Thread
Menü

und was ist mit GPS ???


04.10.2006 13:17 - Gestartet von Frankyyy

Was ich in dem ganzen, interessanten Bericht etwas vermisse, ist ein kurzes eingehen auf das eingebaute GPS (wenn es denn in dem Vorserienmodell überhaupt schon vorhanden war).

Klingt eh alles recht unglaublich, dass das alles in dem N95 drin ist (WLAN, GPS, UMTS etc.)

Lassen wir uns überraschen... (es gar nicht mehr erwarten kann) ;-)
Menü
[1] mueller antwortet auf Frankyyy
04.10.2006 13:36
Benutzer Frankyyy schrieb:

Was ich in dem ganzen, interessanten Bericht etwas vermisse, ist ein kurzes eingehen auf das eingebaute GPS (wenn es denn in dem Vorserienmodell überhaupt schon vorhanden war).

Klingt eh alles recht unglaublich, dass das alles in dem N95 drin ist (WLAN, GPS, UMTS etc.)

Lassen wir uns überraschen... (es gar nicht mehr erwarten kann) ;-)

Hallo,

GPS war integriert und konnte man auch starten. Die Nutzung war de facto aber nicht möglich, weil die eingebaute Applikation immer sofort eine Datenverbindung aufbauen wollte, die - wie geschrieben - sich mit dem Testgerät und der dort eingelegten SIM aber nicht aufbauen ließ.

Insofern konnte ich GPS leider nicht näher ansehen.

Hier müssen wir leider noch warten bis zum nächsten Test.

Viele Grüße
Martin
Menü
[1.1] pattirix antwortet auf mueller
05.10.2006 12:01
Spannend wäre auch ob es sich um einen SirfIII GPS Chip handelt oder was vergleichbar gutes.
Menü
[1.1.1] derkonsul antwortet auf pattirix
03.11.2006 10:44
Warum hat ein solches Gerät keinen Touchscreen?Das ist in meinen Augen für solch ein Gerät unabdingbar. Gerade für dir Routenplaner-Software und Office-Programme.
Menü
[1.2] hama49 antwortet auf mueller
13.02.2007 14:31
Benutzer mueller schrieb:
Benutzer Frankyyy schrieb:

Was ich in dem ganzen, interessanten Bericht etwas vermisse,
ist ein kurzes eingehen auf das eingebaute GPS (wenn es denn in dem Vorserienmodell überhaupt schon vorhanden war).

Klingt eh alles recht unglaublich, dass das alles in dem N95
drin ist (WLAN, GPS, UMTS etc.)

Lassen wir uns überraschen... (es gar nicht mehr erwarten kann)
;-)

Hallo,

GPS war integriert und konnte man auch starten. Die Nutzung war de facto aber nicht möglich, weil die eingebaute Applikation immer sofort eine Datenverbindung aufbauen wollte, die - wie geschrieben - sich mit dem Testgerät und der dort eingelegten SIM aber nicht aufbauen ließ.

Insofern konnte ich GPS leider nicht näher ansehen.

Hier müssen wir leider noch warten bis zum nächsten Test.

Viele Grüße
Martin

Hi, bedeutet das , dass man für jede Navigation bezahlen muss, oder sind die Daten für die Navigation auf dem Handy vorhanden. Ist bekannt von welcher Firma die Navi SW herkommt, TomTom,. Navicom, Falk oder was. Wenn man für jede Routenplanung zahlen müsste, wäre das äusserst unerfreulich. Gruss, Hama
Menü
[1.2.1] mueller antwortet auf hama49
16.02.2007 17:21
Benutzer hama49 schrieb:
Hi, bedeutet das , dass man für jede Navigation bezahlen muss, oder sind die Daten für die Navigation auf dem Handy vorhanden. Ist bekannt von welcher Firma die Navi SW herkommt, TomTom,. Navicom, Falk oder was. Wenn man für jede Routenplanung zahlen müsste, wäre das äusserst unerfreulich. Gruss, Hama

Ich würde "Nein" sagen, vor allem nach den Eindrücken, die ich in Barcelona auf der 3GSM von GPS auf dem Nokia Communicator E90 sammeln konnte. Zur Navisoftware habe ich keine Infos.
Ganz genau wissen wir das freilich erst, wenn die finale Version des Gerätes feststeht und das Gerät dann auch im Laden verfügbar ist. Noch ist das N95 ja bislang nur angekündigt und noch nicht käuflich erwerbbar.

