Thread
Menü

kundenbindung


06.12.2006 17:55 - Gestartet von blubbla
"Mehr Gewicht auf Kundenbindung...."

ist doch ganz einfach zu bewältigen. vertragslaufzeit 10 jahre, und schon ist der kunde lange gebunden :D
Menü
[1] Ich bin T-Comer :-)
sunshinelive antwortet auf blubbla
06.12.2006 20:13
Was für ein naiver Außenseiter bin ich doch :-), habe ich mich doch glatt für die neuen T-Com Tarife entschieden. Mmh, ich kann dem nix schlimmes anhaben. Stabile Leitung, T-Online mit Flat, Email-Paket, Nortons komplettes Viren- und Firewallprogramm, Telefonflat, einen netten Techniker, der das freigeschaltet hat. 12 Monate Laufzeit, Rechnung Online, 20 Euro Guthaben, keine Anschlussgebühr, kostenloses Modem.

Klar gibt es andere günstigere Varianten. Mensch, lasst doch einfach mal die T-Com die ersten Besserungsversuche machen. Die Richtung stimmt, wenn auch mit Trägheit der Vergangenheit, besonders unter Kai-Uwes Führung. Ja, Alice ist da billiger, Arcor immer noch ein Tick preiswerter. Ich bringe ein Argument, ihr sicherlich ein Gegenargument. Aber ich bekenne mich als zufriedener T-Com Kunde. Und jetzt immer ruff uff die Telekom. :-(

Euer Sunshine-Live, der kein T-Com Mitarbeiter ist.
Menü
[1.1] blubbla antwortet auf sunshinelive
06.12.2006 21:53
keine sorge. ich bin auch zufriedener t-com kunde und habe auch das neue komplettpaket :D
Menü
[1.2] baeckerman antwortet auf sunshinelive
06.12.2006 23:08
Benutzer sunshinelive schrieb:
Was für ein naiver Außenseiter bin ich doch :-), habe ich mich doch glatt für die neuen T-Com Tarife entschieden. Mmh, ich kann dem nix schlimmes anhaben. Stabile Leitung, T-Online mit Flat, Email-Paket, Nortons komplettes Viren- und Firewallprogramm, Telefonflat, einen netten Techniker, der das freigeschaltet hat. 12 Monate Laufzeit, Rechnung Online, 20 Euro Guthaben, keine Anschlussgebühr, kostenloses Modem.

Klar gibt es andere günstigere Varianten. Mensch, lasst doch einfach mal die T-Com die ersten Besserungsversuche machen. Die Richtung stimmt, wenn auch mit Trägheit der Vergangenheit, besonders unter Kai-Uwes Führung. Ja, Alice ist da billiger, Arcor immer noch ein Tick preiswerter. Ich bringe ein Argument, ihr sicherlich ein Gegenargument. Aber ich bekenne mich als zufriedener T-Com Kunde. Und jetzt immer ruff uff die Telekom.
:-(

Euer Sunshine-Live, der kein T-Com Mitarbeiter ist.

Jepp die sind billiger und müssen sich die Preise ja auch nicht erlauben lassen. :) Ausserdem hast du bei der Telekom bei den Komplettpaketen für alle Fragen die 0800 - 3302000 / 1000 / 1020, also nur kostenlose Hotlines. Das findet man sonst nur sehr schwer oder über umwege!
Menü
[1.3] niknuk antwortet auf sunshinelive
07.12.2006 01:40
Benutzer sunshinelive schrieb:

Was für ein naiver Außenseiter bin ich doch :-)

Naja, nur in einigen wenigen Punkten ;-)

habe ich mich doch glatt für die neuen T-Com Tarife entschieden. Mmh, ich kann dem nix schlimmes anhaben.
Stabile Leitung, T-Online mit Flat,

Bis hierhin noch alles einigermaßen ok.

