Thread
Menü

Die Schufa...


27.11.2006 13:21 - Gestartet von handytim
Ich will Euch über meine aktuellen Erfahrungen mit der Schufa informieren. Seit einigen Monaten bietet die Schufa eine Online-Auskunft an, der Zugang gilt in der Testphase ein ganzes Jahr. Da fast jeder Mobilfunkanbieter ein TK-Konto in das Schufa-Konto des Kunden einträgt, hat auch jeder Postpaid-Kunde indirekt was mit der Schufa zu tun. Nach meiner Erfahrung tragen einige Anbieter abgelaufene Verträge nicht gleich aus dem Schufa-Konto aus, so dass Neuverträge nicht akzeptiert werden.

Schön und gut, anfang November meldete ich mich also bei www.meineSCHUFA.de an und beantragte einen Zugang. Auf der Bestell-Seite gab ich meinen Namen, meine Straße und meinen Wohnort an, das Feld für die Hausnummer ließ ich frei - es ist ja auch kein Pflichtfeld. Nach der Anmeldung erhält man ein PDF-Dokument, welches man ausgedruckt zu einer Deutschen Post-Filiale bringt, dort wird dann das PostIdent-Verfahren gemacht. Dabei nimmt der Post-Mitarbeiter die Personalien (Namen, Adresse MIT Hausnummer, PLZ, Wohnort, Geburtsdatum, Geburtsort, Personalausweisnummer usw) auf und leitet diese Informationen an die Schufa weiter. Alles hat einwandfrei geklappt.

Einige Tage später bekam ich dann eine Email, die die Freischaltung meines Accounts bestätigte. In der Email wird darauf hingewiesen, dass in den nächsten 5 Werktagen ein "Willkommens-Set" mit SuperPIN und weiteren Infos zugeschickt wird. Inzwischen hatte die Schufa auch die Gebühr für diesen Online-Dienst per Lastschrift eingezogen.

Problem: Ohne SuperPIN ist der Zugang wertlos, man kommt nur zur Eingabemaske der PIN.

Natürlich kam der Brief bis heute (13 Tage seit Erhalt der Email) nicht an. Also rief ich die Hotline der Schufa an.

"Sie haben ja gar keine Hausnummer angegeben", war die Reaktion der Mitarbeiterin. Ich erklärte, dass es kein Pflichtfeld gewesen sei und dass die Hausnummer spätestens nach der PostIdent-Prüfung bekannt sei. Nur nebenbei: Ich war natürlich auch schon vorher bei der Schufa bekannt, mitsamt meiner kompletten Adresse. Laut Mitarbeiterin ist das Feld für die Hausnummer nur deswegen kein Pflichtfeld, weil es in Deutschland einige Bauernhöfe und Neubaugebiete ohne Hausnummer gäbe.

Nun kommt der Hammer:
Man kann mir kein zweites Willkommens-Set (mit SuperPIN) an meine richtige Hausnummer herausschicken. Man könne höchstens abwarten, bis der Brief zurückkommt und manuell die Nummer draufschreiben und erneut abschicken.
Wenn der Brief nicht zurückkommen sollte, soll ich mich erneut anmelden, die Gebühren der ersten Anmeldung zählen dann nicht, ich solle nochmals bezahlen.

Fakt ist also: Ich habe für eine Leistung bezahlt, die ich nie erhalten habe, bin selber auch noch schuld, dass ich ein freiwilliges Eingabefeld nicht ausgefüllt habe und trotz besseren Wissens schickt die Schufa Briefe ohne komplette (bekannte) Anschrift heraus.

Die Schufa ist ein sehr wichtiges Unternehmen, was extrem persönliche und wichtige Daten über Kunden speichert. Dass man hier so unfähig und unflexibel arbeitet hätte ich niemals erwartet. Es ist geradezu eine Schande, wie man mit den Kunden (mit denen man dort ja gutes Geld verdient) umgeht.

