Thread
Menü

Verringerung der Nummernvielfalt durch Umschaltung auf 0900?


16.12.2005 13:45 - Gestartet von senor
Die Umstellung von 0190 auf 0900 bringt mich dazu, über den hierzulande vorherrschenden Nummernwirrwar nachzudenken. Kaum noch kann man die Nummern der Netzbetreiber zuordnen - nicht nur weil die Kunden ihre Nummer zu einem anderen Betreiber mitnehmen können - das ist die Minderheit, sondern weil netzinterne Gespräche immer als günstiger angeboten werden, aber kaum nachvollziehbar in der Praxis ist, welche Vorwahlen denn dem Netzbetreiber zuzuordnen sind.

Nun auch noch 0900 - hat denn niemand bedacht, dass auch Ferngespräche in bestimmte Regionen Deutschlands mit 09 beginnen? Dadurch wird es für Sperrfilter in Telefonanlagen wieder schwieriger, solche Nummern herauszufiltern. Wie ist das doch einfach im Falle von 0190 und 0180.

Und dann erst der Nummernwirrwar auf Ortsebene:

Es ist doch überhaupt nicht einzusehen, warum Orte, die nur wenige Einwohner haben, aber in der Fläche miteinander verbunden sind, zum Teil sogar gemeinsam öffentlich verwaltet werden, mit jeweils einer eigenen Vorwahl ausgestattet werden?

Hier wären echte Reform-Maßnahmen möglich. Aber da spielen wohl viel mehr (ver?-)alte(te) Strukturen der Telekom eine Rolle mit der heutzutage völlig unsinnigen Unterteilung der Gespräche in Orts-, Nah- und Ferngespräche, von denen niemand etwas hat.
Menü
[1] peggy antwortet auf senor
16.12.2005 23:50
Nun auch noch 0900 - hat denn niemand bedacht, dass auch Ferngespräche in bestimmte Regionen Deutschlands mit 09 beginnen? Dadurch wird es für Sperrfilter in Telefonanlagen wieder schwieriger, solche Nummern herauszufiltern. Wie ist das doch einfach im Falle von 0190 und 0180.

Wie ahr, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Die arme Region in Bayern(?), die fortan mit Schmutznummern in Verbindung gebracht werden wird. Vor allem die Verdummung in den Kleinanzeigen: das liest sich dann wie ein Anruf wie in die Region um Nürnberg, dabei wird ganz anderes im Schilde geführt!


Es ist doch überhaupt nicht einzusehen, warum Orte, die nur wenige Einwohner haben, aber in der Fläche miteinander verbunden sind, zum Teil sogar gemeinsam öffentlich verwaltet werden, mit jeweils einer eigenen Vorwahl ausgestattet werden?

Die Regulierungsbehörde hat sich wahrscheinlich auch deswegen kürzlich umbenannt in B-Netz-A, damit solche "Kleinigkeiten" einfach unter den Tisch fallen gelassen werden können. Dabei sollte die Netzagentur endlich mal an den Mobilfunk rangehen,als sinnleere Emails an mich zurückzuschicken, "im Moment sei ein Regulierungsbedarf nicht offen sichtbar". Was für eine Aussage. Die Behörde könnte wirklich mehr Ehrgeiz entwickeln. Aber vielleicht soll sie das ja gar nicht, aus bestimmten Gründen.

Ein allgemeiner Mobilfunkpreis von Netz zu Netz um ~5 Cent wäre wünschens- und erstrebenswert für das kommende, spätestens darauffolgende Jahr. Ich werde wohl mal meinen Wunschzettel an die BNetzA schicken. :-)

Peggy
Menü
[1.1] senor antwortet auf peggy
19.12.2005 03:04
hey, dieser beitrag hat mir sehr gefallen, sehr witzig! bei all dem ärger den man als verbraucher, speziell als telefonverbraucher immer hat.