Email-Paket,

Das brauchen nur T-Online-Kunden. Bei anderen Providern incl. Freemailern gehören die Leistungen des E-Mail-Pakets schon lange zur Standardausstattung. Das E-Mail-Paket als Vorteil hervorzuheben, ist also schonmal naiv ;-)

Nortons komplettes Viren- und Firewallprogramm,

Diese ansonsten wirkungslose Systembremse würde ich noch nicht einmal auf meinen Rechner lassen, wenn man mir etwas dafür bezahlen würde. Firewalls (so man denn glaubt eine zu brauchen) und Virenscanner gibt es kostenlos wie Sand am Meer und in besserer Qualität, da braucht es den Symandreck nicht. Es ist also auch naiv, in dem Norton-Paket einen Vorteil zu sehen.

Telefonflat,

Das ist auch ok.

einen netten Techniker, der das freigeschaltet hat. 12 Monate Laufzeit,

Warum sich 1 Jahr binden, wenn es auch mit nur 1 Monat Bindung geht? Naja, wenn man mit dem Anbieter zufrieden ist, stört eine lange Vertragsbindung nicht so sehr. Gibt also nur einen halben Naivitäts-Punkt ;-)

Rechnung Online, 20 Euro Guthaben, keine Anschlussgebühr, kostenloses Modem.

Alles wie bei mir. Nur teurer.

Klar gibt es andere günstigere Varianten. Mensch, lasst doch einfach mal die T-Com die ersten Besserungsversuche machen. Die Richtung stimmt, wenn auch mit Trägheit der Vergangenheit, besonders unter Kai-Uwes Führung.

Damit hast du allerdings recht. Aber bis es mal soweit ist, habe ich bei Alice schon den Gegenwert eines Mallorca-Urlaubs gespart ;-) (genauso wie ich mir in der Vergangenheit einen solchen "verdient" habe, weil ich zwar T-Com-Kunde war, der Internetzugang aber nicht von T-Online, sondern von 1&1 kam).

Aber ich bekenne mich als zufriedener T-Com Kunde.

Auch ich war mit T-Com immer zufrieden. Es war mir nur irgendwann zu teuer. Trotzdem sehe ich T-Com derzeit als einzige Alternative zu Alice. Arcor und Versatel sind ja gerade dabei, sich ihren Ruf als seriöse Anbieter kaputtzumachen.

Gruß

niknuk
Menü
[1.3.1] baeckerman antwortet auf niknuk
07.12.2006 08:02
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer sunshinelive schrieb:

Was für ein naiver Außenseiter bin ich doch :-)

Naja, nur in einigen wenigen Punkten ;-)

habe ich mich doch glatt für die neuen T-Com Tarife entschieden. Mmh, ich kann dem nix schlimmes anhaben.
Stabile Leitung, T-Online mit Flat,

Bis hierhin noch alles einigermaßen ok.

Email-Paket,

Das brauchen nur T-Online-Kunden. Bei anderen Providern incl. Freemailern gehören die Leistungen des E-Mail-Pakets schon lange zur Standardausstattung. Das E-Mail-Paket als Vorteil hervorzuheben, ist also schonmal naiv ;-)

Nortons komplettes Viren- und Firewallprogramm,

Diese ansonsten wirkungslose Systembremse würde ich noch nicht einmal auf meinen Rechner lassen, wenn man mir etwas dafür bezahlen würde. Firewalls (so man denn glaubt eine zu brauchen) und Virenscanner gibt es kostenlos wie Sand am Meer und in besserer Qualität, da braucht es den Symandreck nicht. Es ist also auch naiv, in dem Norton-Paket einen Vorteil zu sehen.

Telefonflat,

Das ist auch ok.

einen netten Techniker, der das freigeschaltet hat. 12 Monate Laufzeit,

Warum sich 1 Jahr binden, wenn es auch mit nur 1 Monat Bindung geht? Naja, wenn man mit dem Anbieter zufrieden ist, stört eine lange Vertragsbindung nicht so sehr. Gibt also nur einen halben Naivitäts-Punkt ;-)

Rechnung Online, 20 Euro Guthaben, keine Anschlussgebühr, kostenloses Modem.

