Thread
Menü

wozu?


07.04.2002 19:16 - Gestartet von koelli
Trotz allem sehe ich in der digitalen Mittelwelle keine Vorteile. Was soll ich mit einem digitalen Radio, dass nicht nur mono sendet, sondern auch noch schlechter klingt als UKW? Von digital erwartet man eigentlich mehr, zumindest stereo.
Menü
[1] cf antwortet auf koelli
07.04.2002 19:33
Benutzer koelli schrieb:
Trotz allem sehe ich in der digitalen Mittelwelle keine Vorteile. Was soll ich mit einem digitalen Radio, dass nicht nur mono sendet, sondern auch noch schlechter klingt als UKW? Von digital erwartet man eigentlich mehr, zumindest stereo.

Nunja,
auf Mittelwelle kannst Du in den Abend und Nachtstunden Sender aus der ganzen Welt empfangen. Leider halt zZ in mieser Qualität. Wenn das auch besser geht - warum denn nicht ?

Chris
Menü
[1.1] mungojerrie antwortet auf cf
07.04.2002 19:47
Exakt das ist es ja, die Reichweite. Ich entsinne mich noch gut, als der saarländische Rundfunkt einen Mittelwellensender betrieben hat. Es war faktisch in ganz Europa möglich, SR1 zu hören.

Jetzt steht auf einem Berg im Saarland die Mittelwellenanlage von Europe1 aus Frankreich. Auch dieser Sender ist mit einem relativ geringen Aufwand in einem hunderte Kilometer großen Umkreis zu empfangen.

Das ganze zu digitalisieren ist eine verständliche Idee, jedoch kann man vor allem in Deutschland die Frage nach dem Massenmarkt stellen, da bei uns auch Features wie Stereo und vielleicht gar Dolby ProLogic beliebt sind.

Mungojerrie
Menü
[2] volker schäfer antwortet auf koelli
07.04.2002 20:14
Benutzer koelli schrieb:
Trotz allem sehe ich in der digitalen Mittelwelle keine Vorteile. Was soll ich mit einem digitalen Radio, dass nicht nur mono sendet, sondern auch noch schlechter klingt als UKW? Von digital erwartet man eigentlich mehr, zumindest stereo.

Für ein Informationsprogramm wie den Deutschlandfunk, B 5 Aktuell oder MDR Info reicht doch eigentlich auch eine Mono-Abstrahlung aus. Dafür ist die digitale Mittelwelle doch ideal. Oder denke an die Deutsche Welle, die Auslandsdeutsche und an Deutschland Interessierte in aller Welt mit Musik, Unterhaltung und Informationen aus Deutschland versorgt. Viele Normalhörer würden sicher ein schwankungsfreies, gutes Signal akzeptierenm während die analoge Kurzwelle sicher nicht mehr jedermanns Sache ist.

Menü
[2.1] uuuppss antwortet auf volker schäfer
07.04.2002 20:23
Benutzer volker schäfer schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Trotz allem sehe ich in der digitalen Mittelwelle keine Vorteile. Was soll ich mit einem digitalen Radio, dass nicht nur mono sendet, sondern auch noch schlechter klingt als UKW? Von digital erwartet man eigentlich mehr, zumindest stereo.

Für ein Informationsprogramm wie den Deutschlandfunk, B 5 Aktuell oder MDR Info reicht doch eigentlich auch eine Mono-Abstrahlung aus. Dafür ist die digitale Mittelwelle doch ideal.

Vor allem bräuchten diese Programme dann keine UKW-Frequenzen mehr zu belegen,denn freie UKW-Frequenzen gibt es ja heutzutage nur noch sehr wenige.
Menü
[2.2] koelli antwortet auf volker schäfer
08.04.2002 10:39
Benutzer volker schäfer schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Trotz allem sehe ich in der digitalen Mittelwelle keine Vorteile. Was soll ich mit einem digitalen Radio, dass nicht nur mono sendet, sondern auch noch schlechter klingt als UKW? Von digital erwartet man eigentlich mehr, zumindest stereo.

Für ein Informationsprogramm wie den Deutschlandfunk, B 5 Aktuell oder MDR Info reicht doch eigentlich auch eine Mono-Abstrahlung aus. Dafür ist die digitale Mittelwelle doch ideal. Oder denke an die Deutsche Welle, die Auslandsdeutsche und an Deutschland Interessierte in aller Welt mit Musik, Unterhaltung und Informationen aus Deutschland versorgt. Viele Normalhörer würden sicher ein schwankungsfreies, gutes Signal akzeptierenm während die analoge Kurzwelle sicher nicht mehr jedermanns Sache ist.

OK, Informationsradios mit überwiegend Textbeiträgen brauchen kein Stereo. Aber hier im Artikel war vom Jugendradio "Mega Radio" die Rede. Ich denke, die spielen doch recht oft Musik, und die klingt in Mono eben nicht besonders gut.
Menü
[2.2.1] fruli antwortet auf koelli
08.04.2002 11:54
Benutzer koelli schrieb:

Aber hier im Artikel war vom Jugendradio 'Mega Radio' die Rede. Ich denke, die spielen doch recht oft Musik, und die klingt in Mono eben nicht besonders gut.

Stereo kommt doch über normale terrestrische UKW-Sender oft ohnehin nur mit einem störenden Grundrauschen rüber, wenn der Tuner inkl. Teleskop- oder gar Wurf- oder Kopfhörer-Antenne nicht zu den besten gehört oder der Sender nicht in nächster Nähe steht. Da empfiehlt es sich auch beim heutigen UKW-Funk sehr oft, auf Mono zu schalten. Ich hätte von daher keine grossen Probleme mit dem Mono-Limit der neuen digitalen Mittelwelle. Der Vorteil der billigen Riesen-Reichweite (ein Sender tagsueber Hunderte von Kilometern Radius, nachts tausend Kilometer Radius) und damit erheblich mehr Sendervielfalt - auch viele ausländische- in akzeptabler Qualität, vor allem wenn man gerade unterwegs ist und eben keine Sat- oder Kabel-Sender nutzen kann, wiegt das bei weitem auf. Korrespondierende Dienste zu RDS, RDS-EON und RDS-Radiotext sprechen auch für den Nutzen und Erfolg.

So long.
fruli