Benutzer anc schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Erst kürzlich hat Loreal von 0800 auf 01805 (aber nur in Deutschland) umgestellt. Loreal ist ein Multi-Konzern und die Produkte nicht gerade billig. Also wenn die sich nicht eine 0800-Nummer leisten könnten, dann weiß ich nicht...
Vieleicht ist es ja eine Eigenart der Deutschen für jeden Pieps die Hotlinerufnummer eines Herstellers anzurufen und Support in Anspruch zu nehmen.
Wer eine Beratungsdienstleistung in Anspruch nimmt und von einem Anbieter einen solchen Support, der ja auch mit hohen Betriebskosten verbunden ist, angeboten bekommt, sollte sich nicht über 12 oder 14 ct. pro Minute aufregen.
Fakt ist doch, dass Telefonsupport Geld kostet, das iregndjemand bezahlen muss.
Von was wurde der Telefonsupport bezahlt, bevor es 01803-er oder
01805-er Nummern gab? Wahrscheinlich von den erlösten Gewinnen
der Geschäftstätigkeit. Das könnte man auch weiterhin so praktizieren, ohnehin wird von den 2 Ct./Min., die der Inhaber
einer solchen Nummer bekommt, keine Firma reich, höchstens die
T-Com, die dadurch Kunden bekommt. Normale Firmen schrecken
durch solche "Sonderrufnummern" höchstens Kunden und solche,
die es vielleicht werden könnten, wenn die teure 0180-er Nr.
nicht wäre, von Kontaktaufnahme ab. Geht mir jedenfalls so.
In einer Zeit, wo heute viele nur noch Handy und keinen Festnetzanschluß mehr haben, rufen viele Kunden ganz bestimmt
keine 0180-er Nummer an, da diese je nach NB bis zu 79 Ct./Min.
kosten.
Mittlerweile sind auch Unikliniken u. kommunale Krankenhäuser
auch schon dazu übergegangen, ihren Patienten solche teuren
01803-er und 01805-er Nummer zu schalten, damit die Angehörigen
und Freunde der Patienten schön abkassiert werden können.
Vielleicht dient diese Maßnahme auch dem Telefonsupport, der ja
angeblich so viel Geld kostet?
In meiner Firma werden ebenfalls 01805-Rufnummern eingesetzt. Dafür wird aber auch ein persönlicher und qualitativ hochwertiger Service angeboten, und das bei preiswerten Produkten.
Ob der Service persönlicher oder qualitativ hochwertiger ist,
als bei dem Anruf einer normalen Ortsnetz-Rufnummer, konnte ich
bis jetzt noch nicht feststellen. Er ist nur teurer für den Interessenten oder Kunden. Ich persönlich interessiere mich dann
schon nicht mehr für eine Firma oder deren Produkte, die nur über solch teure Sonderrufnummern zu erreichen sind. Auf diese
Weise kommt manch eine Geschäftsbeziehung schon gar nicht erst
zustande, weil der Interessent durch hohe Hotlinekosten schon
abgeschreckt wird.
Kunden, die wegen 12 oder zukünftig 14 cent pro Minute den Support nicht in Anspruch nehmen möchten, dürfen gerne auch ihre Fragen per email, Fax oder Post stellen.
Wer das nicht akzeptiert muss sich eben bei unseren Mitbewerbern umschauen. So einach ist das. Dort sind die Produkte zwar teurer, dafür kann man aber die 0180-Hotline umgehen, landet dafür aber in einem überlasteten und eher oberflächig arbeitenden Callcenter.
Wir bleiben lieber bei der kostenpflichtigen Hotline, damit auch nur ernste Anliegen durchkommen, diese dann umso schneller und besser bearbeiten zu können.
Letztendlich schätzen unsere Kunden genau diesen Service und sind auch bereit dafür zu zahlen.
Notorische Nörgler und Boykottierer, das unterstelle ich hir einmal, wären tendenziell sowieso bei den Mitbewerbern besser aufgehoben, da diese bestimmt auch nicht einfach in der Kundenpflege sind.
anc