Thread
Menü

verfällt das restguthaben nach 6 moanten...


30.05.2005 12:35 - Gestartet von Schilddruese
wie bei eplus oder wird es nur deaktiviert wie bei D1 usw.??

ein verfall vom restguthaben nach 6 monaten wäre schlecht ...
Menü
[1] filmin antwortet auf Schilddruese
30.05.2005 12:37
Benutzer Schilddruese schrieb:
wie bei eplus oder wird es nur deaktiviert wie bei D1 usw.??

ein verfall vom restguthaben nach 6 monaten wäre schlecht ...

und ist verboten.
Menü
[1.1] Schilddruese antwortet auf filmin
30.05.2005 13:07
Benutzer filmin schrieb:
Benutzer Schilddruese schrieb:
wie bei eplus oder wird es nur deaktiviert wie bei D1 usw.??

ein verfall vom restguthaben nach 6 monaten wäre schlecht ...

und ist verboten.

laut AGB verfällt ein restguthaben!!!
Menü
[1.2] saintsimon antwortet auf filmin
30.05.2005 13:31
Benutzer filmin schrieb:
Benutzer Schilddruese schrieb:
wie bei eplus oder wird es nur deaktiviert wie bei D1 usw.??

ein verfall vom restguthaben nach 6 monaten wäre schlecht ...

und ist verboten.

Nix verboten, ein Restguthaben verfällt bei allen NBs.
Menü
[1.2.1] koelli antwortet auf saintsimon
30.05.2005 13:34
Benutzer saintsimon schrieb:
Benutzer filmin schrieb:
Benutzer Schilddruese schrieb:
wie bei eplus oder wird es nur deaktiviert wie bei D1 usw.??

ein verfall vom restguthaben nach 6 monaten wäre schlecht ...

und ist verboten.

Nix verboten, ein Restguthaben verfällt bei allen NBs.

Dass es bei allen verfällt, bedeutet ja nicht, dass es rechtmäßig ist.
Die Telekom ist bei abgelaufenen Telefonkarten auch verpflichtet, dem Kunden das Guthaben auf eine neue Karte zu übertragen.
Menü
[1.2.1.1] saintsimon antwortet auf koelli
30.05.2005 13:44
Dann liegt es an Dir, per Rechtsanwalt diese Jahrzehntelange AGB-Ungerechtigkeit zu beenden ;-)
Menü
[1.2.2] filmin antwortet auf saintsimon
31.05.2005 11:29
Benutzer saintsimon schrieb:
Benutzer filmin schrieb:
Benutzer Schilddruese schrieb:
wie bei eplus oder wird es nur deaktiviert wie bei D1 usw.??

ein verfall vom restguthaben nach 6 monaten wäre schlecht ...

und ist verboten.

Nix verboten, ein Restguthaben verfällt bei allen NBs.

Doch verboten, und obwohl es in den AGBs steht wird es nicht unbedingst so gemachht! Karten werden zwar oft deaktiviert, das Geld ist aber noch da, wenn Sie die Karte neu aufladen -> Mindestumsatz pro Jahr. Die NBs wissen schon, dass sie das Guthaben nicht streichen dürfen. Nur ausbezahlen müssen sie das Geld nicht.
Menü
[1.2.2.1] saintsimon antwortet auf filmin
31.05.2005 11:47
Benutzer filmin schrieb:
Benutzer saintsimon schrieb:
Benutzer filmin schrieb:
Benutzer Schilddruese schrieb:
wie bei eplus oder wird es nur deaktiviert wie bei D1 usw.??

ein verfall vom restguthaben nach 6 monaten wäre schlecht ...

und ist verboten.

Nix verboten, ein Restguthaben verfällt bei allen NBs.

Doch verboten, und obwohl es in den AGBs steht wird es nicht unbedingst so gemachht! Karten werden zwar oft deaktiviert, das Geld ist aber noch da, wenn Sie die Karte neu aufladen -> Mindestumsatz pro Jahr. Die NBs wissen schon, dass sie das Guthaben nicht streichen dürfen. Nur ausbezahlen müssen sie das Geld nicht.

Man kann aber nicht beliebig lange mit dem Wiederaufladen warten. Nach längerer Inaktivität nach der Mindestlaufzeit wird die Karte entgültig abgeschaltet und die Rufnummer kommt nach einer karenzzeit wieder in den Pool zur Neuvergabe.
Menü
[1.2.2.1.1] Neuvergabe alter Rufnummern?
peggy antwortet auf saintsimon
31.05.2005 11:54
die Rufnummer kommt nach einer karenzzeit wieder in den Pool zur Neuvergabe.

Ist das also der Fallstrick an dem Angebot? Daß die Karenzzeit womöglich sehr knapp bemessen ist und man dann unerwünschte Anrufer dulden muß?

