Thread
Menü

Neue Tarife und schon wieder unseriös


02.09.2006 13:19 - Gestartet von ger1294
Hallo,

die Erwartungen waren groß, das Ergebnis ist ernüchternd.

Ein Provider, der seine Kosten und Preise nicht kalkulieren kann, ist einfach unseriös. Nachdem die Marktanteile der Wettbewerber in den Großstädten stetig steigen, ist der Zuschlag von 0,2 Cent ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

Der Begriff "Telefon-Flatrate" sollte T-Com für solche unseriösen Angebote verboten werden. Für einen Nutzer ist nicht erkennbar, ob eine Rufnummer bei T-Com, Arcor, M-Net, Alice oder sonstwem geschaltet ist.

Das Absurde ist, dass hier diese Pakete noch als "All-Inclusive-Pakete" vermarktet werden, all inclusive eben nicht, wenn man pro Tag 20 Minuten auf Fremdnetze telefoniert, hat man schon Zusatzkosten von 1,20 Euro im Monat. Verrückt: Die International-Flat für 3,95 € gilt dagegen unabhängig davon, ob ein Anschluss in Österreich bei Telekom Austria, UTA o.a. geschaltet ist.

Wer die Wahlmöglichkeit hat, zu einem anderen Provider zu wechseln, sollte dies nutzen, oder lieber eine "echte" Telefonflat über Preselection (z.B. von ARCOR für 16,95 € im Monat, also billiger als XXL Fulltime) nutzen.
Menü
[1] spl antwortet auf ger1294
02.09.2006 14:46
Benutzer ger1294 schrieb:
Für einen Nutzer ist nicht erkennbar, ob eine Rufnummer bei T-Com, Arcor, M-Net, Alice oder sonstwem geschaltet ist.

Na ja, theoretisch schon mit Hilfe dieser 0800-Hotline der DTAG. Trotzdem stimme ich dir im Folgenden absolut zu:

Der Begriff "Telefon-Flatrate" sollte T-Com für solche unseriösen Angebote verboten werden.

Es wundert mich auch, dass noch kein Wettbewerber darauf gekommen ist. Dann hätte die DTAG nämlich ein großes Vermarktungsproblem und ihre Fremdnetzbetreiber-Diskriminierungsstrategie würde nach nach hinten losgehen.

lieber eine "echte" Telefonflat über Preselection (z.B. von ARCOR für 16,95 € im Monat, also billiger als XXL Fulltime) nutzen.

Noch besser ohne kundenfeindliche 12-monatige Knebellaufzeit, z.B. bei Televersa oder StimmeTel.

spl
Menü
[1.1] marbri antwortet auf spl
02.09.2006 14:50
Benutzer ger1294 schrieb:
Für einen Nutzer ist nicht erkennbar, ob eine Rufnummer bei T-Com, Arcor, M-Net, Alice oder sonstwem geschaltet ist.

Na ja, theoretisch schon mit Hilfe dieser 0800-Hotline der DTAG. Trotzdem stimme ich dir im Folgenden absolut zu:

Der Begriff "Telefon-Flatrate" sollte T-Com für solche unseriösen Angebote verboten werden.

Es wundert mich auch, dass noch kein Wettbewerber darauf gekommen ist. Dann hätte die DTAG nämlich ein großes Vermarktungsproblem und ihre Fremdnetzbetreiber-Diskriminierungsstrategie würde nach nach hinten losgehen.

lieber eine "echte" Telefonflat über Preselection (z.B. von ARCOR für 16,95 € im
Monat, also billiger als XXL Fulltime) nutzen.

Noch besser ohne kundenfeindliche 12-monatige Knebellaufzeit, z.B. bei Televersa oder StimmeTel.

oder www.sekundig.de für 15 €, auch bei ISDN-Anschluß

Gruss

Marbri

spl
Menü
[1.1.1] spl antwortet auf marbri
02.09.2006 15:19
Benutzer marbri schrieb:
oder www.sekundig.de für 15 €, auch bei ISDN-Anschluß

Bei Televersa (Colt) kannst du auch ISDN preselecten lassen.