Menü
[2] Alexda antwortet auf senor
30.12.2005 16:14
Benutzer senor schrieb:
Nun auch noch 0900 - hat denn niemand bedacht, dass auch Ferngespräche in bestimmte Regionen Deutschlands mit 09 beginnen? Dadurch wird es für Sperrfilter in Telefonanlagen wieder schwieriger, solche Nummern herauszufiltern. Wie ist das doch einfach im Falle von 0190 und 0180.

Das ist doch bei 08 und 07 genauso. Wo ist das Problem mit der Sperre? Einfach 0900 sperren oder sogar nur 09005 und gut ist es. Welche Telefonanlage kann das nicht? 0900 dient eben der internationalen Vereinheitlichung.

Jetzt müsste nur noch diese Schei***-0180 weg. Oder eben normal als Festnetz tarifiert werden (auch vom Handy!). 01805 gehört dann nach 0900.
Menü
[2.1] senor antwortet auf Alexda
31.12.2005 12:29
Benutzer Alexda schrieb:

Das ist doch bei 08 und 07 genauso. Wo ist das Problem mit der Sperre? Einfach 0900 sperren oder sogar nur 09005 und gut ist es. Welche Telefonanlage kann das nicht? 0900 dient eben der internationalen Vereinheitlichung.


Ja, das dachte ich auch, aber es funktioniert nun einmal nicht; liegt sicherlich an der Telefonanlage, aber dennoch ändert dies ja nichts an meiner Aussage, dass hier ein behördlich verordnetes Nummernchaos herrscht. Dies gilt selbstverständlich auch für 0800, aber wer wird die denn sperren wollen?

Jetzt müsste nur noch diese Schei***-0180 weg. Oder eben normal als Festnetz tarifiert werden (auch vom Handy!). 01805 gehört dann nach 0900.

Da stimme ich gerne zu! 0180-er Nummern gehören abgeschafft oder umgewandelt in die international einheitliche 0800-er Nummer... Wem nützen die eigentlich? Ich bezahle doch damit für eine Auskunft wesentlich mehr, als ich bezahlen würde, wenn ich direkt das Unternehmen anrufen könnte.

Warum also soll ich für Warteschleifen zahlen und - gemessen an den CallbyCall-Tarifen auch noch überhöht? Wer profitiert von den hohen Kosten dieser Nummern, gerade auch vom Handy?




Menü
[2.1.1] marbri antwortet auf senor
31.12.2005 14:34
Hallo,

natürlich die Firmen, die sich diese 0180-3 und 0180-5-er Nummern schalten lassen, die bekommen von den Gebühren ein
Stückchen ab. Neuerdings lassen auch schon Unikliniken und
Krankenhäuser für die Telefone an den Patientenbetten solche
Nummern schalten, damit sie so richtig schön die Anrufer ihrer
Patienten abkassieren können.Das Ganze begründen sie dann auch
noch damit, sie müßten sich gegen R-Gespräche mit Hilfe der
0180-er Nummer schützen. Für wie dumm halten die eigentlich
die Bürger? Jeder Telefonanschlußinhaber kann seinen Anschluß
beim Netzbetreiber gegen R-Calls sperren lassen. Aber das sind
nur Vorwände, um die teure Abzocke zu begründen!

Gruß


Marbri
Menü
[2.1.1.1] Telefon für R-Gespräche sperren
thomas-im-telarif-forum antwortet auf marbri
02.01.2006 15:30
Benutzer marbri schrieb:
Jeder Telefonanschlußinhaber kann seinen Anschluß beim Netzbetreiber gegen R-Calls sperren lassen. Aber das sind nur Vorwände, um die teure Abzocke zu begründen!

