Thread
Menü

Du lieber Himmel! 2025!


08.09.2014 11:20 - Gestartet von garfield
2025 als Abschalttermin für UKW? Und DAS schreckt noch jemanden ab? Die müssen doch nicht alle Tassen im Schrank haben. Mich würde nicht mal wundern, wenn sich 2025 bereits der Nachfolgestandard für DAB etabliert hat und man zu diesem Termin DAB als veraltet abschalten wollte.

Zitat:
" Themen wie Rauschfreiheit würden nicht den Nerv der potenziellen Kundschaft finden."

Doch, GENAU DAS - bei mir jedenfalls. Ich war ja schon soweit, DLF unterwegs auf Langwelle(!) zu hören (falls das noch jemand kennt), weil es zwar dumpf klang, aber weniger gestört hatte als der UKW-Sender. Gott sei Dank ist all das mit DAB-Radio nun vorbei.

Zitat:
"Sie forderte daher neue Wege der Werbung mit anderen Schwerpunkten und ermahnte auch die Programmmacher dazu mehr für das digitale Radio zu tun."

Ja, DAS kann ich mir vorstellen. Wie könnte man die schöne neue Technologie denn missbrauchen, um den Hörer mit noch gezielterer Werbung voll zu kübeln.
Ich hätte da einen Vorschlag: Das Radio gibt erst Töne von sich, wenn man es mit einer identifizierenden PIN freigeschaltet hat. Um diese zu erhalten, muss man sich vorher irgendwo registrieren unter Angabe seiner Vorlieben. Dann wird man bestimmten "Werbebouquets" zugeordnet, die im digitalen Stream immer drin sind. Und in der "Surprise-Time" fischt sich das Radio dann das zugeordnete "Bouquet" aus dem Äther.
Na hoffentlich habe ich jetzt niemanden auf eine Idee gebracht. Dann will ich aber beteiligt werden!
Menü
[1] ronfein antwortet auf garfield
08.09.2014 18:19
Benutzer garfield schrieb:
wenn sich 2025 bereits der Nachfolgestandard für DAB etabliert hat und man zu diesem Termin DAB als veraltet abschalten wollte.

Es gibt m.W. heute schon keine DAB mehr in D. Es wird nur noch DAB+ ausgesrahlt und alle die sich damals einen reinen DAB-Empfänger gekauft haben, haben nur noch teuren Elektroschrott. OK, die meisten Geräte dürften mit UKW noch nutzbar sein...
Das ist aber typisch für Digitalradio: alle bisherigen Verbreitungswege waren nach relativ kurzer nicht mehr nutzbar. Meine Erwartung ist für DAB+ genau so. Nebenbei: mit einem UKW-Gerät der ersten Stunde kann man heute immer UKW-Sendungen empfangen....
Menü
[1.1] garfield antwortet auf ronfein
08.09.2014 23:51
Benutzer ronfein schrieb:
Es gibt m.W. heute schon keine DAB mehr in D. Es wird nur noch DAB+ ausgesrahlt

Brav aufgepasst ;-)
Wenn man schon einmal das Plus vergisst ....

Apropos:
Mein muvid IR 715, das noch vor der "Plus-Zeit" gekauft wurde, spielt mit der Drahtbammelantenne am Gerät (also inhouse-Antenne) immerhin DLF und DLR Kultur problemlos ab. Das waren allerdings die einzigen Sender, die in der Liste erschienen, nachdem er mir vorher vollmundig 14 gefundene Sender angezeigt hat.
Das ist hier auch realistisch, denn mit meinem tragbaren Gmyle PPM001 bekomme ich über die Kopfhörerantenne sogar noch mehr Sender INHOUSE rein. Das Wunderkästchen kann allerdings schon Plus.
Daher vermute ich, dass wohl doch noch ein paar Sender mit "altem DAB" ausgestrahlt werden.
Menü
[1.2] bholmer antwortet auf ronfein
15.09.2014 00:17
Benutzer ronfein schrieb:
Benutzer garfield schrieb:
wenn sich 2025 bereits der Nachfolgestandard für DAB etabliert hat und man zu diesem Termin DAB als veraltet abschalten wollte.

Es gibt m.W. heute schon keine DAB mehr in D. Es wird nur noch DAB+ ausgesrahlt und alle die sich damals einen reinen DAB-Empfänger gekauft haben, haben nur noch teuren Elektroschrott. OK, die meisten Geräte dürften mit UKW noch nutzbar sein...
Das ist aber typisch für Digitalradio: alle bisherigen Verbreitungswege waren nach relativ kurzer nicht mehr nutzbar. Meine Erwartung ist für DAB+ genau so. Nebenbei: mit einem UKW-Gerät der ersten Stunde kann man heute immer UKW-Sendungen empfangen....

