Thread
Menü

Welche Hardware?


12.12.2005 14:59 - Gestartet von domforce
Hallo!
Ich überlege mir jetzt ernsthaft zur UMTS Flat zu wechseln, da es deutlich flexibler als der jetzige Zustand wäre (DSL).
Problem ist nur: Welche Hardware kaufen, die *unabhängig* vom Netzbetreiber wäre?
Ich hörte, dass die E+ Karte ziemlich empfangsschwach sein soll..?!
Gibts irgendwo Vergleichstests/ Erfahrungsberichte der Hardwarehersteller?

Hat eigentlich schon mal jemand getestet, ob es möglich ist mit laptop & winamp Radiostreams im Auto zu hören? :)

gruss
Menü
[1] wm-becklem antwortet auf domforce
12.12.2005 15:45
Benutzer domforce schrieb:
Hallo!
Ich überlege mir jetzt ernsthaft zur UMTS Flat zu wechseln, da es deutlich flexibler als der jetzige Zustand wäre (DSL). Problem ist nur: Welche Hardware kaufen, die *unabhängig* vom Netzbetreiber wäre?
Ich hörte, dass die E+ Karte ziemlich empfangsschwach sein soll..?!
Gibts irgendwo Vergleichstests/ Erfahrungsberichte der Hardwarehersteller?

Hat eigentlich schon mal jemand getestet, ob es möglich ist mit laptop & winamp Radiostreams im Auto zu hören? :)

gruss

Hallo... als UMTS-Gerät würde ich z.Z. ganz klar das Nokia 6630 empfehlen. Kostet ohne Branding nur 219,-Euro + Versand. ( guenstiger / preisvergleich / eBay ). Habe es auch seit 10 Tagen und bin hellauf begeistert. Sehr guter UMTS-Empfang. Geht bei mir z.B. auch im Keller wobei GSM schon im Erdgeschoss kritisch war. Die beiliegende Software incl. Datenkabel klappen auch bestens u. Problemlos. Wenn`s nicht per Kabel sein soll, würde ich den Fritz! Blue - USB Stick empfehlen. Auf dem Laptop eine neue Datenverbindung mit 6630 als Modem einrichten, Daten wie hier bei TelTarif angegeben eintragen, und los geht`s.
Musikstreaming klappt - aber ... leider lassen alle mir bekannten UMTS-Geräte keinen ,,Nur UMTS' - Modus zu. Beim Umbuchen von einer in die andere Funkzelle kann`s also öfters passieren,dass kurzzeitig erst mal in GSM eingebucht wird. Dann reißt der Stream natürlich ab.
Dafür sehe ich z.Z. keine Lösung. Aber wie gesagt, Finger weg von den Datenkarten - da läuft ohne externe Antenne nicht viel - habe so eine an meinem Laptop von der Arbeit - furchtbar.
Das 6630 ist zudem ein klasse Handy - muß nur naträglich der Opera-Internet-Browser drauf. Dann kannst Du auch ohne Laptop mal auf PDA-Seiten prima surfen. E-Mail klappt eh 1A.
Ach ja - die 1,3MPx-Cam ist auch gut brauchbar.
Das 6630 konfiguriert sich nach Einlegen der SIM fast selbstständig auf Deinen Netzbetreiber - also hier E+.
Es gibt auch ein Internet-Radio-Streamingprog. fürs 6630.
Um einen normalen Kopfhörer ans Handy anzuschließen (3,5mm Klinke) gibt es einen Adapter - kann mann ggf. auch mit dem AUX-Eingang des Autoradios verbinden.
Viel Spaß... Wolfgang
Menü
[1.1] digipix antwortet auf wm-becklem
12.12.2005 16:03
seit 2 monaten nutze ich die eplus online-flatrate mit dem umts-cardphone II und habe keinerlei Probleme mit dem Empfang.
soweit das UMTS-Netz von eplus verfügbar ist, läuft die Verbindung stabil, schnell und ohne Aussetzer. Das macht richtig Spaß.
Im Januar werde ich auf base wechseln - ich bin hochzufrieden !!!
Menü
[1.2] domforce antwortet auf wm-becklem
12.12.2005 19:35
Dank´ Dir für die ausführliche Antwort...sehr hilfreich!