Und was bringt es mir, wenn ich bei der Telekom gegen R-Gespräche gesperrt sind, wenn dann ein R-Gespräch über R-Talk oder irgendeine nanderen Telefonanbieter reinkommt? Gar nix.
Menü
[2.1.1.2] mannesmann antwortet auf marbri
02.01.2006 17:02

Neuerdings lassen auch schon Unikliniken und Krankenhäuser für die Telefone an den Patientenbetten solche Nummern schalten, damit sie so richtig schön die Anrufer ihrer Patienten abkassieren können.Das Ganze begründen sie dann auch noch damit, sie müßten sich gegen R-Gespräche mit Hilfe der 0180-er Nummer schützen. Für wie dumm halten die eigentlich die Bürger? Jeder Telefonanschlußinhaber kann seinen Anschluß beim Netzbetreiber gegen R-Calls sperren lassen. Aber das sind nur Vorwände, um die teure Abzocke zu begründen!

Ein Glück, dass Kunden von Anbietern ungleich DTAG nicht von diesen R-Talkern belästigt werden können, die stellen nämlich nur zu Telekom-Anschlüssen durch!

mfg

mannesmann
Menü
[2.1.1.2.1] 7VAMPIR antwortet auf mannesmann
01.07.2006 09:53
Ach ja? Gut zu wissen !-)

Meiner Ansicht nach sollte eine gesetzliche Regelung für folgendes sorgen:
1. Wer anruft zahlt den Preis für die Verbindung.
2. Ausschüttungen für Anrufe darf nur der kassieren, der technisch an der Verbindung mitwirkt und dessen Geschäft es ist solche Verbindungen herzustellen.
3. Keinesfalls darf es Ausschüttungen für Empfang von Gesprächen geben.

Der Missbrauch von einfacher Serviceverweigerung bis zum Betrug ist so schwerwiegend, dass es die kaum wahrnehmbaren positiven Wirkungen bei weitem übersteigt.

Es ist kaum möglich sich gegen Angriffe über die Telefonleitung zuverlässig zu schützen. Selbst viele Teilnehmer hier im Forum haben schon bittere Erfahrungen machen müssen obwohl sie sicher besser informiert sind als grosse Teile der Bevölkerung.


\\//> 7VAMPIR

SMS•QI6³6³³³¾8


Ps.
Ich bevorzuge Kundenkontakt mit fairen Einwahlnummern.
Hotlines sollten einfache Rufnummern ohne Sonderkosten sein.
Die Kommunikation zwischen Vertragspartnern sollte nicht Ausschüttungen für den einen zu Lasten des anderen beinhalten.
Es gibt bessere Wege für Service zu bezahlen.

Meine Kaufentscheidungen berücksichtigen den Service.

•••••Der Discounter meiner Wahl ist momentan ALDI.


::::::::::::::::::::::::::::::










Benutzer mannesmann schrieb:

Neuerdings lassen auch schon Unikliniken und Krankenhäuser für die Telefone an den Patientenbetten solche Nummern schalten, damit sie so richtig schön die Anrufer ihrer Patienten abkassieren können.Das Ganze begründen sie dann auch
noch damit, sie müßten sich gegen R-Gespräche mit Hilfe der 0180-er Nummer schützen. Für wie dumm halten die eigentlich die Bürger? Jeder Telefonanschlußinhaber kann seinen Anschluß beim Netzbetreiber gegen R-Calls sperren lassen. Aber das sind nur Vorwände, um die teure Abzocke zu begründen!

Ein Glück, dass Kunden von Anbietern ungleich DTAG nicht von diesen R-Talkern belästigt werden können, die stellen nämlich nur zu Telekom-Anschlüssen durch!

mfg

mannesmann
Menü
[2.1.2] 0180 1-2-3-4-5-6-7-8-9
BillyTea antwortet auf senor
02.01.2006 16:28
Ich schließe mich den Vorrednern an und bin auch dafür, die Nummern 0180-X abzuschaffen. Es gibt neben 0800 und 0900 wirklich keinen Grund mehr dafür. Und im gleichen Atemzug könnte man auch wieder einführen, dass die eigentliche (Festnetz-)Nummer neben 0180-X genannt wird. Dann hörte u.a. wenigstens das Phänomen 0180-1 auf...
Menü
[2.1.2.1] mannesmann antwortet auf BillyTea
02.01.2006 17:07

einmal geändert am 02.01.2006 17:08
Benutzer BillyTea schrieb:
Ich schließe mich den Vorrednern an und bin auch dafür, die Nummern 0180-X abzuschaffen. Es gibt neben 0800 und 0900 wirklich keinen Grund mehr dafür. Und im gleichen Atemzug könnte man auch wieder einführen, dass die eigentliche (Festnetz-)Nummer neben 0180-X genannt wird. Dann hörte u.a.
wenigstens das Phänomen 0180-1 auf...