Nein, es lag nicht an einer Hotline-Mitarbeiterin, ich habe mit insgesamt drei verschiedenen Mitarbeitern gesprochen und alle meinten, dass man sich komplett neu registrieren und erneut bezahlen müsse. Solch ein unseriöses Vorgehen hätte ich von einer seriös wirkenden Wirtschaftsauskunftei, die bei den meisten Unternehmen einen hohen Stellenwert hat, nicht erwartet.

Ciao
Tim
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf handytim
27.11.2006 14:06
Benutzer handytim schrieb:
Ich will Euch über meine aktuellen Erfahrungen mit der Schufa informieren. Seit einigen Monaten bietet die Schufa eine Online-Auskunft an, der Zugang gilt in der Testphase ein ganzes Jahr. Da fast jeder Mobilfunkanbieter ein TK-Konto in das Schufa-Konto des Kunden einträgt, hat auch jeder Postpaid-Kunde indirekt was mit der Schufa zu tun. Nach meiner Erfahrung tragen einige Anbieter abgelaufene Verträge nicht gleich aus dem Schufa-Konto aus, so dass Neuverträge nicht akzeptiert werden.

Schön und gut, anfang November meldete ich mich also bei www.meineSCHUFA.de an und beantragte einen Zugang. Auf der Bestell-Seite gab ich meinen Namen, meine Straße und meinen Wohnort an, das Feld für die Hausnummer ließ ich frei - es ist ja auch kein Pflichtfeld. Nach der Anmeldung erhält man ein PDF-Dokument, welches man ausgedruckt zu einer Deutschen Post-Filiale bringt, dort wird dann das PostIdent-Verfahren gemacht. Dabei nimmt der Post-Mitarbeiter die Personalien (Namen, Adresse MIT Hausnummer, PLZ, Wohnort, Geburtsdatum, Geburtsort, Personalausweisnummer usw) auf und leitet diese Informationen an die Schufa weiter. Alles hat einwandfrei geklappt.

Einige Tage später bekam ich dann eine Email, die die Freischaltung meines Accounts bestätigte. In der Email wird darauf hingewiesen, dass in den nächsten 5 Werktagen ein "Willkommens-Set" mit SuperPIN und weiteren Infos zugeschickt wird. Inzwischen hatte die Schufa auch die Gebühr für diesen Online-Dienst per Lastschrift eingezogen.

Problem: Ohne SuperPIN ist der Zugang wertlos, man kommt nur zur Eingabemaske der PIN.

Natürlich kam der Brief bis heute (13 Tage seit Erhalt der Email) nicht an. Also rief ich die Hotline der Schufa an.

"Sie haben ja gar keine Hausnummer angegeben", war die Reaktion der Mitarbeiterin. Ich erklärte, dass es kein Pflichtfeld gewesen sei und dass die Hausnummer spätestens nach der PostIdent-Prüfung bekannt sei. Nur nebenbei: Ich war natürlich auch schon vorher bei der Schufa bekannt, mitsamt meiner kompletten Adresse. Laut Mitarbeiterin ist das Feld für die Hausnummer nur deswegen kein Pflichtfeld, weil es in Deutschland einige Bauernhöfe und Neubaugebiete ohne Hausnummer gäbe.

Nun kommt der Hammer:
Man kann mir kein zweites Willkommens-Set (mit SuperPIN) an meine richtige Hausnummer herausschicken. Man könne höchstens abwarten, bis der Brief zurückkommt und manuell die Nummer draufschreiben und erneut abschicken.
Wenn der Brief nicht zurückkommen sollte, soll ich mich erneut anmelden, die Gebühren der ersten Anmeldung zählen dann nicht, ich solle nochmals bezahlen.

Fakt ist also: Ich habe für eine Leistung bezahlt, die ich nie erhalten habe, bin selber auch noch schuld, dass ich ein freiwilliges Eingabefeld nicht ausgefüllt habe und trotz besseren Wissens schickt die Schufa Briefe ohne komplette (bekannte) Anschrift heraus.

Die Schufa ist ein sehr wichtiges Unternehmen, was extrem persönliche und wichtige Daten über Kunden speichert. Dass man hier so unfähig und unflexibel arbeitet hätte ich niemals erwartet. Es ist geradezu eine Schande, wie man mit den Kunden (mit denen man dort ja gutes Geld verdient) umgeht.