Sekundig ist zwar sehr gut und hat auch eine tolle Kundenbetreuung, du musst aber erst die Anmeldeunterlagen anfordern, da kein Privatkundenvertrieb, was bei mir gescheitert ist. Und die Mobilfunk- und Auslandsgespräche sind teurer als bspw. bei Televersa Everytime. Wenn es dir nur um niedrige Fixkosten geht, ist Televersa auch günstiger (Happy Germany).

spl
Menü
[1.1.1.1] marbri antwortet auf spl
02.09.2006 16:07
Hallo,

den "Happy Germany" bekommen leider nur ABO-Kunden einer Tageszeitung in der von Passau oder Kunden einer bayerischen
Raiffeisenbank in der Nähe von Passau. Hatte mich am Montag
danach telefonisch bei Televersa erkundigt.

Gruß

Marbri
Menü
[1.1.1.1.1] spl antwortet auf marbri
02.09.2006 16:52
Benutzer marbri schrieb:
den "Happy Germany" bekommen leider nur ABO-Kunden einer Tageszeitung in der von Passau oder Kunden einer bayerischen Raiffeisenbank in der Nähe von Passau.

Ah? Ok, hab's an TT weitergeleitet zum Löschen.

Jedenfalls sind wir uns darin einig, dass es genügend bessere Alternativen zu DTAG Fulltime gibt.

spl
Menü
[1.1.1.1.2] Janko Weßlowsky (teltarif) antwortet auf marbri
14.09.2006 13:27
Benutzer marbri schrieb:
Hallo,

den "Happy Germany" bekommen leider nur ABO-Kunden einer Tageszeitung in der von Passau oder Kunden einer bayerischen Raiffeisenbank in der Nähe von Passau. Hatte mich am Montag danach telefonisch bei Televersa erkundigt.

Gruß

Marbri

Das ist korrekt. Eine erneute Nachfrage von teltarif beim Anbieter hat das selbe Ergebnis erbracht. Der Tarif wird dementsprechend aus unseren Tarifübersichten entfernt werden. Vielen Dank für den Hinweis!

Janko Weßlowsky (teltarif)
Menü
[2] LOWI antwortet auf ger1294
03.09.2006 01:46
Benutzer ger1294 schrieb:
Hallo,

die Erwartungen waren groß, das Ergebnis ist ernüchternd.

Ein Provider, der seine Kosten und Preise nicht kalkulieren kann, ist einfach unseriös. Nachdem die Marktanteile der Wettbewerber in den Großstädten stetig steigen, ist der Zuschlag von 0,2 Cent ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor.

Ich will die 0,2 Cent hier nicht verteidigen, diskutiert wurde darüber schon genug und ich will das auch nicht fortsetzen.
20 Min täglich zum Fremdanbieter wären schon viel, naja 1,20 kann man vielleicht als Kostenfaktor sehen. In der Realität sieht es allerdings anders aus, im Durchschnitt ca. 8 Cent pro Monat!

Menü
[2.1] rofada antwortet auf LOWI
03.09.2006 11:41
Benutzer LOWI schrieb:
Ich will die 0,2 Cent hier nicht verteidigen,..In der Realität sieht es allerdings anders aus, im Durchschnitt ca. 8 Cent pro Monat!


Ein Grund mehr, dass die t-com diesen "Haken" entfernen könnte, das würde weit ehrlicher wirken und würde (wie du so schön berechnet hast) kostenseitig kaum in´s Gewicht fallen...

Also bleibt die Frage - *warum* beharrt die t-com auf dieen "lächerlichen" 0,2 Cent?
Menü
[2.1.1] LOWI antwortet auf rofada
03.09.2006 23:07
Benutzer rofada schrieb:
Benutzer LOWI schrieb:
Ich will die 0,2 Cent hier nicht verteidigen,..In der Realität sieht es allerdings anders aus, im Durchschnitt ca. 8 Cent pro Monat!


Ein Grund mehr, dass die t-com diesen "Haken" entfernen könnte, das würde weit ehrlicher wirken und würde (wie du so schön berechnet hast) kostenseitig kaum in´s Gewicht fallen...
Dieser Meinung bin ich übrigens auch, allerding stört es mich zu lesen, "dass es ganz schön ins Geld gehen kann..." (oder ähnliches)
Ich seh täglich Telefonrechnungen von 15,66 Euro bis mehrere hundert Euro, von solcher Art Kosten hab ich nix bemerkt. Mir gehts bei solchen Diskussionen nur um die Sachlichkeit, nicht um die Sache an sich.

