Thread
Menü

Versorgungsprobleme O2 und E+


27.09.2007 19:05 - Gestartet von tcsmoers
einmal geändert am 27.09.2007 19:37
Heute über Land von Norden-Norddeich nach Vechta gefahren.

E + Versorgung mehr als mangelhaft

O 2 Eigene Versorgung kaum vorhanden. Aufgefallen ist mir, dass beim Verlassen des O2 Bereiches es sehr lange dauerte, bis sich das Gerät bei D 1 einbuchte.

Es scheint so, dass die o2 Sender IMSI-Catching betreiben. Das bedeutet, dass man die Senderleistung hochfährt, um dem Nutzer ein Netz vorzugaukeln. In Wirklichkeit kann man zur BTS gar keinen Kontakt aufbauen.

Wenn die Niedersachsen auch flächendeckend abschalten, kann man o2 getrost komplett vergessen.

peso
Menü
[1] RE: Versorgungsprobleme
tcsmoers antwortet auf tcsmoers
27.09.2007 19:50
Benutzer Fanta schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Heute über Land von Norden-Norddeich nach Vechta gefahren.

E + Versorgung mehr als mangelhaft

O 2 Eigene Versorgung kaum vorhanden. Aufgefallen ist mir, dass beim Verlassen des O2 Bereiches es sehr lange dauerte, bis sich
das Gerät bei D 1 einbuchte.

Es scheint so, dass die o2 Sender IMSI-Catching betreiben.
Das bedeutet, dass man die Senderleistung hochfährt, um dem Nutzer ein Netz vorzugaukeln. In Wirklichkeit kann man zur BTS gar keinen Kontakt aufbauen.

Wenn die Niedersachsen auch flächendeckend abschalten, kann man
o2 getrost komplett vergessen.

peso

Vorgestern von Adenau nach Bad Münstereifel gefahren.
Mehrere Täler überhaupt kein Netz.
Sollte O2 hier das Roaming mit D1 abschalten würde das nichts bringen, da auch mit Roaming kein Netz.

Fanta

Sehr intelligent.

Hier dürfte auch das Sonderkündigungsrecht nicht greifen.

peso

Menü
[2] Surfkiller20 antwortet auf tcsmoers
11.10.2007 22:43
Benutzer tcsmoers schrieb:
Heute über Land von Norden-Norddeich nach Vechta gefahren.

E + Versorgung mehr als mangelhaft

Wenn die Niedersachsen auch flächendeckend abschalten, kann man o2 getrost komplett vergessen.

peso

Hmm merkwürdig, das deckt sich ganz und gar nicht mit den
Erfahrungen die ich in diesem Bereich gemacht habe.
Evtl. baut E+ zur Zeit aus und hat deshalb ein paar Sender
vom Netz genommen oder noch nicht optimal eingestellt.
Ich habe im Bereich Norden-Norddeich sogar die Erfahrung gemacht,
das E+ dort sogar zu den besseren Netzen gehört. Vodafone hat
dort zwar ziemlich guten UMTS Ausbau, aber GSM ist mitunter
unter aller Kanone...

MfG
Surfkiller20
Menü
[2.1] tcsmoers antwortet auf Surfkiller20
12.10.2007 00:32
Benutzer Surfkiller20 schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Heute über Land von Norden-Norddeich nach Vechta gefahren.

E + Versorgung mehr als mangelhaft

Wenn die Niedersachsen auch flächendeckend abschalten, kann man
o2 getrost komplett vergessen.

peso

Hmm merkwürdig, das deckt sich ganz und gar nicht mit den Erfahrungen die ich in diesem Bereich gemacht habe. Evtl. baut E+ zur Zeit aus und hat deshalb ein paar Sender vom Netz genommen oder noch nicht optimal eingestellt. Ich habe im Bereich Norden-Norddeich sogar die Erfahrung gemacht,
das E+ dort sogar zu den besseren Netzen gehört. Vodafone hat dort zwar ziemlich guten UMTS Ausbau, aber GSM ist mitunter unter aller Kanone...

MfG
Surfkiller20

der neue sender in leezdorf, dürfte erhebliche verbesserungen bringen.
vf und tmd sind so lala.

fahrstrecke war über aurich, oldenburg.

peso
Menü
[2.1.1] Surfkiller20 antwortet auf tcsmoers
12.10.2007 03:38
Benutzer tcsmoers schrieb:
der neue sender in leezdorf, dürfte erhebliche verbesserungen bringen.
vf und tmd sind so lala.

fahrstrecke war über aurich, oldenburg.

peso

Dann muss es sich wirklich um ein temporäres Problem gehandelt
haben. Erst Anfang diesen Monats war in der Gegend unterwegs und
hatte keinerlei Probleme mit meinem E+ Handy.

Na ja im November werde ich wieder längere Zeit in der Region
unterwegs sein und sollte es dort wirklich Probleme geben,
werde ich die sicherlich nicht für mich behalten..

MfG
Surfkiller20
Menü
[2.1.2] maddin89 antwortet auf tcsmoers
13.10.2007 16:57
Benutzer tcsmoers schrieb:

der neue sender in leezdorf, dürfte erhebliche verbesserungen bringen.>

peso

Woher wisst ihr denn bitte immer, wann wo welche Sender aufgestellt werden??