Nein, es lag nicht an einer Hotline-Mitarbeiterin, ich habe mit insgesamt drei verschiedenen Mitarbeitern gesprochen und alle meinten, dass man sich komplett neu registrieren und erneut bezahlen müsse. Solch ein unseriöses Vorgehen hätte ich von einer seriös wirkenden Wirtschaftsauskunftei, die bei den meisten Unternehmen einen hohen Stellenwert hat, nicht erwartet.

Ciao
Tim

Ruf da nochmal an und frage, ob Du das Problem der Computer Bild-Redaktion melden sollst, wetten dass Du dann schnell Deine Unterlagen bekommst? ;-).
Menü
[1.1] 0700 antwortet auf sushiverweigerer
27.11.2006 14:10
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

Ruf da nochmal an und frage, ob Du das Problem der Computer Bild-Redaktion melden sollst, wetten dass Du dann schnell Deine Unterlagen bekommst? ;-).

Oder einen zusätzlichen Schufaeintrag..........
;-)))
Menü
[1.2] handytim antwortet auf sushiverweigerer
27.11.2006 14:17
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ruf da nochmal an und frage, ob Du das Problem der Computer Bild-Redaktion melden sollst, wetten dass Du dann schnell Deine Unterlagen bekommst? ;-).

Nee, interessant wäre doch jetzt, die Gebühren wieder von der Bank zurückbuchen zu lassen und sehen, ob die dann einen Eintrag vornehmen. Dürfen die ja eigentlich nicht, aber ich würde wetten, dass der Score sinkt :-)

Ciao
Tim
Menü
[2] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf handytim
27.11.2006 14:11
Benutzer handytim schrieb:
Ich will Euch über meine aktuellen Erfahrungen mit der Schufa informieren. Seit einigen Monaten bietet die Schufa eine Online-Auskunft an, der Zugang gilt in der Testphase ein ganzes Jahr. Da fast jeder Mobilfunkanbieter ein TK-Konto in das Schufa-Konto des Kunden einträgt, hat auch jeder Postpaid-Kunde indirekt was mit der Schufa zu tun. Nach meiner Erfahrung tragen einige Anbieter abgelaufene Verträge nicht gleich aus dem Schufa-Konto aus, so dass Neuverträge nicht akzeptiert werden.

Schön und gut, anfang November meldete ich mich also bei www.meineSCHUFA.de an und beantragte einen Zugang. Auf der Bestell-Seite gab ich meinen Namen, meine Straße und meinen Wohnort an, das Feld für die Hausnummer ließ ich frei - es ist ja auch kein Pflichtfeld. Nach der Anmeldung erhält man ein PDF-Dokument, welches man ausgedruckt zu einer Deutschen Post-Filiale bringt, dort wird dann das PostIdent-Verfahren gemacht. Dabei nimmt der Post-Mitarbeiter die Personalien (Namen, Adresse MIT Hausnummer, PLZ, Wohnort, Geburtsdatum, Geburtsort, Personalausweisnummer usw) auf und leitet diese Informationen an die Schufa weiter. Alles hat einwandfrei geklappt.

Einige Tage später bekam ich dann eine Email, die die Freischaltung meines Accounts bestätigte. In der Email wird darauf hingewiesen, dass in den nächsten 5 Werktagen ein "Willkommens-Set" mit SuperPIN und weiteren Infos zugeschickt wird. Inzwischen hatte die Schufa auch die Gebühr für diesen Online-Dienst per Lastschrift eingezogen.

Problem: Ohne SuperPIN ist der Zugang wertlos, man kommt nur zur Eingabemaske der PIN.

Natürlich kam der Brief bis heute (13 Tage seit Erhalt der Email) nicht an. Also rief ich die Hotline der Schufa an.

