Thread
Menü

AVM-Repeater, FRITZ-Mini und 7270


23.09.2008 09:42 - Gestartet von klaussc
AVM verspricht viel, was davon später einmal eingehalten wird steht auf einem ganz anderen Blatt.AVM, Repeater N/G, 7270, FRITZ-MiniAVM´s Anspruch und die Wirklichkeit oder der "Kölsche-Knüngel" mitten in BerlinAktuell zum Teltarif-Bericht: Neuer AVM-Repeater

https://www.teltarif.de/arch/2008/kw39/...

Alle beschriebenen Möglichkeiten zur Musikausgabe des neuen Repeaters benötigen zwingend einen FRITZ-Mini.

Zum Zitat:

"Die Inbetriebnahme des Repeaters ist laut Herstellerangaben spielend einfach: alle Geräte im Empfangsbereich des Repeaters erhalten so einen Zugang zum Heimnetzwerk und zum Internet."

Leider kann der Repeater den Empfangsbereich der FRITZ-Box nicht für einen Mini erweitern. Ein Mini arbeitet nur direkt an einer Box, "repeaten" für einen Mini ist nicht möglich.

Ein Mini kann lediglich als Fernbedienung eines Repeaters, welcher direkt (über WLAN, aber ohne Repeater dazwischen) an der Box hängt, dienen.

Auch kann ein FRITZ Mini nichts mit WLAN n anfangen, da er selbst den neuen Standard nicht unterstützt. Das die neuen Boxen den n-Standard unterstützen ist in diesem Zusammenhang also uninteressant.

Weiterhin hat AVM für das "neue" Fagschiff, die 7270 (wenn sie mit einem MINI arbeiten soll) lediglich eine Beta-Firmware im Angebot, schon seit fast einem Jahr!

Da aber die Empfangsleistungen des Mini´s meines Erachtens sehr traurig sind, und er weiterhin im Betrieb (also beim Streamen von Audiodaten) sehr störanfällig ist (es reicht bei mir wenn man zwischen Basis und Mini hindurchgeht, obwohl die Geräte nur ca. 7m voneinander entfernt stehen, allerdings durch Wände, Ziegel/Bims getrennt) sollte man sich die Anschaffung des Duos genau überlegen.

Alle Lösungen und Versprechen von AVM: WLAN n-Standard für höhere Reichweite, neuer Repeater für alle WLAN-Geräte, erweisen sich schon beim eigenen, empfangsschwachen MINI, als Luftnummer.



GrußKlaus
Menü
[1] spunk_ antwortet auf klaussc
27.09.2008 20:02
Benutzer klaussc schrieb:

Weiterhin hat AVM für das "neue" Fagschiff, die 7270

das neue "Flaggschiff" ist doch die 7570. die 7270 ist ja schon alt.

http://www.avm.de/de/News/artikel/BBWF_08.html
http://www.iec.org/events/2008/bbwf/exhibition/avm.asp

###
FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL – All-inclusive integrationThe FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL; AVM's newest creation; is an all-encompassing combination of serviceable solutions for today and trendsetting inventions for tomorrow. Our user-friendly products make the latest technologies available to a wide audience; while guaranteeing professionals all-around and flexible use.Internet- VDSL2; all profiles from 8 to 30- ADSL2+; annex A/B/J/M- HSPA- FTTH/FTTBNetworking- WLAN N; compatible with IEEE 802.11a/b/g- IPTV- USB 2.0 host- VPNTelephony- DECT GAP/CAT-iq base station for wide range of future applications; including HD telephony- Full-featured PBX for VoIP and fixed-line telephony with analog; ISDN and DECT phones- VDSL2/ADSL connection with or without telephone line (analog/ISDN)

Product Category: Home/Consumer Networking
Menü
[2] Moneysac antwortet auf klaussc
28.09.2008 09:50
Leutee, was tut ihr euch an?? WLAN Router haben sehr hohe strahlungswerte (Siehe zB Ökotest, Computerbild, etc.). Einigen reicht diese strahlung noch nicht zu reichen, sie installieren sich repeater, damit sie auch wirklich in jedem winkel des hauses be-/verstrahlt werden. ich kann sowas nicht verstehen.

ich habe relativ einfach und unauffällig kabel verlegt. in neubauten ist es einfach LAN steckdosen zu installieren. wenn es nicht anders geht sind auch powerline (LAN über steckdose) möglich. ich würde mir hier zuhause keinen WLAN router/access point hinstellen!
Menü
[2.1] EdeWolff antwortet auf Moneysac
01.10.2008 08:15
Wenn es nicht anders geht sind auch powerline (LAN über steckdose) möglich. ich würde mir hier zuhause keinen WLAN router/access point hinstellen!

Kein wlan wegen EMV und dann Powerline? Soll das ein Scherz sein? Powerline macht mindestens genauso EMV-Müll wie wlan. -kopfschüttel-
Menü
[2.1.1] Moneysac antwortet auf EdeWolff
02.10.2008 17:46
powerline verursacht auch nicht viel mehr elektromagnetische felder als ohnehin schon in der stromleitung vorhanden sind...habs nachgemessen.
Menü
[2.1.1.1] EdeWolff antwortet auf Moneysac
02.10.2008 19:35
Nachgemessen? Womit? Multimeter?
Schon mal das Radio im Mittel- und Kurzwellenbereich angeschaltet bei Betrieb von Powerline? Da ist bis hoch zu 30 MHz kein Empfang mehr möglich sondern nur ein lautes Geräusch auf allen Kanälen hörbar. Auch für Powerline gibt es Grenzwerte, die in einigen Städten überschritten wurden, so dass die Anbieter ihren Betrieb einstellen mussten. Das Problem war, dass die Kommunikation von z.B. Funkdiensten (Erste Hilfe, Rettungsdienste) nicht mehr möglich war.
Der Datenverkehr von Powerline kann vom Nachbarn außerdem mitgelesen werden. Besonders hübsch ist es, wenn die Stromzufuhr des Hauses nicht in der Erde erfolgt, sondern über Hochleitungen. Da kann kilometerweit mitgelesen werden.
Menü
[2.1.1.1.1] Moneysac antwortet auf EdeWolff
02.10.2008 20:07
nur zur klarstellung, ich meine netzwerk über steckdosenadapter, nicht internet über stromkabel!