Thread
Menü

Österreich-Auskunft


28.08.2005 21:20 - Gestartet von Telefonexperte
Hallo,

kann man eigentlich die Österreich-Auskunft noch erreichen?

Danke.
Menü
[1] Nato antwortet auf Telefonexperte
29.08.2005 10:56
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Hallo,

kann man eigentlich die Österreich-Auskunft noch erreichen?

Danke.
Ja, vor 4 Wochen jedenfalls noch. Geht meist nur mit 01900 Billigvorwahlen, aber auch nicht mit jeder. Ich hatte 0190054/0043/662/118877 gewählt(7,5Ct). Statt 662 für Salzburg geht wahrscheinlich auch 1 für Wien.

Gruß Nato
Menü
[1.1] ippel antwortet auf Nato
29.08.2005 19:13
Benutzer Nato schrieb:
Ja, vor 4 Wochen jedenfalls noch. Geht meist nur mit 01900 Billigvorwahlen, aber auch nicht mit jeder. Ich hatte 0190054/0043/662/118877 gewählt(7,5Ct).

Funktioniert auch heute noch, sogar über die 01035 (¢1,7/min). Mich wundert, daß die dieses Loch noch immer nicht geschlossen haben. Schließlich kostet die österreichische Auskunft weit über €1 pro Minute. Wer bleibt denn da eigentlich auf den Schulden sitzen - der deutsche CbC-Anbieter, die DTAG oder die Telekom Austria?

Ippel
Menü
[1.1.1] Rapaz antwortet auf ippel
29.08.2005 19:42
Wer VOIP via Voipbuster benutzt:

Die genannte Nummer erreicht man über den Voipbuster sogar kostenlos.

Benutzer ippel schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Ja, vor 4 Wochen jedenfalls noch. Geht meist nur mit 01900 Billigvorwahlen, aber auch nicht mit jeder. Ich hatte 0190054/0043/662/118877 gewählt(7,5Ct).

Funktioniert auch heute noch, sogar über die 01035 (¢1,7/min). Mich wundert, daß die dieses Loch noch immer nicht geschlossen haben. Schließlich kostet die österreichische Auskunft weit über €1 pro Minute. Wer bleibt denn da eigentlich auf den Schulden sitzen - der deutsche CbC-Anbieter, die DTAG oder die Telekom Austria?

Ippel
Menü
[1.1.2] Nato antwortet auf ippel
30.08.2005 12:02
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Ja, vor 4 Wochen jedenfalls noch. Geht meist nur mit 01900 Billigvorwahlen, aber auch nicht mit jeder. Ich hatte 0190054/0043/662/118877 gewählt(7,5Ct).

Funktioniert auch heute noch, sogar über die 01035 (¢1,7/min). Mich wundert, daß die dieses Loch noch immer nicht geschlossen haben. Schließlich kostet die österreichische Auskunft weit über €1 pro Minute. Wer bleibt denn da eigentlich auf den Schulden sitzen - der deutsche CbC-Anbieter, die DTAG oder die Telekom Austria?

Ippel
Hallo !
Erstaunt mich auch, dass es auf dem heutigen Markt tatsächslich noch (Preis)Lücken gibt.
Ich hatte seinerzeit einige 010xx NUmmern probiert, keine ging, allerdings hatte ich 01035 nicht probiert. 01021 ging noch, nimmt aber glaube ich 25Ct nach Österreich. Komischerweise ist der Rechnungsposten vom 01021 Anruf bisher auf keiner meiner Telekom Rechnungen erschienen.
Ich denke, die Telekom Austria bleibt auf den Kosten sitzen. Sie nimmt nur das Geld ein, dass sie für die Verbindungsherstellung erhält, wie jedes Zielnetz. Die Dienstleistung wird nicht bezahlt. Diese Lücke kann meiner Meinung nach nur die Telekom Austria schließen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass aus Österreich die deutsche Telekom Auskunft 11833 für wenig Geld zu erreichen ist.

Gruß Nato
Menü
[1.1.3] mvm antwortet auf ippel
02.09.2005 15:58
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer Nato schrieb:
Ja, vor 4 Wochen jedenfalls noch. Geht meist nur mit 01900 Billigvorwahlen, aber auch nicht mit jeder. Ich hatte 0190054/0043/662/118877 gewählt(7,5Ct).