"Sie haben ja gar keine Hausnummer angegeben", war die Reaktion der Mitarbeiterin. Ich erklärte, dass es kein Pflichtfeld gewesen sei und dass die Hausnummer spätestens nach der PostIdent-Prüfung bekannt sei. Nur nebenbei: Ich war natürlich auch schon vorher bei der Schufa bekannt, mitsamt meiner kompletten Adresse. Laut Mitarbeiterin ist das Feld für die Hausnummer nur deswegen kein Pflichtfeld, weil es in Deutschland einige Bauernhöfe und Neubaugebiete ohne Hausnummer gäbe.

Nun kommt der Hammer:
Man kann mir kein zweites Willkommens-Set (mit SuperPIN) an meine richtige Hausnummer herausschicken. Man könne höchstens abwarten, bis der Brief zurückkommt und manuell die Nummer draufschreiben und erneut abschicken.
Wenn der Brief nicht zurückkommen sollte, soll ich mich erneut anmelden, die Gebühren der ersten Anmeldung zählen dann nicht, ich solle nochmals bezahlen.

Fakt ist also: Ich habe für eine Leistung bezahlt, die ich nie erhalten habe, bin selber auch noch schuld, dass ich ein freiwilliges Eingabefeld nicht ausgefüllt habe und trotz besseren Wissens schickt die Schufa Briefe ohne komplette (bekannte) Anschrift heraus.

Die Schufa ist ein sehr wichtiges Unternehmen, was extrem persönliche und wichtige Daten über Kunden speichert. Dass man hier so unfähig und unflexibel arbeitet hätte ich niemals erwartet. Es ist geradezu eine Schande, wie man mit den Kunden (mit denen man dort ja gutes Geld verdient) umgeht.

Nein, es lag nicht an einer Hotline-Mitarbeiterin, ich habe mit insgesamt drei verschiedenen Mitarbeitern gesprochen und alle meinten, dass man sich komplett neu registrieren und erneut bezahlen müsse. Solch ein unseriöses Vorgehen hätte ich von einer seriös wirkenden Wirtschaftsauskunftei, die bei den meisten Unternehmen einen hohen Stellenwert hat, nicht erwartet.

Ciao
Tim


Wenn die Hausnummer zu deiner Adresse gehört, warum trägst Du die nicht mit ein?

Selber Schuld, wenn du jetzt doppelt zahlen muß!

Dummheit muß Bestraft werden.
:-)
Menü
[2.1] handytim antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
27.11.2006 14:14
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Wenn die Hausnummer zu deiner Adresse gehört, warum trägst Du die nicht mit ein?

Weil es kein Pflichtfeld ist?! Weil die Schufa schon vorher meine komplette Adresse hatte?!


Dummheit muß Bestraft werden.

Lesen müsste man können...
Menü
[2.1.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf handytim
27.11.2006 14:24
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Wenn die Hausnummer zu deiner Adresse gehört, warum trägst Du die nicht mit ein?

Weil es kein Pflichtfeld ist?! Weil die Schufa schon vorher meine komplette Adresse hatte?!



Na und, die Hausnummer gehört aber zu deiner Adresse.

Wenn Du im Lotto 6 Richtige hast und Du deine Adresse der Lottozentrale nennen mußt, läßt Du dann auch die Hausnummer weg?





Dummheit muß Bestraft werden.

Lesen müsste man können...
Menü
[2.1.1.1] handytim antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
27.11.2006 14:27
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Na und, die Hausnummer gehört aber zu deiner Adresse.

Richtig. Und deswegen sollte das auch ein Pflichtfeld sein. Schöne Grüße an den Webdesigner...


Wenn Du im Lotto 6 Richtige hast und Du deine Adresse der Lottozentrale nennen mußt, läßt Du dann auch die Hausnummer weg?

Nein, aber die Lottozentrale hat meine komplette und vollständige Adresse auch nicht seit über 5 Jahren in ihrer Datenbank gespeichert. Zudem hat die Lottozentrale auch nicht beim gleichen Vorgang noch das PostIdent-Verfahren angewendet, bei der die Hausnummer *nochmals* übermittelt wurde.

Fakt ist: Die Schufa kannte meine Hausnummer (von früher und nochmals bei diesem Vorgang durch das PostIdent-Verfahren) und kriegt es trotzdem nicht gebacken, diese auf den Umschlag zu drucken.
Menü
[2.1.1.1.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf handytim
27.11.2006 14:33
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Na und, die Hausnummer gehört aber zu deiner Adresse.