Ich schätze auch, dass bis 2025 alle DAB+-Empfänger Elektroschrott sein werden. Da hat dann bestimmt jemand einen Standard DAB-Superplus erfunden, in den der dann neueste Codec AAC-Supermulti-MP7 reingequetscht wurde, der es erlaubt, die Programme noch etwas mehr zu komprimieren um noch mehr auf dem gleichen Bouquet unterzubringen und der dann auch abgestumpfte Hörer kriegt es nicht mit.

Es ist wirklich erstaunlich dass nach über einem halben Jahrhundert UKW-Stereo analog mit dem gleichen technischen Standard überhaupt noch jemand das hört, so grottenschlecht wie die Qualität ist.
Menü
[1.2.1] LilaFox antwortet auf bholmer
20.09.2014 11:13
Benutzer bholmer schrieb:

Ich schätze auch, dass bis 2025 alle DAB+-Empfänger Elektroschrott sein werden. Da hat dann bestimmt jemand einen Standard DAB-Superplus erfunden, in den der dann neueste Codec AAC-Supermulti-MP7 reingequetscht wurde, der es erlaubt, die

Deshalb finde ich, sollte man die Modulation fixieren. Und die Dekodierung einen "NeuProgrammierbaren" normalen Prozessor erledigen lassen.

Sollte man mal was neues erfinden (und das kommt bestimmt, in MP5 schlummert sicher auch schon ein neuer besserer Audio-Compressor), kann man es einfach mit einem Dekoder-Software-Update nachrüsten -> Adé Elektroschritt
Menü
[1.3] christian-w antwortet auf ronfein
20.09.2014 10:22

einmal geändert am 20.09.2014 10:39
Benutzer ronfein schrieb:
Meine Erwartung ist für DAB+ genau so. Nebenbei: mit einem UKW-Gerät der ersten Stunde kann man heute immer UKW-Sendungen empfangen....

Ist ja toll wenn man noch was empfangen kann, nur was nützt einem das wenn man wegen des Frequenzmangels nur noch die finanzstarken bzw. zwangsfinanzierten Mistprogramme hören kann die derzeit auf UKW rumdudeln... Vielfalt (tagsüber) gibt es in großen teilen Deutschlands auf UKW nicht.

Würde man heutzutage Fernseher verkaufen die nur 3-7 Programme empfangen könnten, wären die mit Sicherheit keine Verkaufsschlager. Im Radiobereich gibt es dagegen leider immer noch so viele ewig gestrige die sich damit zufrieden geben, "so kenn ich das seit X Jahrzehnten, und so soll es auch bleiben", weil Sie das mögliche Potenzial von neuer Technologie nicht einschätzen können, oder schlimmer noch, weil Sie denken man würde ihnen etwas wegnehmen und die neue Möglichkeit nicht als Chance sondern als Bedrohung einstufen. Das finde ich sehr schade.

Und dann gibt es ja noch die Fraktion die mit dem "E-Schrott" argumentiert: Es verlangt doch keiner das von heute auf morgen alle UKW Empfänger zum Recyclinghof wandern müssen. Dafür hat man 11 Jahre lang Zeit. Und in der Zeit sollte man bei Neuanschaffungen halt darauf achten, das man Zukunftstaugliche Geräte kauft und nicht auf Technologie von vor-vor-gestern setzt. Ich heule doch auch nicht herum, weil mein C-Netz Handy und CT1+ Funktelefon von 1985 nicht mehr funktioniert.

Übrigens stimmt deine Aussage so nicht ganz. Auch bei UKW wurde der Frequenzbereich nach und nach erweitert, so dass auch da neue Geräte erforderlich waren um alle Programme hören zu können.
Menü
[1.3.1] RE: Du lieber Himmel! 2025! DE speziell
fe rnwe h antwortet auf christian-w
20.09.2014 12:02
Korrupte Beamten und "Medienanstalten" und ein Obrigkeitsstaat mit Angst vor seinen Bürgern, nicht die Frequenzen begrenzen die Qualität. In USA, England passt ja auch mehr auf UKW, trotz sogar stärkerer Frequenzreglementierung (US) gegen Störungen durch übersprechen mit 200 khz-Abständen.
Menü
[1.3.1.1] x-user antwortet auf fe rnwe h
20.09.2014 14:51
Benutzer fe rnwe h schrieb:
Korrupte Beamten und "Medienanstalten" und ein Obrigkeitsstaat mit Angst vor seinen Bürgern, nicht die Frequenzen begrenzen die Qualität. In USA, England passt ja auch mehr auf UKW, trotz sogar stärkerer Frequenzreglementierung (US) gegen Störungen durch übersprechen mit 200 khz-Abständen.

Wahrscheinlich hast Du damit recht! Wie anders wäre es sonst zu erklären, dass wir trotz der satten Gebühren keine erstklassigen u. werbefreien Radio+TV Programme kriegen, was ja in anderen Ländern durchaus geht. Wovor haben sie denn Angst bei gutem Radio...?

P.S. Wie geht's eigentlich der Kuh?