Mit den Laptopkarten scheint es echt Probleme zu geben :(
Nutze bisher QSC und zahle für 20 GB incl. Vollanschluss, d.h. Datenleitung 49 EUR/ Monat, was ich nicht mehr als marktgerecht sehe. Bin zwar von der Telekom weg, aber zu einem hohen Preis ;)
QSC verprellt durch die seit einiger Zeit laufenden Neukundenaktionen die Bestandskunden, da diese ihren Vertrag ohne Wechselmöglichkeit in die günstigeren Tarife erfüllen müssen.

Den einzigen Haken bei der Base flat sehe ich in der Nicht-Nutzbarkeit meines VoIP Accounts (sipgate/ sipsnip) und die doch geringere Bandbreite (2 Mbit vs 0,384 Mbit max.).
Ist das 6630 eigentlich HSDPA fähig bzw. später updatebar?

gruss
Menü
[1.3] d.c.n antwortet auf wm-becklem
13.12.2005 01:11
Moin,

funzt UMTS-Datenuebertragung denn auch, wenn das Handy in einer Autohalterung steckt (mit Aussenantenne)?

Oder waere fuer den InCar-Betrieb eher eine Datenkarte mit externen Antenne vorzuziehen?

Apropos Datenkarte: Was ist von der "Novatel Merlin U530" zu halten, gebrandet T-Mobile, aber mit orig. Herstellersoftware und zusaetzlich E-Plus-Zugangssoftware? Funzt sowas? Fuer BASE kanns wohl noch keiner sagen, aber ich denke nicht, dass die das auf *nur* die dort angebotene Karte beschraenken wuerden?

Was gibt's sonst als 'freie' Karte? Oder gern als Wlan-Loesung - also die Einwahl ueber's Geraet (welchesauchimmer) im Auto, und per Wlan dann auf'nm Laptop...

Fragenden Gruss,

d.c.n
Menü
[2] b-a antwortet auf domforce
12.12.2005 16:22
Benutzer domforce schrieb:
Problem ist nur: Welche Hardware kaufen, die *unabhängig* vom Netzbetreiber wäre?
Ich hörte, dass die E+ Karte ziemlich empfangsschwach sein soll..?!
Gibts irgendwo Vergleichstests/ Erfahrungsberichte der Hardwarehersteller?

Du kannst natürlich grundsätzlich auch jedes UMTS-Handy nehmen und entweder per Kabel oder Bluetooth ankoppeln, z. B. Nokia 7600. Hat sogar den Vorteil, dass man es bewegen kann, um den Empfang zu verbessern.

Menü
[2.1] hans-mattin antwortet auf b-a
12.12.2005 17:53
hab grad gelesen, man bekommt eine zusätzliche Karte zugesandt bei base! wie soll ich die dann im 6630 nutzen, weiß das hier jemand?
Menü
[2.1.1] domforce antwortet auf hans-mattin
12.12.2005 19:43
Benutzer hans-mattin schrieb:
hab grad gelesen, man bekommt eine zusätzliche Karte zugesandt bei base! wie soll ich die dann im 6630 nutzen, weiß das hier jemand?