Richtig. Und deswegen sollte das auch ein Pflichtfeld sein.
Schöne Grüße an den Webdesigner...


Wenn Du im Lotto 6 Richtige hast und Du deine Adresse der Lottozentrale nennen mußt, läßt Du dann auch die Hausnummer weg?

Nein, aber die Lottozentrale hat meine komplette und vollständige Adresse auch nicht seit über 5 Jahren in ihrer Datenbank gespeichert. Zudem hat die Lottozentrale auch nicht beim gleichen Vorgang noch das PostIdent-Verfahren angewendet, bei der die Hausnummer *nochmals* übermittelt wurde.

Fakt ist: Die Schufa kannte meine Hausnummer (von früher und nochmals bei diesem Vorgang durch das PostIdent-Verfahren) und kriegt es trotzdem nicht gebacken, diese auf den Umschlag zu drucken.


Laß doch einfach das Geld zurück Buchen und warte ab was passiert.

Wenn nix passiert, meldest Du dich mitte Januar nochmal MIT Hausnummer an.




Menü
[2.1.1.1.2] jonasm antwortet auf handytim
27.11.2006 14:43
Benutzer handytim schrieb:

Richtig. Und deswegen sollte das auch ein Pflichtfeld sein. Schöne Grüße an den Webdesigner...

Warum machst du das dann nicht, wenn du weist, dass es ein Pflichtfeld ist? Oder sollte das eine erzieherische Maßnahme für den Webdesigner sein? Man kann es auch übertreiben...
Menü
[2.1.1.1.2.1] sushiverweigerer antwortet auf jonasm
27.11.2006 14:47
Benutzer jonasm schrieb:
Benutzer handytim schrieb:

Richtig. Und deswegen sollte das auch ein Pflichtfeld sein. Schöne Grüße an den Webdesigner...

Warum machst du das dann nicht, wenn du weist, dass es ein Pflichtfeld ist? Oder sollte das eine erzieherische Maßnahme für den Webdesigner sein? Man kann es auch übertreiben...

Hör auf zu nerven! Es geht hier darum, dass eine leistung beauftragt wurde und bezahlt wurde und diese von der Schufa nicht erbracht wird/wurde.

Ich würde einen Mahnbescheid beantragen und dann einen Schufa-Eintrag ;-).
Menü
[2.1.1.1.2.2] handytim antwortet auf jonasm
27.11.2006 14:57
Benutzer jonasm schrieb:
Warum machst du das dann nicht, wenn du weist, dass es ein Pflichtfeld ist? Oder sollte das eine erzieherische Maßnahme für den Webdesigner sein? Man kann es auch übertreiben...

Ich gebe zu, es war eine bewusste Nichteingabe. Dass dies aber dennoch ein solches Chaos auslöst hätte ich wirklich nicht erwartet. Vor allem nicht bei einem Unternehmen, was auf die Speicherung, Verwendung und Herausgabe dieser Daten spezialisiert ist und kaum etwas anderes tut.
Menü
[2.1.1.1.2.2.1] jonasm antwortet auf handytim
27.11.2006 15:17
Benutzer handytim schrieb:

Ich gebe zu, es war eine bewusste Nichteingabe.

Darum ging es mir. Du bist doch was Handy und Onlinesachen angeht erfahren. Da sollte man doch wissen, dass gerade solche Kleinigkeiten, oft zu unschönen Nebeneffekten führen. Dass das solche Konsequenzen hat, ist natürlich blöd und der Inkompetenz de Schufa zuzuschreiben.
Menü
[2.1.1.1.2.2.2] bananensplit antwortet auf handytim
27.11.2006 15:20
also ich muss schon sagen, wer mit dem feuer spielt.... :-)

auch wenn es kein pflichtfeld ist, sollte die hausnummer doch mit angegeben werden. gehört doch zu einer adresse. oder wohnst du zwischen zwei eingängen im keller. da wird das mit der hausnummer natürlich schwer

egal wie die systeme bei der schufa hinten laufen. du hast es halt herausgefordert.

auch wenn es mit dem postident geprüft wird.

man kann doch bei der super schufa doch nicht mit seiner adresse hinter dem berg halten, wenn man auskünfte haben will.
Menü
[2.1.1.1.2.2.2.1] handytim antwortet auf bananensplit
27.11.2006 15:38
Benutzer bananensplit schrieb:
egal wie die systeme bei der schufa hinten laufen. du hast es halt herausgefordert.

auch wenn es mit dem postident geprüft wird.