0180 Abzocke, so ein Mist gibt es auch nur in Deutschland! Das ist genauso wie mit den 032 Nummern, nur damit die Anbieter noch ihren Schnitt machen, denn mit normalen Festnetznummern ist seit es Base & Co. gibt kein Geld mehr zu machen.

Alle 'Sonderrufnummern' außer 0800 und 0900 stiften unnötige Verwirrung und verursachen für den Anrufer nur unnötige Mehrkosten.

Auch Mobilfunknummern sollten wie Festznetznummern tarifiert werden (siehe USA), sollen die Hansel die unbedingt auf dem Handy angerufen werden wollen, doch dafür bezahlen!

mfg

mannesmann
Menü
[2.1.2.1.1] barthwo antwortet auf mannesmann
02.01.2006 17:45
Benutzer mannesmann schrieb:

0180 Abzocke, so ein Mist gibt es auch nur in Deutschland! Das ist genauso wie mit den 032 Nummern, nur damit die Anbieter noch ihren Schnitt machen, denn mit normalen Festnetznummern ist seit es Base & Co. gibt kein Geld mehr zu machen.
0180 war früher mal sinnvoll im Sinne von "shared cost". Diesen Sinn hat es verloren, ja es gibt ja sogar Auszahlungen bis 3 cent bei Anruf. Die sollte man wie 0190 abschaffen.

Bei 032 sehe ich es anders. Das sind die "ortsfreien" Rufnummern. Hier müsste nur eine Vorschrift ergehen, dass diese NICHT TEURER wie ein Anruf ins Festnetz tarifiert werden dürfen. Dann wären sie auch für BASE usw. wieder inclusive und dann hätte diese Nummer ihren Sinn erfüllt. Vor dieser Vorschrift hat sich die Regulierungsbehörde leider gedrückt. Das macht den Sinn dieser Gasse fast vollständig zunichte.

Alle 'Sonderrufnummern' außer 0800 und 0900 stiften unnötige Verwirrung und verursachen für den Anrufer nur unnötige Mehrkosten.
Gebe ich dir Recht, betrifft auch 0180 und 0137 sowie 0181 oder 012xx Gasse (web.de und Konsorten).

Auch Mobilfunknummern sollten wie Festznetznummern tarifiert werden (siehe USA), sollen die Hansel die unbedingt auf dem Handy angerufen werden wollen, doch dafür bezahlen!
Das sehe ich anders. Wer Mobilnummern anrufen will, soll auch dafür zahlen. Es könnte aber ZUSÄTZLICH für diese Telefonnummern auch Nummern in der 032 Gasse oder ähnlich geben, die wie Festnetznummern tarifiert werden aber in die Mobilnetze geroutet werden, WENN DER ANGERUFENE DAS WILL. Ähnlich wie das bei O2 in der Homezone mit Weiterleitung bei Aufenthalt ausserhalb dieser ja schon geht.

In den USA kann man jemanden arm machen, indem man immer wieder sein Mobiltelefon anruft. Das ist auch nicht der Sinn der Sache, die Möglichkeit des Missbrauchs ist hier zu hoch.

mfg wb
Menü
[2.2] 01818?!?
Oetker antwortet auf Alexda
02.01.2006 18:00

einmal geändert am 02.01.2006 18:01
Benutzer Alexda schrieb:

Jetzt müsste nur noch diese Schei***-0180 weg. Oder eben normal als Festnetz tarifiert werden (auch vom Handy!). 01805 gehört dann nach 0900.

