doppelt

Base: Doppelflat auf einer SIM

Telefon- und Internet-Flatrate künftig auch auf einer Karte nutzbar
Von

Base-Kunden haben ab 1. April die Möglichkeit, die Telefon- und Internet-Flatrate auch auf einer gemeinsamen SIM-Karte zu nutzen. Das bestätigte die E-Plus-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de. Bislang konnte die Internet-Flatrate nur auf einer separaten SIM genutzt werden.

Für Kunden, die mit einer Laptop-Modemkarte surfen und mit dem Handy telefonieren wollen, sind getrennte Karten für Telefonie und Datendienste ein Vorteil, während sich Smartphone- und Handy-PDA-Fans die Möglichkeit gewünscht hatten, beide Tarife auf einer gemeinsamen Karte zu nutzen.

Weiterhin nicht möglich ist die Buchung des Internet-Tarifs ohne die Telefon-Flatrate. Außerdem haben Bestandskunden, die beide Tarife derzeit mit zwei Karten nutzen, keine Möglichkeit, auf das neue Angebot umzusteigen. Erst nach Ende der Mindestvertragslaufzeit wäre eine Umstellung möglich. Dagegen ist der neue Studententarif ab April auch wahlweise auf nur einer SIM-Karte zu bekommen.

Base-Kunden haben somit künftig die Wahl zwischen drei Angeboten: Die Telefon-Flatrate ist wie bisher auch ohne Internet-Pauschaltarif für 25 Euro erhältlich. Studenten zahlen nur 20 Euro. Die Kombi-Flatrate für Telefonie und Internet kostet zusammen 50 Euro und ist wahlweise auf einer oder auf zwei SIM-Karten erhältlich.

E-Plus-Kunden können nach 18 Monaten wechseln

Ab 1. März startet E-Plus eine zweite Migrations-Aktion, um Kunden, die bislang einen anderen Tarif des Unternehmens genutzt hatten, für seine Flatrate-Marke Base zu gewinnen. Zum einen beabsichtigt der Netzbetreiber nach Angaben seiner Pressestelle, aktiv auf Kunden, für die sich ein Wechsel lohnen könnte, zuzugehen. Zum anderen können die Kunden auch selbst aktiv werden und z.B. über die telefonische Hotline des Netzbetreibers den Tarifwechsel beantragen.

Voraussetzung für den Wechsel zur Flatrate ist, dass der Vertrag mindestens schon 18 Monate läuft und somit nur noch eine Restlaufzeit von maximal sechs Monaten hat. Im Zweifelsfall bekommt man die Information, wann die Umstellung frühestens möglich ist, von der E-Plus-Kundenbetreuung.