Viele Grüße
Martin
Menü
[1.2.1.1] ALBERTROS antwortet auf mueller
22.03.2007 11:16
Der Prototyp, den ich gestern auf der Cebit (unter dem Ladentisch) gesehen habe hatte kein GPRS. Auf meine Nachfrage bekam ich die Antwort: "Durchaus möglich das es in allerletzter Minute die ein oder andere Änderung gibt, die von Kunden auf der Cebit geäußert wurden". Dennoch hielt man es bei der schon kurzfristig bevorstehenden Auslieferung als unwahrscheinlich, wollte dieses jedoch bei einem späteren Update nicht ausschließen.

Benutzer mueller schrieb:
Benutzer hama49 schrieb:
Hi, bedeutet das , dass man für jede Navigation bezahlen muss,
oder sind die Daten für die Navigation auf dem Handy vorhanden.
Ist bekannt von welcher Firma die Navi SW herkommt, TomTom,.
Navicom, Falk oder was. Wenn man für jede Routenplanung zahlen müsste, wäre das äusserst unerfreulich. Gruss, Hama

Ich würde "Nein" sagen, vor allem nach den Eindrücken, die ich in Barcelona auf der 3GSM von GPS auf dem Nokia Communicator E90 sammeln konnte. Zur Navisoftware habe ich keine Infos. Ganz genau wissen wir das freilich erst, wenn die finale Version des Gerätes feststeht und das Gerät dann auch im Laden verfügbar ist. Noch ist das N95 ja bislang nur angekündigt und noch nicht käuflich erwerbbar.

Viele Grüße
Martin
Menü
[1.2.1.1.1] diet99 antwortet auf ALBERTROS
22.03.2007 12:37
Hallo?

Mit Verlaub: "kein GPRS" ist totaler Schwachsinn! Das Gerät hat natürlich GPRS als Daten-Service!
Du meinst vermutlich "GPS". Und auch das ist natürlich drin. Keine Ahnung, wer so einen Blödsinn verzapft ...

Oder ist schon wieder Freitag?

Gruß, Diet

Benutzer ALBERTROS schrieb:
Der Prototyp, den ich gestern auf der Cebit (unter dem Ladentisch) gesehen habe hatte kein GPRS. Auf meine Nachfrage bekam ich die Antwort: "Durchaus möglich das es in allerletzter Minute die ein oder andere Änderung gibt, die von Kunden auf der Cebit geäußert wurden". Dennoch hielt man es bei der schon kurzfristig bevorstehenden Auslieferung als unwahrscheinlich, wollte dieses jedoch bei einem späteren Update nicht ausschließen.

Benutzer mueller schrieb:
Benutzer hama49 schrieb:
Hi, bedeutet das , dass man für jede Navigation bezahlen muss,
oder sind die Daten für die Navigation auf dem Handy vorhanden.
Ist bekannt von welcher Firma die Navi SW herkommt, TomTom,.
Navicom, Falk oder was. Wenn man für jede Routenplanung zahlen müsste, wäre das äusserst unerfreulich. Gruss, Hama

Ich würde "Nein" sagen, vor allem nach den Eindrücken, die ich in Barcelona auf der 3GSM von GPS auf dem Nokia Communicator E90 sammeln konnte. Zur Navisoftware habe ich keine Infos. Ganz genau wissen wir das freilich erst, wenn die finale Version des Gerätes feststeht und das Gerät dann auch im Laden verfügbar ist. Noch ist das N95 ja bislang nur angekündigt und
noch nicht käuflich erwerbbar.