Dann sag mir mal bitte, wofür die PostIdent-Prüfung dann verwendet wird? Aus Spaß? Als Geldverschwendung?


man kann doch bei der super schufa doch nicht mit seiner adresse hinter dem berg halten, wenn man auskünfte haben will.

Eben, habe ich ja auch nicht gemacht.
Menü
[2.1.1.1.2.2.2.1.1] bananensplit antwortet auf handytim
27.11.2006 15:43
Benutzer bananensplit schrieb:
egal wie die systeme bei der schufa hinten laufen. du hast es
halt herausgefordert.

auch wenn es mit dem postident geprüft wird.

Dann sag mir mal bitte, wofür die PostIdent-Prüfung dann verwendet wird? Aus Spaß? Als Geldverschwendung?

keine ahnung. das ist die super große schufa. wahrscheinlich haben die zuvielk geld. das ist halt ein eierladen, der nur noch von seinem großen namen lebt und viel schaden anrichtet.



man kann doch bei der super schufa doch nicht mit seiner adresse hinter dem berg halten, wenn man auskünfte haben will.

Eben, habe ich ja auch nicht gemacht.

bei der anmeldung aber wissentlich mit der hausnummer hinterm berg gehalten. warum? nur mal testen?
Menü
[2.1.1.1.2.2.2.1.1.1] handytim antwortet auf bananensplit
27.11.2006 15:56
Benutzer bananensplit schrieb:
bei der anmeldung aber wissentlich mit der hausnummer hinterm berg gehalten. warum? nur mal testen?

Warum sollte ich die angeben? Es ist kein Pflichtfeld. Außerdem erhält die Schufa die Daten im Rahmen von PostIdent sowieso und ich wusste schon vorher, dass sie meine Hausnummer gespeichert haben.

Warum also immer wieder angeben (vor allem wenn es bei dem Formular nicht erfoderlich ist!)?

Darf man von einem Wirtschaftsausk­unftsunternehmen nicht erwarten, dass sie die gespeicherten Daten sinnvoll einsetzen kann?

Sieh es mal anders: Was macht die Schufa? Sie ist dafür da, Auskünfte über Dich an berechtigte Partner herauszugeben. Was gibt sie da aus? Unter anderem auch Deine Adresse. Das kannst Du im Rahmen einer Eigenauskunft auch selber testen.

Wenn die Schufa also an Partner Deine richtige Adresse herausgeben kann, dann kann es doch absolut nicht sein, dass die Schufa ihre eigenen Daten nicht für die eigenen Zwecke nutzt.


Und noch was anders: Jemand bestellt bei Dir ein Produkt, vergißt aber seine Hausnummer anzugeben. Du hast schon früher mit dem Kunden zu tun gehabt, hast seine Anschrift in Deinem CMS gespeichert. Was machst Du? Nimmst Du die vollständige Adresse aus dem CMS (alles sonstige stimmt überein), oder nimmst Du bewusst die nicht ganz vollständige Anschrift?


Ich finde es wirklich lustig, wie manche hier den Fehler bei mir suchen. Ich wette, dass auch Ihr nicht überall die freiwilligen Felder bei Internet-Registrationen ausfüllt. Vor allem dann nicht, wenn ihr genau wisst, dass der Vertragspartner die Angaben schon alle gespeichert hat.


