Thread
Menü

So, so, sie haben also Bedenken


29.07.2006 19:40 - Gestartet von Blauvogel
E-Plus und T-Mobile äußerten dagegen Bedenken. "Die IMEI-Nummern > können sehr leicht überschrieben werden, so dass die Sperrung unwirksam wird", sagte ein Sprecher ...

Ob die Bedenkenträger wohl zu Hause eine Haustür haben? Diese kann sehr leicht aufgebrochen werden. Im Internet gibt es entsprechende Anleitungen. Also ist die Haustür völlig überflüssig, oder?
Menü
[1] mukkel antwortet auf Blauvogel
29.07.2006 20:22
Benutzer Blauvogel schrieb:
Ob die Bedenkenträger wohl zu Hause eine Haustür haben? Diese kann sehr leicht aufgebrochen werden. Im Internet gibt es entsprechende Anleitungen. Also ist die Haustür völlig überflüssig, oder?

Du musst bedenken: Jeder Handydieb weiß, wie man eine IMEI fälscht. Ist doch ganz logisch...
Na ja, die Netzbetreiber sind eben froh, wenn man sich ein neues Handy kauft. Gibt Zusatzkohle... Und weniger Administrations/Datenbankaufwand.

Aber warum verkaufen alle Betreiber noch Handys mit SIM-LOCK?!?
Immerhin kann den noch leichter entfernen als IMEI überschreiben.
Menü
[1.1] Blauvogel antwortet auf mukkel
29.07.2006 20:45
Benutzer mukkel schrieb:
Du musst bedenken: Jeder Handydieb weiß, wie man eine IMEI fälscht. Ist doch ganz logisch...

Jeder Häuserdieb weiß, wie man eine Haustür aufkriegt.

Na ja, die Netzbetreiber sind eben froh, wenn man sich ein neues Handy kauft. Gibt Zusatzkohle... Und weniger Administrations/Datenbankaufwand.

Da stimme ich dir voll zu!

Aber warum verkaufen alle Betreiber noch Handys mit SIM-LOCK?!? Immerhin kann den noch leichter entfernen als IMEI überschreiben.

Das ist wie mit der Haustür. Ich kann z. B. weder die IMEI überschreiben noch einen SIM-Lock entfernen.
Menü
[1.1.1] basti richter antwortet auf Blauvogel
01.08.2006 10:28
Wie wäre es mit der Ortung des gestohlenen Gerätes?
Besser: Die IMEI mit der neuen eingelegten SIM Karte und deren Adresse vergleichen: Schnapp. Gauner gefasst.

Und nun kommt mir nicht mit nicht registrierten SIm Karten.
Kleine Gauner, irgendwelche Teens oder Harzis....da ist der IQ kurz vor Knäckebrot...an sowas denken die nicht.

Genausowenig kann so jemand die IMEI ändern.

Ein Hoch auf Vodafone...und ein dickes MINUS an die anderen Netzbetreiber.

Benutzer Blauvogel schrieb:
Benutzer mukkel schrieb:
Du musst bedenken: Jeder Handydieb weiß, wie man eine IMEI fälscht. Ist doch ganz logisch...

Jeder Häuserdieb weiß, wie man eine Haustür aufkriegt.

Na ja, die Netzbetreiber sind eben froh, wenn man sich ein neues Handy kauft. Gibt Zusatzkohle... Und weniger Administrations/Datenbankaufwand.

Da stimme ich dir voll zu!

Aber warum verkaufen alle Betreiber noch Handys mit SIM-LOCK?!?
Immerhin kann den noch leichter entfernen als IMEI überschreiben.

Das ist wie mit der Haustür. Ich kann z. B. weder die IMEI
überschreiben noch einen SIM-Lock entfernen.
Menü
[1.1.1.1] mattes007 antwortet auf basti richter
12.10.2009 11:02
Benutzer basti richter schrieb:
Wie wäre es mit der Ortung des gestohlenen Gerätes? Besser: Die IMEI mit der neuen eingelegten SIM Karte und deren Adresse vergleichen: Schnapp. Gauner gefasst.