Also bleibt die Frage - *warum* beharrt die t-com auf dieen "lächerlichen" 0,2 Cent?
Wie gesagt, das frag ich mich auch. So MANCHES Posting halt ich hier mitunter für sehr sinnvoll, vielleicht schick ich den einen oder anderen Link mal einigen "hohen Tieren" von uns.... ;-)
Menü
[2.1.1.1] ger1294 antwortet auf LOWI
07.09.2006 14:22
Hallo,

20 Millionen Kunden mal 10 Cent macht auch 2 Millionen Euro !!!

Jeder andere Anbieter kann die Kosten einkalkulieren, nur T-Com kann es nicht. Ich kenne sehr wohl Kunden, welche sehr viel in München (Stadt) telefonieren, bei denen sich diese Kosten auf mehrere Euro aufsummiert haben, weil eben viele Freunde und Verwandte bei M-Net oder Alice mit den Anschlüssen sind.

Sicherlich mag das bei jemand aus Weilheim, der nur 088xx Nummern anruft nicht der Fall sein, weil es dort kaum solche Anbieter (außer O2 genion und Vodafone zuhause) gibt.

Mit geht es aber generell darum, dass ich so ein Angebot intransparent finde und nicht seriös finde, denn wenn irgendwo Flatrate draufsteht, sollte auch Flatrate drin sein.
Menü
[2.1.1.1.1] fruli antwortet auf ger1294
07.09.2006 14:40
Hi,

Benutzer ger1294 schrieb:

Jeder andere Anbieter kann die Kosten einkalkulieren, nur T-Com kann es nicht.

Sie könnten es schon jederzeit - ich gehe mal davon aus, dass die Kosten, die der T-Com durch die Implementierung dieser lächerliche IC-Aufschlagsweitergabe an die eigenen Endkunden entstehen, die Einnahmen nahezu auffressen dürften - und man denke auch an die Support-Kosten, die durch verärgerte Kundschaft entsteht, die diesen Aufschlag auf der Rechnung entdecken und damit die Hotline zumüllen.




Ich kenne sehr wohl Kunden, welche sehr viel in München (Stadt) telefonieren, bei denen sich diese Kosten auf mehrere Euro aufsummiert haben, weil eben viele Freunde und Verwandte bei M-Net oder Alice mit den Anschlüssen sind.

Ein Grund für diese verärgerten T-Com-Kunden, in Zukunft über Preselection/Call-by-Call oder bei Verfügbarkeit alternativer Anbieter auch per alternativem Direktanschluss zu telefonieren.

IMHO schneidet sich die T-Com mit der Weitergabe des Aufschlags daher eher ins eigene Fleisch, weil so noch mehr Kunden zu alternativen Anbietern gedrängt werden, bei denen der Zuschlag nicht anfällt (und interessanterweise wird der Zuschlag ja auch von T-Mobile auch nicht erhoben - auch nicht bei den Festnetz-Flat-Tarifen)

Ursprünglich war das wohl von der T-Com so gedacht, dass die Kunden der alternativen Carrier von den anrufenden T-Com-Kunden gewissermassen schief angeschaut/blöd angemacht/gemobbt werden sollten, weil sie so eine "blöde teure Nummer bei einem fremden Anbieter haben, bei der ein Zuschlag anfällt" - IMHO geht die Sache aber unterm Strich eben eher nach hinten für die T-Com los, sobald die eigene Kundschaft erfährt, dass eben kein Zuschlag anfällt, wenn man über andere Anbieter anruft.

Durch die neue 12-Monats-MVLZ der XXL-Tarife wird es den T-Com-Kunden, die oft erst nach der Buchung der XXL-Tarife den Zuschlag bemerken, leider erschwert, entsprechend zeitnah die T-Com für die kundenunfreundliche Weitergabe des IC-Zuschlags abzustrafen.