Alles wie bei mir. Nur teurer.

Klar gibt es andere günstigere Varianten. Mensch, lasst doch einfach mal die T-Com die ersten Besserungsversuche machen. Die Richtung stimmt, wenn auch mit Trägheit der Vergangenheit, besonders unter Kai-Uwes Führung.

Damit hast du allerdings recht. Aber bis es mal soweit ist, habe ich bei Alice schon den Gegenwert eines Mallorca-Urlaubs gespart ;-) (genauso wie ich mir in der Vergangenheit einen solchen "verdient" habe, weil ich zwar T-Com-Kunde war, der Internetzugang aber nicht von T-Online, sondern von 1&1 kam).

Aber ich bekenne mich als zufriedener T-Com Kunde.

Auch ich war mit T-Com immer zufrieden. Es war mir nur irgendwann zu teuer. Trotzdem sehe ich T-Com derzeit als einzige Alternative zu Alice. Arcor und Versatel sind ja gerade dabei, sich ihren Ruf als seriöse Anbieter kaputtzumachen.

Gruß

niknuk

Oh das erkläre mir mal wie ich bei mir zuhasue einen Vertrag mit nmur 1 Monat Laufzeit bekomme, Vorwahl ist 0671.
Und nun auf auf!
Bei Symantec stimme ich dir voll und ganz zu, nur kaufen das sehr viele Leute, auch in einem Shop, sonst würde es das ja nicht geben.
Menü
[1.3.2] baeckerman antwortet auf niknuk
07.12.2006 08:09
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer sunshinelive schrieb:

Was für ein naiver Außenseiter bin ich doch :-)

Naja, nur in einigen wenigen Punkten ;-)

habe ich mich doch glatt für die neuen T-Com Tarife entschieden. Mmh, ich kann dem nix schlimmes anhaben.
Stabile Leitung, T-Online mit Flat,

Bis hierhin noch alles einigermaßen ok.

Email-Paket,

Das brauchen nur T-Online-Kunden. Bei anderen Providern incl. Freemailern gehören die Leistungen des E-Mail-Pakets schon lange zur Standardausstattung. Das E-Mail-Paket als Vorteil hervorzuheben, ist also schonmal naiv ;-)

Nortons komplettes Viren- und Firewallprogramm,

Diese ansonsten wirkungslose Systembremse würde ich noch nicht einmal auf meinen Rechner lassen, wenn man mir etwas dafür bezahlen würde. Firewalls (so man denn glaubt eine zu brauchen) und Virenscanner gibt es kostenlos wie Sand am Meer und in besserer Qualität, da braucht es den Symandreck nicht. Es ist also auch naiv, in dem Norton-Paket einen Vorteil zu sehen.

Telefonflat,

Das ist auch ok.

einen netten Techniker, der das freigeschaltet hat. 12 Monate Laufzeit,

Warum sich 1 Jahr binden, wenn es auch mit nur 1 Monat Bindung geht? Naja, wenn man mit dem Anbieter zufrieden ist, stört eine lange Vertragsbindung nicht so sehr. Gibt also nur einen halben Naivitäts-Punkt ;-)

Rechnung Online, 20 Euro Guthaben, keine Anschlussgebühr, kostenloses Modem.

Alles wie bei mir. Nur teurer.

Klar gibt es andere günstigere Varianten. Mensch, lasst doch einfach mal die T-Com die ersten Besserungsversuche machen. Die Richtung stimmt, wenn auch mit Trägheit der Vergangenheit, besonders unter Kai-Uwes Führung.