Von meiner Seite ist alles gesagt, meine Erfahrungen sind berichtet. EOD
Menü
[2.1.1.1.2.2.2.1.1.1.1] bananensplit antwortet auf handytim
27.11.2006 16:07

einmal geändert am 27.11.2006 16:17
kann ich dir genau sagen, was ich mindestens einmal im monat mache, wenn einer meiner kunden keine vollständigen bestelldaten (adresse) mitliefert. ich rufe an bzw. maile und frage nach den aktuellen daten.

wenn die angegeben werden, gibt es bei mir immer eine neue bonitätsprüfung. mit sicherheit nicht schufa.

wenn positiv, wird geliefert.
wenn negativ, dann nicht bzw. vorkasse.

es ist mir einmal passiert, dass ich blind auf das bisherige verhältnis und die entsprechenden daten geschaut habe. ein paar tausend euro weg. obwohl es ein guter kunde WAR und immer gezahlt hat....

ich will ja auch nicht den fehler bei dir suchen. ich finde die schufa und deren systeme sch... und halte von diesem haufen garnichts. mich interessiert nur deine motivation deine hausnummer nicht anzugeben (auch wenn es nicht als pflichtfeld gekennzeichnet ist). wenn die das * vergessen haben sollte ja trotzdem eine fehlermeldung kommen. hausnummer angeben o.ä.

vieleicht bist du ja auch umgezogen. zwei eingänge weiter...
dann kann man deine neue nummer mit dem postident bekommen. was weiß ich.
Menü
[2.1.1.1.2.2.2.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf bananensplit
27.11.2006 16:17
Benutzer bananensplit schrieb:
kann ich dir genau sagen, was ich mindestens einmal im monat mache, wenn einer meiner kunden keine vollständigen bestelldaten (adresse) mitliefert. ich rufe an bzw. maile und frage nach den aktuellen daten.

Ja? Die Schufa bekommt doch die Kundendaten laufend bestätigt. Schließlich geben die Partnerunternehmen die bei ihnen angegebenen Daten auch an die Schufa weiter.


es ist mir einmal passiert, dass ich blind auf das bisherige verhältnis und die entsprechenden daten geschaut habe. ein paar tausend euro weg. obwohl es ein guter kunde WAR und immer gezahlt hat....

Und wie oft ging es (vorher) gut?

Wenn die anderen Daten (Name, Vorname, Straße, Postleitzahl, Geburtsdatum,...) 100%ig übereinstimmen, dann darf man davon ausgehen, dass auch die Hausnummer noch übereinstimmt. Vor allem auch, wenn man beim gleichen Vorgang noch PostIdent mit Hausnummer bekommt.

Aber wenn man sich um nichts bemüht, dann klappt nicht mal dieser simple Datenabgleich...
Menü
[…1.1.1.2.2.2.1.1.1.1.1.1] bananensplit antwortet auf handytim
27.11.2006 16:25
ich war gerade mal auf deren seite.

im leben nicht würde ich diese daten, welche nicht pflichtfeld sind angeben.

ausser der jetzigen hausnummer:-)

wenn die kunden das da angeben, werden der schufa schöne adressketten geliefert.
Menü
[…1.1.2.2.2.1.1.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf bananensplit
27.11.2006 16:29
Benutzer bananensplit schrieb:
im leben nicht würde ich diese daten, welche nicht pflichtfeld sind angeben.

Aaaaaahja :-)


ausser der jetzigen hausnummer:-)

Und wenn Du meinen Beitrag usw. nicht gelesen hättest, hättest Du sie dann auch angegeben, oder auch nicht?


wenn die kunden das da angeben, werden der schufa schöne adressketten geliefert.

Ich gebe überall nur die Pflichtfelder an. Wenn ein Unternehmen meint es bräuchte die Daten nicht wirklich (im Sinne von "nicht zwingend"), dann kriegt es die auch nicht, fertig. Wenn man eine Hausnummer als freiwillige Angabe anbietet, dann muss man auch sicherstellen, dass die Post denoch ankommt (z.B. durch einen Datenabgleich).
Menü
[…1.2.2.2.1.1.1.1.1.1.1.1] bananensplit antwortet auf handytim
27.11.2006 16:35
man lernt dazu.

nur die jetzige hausnummer wäre noch ok für mich, auch wenn nicht pflichtfeld.
Menü
[…2.2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf bananensplit
27.11.2006 16:51
Benutzer bananensplit schrieb:
man lernt dazu.

nur die jetzige hausnummer wäre noch ok für mich, auch wenn nicht pflichtfeld.