Und was ist, wenn der Gauner das Handy per ebay verscheuert hat? Dann wird der neue Käufer verhaftet ;)...

Kleine Gauner, irgendwelche Teens oder Harzis....da ist der IQ kurz vor Knäckebrot...an sowas denken die nicht.
Richtig. Wenn die Leute einen höheren IQ hätten, würden sie ja auch nicht klauen.

Genausowenig kann so jemand die IMEI ändern.

Die meisten klauen ja nicht für sich, sondern um Geld damit zu machen. Wenn ich mir ein Handy kaufe und die IMEI stimmt nicht mit dem Typenschild überein, dann werde ich hellhörig.

Ein Hoch auf Vodafone...und ein dickes MINUS an die anderen Netzbetreiber.

Sagst Du uns auch wieso Du Vodafone so lobst?

Je schwieriger man es einem Dieb macht, um so weniger lohnt es sich für ihn. Im Übrigen könnten die Netzbetreiber doch abfragen, ob die IMEI nur ein Mal vorkommt.
Menü
[1.1.1.1.1] 0351 antwortet auf mattes007
12.10.2009 12:23
Benutzer mattes007 schrieb:
Adresse vergleichen: Schnapp. Gauner gefasst.

Und was ist, wenn der Gauner das Handy per ebay verscheuert hat? Dann wird der neue Käufer verhaftet ;)...

Toll - wer also Hehlerware kauft soll demnächst straffrei ausgehen?
Wenn man bei ebay etwas kauft, dann sollte zumindest der Verkäufer ebay bekannt sein. Und wer sich am Frankfurter Hauptbahnhof richtig günstig ein Mobile kauft - der weiss schon was er tut ...
Menü
[2] Ganz was neues ...
0351 antwortet auf Blauvogel
12.10.2009 10:58
Die IMEI-Blacklist ist ja ganz was neues. ;-)
Zumindest Vodafone und E-Plus haben diese Datenbank noch recht lange geführt, dann aber irgendwann abgeschafft, da die anderen Netzbetreiber diese nicht benutzt haben. D.h. man konnte mit den gesperrten Geräten dann schön bei O2 und T-Mobile telefonieren ...

Man könnte technisch auch nachträglich sämtliche Gesprächs-Detail-Records mit einer Liste der als gestohlenen gemeldeten IMEIs abgleichen. Bis zur Monatsrechnug sind die Daten sowieso da und nachher heisst das Zauberwort ja Vorratsdatenspeicherung. Aber da ist dann plötzlich Datenschutz = Täterschutz ...

Das Ganze nützt aber rein garnichts, wenn die Geräte ins Ausland wandern.

Gruss
0351
Menü
[2.1] timeändmore antwortet auf 0351
12.10.2009 11:35
Benutzer 0351 schrieb:


Das Ganze nützt aber rein garnichts, wenn die Geräte ins


Wohl wahr, aber irgendwer muss ja anfangen, sonst wird das nie was, weder national, noch europa- noch weltweit!
Menü
[2.1.1] 0351 antwortet auf timeändmore
12.10.2009 12:19

einmal geändert am 12.10.2009 12:20
Was heisst hier anfangen - früher haben es IMHO auch eplus und D1 gemacht.

Eine Sperrdatenbank haben eh sämtliche Provider. Die ist aber eher dafür ausgelegt, dass Geräte, die den Netzbetrieb stören (also defekte Geräte) sich nicht mehr einbuchen können.

Die Sperrung von Vodafone gibt es noch - siehe InfoDok 345. Traurig ist nur:
"Ein Dieb kann dann mit dem Handy nicht mehr im deutschen Vodafone-Netz telefonieren."
Was soll den das? Vodafone unterstützt es also nicht einmal konzernweit ("im DEUTSCHEN")? Naja, man bemüht sich ...


Gruss
0351

Das Ganze nützt aber rein garnichts, wenn die Geräte ins
Wohl wahr, aber irgendwer muss ja anfangen, sonst wird das nie
was, weder national, noch europa- noch weltweit!