Ich glaube nicht.

Eher werden neue Rufnummerngassen erschlossen, ehe "Karenzzeiten" für Doppelvergaben sorgen.

So eine Karenz müßte mindestens 10 Jahre betragen, damit es nicht ein heilloses Durcheinander gibt.

Peggy
Menü
[1.2.2.1.1.1] KnuddelTim antwortet auf peggy
31.05.2005 11:56
>> die Rufnummer kommt nach
>> einer karenzzeit wieder in den Pool zur Neuvergabe.

Ist das also der Fallstrick an dem Angebot? Daß die Karenzzeit womöglich sehr knapp bemessen ist und man dann unerwünschte Anrufer dulden muß?

Ich glaube nicht.

Eher werden neue Rufnummerngassen erschlossen, ehe "Karenzzeiten" für Doppelvergaben sorgen.

So eine Karenz müßte mindestens 10 Jahre betragen, damit es nicht ein heilloses Durcheinander gibt.

Bei e+ werden die Rufnummer ca. 6 Monate nach Vertragsende wieder frei.
Menü
[1.2.2.1.1.2] handytim antwortet auf peggy
31.05.2005 11:57
Benutzer peggy schrieb:
So eine Karenz müßte mindestens 10 Jahre betragen, damit es nicht ein heilloses Durcheinander gibt.

Ohjee, dann hätten wir bei den D-Netzen aber schon jeweils 15 verschiedene Vorwahlen oder 10-stellige Rufnummern.

Ciao
Tim
Menü
[1.2.2.1.1.3] saintsimon antwortet auf peggy
31.05.2005 12:00
Benutzer peggy schrieb:
die Rufnummer kommt nach einer karenzzeit wieder in den Pool zur Neuvergabe.

Ist das also der Fallstrick an dem Angebot? Daß die Karenzzeit womöglich sehr knapp bemessen ist und man dann unerwünschte Anrufer dulden muß?

Ich glaube nicht.

Eher werden neue Rufnummerngassen erschlossen, ehe "Karenzzeiten" für Doppelvergaben sorgen.

So eine Karenz müßte mindestens 10 Jahre betragen, damit es nicht ein heilloses Durcheinander gibt.


Nein, das ist kein Fallstrick bei diesem Angebot - alle NBs machen das. Rufnummern sind eine begrenzte Ressource.

Die Karenzzeit beträgt bei Vodafone 90 Tage für eine Rufnummer.
Peggy
Menü
[1.2.2.1.1.4] ieee802.1q antwortet auf peggy
31.05.2005 13:11


Dem ist nicht so!


Früher gab es eine Karenzzeit von einem halben Jahr.

Heute wird eine telefonnummer in Ortsnetzen mit Rufnummern
knappheit (dazu gehören auch die Mobilfunknetze) zum Teil
wieder SOFORT nach freiwerden wiedervergeben !!

Menü
[1.2.2.1.2] filmin antwortet auf saintsimon
31.05.2005 11:59
Benutzer saintsimon schrieb:
Benutzer filmin schrieb:
Benutzer saintsimon schrieb:
Benutzer filmin schrieb:
Benutzer Schilddruese schrieb:
wie bei eplus oder wird es nur deaktiviert wie bei D1 usw.??

ein verfall vom restguthaben nach 6 monaten wäre schlecht ...

und ist verboten.

Nix verboten, ein Restguthaben verfällt bei allen NBs.

Doch verboten, und obwohl es in den AGBs steht wird es nicht unbedingst so gemachht! Karten werden zwar oft deaktiviert, das Geld ist aber noch da, wenn Sie die Karte neu aufladen ->
Mindestumsatz pro Jahr. Die NBs wissen schon, dass sie das Guthaben nicht streichen dürfen. Nur ausbezahlen müssen sie das Geld nicht.

Man kann aber nicht beliebig lange mit dem Wiederaufladen warten. Nach längerer Inaktivität nach der Mindestlaufzeit wird die Karte entgültig abgeschaltet und die Rufnummer kommt nach einer karenzzeit wieder in den Pool zur Neuvergabe.

Richtig. Und wer die Karte nicht wieder aufladen will, verzichtet dabei "freiwillig" aufs Geld. Rein rechtlich gesehen, steht dem Kunden das Guthaben nachwievor zu, nur wenn er keine Karte hat kann er es nicht verbrauchen. Ich denke, in den meisten Fällen geht es nur um ein Paar Euro, die keine zurückverlangen würde.
Menü
[1.2.2.1.2.1] peggy antwortet auf filmin
31.05.2005 12:10
Ich denke, in den meisten Fällen geht es nur um ein Paar Euro, die keine zurückverlangen würde.