Was ist eigentlich mit dieser Nummer? 01818 – 1000

Das ist die Telefonnummer der Kundenbetreuung meiner Bank. Nützt mir jedoch nicht viel, da ich diese Nummer weder vom o2 Handy, noch von meinem Versatel ISDN oder über VoIP erreichen kann.

Meine Bank dazu:
'Unsere Service Rufnummer ist nicht aus allen Netzen zu erreichen, bitte wenden Sie sich für Rückfragen an Ihren Netzbetreiber'

Mein Netzbetreiber dazu:
'Wir bekommen von der T-Com keinen Zugriff auf diese Rufnummerngasse. Es sind virtuelle *private* Netzwerke. Da aber mehrere unserer Kunden bei dieser Bank sind, haben wir auf einem T-Com Anschluss eine feste Rufumleitung zu dieser Nummer eingerichtet. Bitte wählen Sie 0231-xxxxxxx. :-)))

Menü
[2.2.1] handytim antwortet auf Oetker
02.01.2006 18:03
http://www.tk-anbieter.de/0180/search.php?name=&nr=01818&ersatz=&num=100#result

Ciao
Tim
Menü
[2.2.1.1] klaussc antwortet auf handytim
02.01.2006 18:17
Benutzer handytim schrieb:
http://www.tk-anbieter.de/0180/search.php?name=&nr=01818&ersatz=&num=100#result

Deutsche Bank!

Derjenige, der die Idee mit "Deutsche Bank 24" hatte, ist jetzt bestimmt für die Telefonnummern zuständig...

Vielleicht sollte ich meine DB-Aktien verkaufen!

Gruß
Klaus
Menü
[2.2.1.1.1] Oetker antwortet auf klaussc
02.01.2006 19:50
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer handytim schrieb:
>
http://www.tk-anbieter.de/0180/search.php?name=&nr=01818&ersatz=&num=100#result

Deutsche Bank!

Derjenige, der die Idee mit "Deutsche Bank 24" hatte, ist jetzt bestimmt für die Telefonnummern zuständig...

Und glaub mal nicht, dass die nur eine 01818 Nummer hätten... Sogar der "Notfall-Service" läuft über den Müll.

siehe auch: http://www.deutsche-bank.de/pbc/content/ser_ktt_kontaktcenter.html?link=int;from-index_content-Q-kontakt-PBCde;to-ser_ktt_kontaktcenter#rufen



Vielleicht sollte ich meine DB-Aktien verkaufen!

Deswegen?! :)))
Menü
[3] Oetker antwortet auf senor
02.01.2006 17:49
Benutzer senor schrieb:


Es ist doch überhaupt nicht einzusehen, warum Orte, die nur wenige Einwohner haben, aber in der Fläche miteinander verbunden sind, zum Teil sogar gemeinsam öffentlich verwaltet werden, mit jeweils einer eigenen Vorwahl ausgestattet werden?

Vermutlich aus dem gleichem Grund, weshalb auch andere einzelne Städte (z.B. Bochum) 2 Vorwahlen (0234 & 02327) haben! Leider habe ich diesen jedoch noch nicht herausgefunden.

Unter bestimmten Bedingungen zahle ich für einen Anruf innerhalb Bochums sogar den Ferntarif! Vielleicht ist da ja der Grund? :-(



Menü
[3.1] Telly04 antwortet auf Oetker
02.01.2006 19:08
Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer senor schrieb:


Es ist doch überhaupt nicht einzusehen, warum Orte, die nur wenige Einwohner haben, aber in der Fläche miteinander verbunden sind, zum Teil sogar gemeinsam öffentlich verwaltet werden, mit jeweils einer eigenen Vorwahl ausgestattet werden?

Vermutlich aus dem gleichem Grund, weshalb auch andere einzelne Städte (z.B. Bochum) 2 Vorwahlen (0234 & 02327) haben!
Leider habe ich diesen jedoch noch nicht herausgefunden.

