Benutzer senor schrieb:
Na, grossartig! Nicht nur ein günstiger und einfacher Tarif, sondern auch noch gleich eine Novität im deutschen Telekommunikationsmarkt. Vor kurzem wurde erst die elektronische Rechnung "neu" von Vodafone beworben - aber selbstverständlich nicht finanzamttauglich. Vielleicht sollten die doch mal ihren Tarif-Wirrwar durchforsten und vereinfachen, dann können sie ja vielleicht mehr Zeit auf wichtige Angelegenheiten verwenden.
Simyo ist auf dem richtigen Weg!
Die Anforderung an die "Finanzamttauglichkeit", wie Du es nennst, einer elektronischen Rechnung birgt wesentlich mehr technische und auch Akzeptanz-Probleme beim Endkunden, als es scheint. Hier tickt ein ungelöstes Problem, das mittelfristig ganz sicher hochkochen wird.
Tatsache ist, daß das Problem allen TK-Anbietern bewußt ist, jedoch (noch) keiner meines Wissens nach eine praktikable Lösung anbietet.
Wen es interessiert, wo die Problematik liegt, findet hier eine ausführliche Beschreibung:
Wobei dort der Kernsatz des Problems lautet:
"Als Rechnung gilt auch eine mit einer qualifizierten elektronischen Signatur mit Anbieter-Akkreditierung nach § 15 Abs. 1 des Signaturgesetzes versehene elektronische Abrechnung."
Kern-Problem für den Endkunden (wichtig vor allem für Firmenkunden): Das Finanzamt kündigte schon an, eingereichte Rechnungen ohne die elektronische Signatur nicht für die Anrechnung der dort beinhalteten Umsatzsteuer zu akzeptieren.
http://www.jurpc.de/aufsatz/20020099.htm
Ob Sanyo diese beschriebenen Auflagen erfüllt, mag ich nicht beurteilen. Eine Diskussion hier in diesem Forum würde wohl zu weit führen und nicht viel bringen. Die Materie ist zu kompliziert und komplex. Eine Lösung wird es erst dann geben, wenn ein solches elektronisches Zertifikat als Forderung entweder wieder zurückgenommen wird oder aber eine sehr einfache, vom Endkunden zu akzeptierende technische Lösung angeboten werden kann.
GKr