Ich würde alles Eintragen, was zusammen gehört:

Vorname-->Nachname
Straße-->Hausnummer
PLZ-->Wohnort

----
Wenn nötig:


Bankname-->BLZ-->Kontonummer-->Inhaber
----
Folgendes würde ich nur Eintragen, wenn notwendig:

Geburtsdatum
Geburtsort
Telefonnummer (trage nur Handynummer ein, NIE Festnetznummer)
E-Mailadresse
Menü
[…2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] bananensplit antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
27.11.2006 16:56
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer bananensplit schrieb:
man lernt dazu.

nur die jetzige hausnummer wäre noch ok für mich, auch wenn nicht pflichtfeld.


Ich würde alles Eintragen, was zusammen gehört:

Vorname-->Nachname
Straße-->Hausnummer
PLZ-->Wohnort

so sieht es aus

----
Wenn nötig:


Bankname-->BLZ-->Kontonummer-->Inhaber
----
Folgendes würde ich nur Eintragen, wenn notwendig:

Geburtsdatum
Geburtsort Telefonnummer (trage nur Handynummer ein, NIE Festnetznummer) E-Mailadresse
Menü
[…2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2] paulilausi antwortet auf K U N D E -BEI-TELTARIF
27.11.2006 17:52
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer bananensplit schrieb:
man lernt dazu.

nur die jetzige hausnummer wäre noch ok für mich, auch wenn nicht pflichtfeld.


Ich würde alles Eintragen, was zusammen gehört:

Vorname-->Nachname
Straße-->Hausnummer
PLZ-->Wohnort

----
Wenn nötig:


Bankname-->BLZ-->Kontonummer-->Inhaber
----
Folgendes würde ich nur Eintragen, wenn notwendig:

Geburtsdatum
Geburtsort Telefonnummer (trage nur Handynummer ein, NIE Festnetznummer


Die wissen sie auch schon:-D
E-Mailadresse
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] K U N D E -BEI-TELTARIF antwortet auf paulilausi
27.11.2006 18:34

einmal geändert am 28.11.2006 08:18
Benutzer paulilausi schrieb:
Benutzer K U N D E -BEI-TELTARIF schrieb:
Benutzer bananensplit schrieb:
man lernt dazu.

nur die jetzige hausnummer wäre noch ok für mich, auch wenn nicht pflichtfeld.


Ich würde alles Eintragen, was zusammen gehört:

Vorname-->Nachname
Straße-->Hausnummer
PLZ-->Wohnort

----
Wenn nötig:


Bankname-->BLZ-->Kontonummer-->Inhaber
----
Folgendes würde ich nur Eintragen, wenn notwendig:

Geburtsdatum
Geburtsort Telefonnummer (trage nur Handynummer ein, NIE Festnetznummer


Die wissen sie auch schon:-D

Ich meinte ja auch, so ein Formular allgemein, nicht die Schufa.







E-Mailadresse
Menü
[3] rotella antwortet auf handytim
27.11.2006 16:42
Du hast den Fehlerteufel provoziert und er hat gnadenlos zugeschlagen! Natürlich ist es keine schöne Sache und dass die Schufa so unflexibel ist, fehlende Daten sinnvoll zu ergänzen, spricht auch nicht für ein Unternhmen, das gerade mit Daten handelt, aber....:

Es gibt einen reziproken Zusammenhang zwischen der Anzahl Menschen einer Gruppe und deren resultierender Intelligenz. Auf deutsch: Ein Einzelner (kleiner Gewerbetreibender) ist intelligent und flexibel und kann solche Fehler problemlos korrigieren. Ein Großunternehmen (z.B. Telekom) verfügt als solches die Intellignez einer Küchenschabe und reagiert so unflexibel wie ein Felsquader.

Dies ist einfach Lebenserfahrung im Umgang mit solchen Unternehmen und hat doch eigentlich jeder schon schmerzhaft erfahren müssen.