Benutzer News_gmbh schrieb:
Aber das ist auch nur sinnvoll für jemanden, der schon die ganzen Einrichtungen hat wie ein DSL-Modem.
Nein das ist auch sinnvoll für Langzeitkunden.
Ich bin seit über 4 Jahren DSL zufriedener Kunde bei Telekom/T-Online. Nur wegen den aktuellen Angeboten von subventionierter Hardware überlege ich ob ich wechsle, nicht etwa weil ein anderer Anbieter irgendwelche Vorteile für mich bieten würde. Bei T-Online bekommt man als treuer Kunde genausowenig wie bei freenet/Arcor/1&1.... - nämlich nichts. Die wollen scheinbar jedes Jahr viel Arbeit mit "Neukunden" haben die zwischen Anbietern wechseln weil sie fette Geschenke in den Allerwertesten geschoben bekommen.
Der Langzeitkunde ist heute der Dumme, er zahlt für Leute mit die ständig umziehen oder anders die Hardware abgreifen.
Sollen sie doch flexible Tarifmodelle machen, z.B. kostenlose Einrichtung und Harware und dafür 25€/Monat mit Vertragsbindung auf 12 Monate.
Zwar kostet heutzutage ein gebrauchtes Modem nicht mehr viel. Für ein paar Euro bekommt man schon solch ein altes Modell bei eBay.
Aber wie sieht es aus mit Neueinsteiger?
Denen schreckt ein Einrichtungspreis von ca. 100 Euro ab.
Aber so ist das halt wenn man eine Leistung möchte. Wer ein Haus baut bekommt das auch nicht geschenkt. Und wer nichtmal 100€ hat sollte überlegen ob DSL das richtige für ihn ist oder ob er die 100€ nicht über seinen Dispo vom Girokonto finanziert und ihm langfristig niedrigere Preise wichtiger sind.
Dann das DSL-Modem noch selber kaufen, bei dem nicht alle ein gebrauchtes haben wollen, sondern gleich ein neues. Je nachdem, bei welchem Hersteller und Art des Modems, legt man noch mal ca. 60 - 200 Euro drauf.
Und wie ist das wenn ich Autofahren möchte? Da muß ich mir auch ein Auto kaufen. Und wer das Geld nicht hat hat halt Pech. An Ratenzahlungen (und genau das ist es heute mit hohen Preisen und hohen Subventionen) haben immer andere verdient, nicht der der sich etwas gekauft hat.
Dann kämen wir schon auf Einsteigerkosten von 160-300 Euro.
Soooo teuer ist es nicht. 99€ Installation und dann noch ein Modem für wenige Euro. Wer Luxusrouter mit WLAN und VoIP und anderem Schnickschnack braucht (oder glaubt das das Lebensnotwendig ist) muß halt tiefer in die Tasche greifen. Wer S-Klasse fahren will muß auch mehr für seine Mobilität zahlen, warum soll es also beim DSL anders sein?
Dann kommen noch die DSL-Leitungsgebühren und DSL-Tarifgebühren. Unter 170 Euro kommt man also im ersten Monat nicht weg beim Kauf von Neuware.
Das umgelegt auf 12 Monate (Mindestlaufzeit), fährt man man besser bei diesem Verfahren und lassen sich auch besser Neukunden anlocken.
Stellt sich nur die Frage wie lange das so weitergehen wird. Das kann nicht mehr Gewinnbringend sein wenn in Zukunft alle Kunden wegen neuer Hardware für über 100€ nach einem Jahr wechseln und 1 Jahr später wieder zurückwechseln.
Grüße
Ed