Thread
Menü

Anschlußkosten ISDN vs. Analog?


12.01.2006 11:22 - Gestartet von snarfy
Ich habe mal gelesen, daß bei der Schaltung eines ISDN-Anschlusses im Gegensatz zum Analog-Anschluß nicht nur 59,95 Euro anfallen, sondern auch Anfahrt und Arbeitszeit des Technikers. Die Begründung ging in die Richtung, daß ein Analog-Anschluß regulatorisch eine Art Grundbedürfnis ist, während ein ISDN-Anschluß Luxus ist und daher die Anschlußkosten hier nicht regulatorisch begrenzt sind.

Stimmt das so?
In welchen Fällen muß bei der Schaltung eines ISDN-Anschlusses ein Techniker vorbeikommen? Der Standard dürfte doch wie beim Analog-Anschluß die Freischaltung ohne Techniker vor Ort sein, oder?

Danke!
Menü
[1] christoph007 antwortet auf snarfy
12.01.2006 16:55
Benutzer snarfy schrieb:
Ich habe mal gelesen, daß bei der Schaltung eines ISDN-Anschlusses im Gegensatz zum Analog-Anschluß nicht nur 59,95 Euro anfallen, sondern auch Anfahrt und Arbeitszeit des Technikers. Die Begründung ging in die Richtung, daß ein Analog-Anschluß regulatorisch eine Art Grundbedürfnis ist, während ein ISDN-Anschluß Luxus ist und daher die Anschlußkosten hier nicht regulatorisch begrenzt sind.

Stimmt das so?
In welchen Fällen muß bei der Schaltung eines ISDN-Anschlusses ein Techniker vorbeikommen? Der Standard dürfte doch wie beim Analog-Anschluß die Freischaltung ohne Techniker vor Ort sein, oder?

Es kommt darauf an, ob es ein Neuanschluss ist, oder ob schon ein anderer Anschluss (analog) vorhanden ist.
Bei einer Neuschaltung, wenn also noch nie ein Telefon an dem Anschluss lief, muss meist ein Techniker rauskommen, um die Leitung in den (Straßen-/Haus-)Verteilern zu schalten. Dafür dürften aber meines Wissens nach keine Kosten anfallen.

Wenn schon ein Analoganschluss vorhanden ist und nur auf ISDN umgeschaltet werden soll, kommt kein Techniker und bis auf die knapp 60 Euro fallen keine weiteren Kosten an. VORAUSGESETZT man wünscht die "Selbstinstallation". Wenn ein Techniker den NTBA in die erste TAE einstecken soll oder sonstige Kabelarbeiten etc. gewünscht sind, fallen natürlich Zusatzkosten an.