Damit hast du allerdings recht. Aber bis es mal soweit ist, habe ich bei Alice schon den Gegenwert eines Mallorca-Urlaubs gespart ;-) (genauso wie ich mir in der Vergangenheit einen solchen "verdient" habe, weil ich zwar T-Com-Kunde war, der Internetzugang aber nicht von T-Online, sondern von 1&1 kam).

Aber ich bekenne mich als zufriedener T-Com Kunde.

Auch ich war mit T-Com immer zufrieden. Es war mir nur irgendwann zu teuer. Trotzdem sehe ich T-Com derzeit als einzige Alternative zu Alice. Arcor und Versatel sind ja gerade dabei, sich ihren Ruf als seriöse Anbieter kaputtzumachen.

Gruß

niknuk

Oh das erkläre mir mal wie ich bei mir zuhasue einen Vertrag mit nmur 1 Monat Laufzeit bekomme, Vorwahl ist 0671.
Und nun auf auf!
Bei Symantec stimme ich dir voll und ganz zu, nur kaufen das sehr viele Leute, auch in einem Shop, sonst würde es das ja nicht geben.
Menü
[1.3.2.1] ElaHü antwortet auf baeckerman
07.12.2006 09:54
Benutzer baeckerman schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer sunshinelive schrieb:

Was für ein naiver Außenseiter bin ich doch :-)

Naja, nur in einigen wenigen Punkten ;-)

habe ich mich doch glatt für die neuen T-Com Tarife entschieden. Mmh, ich kann dem nix schlimmes anhaben.
Stabile Leitung, T-Online mit Flat,

Bis hierhin noch alles einigermaßen ok.

Email-Paket,

Das brauchen nur T-Online-Kunden. Bei anderen Providern incl.
Freemailern gehören die Leistungen des E-Mail-Pakets schon lange zur Standardausstattung. Das E-Mail-Paket als Vorteil hervorzuheben, ist also schonmal naiv ;-)

Nortons komplettes Viren- und Firewallprogramm,

Diese ansonsten wirkungslose Systembremse würde ich noch nicht einmal auf meinen Rechner lassen, wenn man mir etwas dafür bezahlen würde. Firewalls (so man denn glaubt eine zu brauchen)
und Virenscanner gibt es kostenlos wie Sand am Meer und in besserer Qualität, da braucht es den Symandreck nicht. Es ist also auch naiv, in dem Norton-Paket einen Vorteil zu sehen.

Telefonflat,

Das ist auch ok.

einen netten Techniker, der das freigeschaltet hat. 12 Monate Laufzeit,

Warum sich 1 Jahr binden, wenn es auch mit nur 1 Monat
Bindung geht? Naja, wenn man mit dem Anbieter zufrieden ist, stört eine lange Vertragsbindung nicht so sehr. Gibt also nur einen halben
Naivitäts-Punkt ;-)

Rechnung Online, 20 Euro Guthaben, keine Anschlussgebühr, kostenloses Modem.

Alles wie bei mir. Nur teurer.

Klar gibt es andere günstigere Varianten. Mensch, lasst doch einfach mal die T-Com die ersten Besserungsversuche machen. Die Richtung stimmt, wenn auch mit Trägheit der Vergangenheit, besonders unter Kai-Uwes Führung.

Damit hast du allerdings recht. Aber bis es mal soweit ist, habe ich bei Alice schon den Gegenwert eines Mallorca-Urlaubs gespart ;-) (genauso wie ich mir in der Vergangenheit einen solchen "verdient" habe, weil ich zwar T-Com-Kunde war, der Internetzugang aber nicht von T-Online, sondern von 1&1 kam).

Aber ich bekenne mich als zufriedener T-Com Kunde.

Auch ich war mit T-Com immer zufrieden. Es war mir nur irgendwann zu teuer. Trotzdem sehe ich T-Com derzeit als einzige Alternative zu Alice. Arcor und Versatel sind ja gerade dabei, sich ihren Ruf als seriöse Anbieter kaputtzumachen.