Funktioniert auch heute noch, sogar über die 01035 (¢1,7/min). Mich wundert, daß die dieses Loch noch immer nicht geschlossen haben. Schließlich kostet die österreichische Auskunft weit über €1 pro Minute. Wer bleibt denn da eigentlich auf den Schulden sitzen - der deutsche CbC-Anbieter, die DTAG oder die Telekom Austria?

Ippel

Der deutsche 010 Anbieter hat Verträge mit ausländischen Telenfonanbietern...

Der deutsche Anbieter berechnet nur die Verbindungskosten, der ausländische Anbieter schreibt meist eine eigene Rechnung für die Auskunft, diese Rechnung verschwindet aber oft...
Wenn man glück hat findet man diese Berechnung unter den "Beträge anderer Anbieter" in der Telekom-Rechnung. (So spart man den Weg zur Bank)

Wenn der ausländische anbieter aber keine Rechnung schreiben kann/die Rechnung nicht ankommt gibt es ein Problem.
Dann kommt Post von Anwälten, die das Geld eintreiben wollen...
Natürlich mit Anwaltskosten...
So kann eine einzige Auskunft schnell bis zu 50 Euro kosten...
Menü
[1.1.3.1] ippel antwortet auf mvm
02.09.2005 18:00
Benutzer mvm schrieb:
Natürlich mit Anwaltskosten... So kann eine einzige Auskunft schnell bis zu 50 Euro kosten...

Entschuldige, aber das ist gequirrlte S c h e i ß e!

Ich gehe bei einer CbC-Verbindung einen Vertrag mit einem deutschen Unternehmen ein, nicht mit einem ausländischen. Das deutsche Unternehmen berechnet mir die Preise lt. Preistabelle. Deshalb bezahle ich keine Extragebühren für eine ausländische Auskunft. Mehrwertnummern, dazu gehören auch Auskunftsdienste, unterliegen der deutschen Regulierungsbehörde. Ungenehmigte Nummern dürfen nicht abgerechnet werden. Folglich liegt es an dem CbC-Unternehmen, mir ggf. den Zugang zu diesen ausländischen Nummern zu sperren.

War deine Aussage eigentlich Spaß, Unwissenheit oder Absicht?

Ippel

Menü
[1.1.3.1.1] mvm antwortet auf ippel
02.09.2005 18:34
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer mvm schrieb:
Natürlich mit Anwaltskosten... So kann eine einzige Auskunft schnell bis zu 50 Euro kosten...

Entschuldige, aber das ist gequirrlte S c h e i ß e!

Ich gehe bei einer CbC-Verbindung einen Vertrag mit einem deutschen Unternehmen ein, nicht mit einem ausländischen. Das deutsche Unternehmen berechnet mir die Preise lt. Preistabelle. Deshalb bezahle ich keine Extragebühren für eine ausländische Auskunft. Mehrwertnummern, dazu gehören auch Auskunftsdienste, unterliegen der deutschen Regulierungsbehörde. Ungenehmigte Nummern dürfen nicht abgerechnet werden. Folglich liegt es an dem CbC-Unternehmen, mir ggf. den Zugang zu diesen ausländischen Nummern zu sperren.

War deine Aussage eigentlich Spaß, Unwissenheit oder Absicht?

Ippel


Du hast dir die Atwort selbst gegeben...
Auskunftsdienste unterliegen der deutschen Regulierungsbehörde...
Das trifft nur zu, wenn du eine deutsche Auskunft anrufst...

Der cbc Anbieter berechnet nur verbindungen nach Östereich...
Was dann passiert ist nicht mehr seine Sache....

Ob der ausländische Anbieter ein Anspruch auf das Geld hat weiß ich nicht, vergleiche es einfach mit dem 0190-Problem...
Da kommen auch Anwälte zum Einsatz, die eichendlich nix zu fordern haben...
In diesem Fall wurde ja ein Dienst wirklich genutzt...
Menü
[1.1.3.1.1.1] ippel antwortet auf mvm
02.09.2005 18:46
Benutzer mvm schrieb:
Du hast dir die Atwort selbst gegeben...
Auskunftsdienste unterliegen der deutschen
Regulierungsbehörde...
Das trifft nur zu, wenn du eine deutsche Auskunft anrufst...

