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Welche Lösungen werden denn geboten?


11.10.2007 15:38 - Gestartet von 08-15Funkloch
>Betroffenen Kunden empfiehlt o2, sich an die Hotline zu wenden. Die Anliegen würden dann geprüft und der Netzbetreiber unterbreite den Kunden eine Lösung. In der Vergangenheit hatten sich die Münchener in etlichen Fällen kulant gezeigt und die Kunden aus den Verträgen entlassen.

Seit wann unterbreitet o2 denn diese Möglichkeit? Damals zeigte man sich bei mir wenig kulant. Richtig lange kann das aber noch nicht so sein, denn vor wenigen Wochen gab es ja noch ein Urteil zu diesem Thema.

Bevor o2 eine größere Location Area vom T-Mobile ausschließt sollte man überlegen ob diese sich mit dem eigenen Ausbauplan überlagern. Im November hat o2 die T-Mobile Location (080D) gesperrt für das Roaming, das ist ein sehr großes Gebiet am hinteren Niederrhein, was sehr ländlich ist. Darauf zeigte mein Handy sehr oft nur noch Netzsuche an und ein Bekannter hat zu Hause keinen Empfang mehr soll aber weiter zahlen. Eine Lösung wird nicht geboten, antwort der Hotline:"Das Gebiet ist ausreichend versorgt" - obwohl draußen auch kein Empfang ist.Dieses Thema war erst neulich wieder in der NRZ, weil das hier sehr viele Leute betrifft.

o2 könnte dieses Problem lösen in dem sie einfach die LA 080D für das Roaming wieder freischalten. Aber damit ist nicht zu rechnen.
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[1] tcsmoers antwortet auf 08-15Funkloch
11.10.2007 16:18
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:
>Betroffenen Kunden empfiehlt o2, sich an die Hotline zu
wenden. Die Anliegen würden dann geprüft und der Netzbetreiber
unterbreite den Kunden eine Lösung. In der Vergangenheit hatten sich die Münchener in etlichen Fällen kulant gezeigt und die Kunden aus den Verträgen entlassen.

Seit wann unterbreitet o2 denn diese Möglichkeit? Damals zeigte man sich bei mir wenig kulant. Richtig lange kann das aber noch nicht so sein, denn vor wenigen Wochen gab es ja noch ein Urteil zu diesem Thema.

Bevor o2 eine größere Location Area vom T-Mobile ausschließt sollte man überlegen ob diese sich mit dem eigenen Ausbauplan überlagern. Im November hat o2 die T-Mobile Location (080D) gesperrt für das Roaming, das ist ein sehr großes Gebiet am hinteren Niederrhein, was sehr ländlich ist. Darauf zeigte mein Handy sehr oft nur noch Netzsuche an und ein Bekannter hat zu Hause keinen Empfang mehr soll aber weiter zahlen. Eine Lösung wird nicht geboten, antwort der Hotline:"Das Gebiet ist ausreichend versorgt" - obwohl draußen auch kein Empfang ist.Dieses Thema war erst neulich wieder in der NRZ, weil das hier sehr viele Leute betrifft.

o2 könnte dieses Problem lösen in dem sie einfach die LA 080D für das Roaming wieder freischalten. Aber damit ist nicht zu rechnen.

Warum auch. Sparen ist angesagt. Koste es, was es wolle !

peso
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[2] kamischke antwortet auf 08-15Funkloch
11.10.2007 16:35
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:
>Betroffenen Kunden empfiehlt o2, sich an die Hotline zu
wenden. Die Anliegen würden dann geprüft und der Netzbetreiber
unterbreite den Kunden eine Lösung. In der Vergangenheit hatten sich die Münchener in etlichen Fällen kulant gezeigt und die Kunden aus den Verträgen entlassen.

Seit wann unterbreitet o2 denn diese Möglichkeit? Damals zeigte man sich bei mir wenig kulant. Richtig lange kann das aber noch nicht so sein, denn vor wenigen Wochen gab es ja noch ein Urteil zu diesem Thema.

Wie groß die Kulanz bei O2 gegenüber seinen selbst abgeschalteten Kunden geschrieben wird sieht man bereits daran, das es zum wiederholten Male erst eines Gerichtsurteiles bedurfte:
"Nun hat das Amtsgericht München einem o2-Kunden Recht gegeben und o2 dazu verurteilt, den Kunden rückwirkend zum 7. Februar dieses Jahres aus dem Vertrag zu entlassen (AZ 244 C 12693/07). Der Kläger habe an seinem Wohnort seit Dezember 2006 keine Möglichkeit mehr, das T-Mobile-Netz zu nutzen. Auch das o2-Netz war hier nicht verfügbar."
https://www.teltarif.de/arch/2007/kw38/...

Unter Verweis auf das aktuelle Urteil sollte die Kulanz ggü. den Abschaltungsopfern jetzt jedoch wieder steigen.

Im März sprach O2 nur von Einzelfällen:
"O2-Sprecher Roland Kuntze sieht das ganz anders. Das Unternehmen entlasse betroffene Kunden aus dem Vertrag - wenn die Lücke im Netz sich technisch nachweisen lasse und O2 sein Netz nicht demnächst sowieso auf diese Stelle ausweiten will. Das betreffe nur Einzelfälle, die könnten sich aber auf die Kulanz von O2 verlassen. Das Unternehmen sei nicht verpflichtet, die Kunden gehen zu lassen. "

Wer sich auf die Kulanz von O2 verläßt war jedoch verlassen.
Wie man im Abschaltungsfall richtig kündigt steht hier:

"Kündigung ist möglich

Das sehen einige Rechtsanwälte anders. Wenn es bei einem Kunden zu Hause kein Netz mehr gebe, könne er sofort kündigen, erklärt die Berliner Rechtsanwältin Amnei Viola Wienen. „Das ist eine Hauptleistungspflicht. Die lässt sich auch nicht durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausschließen.“ Eine „Kündigung aus wichtigem Grund“ sei also möglich. Die Kunden sollten das allerdings möglichst sofort in die Wege leiten, wenn das Netz weg ist - und ihre Kündigung als Einschreiben mit Rückschein schicken, damit sie das beweisen können."

http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EB36D294
BA08347CE96096F5­24DFE091F~­ATpl~Ecomm­on~Scontent.html

Gruß Kamischke