benutzer Keks schrieb:
Arcor stellt dir einen Splitter zur Verfügung, genau wie die T-Com es jetzt bei dir macht. In beiden Fällen bleibt er Eigentum des Anbieters, muss also wieder zurückgegeben werden.

Und wenn man nun zu Arcor wechselt, fordert dann die Telekom ihren Splitter zurück? Oder muss man den ohne Aufforderung zurückgeben? Wurde für einen nicht zurückgegebenen schon je eine Gebühr verlangt? Ich wunder mich nur, weil das Teil sogar bei Ebay verkauft wird und im Lieferkarton auch kein Hinweis auf die Rückgabe war. Außerdem sehen die Splitter heute anders aus als früher.
Menü
[1.1.1.1.3.1] Keks antwortet auf koelli
07.11.2004 22:09
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer Keks schrieb:
Arcor stellt dir einen Splitter zur Verfügung, genau wie die T-Com es jetzt bei dir macht. In beiden Fällen bleibt er Eigentum des Anbieters, muss also wieder zurückgegeben werden.

Und wenn man nun zu Arcor wechselt, fordert dann die Telekom ihren Splitter zurück? Oder muss man den ohne Aufforderung zurückgeben? Wurde für einen nicht zurückgegebenen schon je eine Gebühr verlangt?

Frag mich nicht nach der Praxis. Aber so ist es vertragsrechtlich. Das gleiche gilt für den NTBA.

Liebe Grüße, Keks
www.blitztarif.de
Menü
[1.1.1.1.3.2] handytim antwortet auf koelli
07.11.2004 22:57
Benutzer koelli schrieb:
Und wenn man nun zu Arcor wechselt, fordert dann die Telekom ihren Splitter zurück?

Laut Vertrag: ja.

Oder muss man den ohne Aufforderung zurückgeben? Wurde für einen nicht zurückgegebenen schon je eine Gebühr verlangt?

Wir haben NTBA, Splitter und DSL-Modem nicht zur T-Com geschickt und mussten auch nichts bezahlen. Das DSL-Modem ist eh zu alt, geht mit neuen DSL-Anschlüssen nicht mehr und wem soll die T-Com einen gebrauchten NTBA oder Splitter geben? Das ist genau das gleiche wie mit gebrauchten SIM-Karten bei manchen Mobilfunkprovidern.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.3.2.1] Martin Kissel antwortet auf handytim
08.11.2004 09:08
Benutzer handytim schrieb:
Oder muss man den ohne Aufforderung zurückgeben? Wurde für einen nicht zurückgegebenen schon je eine Gebühr verlangt?
Wir haben NTBA, Splitter und DSL-Modem nicht zur T-Com geschickt und mussten auch nichts bezahlen. Das DSL-Modem ist eh zu alt, geht mit neuen DSL-Anschlüssen nicht mehr und wem soll die T-Com einen gebrauchten NTBA oder Splitter geben? Das ist genau das gleiche wie mit gebrauchten SIM-Karten bei manchen Mobilfunkprovidern.

Genau, du kannst die Teile an die Telekom zurückschicken, du kannst sie auch im T-Punkt abgeben und dir das bestätigen lassen. Du kannst sie allerdings auch behalten, da die Telekom die Geräte wohl ohnehin entsorgt.

Die Kosten für die Überprüfung eines Splitters oder NTBAs samt neuem Verpacken und ggf. Säubern liegen mit Sicherheit über den Kosten eines neuen Geräts.
Menü
[2] jul1ian antwortet auf M O B I L point
07.11.2004 13:46
Noch eine andere Frage: Wie läuft es mit den bisherigen Telefonnummern? Kann man die alten ISDN-Nummern von der Telekom behalten oder erhält man komplett neue? Bekommt man nur noch 3 Nummern oder kann man auch mehr beantragen,bzw übernehmen?
Danke,Gruß J
Menü
[2.1] shaissforum antwortet auf jul1ian
07.11.2004 15:05
Benutzer jul1ian schrieb:
Noch eine andere Frage: Wie läuft es mit den bisherigen Telefonnummern? Kann man die alten ISDN-Nummern von der Telekom behalten oder erhält man komplett neue? Bekommt man nur noch 3 Nummern oder kann man auch mehr beantragen,bzw übernehmen?
Danke,Gruß J
Du kannst deine alten Nummern mitnehmen. Wenn du weitere NUmmer brauchst, kannst du die gleich mitbestellen. Bis zu 10 MSN sind bei Arcor kostenlos.