Einlegen? ;)

Im Ernst: So wie sich das im Artikel anhörte, kann man beide SIM Karten wohl dann parallel betreiben, d.h. reden bis der Arzt kommt mit Handy 1 und gleichzeitig Radiostream hören mit Laptopkarte/ Handy 2 :)
Menü
[2.1.1.1] hans-mattin antwortet auf domforce
12.12.2005 19:47

Einlegen? ;)

Im Ernst: So wie sich das im Artikel anhörte, kann man beide SIM Karten wohl dann parallel betreiben, d.h. reden bis der Arzt kommt mit Handy 1 und gleichzeitig Radiostream hören mit Laptopkarte/ Handy 2 :)

haha, ich kauf doch nicht ein 6630, um dann da eine karte nur für umts einzulegen, wenn ich das hab, will ich damit auch telefonieren...
also muß ich dann zum telefonieren noch ein anderes handy mitnehmen???
Menü
[2.1.1.1.1] domforce antwortet auf hans-mattin
12.12.2005 19:58
Benutzer hans-mattin schrieb:
[...]
haha, ich kauf doch nicht ein 6630, um dann da eine karte nur für umts einzulegen, wenn ich das hab, will ich damit auch telefonieren...
also muß ich dann zum telefonieren noch ein anderes handy mitnehmen???

ich war so auf meine Zweierlösung fixiert, sorry!
Diese Frage sollte teltarif mal klären.
Möglicherweise ist die Datennutzung mit beiden SIMs möglich....was allerdings die Problematik der Doppelnutzung aufwerfen könnte...

gruss
Menü
[2.1.1.1.1.1] hans-mattin antwortet auf domforce
12.12.2005 20:08
haha, ich kauf doch nicht ein 6630, um dann da eine karte nur für umts einzulegen, wenn ich das hab, will ich damit auch telefonieren...
also muß ich dann zum telefonieren noch ein anderes handy mitnehmen???

ich war so auf meine Zweierlösung fixiert, sorry!
Diese Frage sollte teltarif mal klären.
Möglicherweise ist die Datennutzung mit beiden SIMs möglich....was allerdings die Problematik der Doppelnutzung aufwerfen könnte...

ja, sollte mal geklärt werden...
wäre gut, wenn man selbst entscheidet, ob man zwei karten nutzt oder die flat auf die base-hauptkarte geschaltet wird!
Menü
[2.2] domforce antwortet auf b-a
12.12.2005 19:39
Hallo!
Benutzer b-a schrieb:
[...]
Du kannst natürlich grundsätzlich auch jedes UMTS-Handy nehmen und entweder per Kabel oder Bluetooth ankoppeln, z. B. Nokia 7600. Hat sogar den Vorteil, dass man es bewegen kann, um den Empfang zu verbessern.

Das sehe ich langsam auch so, die laptopkarten sind zwar kompakter, mit einem Handy als Modem bin ich aber flexibler, was das Endgerät (Laptop/ PC) angeht.

gruss
Menü
[3] hotte antwortet auf domforce
12.12.2005 18:40
Benutzer domforce schrieb:
Hallo!
Ich überlege mir jetzt ernsthaft zur UMTS Flat zu wechseln, da es deutlich flexibler als der jetzige Zustand wäre (DSL). Problem ist nur: Welche Hardware kaufen, die *unabhängig* vom Netzbetreiber wäre?
Ich hörte, dass die E+ Karte ziemlich empfangsschwach sein soll..?!
Gibts irgendwo Vergleichstests/ Erfahrungsberichte der Hardwarehersteller?

Hat eigentlich schon mal jemand getestet, ob es möglich ist mit laptop & winamp Radiostreams im Auto zu hören? :)

gruss


Hallo

Ich habe auch das Nokia 6630 mit vodafone branding bei ebay bekommen vor fast 3 Monaten.
Wirklich ein super Gerät, das kann ich nur so bestätigen. Nutze die UMTS flat.
Am Anfang hatte ich das motorola A835. Das hat aber irgend eine Macke (software), damit läuft es auch, aber sobald ich bei dem Macke-Gerät keine Daten übertrage, friert die Verbindung ein. Dann mit dem Nokia6630 am PC per bluetooth am Anfang, aber dies mußte ab und an neu gekoppelt werden. Jetzt per USB auch noch besser und gar keine Probleme, bis auf das ich erst den Rechner an haben muß und dann erst das Handy per USB anschließen darf, sonst gehts nicht.

Gruß
Christian