Benutzer ScorpionTW schrieb:
Mittlerweile telefoniere ich schon mehr als zwei Jahre über die "NGN-Gülle" und hatte noch nie irgendein Meeresrauschen o.ä. Vielleicht mache ich ja irgendwas falsch?
Vielleicht hast Du auch einfach nur Glück oder kein Pech oder warst zu oft in der Disko...
Kenne natürlich auch andere Anbieter, bei denen NGN oder VoIP eine Katastrophe ist, aber generell kann man die Technik nicht über einen Kamm scheren.
Klar ist es auch mit NGN möglich, saubere Resultate hinzubekommen. Welche stabil verfügbare Bandbreite und Latenzzeiten nötig sind, um eine 1:1 mit ISDN vergleichbare Qualität hinzubekommen, und ob diese Qualität dann auch zuverlässig mit einer entsprechend hohen Verfügbarkeit geliefert wird, steht auf einem anderen Blatt.
Das brauchen wir auch gar nicht zu diskutieren, jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Bedürfnisse. Jemand, der zwischen Hauptbahnhof und Vermittlungsstelle wohnt, hat sicher bessere Voraussetzungen für NGN als einer, der ein paar Kilometer weit weg in einer ruhigen Waldgegend lebt.
Aber eins ist klar: Wenn die Telekom nichts anderes anbietet als die anderen Anbieter auch, kann sie auch keine höheren Preise mehr verlangen. Wer heutzutage auf ISDN und Telekom verzichten kann und will, kann schon jetzt ca. 20 Eu im Monat sparen. Ich habe zwar schon gewisse altruistische Züge an mir entdeckt, nur so weit geht es dann doch nicht.
Insbesondere die Telebumm wird sich hier wohl kaum Patzer leisten können / vom Regulierer her dürfen...
Also Patzer leistet sich die Telekom wahrlich genug, und den Zusammenhang von NGN und Regulierungsbehörde musst Du mir auch erst mal erklären.
/brusch