Thread
Menü

Derzeit 95% Abdeckung?!


12.10.2007 12:00 - Gestartet von hotte70
o2 soll mit dem eigenen Netz derzeit 95% der dt. Bevölkerung an ihrem Wohnort mit dem eigenen Netz versorgen? Also wenn ich mir die offiziele Netzabeckung ansehe, dann kann ich kaum glauben, dass in den klaffenden Lücken nur 5% unserer Bevölkerung leben.
Menü
[1] wtp bln antwortet auf hotte70
12.10.2007 13:48
Benutzer hotte70 schrieb:
o2 soll mit dem eigenen Netz derzeit 95% der dt. Bevölkerung an ihrem Wohnort mit dem eigenen Netz versorgen? Also wenn ich mir die offiziele Netzabeckung ansehe, dann kann ich kaum glauben, dass in den klaffenden Lücken nur 5% unserer Bevölkerung leben.

in teilen brandenburgs z. b. wohnt praktisch niemand
Menü
[2] michi_fr antwortet auf hotte70
12.10.2007 18:11
Das dumme Ding ist dabei, dass selbst dort, wo eine optimale Abdeckung in der Karte von O2 angegeben wird, absolut null Empfang ist, wie in meinem Wohnort Bocholt. Roaming klappt aber auch nicht. Gott sei Dank läuft mein Vertrag Ende November aus und dieser Saftladen kann noch so locken - ich bin weg! ;-)
Menü
[2.1] 08-15Funkloch antwortet auf michi_fr
12.10.2007 20:14
Benutzer michi_fr schrieb:
Das dumme Ding ist dabei, dass selbst dort, wo eine optimale Abdeckung in der Karte von O2 angegeben wird, absolut null Empfang ist, wie in meinem Wohnort Bocholt.
So ist es, war erst neulich wieder in der NRZ (Seite Niederrhein). Die Stadt Bocholt selbst ist ja relativ gut abgedeckt, aber die Außenbezirke sind nicht genung abgedeckt. Zwischen Bocholt und Dingden habe ich zahlreiche Löcher gehabt.

Roaming klappt aberauch nicht.
Das wurde im November 2006 abgeschaltet, das hat mich leider selbst betroffen. Seltsam war, dass es im März 2007 noch mal für wenige Tage an war und seit dem wieder ausgeschaltet ist.

Gott sei Dank läuft mein Vertrag Ende November aus und dieser Saftladen kann noch so locken - ich bin weg! ;-)
Hast du erfahrungen mit der Hotline gemacht? Mir wurde mehrfach gesagt, es sei ein Problem bei T-Mobile und dann hies es:"Das Gebiet ist ausreichend versorgt".
Menü
[2.1.1] tcsmoers antwortet auf 08-15Funkloch
12.10.2007 21:06
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:

Hast du erfahrungen mit der Hotline gemacht? Mir wurde mehrfach gesagt, es sei ein Problem bei T-Mobile und dann hies es:"Das Gebiet ist ausreichend versorgt".

Lies doch einfach hier mit und bilde Dir ein Urteil über die Unwahrheiten der Hotline.

Im Übrigen ist dieses "Man kann beim Barring fristlos kündigen Urteil" vom Niederrhein. Genauer gesagt Straelen.

Und dann hat ja o2 auch bekanntgegeben, dass man überall abschaltet.

Es ist eine Unverschämtheit alles auf T-Mobile zu schieben. Es zeigt aber klar, was man von den eigenen Kunden hält.

peso
Menü
[2.1.1.1] klaussc antwortet auf tcsmoers
13.10.2007 16:40
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:

Hast du erfahrungen mit der Hotline gemacht? Mir wurde mehrfach gesagt, es sei ein Problem bei T-Mobile und dann hies es:"Das Gebiet ist ausreichend versorgt".

Lies doch einfach hier mit und bilde Dir ein Urteil über die Unwahrheiten der Hotline.

Im Übrigen ist dieses "Man kann beim Barring fristlos kündigen Urteil" vom Niederrhein. Genauer gesagt Straelen.

Und dann hat ja o2 auch bekanntgegeben, dass man überall abschaltet.

Es ist eine Unverschämtheit alles auf T-Mobile zu schieben. Es zeigt aber klar, was man von den eigenen Kunden hält.