Wenn sich Simyo da mal mit der 200-EUR-Obergrenze nicht selbst ins Bein schießt. Manche würden vielleicht noch viel mehr achtlos verfallen lassen!

Peggy
Menü
[2] kunde-bei-teltarif antwortet auf Schilddruese
31.05.2005 12:00
Benutzer Schilddruese schrieb:
wie bei eplus oder wird es nur deaktiviert wie bei D1 usw.??

ein verfall vom restguthaben nach 6 monaten wäre schlecht ...


Du brauchst die simyo-Karte nur ein zweites mal Aufladen nach Aktivierung, dann ist Sie 12 Monate gültig, wenn ich das so Richtig verstanden habe.
Menü
[2.1] ElaHü antwortet auf kunde-bei-teltarif
31.05.2005 13:02
Ich verstehe es auch so.

Die AGB Punkt 7.2 besagt:
Das Verfalldatum verlängert sich durch weitere Aufladung gemäß den in der jeweiligen gültigen Preisliste definierten Verfallzeiträumen
Menü
[3] Am Ende der Laufzeit
hrgajek antwortet auf Schilddruese
31.05.2005 13:41
Hallo,
Benutzer Schilddruese schrieb:
wie bei eplus oder wird es nur deaktiviert wie bei D1 usw.??

Das Guthaben ist nach 6 Monaten rettunglos weg, wenn nicht vorher nachgeladen wird.
Weitere 2 Monate bleibt man erreichbar, danach ist die Rufnummer weg und die Karte tot.

Wer sich eine Karte nur "für gelegentlichste Wenigstnutzung" hinlegen will, sollte sich o2.Loop oder o2.Tchibo nehmen, die kann man per Banküberweisung mit (theoretisch) 1 Cent für 1 Jahr am Leben erhalten (wenn die Bank bei solchen Niedrigüberweisungen mitspielt - plus Überweisungkosten)
Bisher lebten Loop Karten unbegrenzt, neuerdings berichten User von effektiv abgeschalteten Karten, die nicht aufgeladen wurden.

Zurück zu Simyo:

Bei 19 Cent/Minute in alle Netze mit Simyo telefoniert man einfach entspannt. Habe gestern mal mit meiner Simyo Karte eben für 10 EUR telefoniert. Mit anderen Verträgen wo Anrufe in fremde Netze tagsüber bis zu 99 Cent kosten können (plus Grundgebühr) wäre das Geld in rund 10 Minuten weg gewesen. So hat es für (rechnerisch) rund 52 Minuten entspanntes Telefonieren gehalten.

Was beweist uns das? Bei generell niedrigeren Tarifen und Preisen würden die Leute ihr Handy mehr nutzen.
Das machen die Anbieter aber nicht.

Stattdessen wird jetzt der Markt "segmentiert", d.h. die bisherigen Angebote bleiben (teuer) und die Nischen, wo noch Kunden stecken, die bisher nicht telefonieren wollten (weils denen zu teuer ist) werden mit günstigen Angeboten abgeholt. Dabei hoffen die Anbieter inständig, daß keiner seine teuren Alt-Verträge kippt und in die neue "weil einfach einfach einfach ist" Welt flüchtet, zumal eine Mitnahme einer Rufnummer hin zu Simyo derzeit nicht möglich ist (und ich vermute mal, daß sie auch wenig Lust dazu haben) Mitnahme einer Nummer von Simyo woanders hin ist möglich, kostet nur die üblichen 24,95 EUR.

Was kommt als nächstes?
Werden D1, D2, o2 reagieren?
Wenn ja, wie?
Oder warten sie ab, wieviele verkaufte Karten die erste Aufladung überleben oder in 6-8 Monaten mangels Nachladung abgeschaltet werden?

Menü
[3.1] handytim antwortet auf hrgajek
31.05.2005 13:53
Benutzer hrgajek schrieb:
Bei 19 Cent/Minute in alle Netze mit Simyo telefoniert man einfach entspannt. Habe gestern mal mit meiner Simyo Karte eben für 10 EUR telefoniert. Mit anderen Verträgen wo Anrufe in fremde Netze tagsüber bis zu 99 Cent kosten können (plus Grundgebühr) wäre das Geld in rund 10 Minuten weg gewesen. So hat es für (rechnerisch) rund 52 Minuten entspanntes Telefonieren gehalten.

D.h. nun ist Deine Karte leer? Wird Guthaben sofort gebucht, wenn man mit Kreditkarte bezahlt? Kann man es mobil veranlassen oder nur per Internet?

Ciao
Tim
Menü
[3.1.1] Aufladen der Simyo
hrgajek antwortet auf handytim
31.05.2005 14:44
Hallo,
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:
>Habe gestern mal mit meiner Simyo Karte eben
für 10 EUR telefoniert.