Viele Grüße
Martin
Menü
[1.2.1.1.1.1] Frankyyy antwortet auf diet99
22.03.2007 14:06
Benutzer diet99 schrieb:
Hallo?

Mit Verlaub: "kein GPRS" ist totaler Schwachsinn! Das Gerät hat natürlich GPRS als Daten-Service!
Du meinst vermutlich "GPS". Und auch das ist natürlich drin. Keine Ahnung, wer so einen Blödsinn verzapft ...

Oder ist schon wieder Freitag?

Gruß, Diet


Sehe ich genauso, voll -sorry- die Schwachsinnsaussage. GPRS ist IMMER an Bord. Aber selbst wenn Du GPS meinst, auch das ist dabei, kann man ja überall -selbst bei Nokia- offiziell lesen. Also keine Ahnung wer so`n Gerücht hier reinstreut. Bitte erst überlegen was geschrieben wird, dann auch erst wirklich schreiben. Falls der Typ auf der CeBIT das wirklich gesagt hat, habt ihr alle beide keine Ahnung ;-)

Gruss Frankyyy
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] ALBERTROS antwortet auf Frankyyy
22.03.2007 15:47
und ihr beide am meisten davon!

Benutzer Frankyyy schrieb:
Benutzer diet99 schrieb:
Hallo?

Mit Verlaub: "kein GPRS" ist totaler Schwachsinn! Das Gerät hat
natürlich GPRS als Daten-Service!
Du meinst vermutlich "GPS". Und auch das ist natürlich drin.
Keine Ahnung, wer so einen Blödsinn verzapft ...

Oder ist schon wieder Freitag?

Gruß, Diet


Sehe ich genauso, voll -sorry- die Schwachsinnsaussage. GPRS ist IMMER an Bord. Aber selbst wenn Du GPS meinst, auch das ist dabei, kann man ja überall -selbst bei Nokia- offiziell lesen. Also keine Ahnung wer so`n Gerücht hier reinstreut. Bitte erst überlegen was geschrieben wird, dann auch erst wirklich schreiben. Falls der Typ auf der CeBIT das wirklich gesagt hat, habt ihr alle beide keine Ahnung ;-)

Gruss Frankyyy
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] rainbow antwortet auf ALBERTROS
22.03.2007 23:46
Benutzer ALBERTROS schrieb:
und ihr beide am meisten davon!

Benutzer Frankyyy schrieb:
Benutzer diet99 schrieb:
Hallo?

Mit Verlaub: "kein GPRS" ist totaler Schwachsinn! Das Gerät hat
natürlich GPRS als Daten-Service!
Du meinst vermutlich "GPS". Und auch das ist natürlich drin.
Keine Ahnung, wer so einen Blödsinn verzapft ...

Oder ist schon wieder Freitag?

Gruß, Diet


Sehe ich genauso, voll -sorry- die Schwachsinnsaussage.
GPRS ist IMMER an Bord. Aber selbst wenn Du GPS meinst, auch das ist dabei, kann man ja überall -selbst bei Nokia- offiziell lesen.
Also keine Ahnung wer so`n Gerücht hier reinstreut. Bitte erst überlegen was geschrieben wird, dann auch erst wirklich schreiben. Falls der Typ auf der CeBIT das wirklich gesagt hat,
habt ihr alle beide keine Ahnung ;-)

Gruss Frankyyy

Was GPS betrifft, so gibt es bei www.mobile-reviews.de einige bemerkenswerte Erläuterungen. Zwei Sätze als Zitat:
'Das N95 verfügt zwar über einen SirfIII Chipsatz. Bauartbedingt ist es aber gerade im Kfz-Einsatz nicht sonderlich empfangsstark. Die Navigation und Orientierung in 'freier Wildbahn' funktioniert hingegen zuverlässig.'
Auch dem Kartenmaterial und der Bezahlung wird ein Abschnitt gewidmet.
mfg