Gruß

niknuk

Oh das erkläre mir mal wie ich bei mir zuhasue einen Vertrag mit nmur 1 Monat Laufzeit bekomme, Vorwahl ist 0671.
Und nun auf auf!
Bei Symantec stimme ich dir voll und ganz zu, nur kaufen das sehr viele Leute, auch in einem Shop, sonst würde es das ja nicht geben.

In Gebieten wo es keinen Alice- Vollanschluß gibt, kann man Alice- DSL (resale- Anschluss) bekommen. Dieser hat keine Mindestlaufzeit und kann monatlich gekündigt werden.

Bislang habe ich auch diesen Alice- DSL- Anschluss. Für T- com- Anschluss und 2000er DSL- Anschluss mit Flat zahle ich 42,75 Euro monatlich. Der Umstieg auf das Surf und Call Comfort- Paket lohnt sich also, wenn man für mehr als 7,20 Euro ins Festnetz telefoniert (oder gern schneller surfen möchte). Ich glaube, ich steige um.

Menü
[1.3.3] blubbla antwortet auf niknuk
07.12.2006 16:05
Benutzer niknuk schrieb:
Warum sich 1 Jahr binden, wenn es auch mit nur 1 Monat Bindung geht?

jo, da ist hansenet wirklich einsame spitze. bin mal gespannt, ob und wann hansenet das aber wie die anderen anbieter auf 12 oder 24 monate anhebt. aber auf diese idee kommen die wohl erst, wenn die kunden weglaufen. aktuell läuft es ja ganz gut bei denen.

bei der telekom ist das eine jahr aber auch nicht dramatisch. 12 monate sind schnell rum und dann hast du ebenfalls nur eine vertragsverlängerung von 1 monat.
Menü
[1.3.3.1] niknuk antwortet auf blubbla
07.12.2006 17:49
Benutzer blubbla schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Warum sich 1 Jahr binden, wenn es auch mit nur 1 Monat Bindung
geht?

jo, da ist hansenet wirklich einsame spitze. bin mal gespannt, ob und wann hansenet das aber wie die anderen anbieter auf 12 oder 24 monate anhebt. aber auf diese idee kommen die wohl erst, wenn die kunden weglaufen.

Bei Kunden in Sphairon-Gebieten (also dort, wo man keinen Vollanschluss bekommt) dürfte das Weglaufen nicht lange auf sich warten lassen. Immerhin muss man Hansenet zugute halten, dass sie mit Firmware-Updates und anderen Maßnahmen fieberhaft versuchen, die Mängel der Sphairon-VoIP-Lösung auszumerzen. Bis das allerdings Wirkung zeigt, dürfte es sicher noch ein Weilchen dauern. Scharf kritisieren kann man allerdings den Umstand, dass Hansenet unwissende Kunden in die Sphairon-Falle tappen lässt, ohne ihnen vorher zu sagen, worauf sie sich einlassen. Eine VoIP-Lösung als konventionellen Telefonanschluss zu verkaufen, finde ich schon etwas dreist.

aktuell läuft es ja ganz gut bei denen.

Ich kann auch nicht klagen (habe einen Alice Vollanschluss). Zwar gab es nach dem Wechsel noch das ein oder andere Anlaufproblem, aber dank der kostenlosen und gut erreichbaren Hotline wurden die kleinen Macken meines neuen Alice-Anschlusses recht schnell behoben.

bei der telekom ist das eine jahr aber auch nicht dramatisch. 12 monate sind schnell rum und dann hast du ebenfalls nur eine vertragsverlängerung von 1 monat.

So sollte das auch sein (natürlich wäre 1 Monat noch besser). Außerdem ist nach meiner Erfahrung bei T-Com-Anschlüssen die Wahrscheinlichkeit recht gering, einen Reinfall zu erleben. Sie sind nur etwas teuer.

