Thread
Menü

Mein erstes dab+ Radio


06.10.2013 09:50 - Gestartet von cf
einmal geändert am 07.10.2013 09:48
Nun habe ich bei meiner letzten Elektronikkrams-Bestellung mal 40 Euro in ein kleines dab+-Radio investiert (dor 100. Rx). Ich muss sagen das mich das Teil sehr überrascht hat: sendersuchlauf indoors nach 15sek abgeschlossen und sofort alle Sender lokal und bundesmux gefunden. Gut, man darf nicht zu weit vom Fenster weg sein - aber das war mir anhand der empfangsprognose auf der Webseite schon klar. Die Sendervielfalt ist OK, kann natürlich nicht mit einem WLAN Radio mithalten. Jetzt werde ich bisschen im Auto experimentieren...

Chris

Nachtrag: Draussen auf dem Balkon mal FM und DAB verglichen:
FM: 8 rauschfreie Sender, 3 verrauschte
DAB: 26 Sender
Menü
[1] garfield antwortet auf cf
07.10.2013 20:54
Benutzer cf schrieb:
Nachtrag: Draussen auf dem Balkon mal FM und DAB verglichen: FM: 8 rauschfreie Sender, 3 verrauschte
DAB: 26 Sender

Klingt ja ganz toll. Verrätst Du uns auch Deine Ecke bzw. Postleitzahl?
Menü
[1.1] Blacky83 antwortet auf garfield
07.10.2013 21:57
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer cf schrieb:
Nachtrag: Draussen auf dem Balkon mal FM und DAB verglichen: FM: 8 rauschfreie Sender, 3 verrauschte
DAB: 26 Sender

Klingt ja ganz toll. Verrätst Du uns auch Deine Ecke bzw. Postleitzahl?

63846
Hier empfange ich:
BY - 12D: 10 Sender
BY - 11D: 12 Sender
D - 5C: 14 Sender
HR - 7B: 6 Sender
HR - 11C: 7 Sender
RP - 11A: 7 Sender
summa: 56 Sender rauschfrei :)

Ich finde DAB+ einfach super und empfehle es auch jedem weiter der mich danach fragt.
Menü
[1.1.1] garfield antwortet auf Blacky83
08.10.2013 07:17
Benutzer Blacky83 schrieb:
Klingt ja ganz toll. Verrätst Du uns auch Deine Ecke bzw. Postleitzahl?

63846
Hier empfange ich:
BY - 12D: 10 Sender
BY - 11D: 12 Sender
D - 5C: 14 Sender
HR - 7B: 6 Sender
HR - 11C: 7 Sender
RP - 11A: 7 Sender
summa: 56 Sender rauschfrei :)

Na, mit dem Pfaffenberg fast in Sichtweite und Würzberg / Gr. Feldberg auch in der Nähe. Da ist die Vielfalt ja fast noch größer als mitten im Rhein-Main-Gebiet. Jetzt muss ICH doch direkt mal zählen....

Ich finde DAB+ einfach super und empfehle es auch jedem weiter der mich danach fragt.

Da würdest Du bei mir offene Türen einrennen, wie es so schön heißt.
Menü
[1.2] cf antwortet auf garfield
08.10.2013 04:28
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer cf schrieb:
Nachtrag: Draussen auf dem Balkon mal FM und DAB verglichen: FM: 8 rauschfreie Sender, 3 verrauschte
DAB: 26 Sender

Klingt ja ganz toll. Verrätst Du uns auch Deine Ecke bzw. Postleitzahl?

Hab ich ja total vergessen, sorry : Standort ist in 98693 ilmenau
Bekannt dafür ein schönes Funkloch zu sein.
Menü
[1.2.1] garfield antwortet auf cf
08.10.2013 07:11
Benutzer cf schrieb:
Hab ich ja total vergessen, sorry : Standort ist in 98693 ilmenau Bekannt dafür ein schönes Funkloch zu sein.