Man muss bei O2 unbedingt berücksichtigen, dass das 1800MHz-Netz dieses Netzbetreibers derart stark vom Wetter anhängig ist, dass ich mir vorstellen kann, dass die Abdeckung an einem Regentag drastisch zusammenbricht.

Ich weiß nicht genau wie dass bei EPlus ist, da ja auch dort 1800Mhz zum Einsatz kommen, aber das O2-Netz ist eigentlich nur etwas für Menschen, die es nicht ganz so eng sehen wenn sie gerade mal nicht eingebucht sind, oder bei mal wieder ausgefallener Homezone neu einbuchen müssen (dazu zähle ich mich übrigens auch).

Neben den techn. Unzulänglichkeiten (die ja trotzdem kalkulierbar sind) kommen bei O2 leider noch weitere, unkalkulierbare Probleme, wie ein völlig unfähiger Support (auch für Geschäftskunden), ein absolut unverschämter Umgang den eigenen Kunden gegenüber und eine fast schon ans illegale grenzende Kreativität bzgl. der "Vertragsmodalitäten"...

Gruß
Klaus
Menü
[2.1.1.1.1] siegenlester antwortet auf klaussc
14.10.2007 02:15
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:

Hast du erfahrungen mit der Hotline gemacht? Mir wurde mehrfach gesagt, es sei ein Problem bei T-Mobile und dann hies es:"Das Gebiet ist ausreichend versorgt".

Lies doch einfach hier mit und bilde Dir ein Urteil über die
Unwahrheiten der Hotline.

Im Übrigen ist dieses "Man kann beim Barring fristlos kündigen Urteil" vom Niederrhein. Genauer gesagt Straelen.

Und dann hat ja o2 auch bekanntgegeben, dass man überall abschaltet.

Es ist eine Unverschämtheit alles auf T-Mobile zu schieben. Es zeigt aber klar, was man von den eigenen Kunden hält.

Man muss bei O2 unbedingt berücksichtigen, dass das 1800MHz-Netz dieses Netzbetreibers derart stark vom Wetter anhängig ist, dass ich mir vorstellen kann, dass die Abdeckung an einem Regentag drastisch zusammenbricht.

Ich weiß nicht genau wie dass bei EPlus ist, da ja auch dort 1800Mhz zum Einsatz kommen, aber das O2-Netz ist eigentlich

Die O2-Netzzusammenbrüche haben weniger etwas mit der Frequenz zu tun in der das Netz selber funkt sondern viel mehr mit der Art und Weise, mit der die Funkzellen untereinander verbunden sind. O2 setzt dort oft auf Richtfunkstrecken, um sich die kosten für - stabilere - Kabelverbindungen sparen zu können. Genau diese Funkbrücken machen bei schlechteren Wetterverhältnissen aber sehr gerne mal Ärger und funktionieren nicht mehr so, wie sie sollen. Mit der Folge, dass die jeweilige BTS zwar theoretisch noch funktioniert, aber keine Verbindung mehr ins Telefonnetz hat.
Menü
[2.1.1.1.1.1] musikbox antwortet auf siegenlester
14.10.2007 02:28
Benutzer siegenlester schrieb:
Die O2-Netzzusammenbrüche haben weniger etwas mit der Frequenz zu tun in der das Netz selber funkt sondern viel mehr mit der Art und Weise, mit der die Funkzellen untereinander verbunden sind. O2 setzt dort oft auf Richtfunkstrecken, um sich die kosten für - stabilere - Kabelverbindungen sparen zu können. Genau diese Funkbrücken machen bei schlechteren Wetterverhältnissen aber sehr gerne mal Ärger und funktionieren nicht mehr so, wie sie sollen. Mit der Folge, dass die jeweilige BTS zwar theoretisch noch funktioniert, aber keine Verbindung mehr ins Telefonnetz hat.

