Thread
Menü

Anbieter zu Parallelität verpflichten, Kunden freie Wahl lassen!


28.02.2014 16:16 - Gestartet von aes
Man kan das nicht mit TV vergleichen. Ein, max. zwei TV-Geräte pro Haushalt, aber Radios, die dann ersetzt werden müssten...
Stereoanlage im Wohnzimmer,
Kompaktanlage im Kinderzimmer,
Kompaktanlage oder Einzelradio in der Küche,
Radio im Bad,
Radiowecker,
Autoradio (bei uns 3 x),
Radio im Caravan und in der FeWo,
Radio auf Arbeit,
Radio in der Garage zum Basteln,
Radio im Handy und Tablet,
Radio...
Die Zwangsabschaltung ist wirtschaftlicher und ökologischer Nonsens!
Würde zwangsweise beides angeboten, wäre der technische Fortschritt gesichert (ich höre kaum noch Mittelwelle und gar nicht mehr Langewelle oder so - hat sich also selbst erledigt, ganz ohne Abschalttermin) und Oma und Onkel Walter würden weder überfordert noch müsste ich im neuen Auto auf die neueste Technik verzichten.
Der Zwang muss also an die Sender und nicht an die Konsumenten gerichtet sein.
Menü
[1] jackpit antwortet auf aes
02.03.2014 11:41
Selbst wenn man jetzt beschließt, UKW abzuschalten, wird der Termin
ja erst in 5-10 Jahren sein. In dieser Zeit kann man defekte Geräte mit
solchen mit DAB+ und UKW ersetzen. In dieser Zeit wird bei den meisten
auch das Auto ersetzt, da kann man ja auch darauf achten, dass DAB+
dabei ist.
Wo ist also das Problem? Beim TV wird wohl keiner mehr dem analogen
Signal nachweinen.


Benutzer aes schrieb:
Man kan das nicht mit TV vergleichen. Ein, max. zwei TV-Geräte pro Haushalt, aber Radios, die dann ersetzt werden müssten...
Stereoanlage im Wohnzimmer,
Kompaktanlage im Kinderzimmer,
Kompaktanlage oder Einzelradio in der Küche,
Radio im Bad,
Radiowecker,
Autoradio (bei uns 3 x),
Radio im Caravan und in der FeWo,
Radio auf Arbeit,
Radio in der Garage zum Basteln,
Radio im Handy und Tablet,
Radio...
Die Zwangsabschaltung ist wirtschaftlicher und ökologischer Nonsens!
Würde zwangsweise beides angeboten, wäre der technische Fortschritt gesichert (ich höre kaum noch Mittelwelle und gar nicht mehr Langewelle oder so - hat sich also selbst erledigt, ganz ohne Abschalttermin) und Oma und Onkel Walter würden weder überfordert noch müsste ich im neuen Auto auf die neueste Technik verzichten.
Der Zwang muss also an die Sender und nicht an die Konsumenten
gerichtet sein.
Menü
[1.1] aes antwortet auf jackpit
03.03.2014 09:30
Wenn ich mich daran erinnere, in der hintersten Ecke noch Empfang des analogen TV im Urlaub gehabt zu haben, dann ist das mit dvb-t heutzutage leider eben nicht so, sondern viel schlechter bzw. gar nicht gegeben.
Ich denke nicht nur an mich. Gerade ältere Leute müssen umdenken neu kaufen und unnütz Geld ausgeben für etwas, was sie gar nicht wollen/brauchen.
Wem nutzt die Abschaltung wirtschaftlich? Doch nur den Elektrokonzernen in Asien, hier stellt doch keiner mehr ein Radio her - auch keines mit dab+

Benutzer jackpit schrieb:
Selbst wenn man jetzt beschließt, UKW abzuschalten, wird der Termin ja erst in 5-10 Jahren sein. In dieser Zeit kann man defekte Geräte mit solchen mit DAB+ und UKW ersetzen. In dieser Zeit wird bei den meisten auch das Auto ersetzt, da kann man ja auch darauf achten, dass DAB+
dabei ist.
Wo ist also das Problem? Beim TV wird wohl keiner mehr dem
analogen
Signal nachweinen.


Menü
[2] mirdochegal antwortet auf aes
02.03.2014 13:02
Benutzer aes schrieb:
Man kan das nicht mit TV vergleichen. Ein, max. zwei TV-Geräte pro Haushalt, aber Radios, die dann ersetzt werden müssten...

Der Spaß sei dir gegönnt aber wer mehrere Kfz hat und noch eine FeWo, der wird doch wohl nicht allzu laut über die Anschaffung eines neuen Küchenradios für 40 Euro klagen müssen oder?
Ich bin dafür, UKW nach einem verträglichen Zeitraum (so 5-8 Jahre) abzuschalten und dafür jetzt den DAB+ Ausbau stark voranzutreiben.
Menü
[2.1] aes antwortet auf mirdochegal
03.03.2014 09:29
Wenn ich mich daran erinnere, in der hintersten Ecke noch Empfang des analogen TV im Urlaub gehabt zu haben, dann ist das mit dvb-t heutzutage leider eben nicht so, sondern viel schlechter bzw. gar nicht gegeben.
Ich denke nicht nur an mich. Gerade ältere Leute müssen umdenken neu kaufen und unnütz Geld ausgeben für etwas, was sie gar nicht wollen/brauchen.
Wem nutzt die Abschaltung wirtschaftlich? Doch nur den Elektrokonzernen in Asien, hier stellt doch keiner mehr ein Radio her - auch keines mit dab+


Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer aes schrieb:
Man kan das nicht mit TV vergleichen. Ein, max. zwei TV-Geräte pro Haushalt, aber Radios, die dann ersetzt werden müssten...

Der Spaß sei dir gegönnt aber wer mehrere Kfz hat und noch eine FeWo, der wird doch wohl nicht allzu laut über die Anschaffung eines neuen Küchenradios für 40 Euro klagen müssen oder? Ich bin dafür, UKW nach einem verträglichen Zeitraum (so 5-8 Jahre) abzuschalten und dafür jetzt den DAB+ Ausbau stark
voranzutreiben.
Menü
[2.1.1] mirdochegal antwortet auf aes
03.03.2014 22:14
Benutzer aes schrieb:
Wenn ich mich daran erinnere, in der hintersten Ecke noch Empfang des analogen TV im Urlaub gehabt zu haben, dann ist das mit dvb-t heutzutage leider eben nicht so, sondern viel schlechter bzw. gar nicht gegeben.

Also das mit der Flächendeckung sehe ich auch so. Wenn ich in der Provinz von Ort A nach Ort B fahre und habe dazwischen keinen Empfang wo es bislang mit UKW kein Problem gibt - dann wäre DAB+ nicht hinreichend ausgebaut.