D.h. nun ist Deine Karte leer? Wird Guthaben sofort gebucht, wenn man mit Kreditkarte bezahlt? Kann man es mobil
>veranlassen oder nur per Internet?

Habe gestern mittag mit dem Communicator 9500 über die Simyo Webseite meine Kreditkarte registriert und 10 EUR aufgeladen. Beim ersten Mal kam eine Fehlermeldung 'Bitte probieren Sie es später nochmal'. Beim zweiten Versuch war das Geld binnen 2 Minuten da. Heute morgen hatte ich dann 20 EUR aufgeladen, weil die erste Kreditkartenbuchung offenbar doch funktioniert hat ...

Möglicherweise kann man mit Free & Easy Rubbelcodes aufladen oder in einer Postfiliale... Das kann ich aber im Moment nicht testen, da ich für ein paar Tage im E-Plus Funkloch bin... :-)



Menü
[3.1.1.1] handytim antwortet auf hrgajek
31.05.2005 15:12
Benutzer hrgajek schrieb:
Das kann ich aber im Moment nicht testen, da ich für ein paar Tage im E-Plus Funkloch bin... :-)

Wusste nicht, dass die Blockhütte auch Übernachtungen anbietet :-) Oder gibt es etwa doch ein zweites Funkloch?

Ciao
Tim
Menü
[3.1.1.1.1] tneuhetzki antwortet auf handytim
31.05.2005 15:19
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:
Das kann ich aber im Moment nicht testen, da ich für ein paar Tage im E-Plus Funkloch bin... :-)

Wusste nicht, dass die Blockhütte auch Übernachtungen anbietet :-) Oder gibt es etwa doch ein zweites Funkloch?

E-Plus-Löcher kenn ich auch nen paar... ;-) So was wie die Hütte ist allerdings wirklich ne Rarität.
Menü
[3.1.1.2] dandy85 antwortet auf hrgajek
31.05.2005 15:46
Wie siehts eigentlich aus wenn man weniger als 10€ überweist? Könnte das mal jemand, der schon eine Karte hat, testen?

Das wäre nämlich echt interessant.

MfG
dandy
Menü
[3.2] fb antwortet auf hrgajek
31.05.2005 14:31
Benutzer hrgajek schrieb:
Was kommt als nächstes?
Werden D1, D2, o2 reagieren?
Wenn ja, wie?
Oder warten sie ab, wieviele verkaufte Karten die erste Aufladung überleben oder in 6-8 Monaten mangels Nachladung abgeschaltet werden?

Ich denke, sie werden abwarten. Ist ja nicht so, daß D1, D2, und O2 nicht bereits vergleichbare Angebote am Markt hätten.

D1 hat Xtra-und-los
D2 hat den Volkstarif
O2 hat Tschibo

D1, D2 werden sich so schnell auf dieses Niedrigstpreisniveau nicht begeben wollen und bei Tschibo ist der Spielraum nach unten aufgrund des beigepackten Handy und der teueren Vermarktung über x Tschibo Shops ja so gross auch nicht mehr. Vielleicht gibt's da eine geringfügige Anpassung auf z.B. 29 Cent.

Die Frage ist auch, ob sich simyo wirklich durchsetzen wird, klar ist die Begeisterung in den ersten paar Tagen gross, da es zum ersten Mal ein wirklich sinnvolles Angebot ohne Handysubvention gibt, wo wirklich Sparpotential da ist, wenn man auf das Handy verzichtet (am Gegensatz zu Relax Eco, Genion ohne Handy & Co., wo man das subventionierte Handy ja eigentlich immer teurer bei ebay verschachern konnte, als man Grundgebühr eingespart hätte und es bei den Minutenpreisen keinen Unterschied gibt).

Denn eins ist die simyo Karte ganz sicher nicht: Eine Karte, die man kauft und dann in den Schrank legt, denn das macht bei der Tarifstruktur zum ersten Mal in Deutschland bei einem Handytarif absolut keinen Sinn. Mit anderen Worten, wenn die erste Euphorie erstmal vorbei ist, werden nur noch Leute diese Karte kaufen, die auch wirklich damit telefonieren wollen, allein schon wegen der 2.50 EUR Mindestumsatz oder 12,5 Minuten Mindestumsatz im Monat, immerhin mit fast unbegrenztem Rollover und auch für SMS benutzbar. Aber wie viele Leute das jetzt sein werden, kann man im Moment nur schwer abschätzen, finde ich. Es wird schließlich immer behauptet, die Massen schielen nur auf's günstige Handy, jetzt wird es sich zeigen, ob das wirklich stimmt.