Absolut korrekt! Das trifft besonders auf das Netz in Köln zu! Und gerade in problematischen Wetterlagen bricht das o2 Netz zusammen. Aber damit kann man leben.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] klaussc antwortet auf musikbox
14.10.2007 09:58
Benutzer musikbox schrieb:
Benutzer siegenlester schrieb:
Die O2-Netzzusammenbrüche haben weniger etwas mit der Frequenz zu tun in der das Netz selber funkt sondern viel mehr mit der Art und Weise, mit der die Funkzellen untereinander verbunden sind. O2 setzt dort oft auf Richtfunkstrecken, um sich die kosten für - stabilere - Kabelverbindungen sparen zu können.
Genau diese Funkbrücken machen bei schlechteren Wetterverhältnissen aber sehr gerne mal Ärger und funktionieren nicht mehr so, wie sie sollen. Mit der Folge, dass die jeweilige BTS zwar theoretisch noch funktioniert, aber keine Verbindung mehr ins Telefonnetz hat.

Absolut korrekt! Das trifft besonders auf das Netz in Köln zu! Und gerade in problematischen Wetterlagen bricht das o2 Netz zusammen. Aber damit kann man leben.

Das erklärt aber nicht, dass ich z.B. hier Zuhause (an den selben Stellen) Signalstärken von "Netz weg" bis "Maximalausschlag" habe, dies habe ich bei D1 (simply) noch nicht erlebt, jedenfalls nicht diese Bandbreite versch. Signalstärken.

Gruß
klaus
Menü
[2.1.1.1.1.2] tcsmoers antwortet auf siegenlester
14.10.2007 12:02
Benutzer siegenlester schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:

Hast du erfahrungen mit der Hotline gemacht? Mir wurde mehrfach gesagt, es sei ein Problem bei T-Mobile und dann hies es:"Das Gebiet ist ausreichend versorgt".

Lies doch einfach hier mit und bilde Dir ein Urteil über die
Unwahrheiten der Hotline.

Im Übrigen ist dieses "Man kann beim Barring fristlos kündigen Urteil" vom Niederrhein. Genauer gesagt Straelen.

Und dann hat ja o2 auch bekanntgegeben, dass man überall abschaltet.

Es ist eine Unverschämtheit alles auf T-Mobile zu schieben. Es zeigt aber klar, was man von den eigenen Kunden hält.

Man muss bei O2 unbedingt berücksichtigen, dass das 1800MHz-Netz dieses Netzbetreibers derart stark vom Wetter anhängig ist, dass ich mir vorstellen kann, dass die Abdeckung an einem Regentag drastisch zusammenbricht.

Ich weiß nicht genau wie dass bei EPlus ist, da ja auch
dort 1800Mhz zum Einsatz kommen, aber das O2-Netz ist eigentlich

Die O2-Netzzusammenbrüche haben weniger etwas mit der Frequenz zu tun in der das Netz selber funkt sondern viel mehr mit der Art und Weise, mit der die Funkzellen untereinander verbunden sind. O2 setzt dort oft auf Richtfunkstrecken, um sich die kosten für - stabilere - Kabelverbindungen sparen zu können. Genau diese Funkbrücken machen bei schlechteren Wetterverhältnissen aber sehr gerne mal Ärger und funktionieren nicht mehr so, wie sie sollen. Mit der Folge, dass die jeweilige BTS zwar theoretisch noch funktioniert, aber keine Verbindung mehr ins Telefonnetz hat.

So kenne ich es auch. Und da die beiden "reichen" Netzbetreiber genug Geld haben oder sogar verbundelt sind, läuft da das Meiste über Kabel und damit störunanfälliger.

Wobei mir auch mal gesagt wurde, dass die Richtfunkschüsseln von O2 zu klein wären.

peso
Menü
[2.1.2] michi_fr antwortet auf 08-15Funkloch
13.10.2007 14:03
Benutzer 08-15Funkloch schrieb:
Hast du erfahrungen mit der Hotline gemacht? Mir wurde mehrfach gesagt, es sei ein Problem bei T-Mobile und dann hies es:"Das Gebiet ist ausreichend versorgt".

Dort ruft man wahrscheinlich wahrscheinlich nur einmal an, weil man danach den Kanal absolut voll hat. Die Aussagen decken sich auch mit den Auskünften, die ich bekam. Ich halte das für eine Frechheit und es war auch ein Argument den Vertrag nicht mehr zu verlängern.

Interessant finde ich, dass ich in Lowick, wo ich beruflich zu tun habe, auch mit dem vielgescholtenen E-Plus guten Empfang hab. Mit 02 geht dort gar nix und so weit vom Stadtzentrum ist das ja nun wirklich nicht weg. :-(