Mit geht es aber generell darum, dass ich so ein Angebot intransparent finde und nicht seriös finde, denn wenn irgendwo Flatrate draufsteht, sollte auch Flatrate drin sein.

Die T-Com wirbt nur mit Flatrate ins T-Com-Festnetz - so intransparent ist das nun auch nicht.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.1.1.1] ger1294 antwortet auf fruli
07.09.2006 14:45
Hallo,

meine Münchner Kunden sind auch aus diesem Grund fast alle bei M-Net, wodurch sich die Zahl der Zuschlagspflichtigen Rufnummern noch mehr erhöht :-)

Auch wenn neuerdings (wohl um Abmahnungen vorzubeugen), von T-Com Festnetz gesprochen wird, ist das ganze eine Mogelpackung, die Formulierung ändert ja nichts an der Tatsache.
Für den Normalkunden ist anhand der Nummer nicht sofort erkennbar, wie sein Anruf tarifiert wird, denn die alberne 0800 Hotline ist so umständlich, dass man dies nicht gelten lassen kann. Denn: 089 233xxxxx zuschlagspflichtig
aber: 089 234xxxxxx zuschlagsfrei wäre ja noch durchschaubar.
Die Realität schaut aber so aus: 08963499021 zuschlagsfrei, aber 08963499022 zuschlagspflichtig.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] fruli antwortet auf ger1294
07.09.2006 15:15
Hi,

Benutzer ger1294 schrieb:

Für den Normalkunden ist anhand der Nummer nicht sofort erkennbar, wie sein Anruf tarifiert wird, denn die alberne 0800 Hotline ist so umständlich, dass man dies nicht gelten lassen kann.

Das stimmt allerdings - wenn man wenigstens sofort die Nummer eintippen könnte - aber diese Abfrage ist wohl bewusst so unkomfortabel und langatmig gestaltet, damit die Leute die Nummer gar nicht nutzen - quasi als Abschreckung.

Denn: 089 233xxxxx zuschlagspflichtig aber: 089 234xxxxxx zuschlagsfrei wäre ja noch durchschaubar. Die Realität schaut aber so aus: 08963499021 zuschlagsfrei, aber 08963499022 zuschlagspflichtig.

na ja, das ist doch human, wenn man die Situation bei Anrufen zu Mobilfunknummern seit der MNP anschaut:

falls man keine eigene Mobilfunk-SIM hat, kann man als T-Com-Kunde nur per kostenpflichtiger Abz*ck-Nummer 01805-001133 (12Ct/min) die Netzzugehörigkeit einer Mobilfunk-Nummer erfahren - und auch in diesem Bereich gibt ja die T-Com in den Tarifen mit geringen Grundgebühren (Call Plus und Calltime) den IC-Unterschied zwischen E-Netzen und D-Netzen direkt an die eigene Kundschaft weiter (2,2Ct/min).

Also bei dem 10fachen Aufschlag kann man als T-Com-Kunde ohne Mobilfunk-SIM nur per teurer 01805-Abz*ck-Nummer feststellen, ob aufgrund der Netzzugehörigkeit ein E-Netz-IC-Aufschlag für den Anruf anfällt.

So long.
fruli
Menü
[3] sushiverweigerer antwortet auf ger1294
15.09.2006 15:33

Wer die Wahlmöglichkeit hat, zu einem anderen Provider zu wechseln, sollte dies nutzen, oder lieber eine "echte" Telefonflat über Preselection (z.B. von ARCOR für 16,95 € im Monat, also billiger als XXL Fulltime) nutzen.

Der Aufpreis für die Festnetz-Flat bei Call&Surf beträgt ja gerade einmal rund 4 € auf die Einzelpreise T-Net+DSL 2000+DSL 2000 Flat.

Um die knapp 17 € für die Arcor-Preselection-Flat wieder einzufahren, müsste man schon verdammt viel in Fremdnetze telefonieren ;-). Also 95% meiner Leute, mit denen ich regelm. telefoniere, haben einen T-Com-Anschluss, außerdem telefoniere ich keine 3 Stunden am Tag, sondern vll. im Monat (Festnetz), so dass sich eine teurere Flat überhaupt nicht rechnen würde.