Ja. Und alle Mehrwertdienste müssen durch die Netzagentur genehmigt sein (einzeln oder pauschal über Nummerngassen). Ausländsche Anbieter dürfen deshalb keine Mehrwertdienste in Deutschland anbieten und/oder abrechnen (es sei denn sie haben eine solche Genehmigung).

Klar, das hält irgendwelche Anwälte ggf. nicht davon ab, es dennoch zu versuchen. Aber das kann mir als Verbraucher ja egal sein.

Ippel
Menü
[1.1.3.1.1.1.1] mvm antwortet auf ippel
02.09.2005 19:05
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer mvm schrieb:
Du hast dir die Atwort selbst gegeben...
Auskunftsdienste unterliegen der deutschen
Regulierungsbehörde...
Das trifft nur zu, wenn du eine deutsche Auskunft anrufst...

Ja. Und alle Mehrwertdienste müssen durch die Netzagentur genehmigt sein (einzeln oder pauschal über Nummerngassen). Ausländsche Anbieter dürfen deshalb keine Mehrwertdienste in Deutschland anbieten und/oder abrechnen (es sei denn sie haben eine solche Genehmigung).

Klar, das hält irgendwelche Anwälte ggf. nicht davon ab, es dennoch zu versuchen. Aber das kann mir als Verbraucher ja egal sein.

Ippel

Wenn die Anbieter den Dienst in deutschland anbieten würden gäbe ich dir recht... Der Anbieter wird aber absichtlich angerufen... Keine Dialer und kein anderer Fehler ist drin...

Der Trick mit den östereichischen Auskünften ist schon älter, das wurde vor ein paar Jahren mal auf Pro7 als Geherimtipp durchgegeben... Danach kam es zu einem Masseandrang, weil es wohl doch nicht so einfach war, wie behauptet...

Die ganzen Scherzkekse mit ihrem "ich mache das doch schon seit jahren und nun bekomme ich das..." gehen mir genau so auf den Keks...
Auch wenn sie es bei nur 1% der Anrufer probieren, das Mahnverfahren ist nervig und am Ende zahlen die meisten ja doch...
Menü
[1.1.3.1.1.1.1.1] ippel antwortet auf mvm
02.09.2005 19:26
Benutzer mvm schrieb:

Wenn die Anbieter den Dienst in deutschland anbieten würden gäbe ich dir recht... Der Anbieter wird aber absichtlich angerufen... Keine Dialer und kein anderer Fehler ist drin...

Ob absichtlich oder ncht ist vollkommen egal. In Deutschland schreibt die Netzagentzur die Bedingungen vor, bei denen Serviceanbieter mehr als den normalen Tarif berechnen dürfen. Österreichische Dienste fallen nicht darunter.

Auch wenn sie es bei nur 1% der Anrufer probieren, das Mahnverfahren ist nervig und am Ende zahlen die meisten ja doch...

Dann sind diese Leute aber extrem dumm oder naiv.

Ippel
Menü
[1.1.3.1.1.1.1.1.1] mvm antwortet auf ippel
02.09.2005 19:28
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer mvm schrieb:

Wenn die Anbieter den Dienst in deutschland anbieten würden gäbe ich dir recht... Der Anbieter wird aber absichtlich angerufen... Keine Dialer und kein anderer Fehler ist drin...

Ob absichtlich oder ncht ist vollkommen egal. In Deutschland schreibt die Netzagentzur die Bedingungen vor, bei denen Serviceanbieter mehr als den normalen Tarif berechnen dürfen. Österreichische Dienste fallen nicht darunter.

Auch wenn sie es bei nur 1% der Anrufer probieren, das Mahnverfahren ist nervig und am Ende zahlen die meisten ja doch...

Dann sind diese Leute aber extrem dumm oder naiv.

Ippel

wollen wir mal sehen, wenn du öfters dort anrufst wirst du ja auch eines Tages angeschrieben werden...
Dann wollen wir mal sehen, ob du zahlst.^^

So, der Beitrag ist -Closed-