Unter bestimmten Bedingungen zahle ich für einen Anruf innerhalb Bochums sogar den Ferntarif! Vielleicht ist da ja der Grund? :-(

Der Grund ist das manche kleinen Orte näher an einer Telekomvermittlungsstelle einer benachbarten Gemeinde liegen als an der Vermittlungsstelle ihrer politischen Gemeinde.(Kabellänge - Kostengründe.)Daher gilt bei der Telekom der Ortstarif auch für benachbarte Ortsnetze( Nahbereich 20 km).

Menü
[3.1.1] Oetker antwortet auf Telly04
02.01.2006 20:02
Benutzer Telly04 schrieb:


Der Grund ist das manche kleinen Orte näher an einer Telekomvermittlungsstelle einer benachbarten Gemeinde liegen
als an der Vermittlungsstelle ihrer politischen Gemeinde.(Kabellänge - Kostengründe.)

Na und? Macht doch nichts. Die Aufschaltung in einer bestimmten VSt hat doch heute nichts mehr mit der ONKz zu tun, oder? Das hat man früher so gemacht und jetzt wäre es an der Zeit "aufzuräumen". Übrigens ging es innerhalb Bochums bis vor 20 Jahren auch ohne diese blöde Vorwahl. Irgendwann kam dann aber so ne leiernde Schallplattenansage: TiTaTü - Bitte wählen Sie die Ortsnetzkennzahl 02xxx vor dieser Verbindung".

Daher gilt bei der Telekom der Ortstarif auch für benachbarte Ortsnetze( Nahbereich 20 km).

Und o2 Genion oder Arcor Kunden zahlen trotzdem den Ferntarif für "44809 Bochum" nach "44866 Bochum" (Luftlinie 300m).


Menü
[3.1.1.1] Telly04 antwortet auf Oetker
02.01.2006 20:53
Benutzer Oetker schrieb:
Benutzer Telly04 schrieb:


Der Grund ist das manche kleinen Orte näher an einer Telekomvermittlungsstelle einer benachbarten Gemeinde liegen
als an der Vermittlungsstelle ihrer politischen Gemeinde.(Kabellänge - Kostengründe.)

Na und? Macht doch nichts. Die Aufschaltung in einer bestimmten VSt hat doch heute nichts mehr mit der ONKz zu tun, oder? Das hat man früher so gemacht und jetzt wäre es an der Zeit 'aufzuräumen'. Übrigens ging es innerhalb Bochums bis vor 20 Jahren auch ohne diese blöde Vorwahl. Irgendwann kam dann aber so ne leiernde Schallplattenansage: TiTaTü - Bitte wählen Sie die Ortsnetzkennzahl 02xxx vor dieser Verbindung'.

Daher gilt bei der Telekom der Ortstarif auch für benachbarte Ortsnetze( Nahbereich 20 km).

Und o2 Genion oder Arcor Kunden zahlen trotzdem den Ferntarif für '44809 Bochum' nach '44866 Bochum' (Luftlinie 300m).

Einen Teil der Kunden müßtest Du nach deiner' Aufräumaktion'aber neue Nummern geben ,da viele ja in beiden Netzen gleich sind. Warum sollte sich die t-com die Kosten und Arbeit auf bürden , nur damit die Konkurrenzkunden den Ortstarif bezahlen.Ausserdem sind im Call by call die Tarife im Fernbereich teils günstiger als im Ortsbereich.Wo liegt also dein Problem mit der Vorwahl?
Menü
[3.2] javalexG antwortet auf Oetker
02.01.2006 20:47
Benutzer Oetker schrieb:

Unter bestimmten Bedingungen zahle ich für einen Anruf innerhalb Bochums sogar den Ferntarif! Vielleicht ist da ja der Grund? :-(

Telefonierst Du mit Call-by-Call, zahlst Du zu so gut wie jeder Tageszeit aktuelle weniger für ein Ferngespräch, als für ein Ortsgespräch. Somit hat diese Aufteilung sogar Vorteile...