Thread
Menü

Help! (Debitel)


15.11.2006 21:42 - Gestartet von Tosltoi
Guten Abend, aller seits!

Ich habe im Freundeskreis lange Telefonate ertragen, weil da einer aus seinem Debitel-Handy-Vertrag nicht rauskommt. Meine Rechtsauffassung ist da auch nicht gefragt...
Aber ich habe auch einen debitel-Vertrag, und der ist mir nicht mehr ganz zeitgemäß. Kann mir jemand sagen (in meinen spärlichen Vertragsunterlagen steht dazu nichts!), wie lange und zu welchen Terminen ich debitel ordentlich kündigen kann? (Frau und Kinder müssen sonst Hunger leiden.)
Spaß beiseite; der Vertrag ist viel zu teuer, aber außer blumigen Angeboten, wie ich bei debitel mein Geld noch besser anlegen könne, finde ich keine ernsten Hinweise zum Kündigungsrecht gegenüber debitel ?!?

Leo T.
Menü
[1] KnuddelTim antwortet auf Tosltoi
16.11.2006 13:16
Solange du nicht/nie aktiv verlängert hast (z.b. mit einem neunen Handy und/oder Gutschrift) läuft der Vertrag 24 Monate ab Abschluß. Falls nicht 3 Monate vorher gekündigt wurde, verlängert er sich um 12 Monate. Bis zu 3 Monate vor Ende der 12 Monate hat man dann wieder Zeit zu kündigen, ansonsten wieder Verlängerung um 3 Monate.

Im Besten Fall beläuft sich deine Vertragslaufzeit also noch auf etwas über 3 Monate (möglichst nicht am letzten Tag der 3-Monatsfrist kündigen), im schlechtesten Fall auf 15 Monate (3-Monatsfrist gerade vorbei).

Obwohl mir debitel persönlich sehr unsympathisch ist, muss ich sagen dass Sie einen guten Kundenservice haben - keine Frage der Service braucht seine Zeit, aber bisher kam ich mit einem Fax in freundlichem fordernder Sprache bei denen immer ans Ziel - und im Gegensatz zu meinem präferierten Anbieter E-Plus Orginal, bekommt man bei debitel auch ein Feedback zu seinen Anliegen.

Bzgl. deiner Termine würde ich debitel ein Fax schicken, mit Ruf- und Kundennummer und darum bitten dir mitzuteilen wie lange dein Vertrag noch läuft und bis wann du kündigen mußt, daß er sich nicht wieder verlängert. Zwischen drei und acht Tagen bekommst du dann 'ne Antwort.
Menü
[1.1] Hatchet antwortet auf KnuddelTim
16.11.2006 17:00
Bzgl. deiner Termine würde ich debitel ein Fax schicken, mit Ruf- und Kundennummer und darum bitten dir mitzuteilen wie lange dein Vertrag noch läuft und bis wann du kündigen mußt, daß er sich nicht wieder verlängert. Zwischen drei und acht Tagen bekommst du dann 'ne Antwort.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;-)
Kündige Deinen Vertrag "zum nächst möglichen Zeitpunkt" bzw. "fristgerecht" und gut ist.
Du erhälst innerhalb von 14 Tagen (ausser bei der T-Com) eine Kündigungsbestätigung aus welcher der Termin hervorgeht.