Dagegen haben 2 Jahre Mindestlaufzeit und eine automatische Verlängerung um ein weiteres Jahr, wenn man die Kündigungsfrist von 2 Monaten vor Ablauf verpasst, für mich nicht mehr viel mit seriösen Kundenbindungsmethoden zu tun. Insbesondere dann nicht, wenn ein Provider einen so schlechten Service bietet, dass ihm die Kunden ohne diese Knebelverträge sofort wieder weglaufen würden. Je länger die Mindestlaufzeit und die Kündigungsfristen, umso mehr kann man einem Anbieter unterstellen, die Kunden mit Gewalt halten zu wollen anstatt mit Qualität.

Gruß

niknuk
Menü
[1.4] lr antwortet auf sunshinelive
07.12.2006 16:26

einmal geändert am 07.12.2006 16:27
Benutzer sunshinelive schrieb:

Klar gibt es andere günstigere Varianten. Mensch, lasst doch einfach mal die T-Com die ersten Besserungsversuche machen.

Vor kurzem hat in diesem Forum mal jemand sehr detailliert und seriös aufgelistet, was die Telekom besser machen könnte, um zu verhindern, daß die Kunden weiterhin in Scharen abwandern und sogar evtl. welche zurückzugewinnen. Die wenigsten davon bezogen sich auf den reinen Preis.

Ich bin mal gespannt, ob davon was tatsächlich realisiert wird - die Richtung stimmt meiner Meinung nach, wenn auch in den jüngsten Angeboten noch zu viele Peinlichkeiten drin sind (poplige 1 GB Inklusivvolumen bei Call & Surf, 0,2 Cent Strafzuschlag trotz "Flatrate" bei Anrufen in fremde Netze usw.), die den eh ramponierten Ruf der Telekom als teure Brüder festigen. Wenn hier nochmals nachgebessert wird, wird sich mancher überlegen, ob er wegen ein paar Euro zur Konkurrenz wechselt, die nicht besser, sondern nur billiger ist.
Menü
[1.4.1] blubbla antwortet auf lr
07.12.2006 17:06
(poplige 1 GB Inklusivvolumen bei Call & Surf, 0,2 Cent Strafzuschlag trotz "Flatrate" bei Anrufen in fremde Netze usw.),

1 gb reichen für standartsurfer doch völlig aus. ein wenig surfen, ein paar emails, ggf noch etwas zocken und gut ist. wer filme downloaden will, muss halt ne flat nehmen bzw auf call&surf comfort wechseln.

das basic angebot ist halt für einsteiger :)

und die 0,2 cent sind doch uninteressant. das ist nichts. keine ahnung wie das bei dir aussieht, aber auf meiner rechnung war der höchste rechnungsbetrag der letzten 10 monate gerade mal 5 cent zu fremdanbieter. das interessiert mich doch garnicht :)
Menü
[1.4.1.1] lr antwortet auf blubbla
07.12.2006 19:21
Benutzer blubbla schrieb:

1 gb reichen für standartsurfer doch völlig aus. ein wenig surfen, ein paar emails, ggf noch etwas zocken und gut ist. wer filme downloaden will, muss halt ne flat nehmen bzw auf call&surf comfort wechseln.

1 GB wird auch für Nicht-Filmesauger knapp. Hier ein Firefox-Update, dort die aufgeblasenen Ebay-Seiten... da ist man irgendwann ständig am Nachzählen. In Zeiten, in denen Flatrates 5 Euro pro Monat kosten, sind 1 GB geizig. 2-5 GB wären ein gutes Angebot für Standardsurfer.

das basic angebot ist halt für einsteiger :)

Wieso nur für Einsteiger? Viele brauchen nicht mehr, doch mit 1 GB wird es eben unkomfortabel.

und die 0,2 cent sind doch uninteressant. das ist nichts.

Es ist mehr das Image der Knickerigkeit, das hier transportiert wird, nicht der konkrete Betrag auf der Rechnung.