Oh ja, genau den ISDN mobil-Anschluss hatte ich vor Jahren mal. Mein Mobilgerät, das auch heute noch als Handy und als DECT-telefon an jeder beliebigen Basisstation funktioniert, trägt die Bezeichnung SAGEM DMH121.
Beworben wurde das Produkt sehr wohl, und die Gesprächsgebühren hielten sich in Grenzen (so kostete z.B. die Rufumleitung außerhalb des Heimatbereichs 29Pf/min und die Festnetz-Gesprächsgebühren waren damals im ISDN niedriger als im Analognetz, Anrufe vom Handy aus lagen ab 15Pf/min - Preise, von denen man zum Teil heute wieder träumt). Relativ hoch war die Grundgebühr, doch auch die war noch niedriger als Handyvertrag und ISDN einzeln. Dann darf man nicht vergessen, dass damals noch niemand DSL oder analoges V.92 hatte und schnelles Internet nur über ISDN möglich war. Alles in allem waren das eigentlich sehr gute Voraussetzungen für ein zukunftsfähiges Produkt.
Meines Erachtens waren nicht Telekom-Strukturen, sondern die Komplexität und Fehleranfälligkeit der eingesetzten Technik der Grund für das Scheitern. Die zugehörige Basisstation war technisch nicht einwandfrei, stürzte des öfteren stillschweigend ab, ohne dass man es merkte (man merkte es nur dann, wenn man gefragt wurde, warum man denn nicht mehr ans Telefon gehe). Die Rufumleitung wurde technisch umständlich über spezielle Steuercodes im ISDN realisiert - was wiederum fehleranfällig war. Die automatische Umstellung auf Rufumleitung bei Verlassen des DECT-Bereichs funktionierte nicht immer - alles Argumente für mich, den Anschluss nach längerem Hin und Her mit der Hotline wieder zu kündigen. Viag Interkom bewies mit Genion, dass das ganze viel einfacher geht, ohne ISDN, ohne DECT-Basisstation - zwar auch mit Kinderkrankheiten, aber das Produkt hat sich bis heute gehalten. Leider war Genion damals für Internet inakzeptabel, sonst wäre ich dorthin abgewandert.
In Zeiten wie heute, wo dank DSL und VOIP die Bedeutung von ISDN schwindet, hätte das Produkt jedoch auch wirtschaftlich keine Chance mehr gehabt. Da ich nicht genau weiß, wie das neue Produkt von BT technisch intern funktioniert, befürchte ich, dass sie nur alte Fehler wiederholen.
M.E. macht es heute technisch nur Sinn, eine DECT-Basisstation anzubieten, die über vorhandene Features eines Analog- (oder, wenn es unbedingt sein muss, auch ISDN-) Anschlusses die Rufumleitungen einrichtet und aufhebt, und die dabei auch CBC und LCR berücksichtigen kann. Das ist aber nicht Aufgabe der Netzbetreiber, sondern der Endgerätehersteller. Die bereits entwickelte Technik der DECT/GSM-Mobilgeräte kann dabei weiter eingesetzt werden. Leider stellt niemand diese Geräte mehr her...
Beste Grüße,
fgz
PS: eine Software dieser Funktionalität setze ich seit Jahren ein, derzeit noch auf einem PC mit ISDN-Karte. Sie entstand, nachdem ich das ISDN mobil abgemeldet hatte, ich mich aber so daran gewöhnt hatte, dass ich die Vorteile weiterhin nutzen wollte.
;-)
Benutzer bastian schrieb:
Gab's in der Tat schon! Und zwar nannte sich das zunächst PCS, dann ISDN mobil und zum Schluss Aktiv mobil. Angeboten von der T-Com. Dabei wurde die Mutter Telekom zum Service Provider ihrer eigenen Tochter T-Mobile. Vernünftig beworben wurde das Produkt nie, entsprechend gering waren wohl auch die Nutzerzahlen. Außerdem waren die Aktiv-mobil-Kunden lange Zeit Kunden 2. Klasse, da sich an den Tarifen im Festnetzbereich und vor allem im Mobilfunkbereich gar nichts änderte, während T-Com und T-Mobile für ihre eigenen Kunden an der Preisschraube nach unten drehten und auch neue Features einführten. Ich kann mich noch gut an die ganz miserabel funktionierende Hotline von PCS erinnern, die nicht 24/7 erreichbar war. Man hatte anfangs noch nicht mal die Möglichkeit, die SIM-Karte im Falle eines Verlustes oder Diebstahls rund um die Uhr sperren zu lassen. (Das wurde dann aber schnell behoben.) Im Oktober 2003 war's dann vorbei mit Aktiv mobil (klang marketingmäßig ohnehin nach Telefonie für die 65+ Generation). Als Kombi-Gerät gab's ein Handy von Sagem mit DECT und GSM. Wurde technisch nie weiterentwickelt.
Schade, im Prinzip ein innovatives Produkt, das m. E. an den Telekom-Strukturen gescheitert ist. Ich prophezeihe einen ähnlichen Ausgang von Blue Phone von BT, denn BT hatte sich damals von BT Wireless, jetzt O2 UK getrennt. Jetzt kommen sie mit einem Mobilfunkprodukt zurück, wenn auch in Kombination mit Festnetz. Vodafone hatte mit Twin Star auch mal etwas entfernt Ähnliches im Angebot - auch ein Flopp.
Na ja, BT wünsch' ich dann viel Erfolg. Vielleicht klappt's ja auf der Insel mit den Insulanern bessern. Immerhin ist der Name schon mal besser: Blue Phone klingt doch viel besser als Aktiv mobil ... :-)
Gruß
Bastian