Dann sind die 26 Sender ja super. Funkloch? Der Sender Inselsberg ist doch nicht weit weg (der sendet doch wohl DAB+?). Oder liegt Ilmenau etwas tiefer von Bergen umgeben (kann mich nicht mehr recht erinnern, ist schon eine Weile her, dass ich da war ;-)?
Menü
[1.2.1.1] cf antwortet auf garfield
08.10.2013 09:00
Benutzer garfield schrieb:
Benutzer cf schrieb:
Hab ich ja total vergessen, sorry : Standort ist in 98693 ilmenau Bekannt dafür ein schönes Funkloch zu sein.

Dann sind die 26 Sender ja super. Funkloch? Der Sender Inselsberg ist doch nicht weit weg (der sendet doch wohl DAB+?). Oder liegt Ilmenau etwas tiefer von Bergen umgeben (kann mich nicht mehr recht erinnern, ist schon eine Weile her, dass ich da war ;-)?

Ilmenau liegt im Tal, unsere Wohnung auch noch direkt am Nordrand vom Berg. Ich denke die 12B kommt vom Füllsender Kickelhahn, der ist ja nur etwa 1km vom Ort entfernt, die 5C sicher vom Inselsberg - Weimar ist zu weit weg.
Menü
[2] x-user antwortet auf cf
08.10.2013 13:04
Benutzer cf schrieb:
Nun habe ich bei meiner letzten Elektronikkrams-Bestellung mal 40 Euro in ein kleines dab+-Radio investiert (dor 100. Rx). Ich muss sagen das mich das Teil sehr überrascht hat: sendersuchlauf indoors nach 15sek abgeschlossen und sofort alle Sender lokal und bundesmux gefunden. Gut, man darf nicht zu weit vom Fenster weg sein - aber das war mir anhand der empfangsprognose auf der Webseite schon klar. Die Sendervielfalt ist OK

Mein erstes DAB+Radio ist ein weißes Sangean DPR-65, letzten Dezember für 50€ bei eBay gekauft + auch sehr empfehlenswert. Es ist kaum größer als eine Zigarettenschachtel und deshalb ideal zum Mitnehmen auf den nächsten Berg... denn ich wohne so ziemlich im DAB-Funkloch. Weil sie aber bisher nur die Ballungsräume mit guter Sendeleistung versorgen gibt es hier immer noch keine Sendervielfalt -- für die Provinz fehlt da scheinbar das Geld ;-(

Ich kriege bei mir zuhause (am Berghang auf 300m Höhe) über DAB+ nur ein ödes Sortiment hessischer Sender stabil rein, wesentlich weniger Auswahl als über UKW. Erst weiter oben auf 350-400m kommen dann auch die DAB+ Sender aus Thüringen und sogar aus NRW. Auf UKW dagegen kann ich z.B. Bayern-3 und AFN-Frankfurt auch im Haus noch in guter Stereo-Qualität empfangen.

Und die DAB+ Programmqualität? Wer ein besseres Programmangebot als das was deutsche UKW-Sender so zustandebringen erwartet, der wird garantiert ent-täuscht sein! Es gibt überall nur den ausgeleierten Mainstream, überhaupt keine Sparten-Angebote. Kein einziger Sender bringt z.B. Chansons, oder guten Blues, soften Jazz, oder etwa wirklich handverlesene Oldie-Perlen der 50's und 60's. Wer so etwas will, der muß nach wie vor ins Ausland bzw. auf Internetradio per DSL/w-lan oder auf die bei uns noch viel zu teuren Daten-Flatrates ausweichen. Armes Deutschland.
Menü
[2.1] garfield antwortet auf x-user
08.10.2013 20:13
Benutzer x-user schrieb:
Und die DAB+ Programmqualität? Wer ein besseres Programmangebot als das was deutsche UKW-Sender so zustandebringen erwartet, der wird garantiert ent-täuscht sein! Es gibt überall nur den ausgeleierten Mainstream, überhaupt keine Sparten-Angebote.

Hier einer MEINER Gründe, warum ich - gerade mobil, z.B. im Auto - DAB+ bevorzuge: Auf UKW "feuern" bei uns im eigentlich auf UKW und DAB+ gut versorgten Gebiet nur die Mainstreamsender stark genug. Die Infosender, z.B. DLF gibt's nur als Füllsender. Sobald man aus der "Metropole" raus ist, geht das Rauschen los. Deshalb höre ich im Auto inzwischen den DLF sogar auf Langwelle(!), weil der Empfang sogar dort störungsfreier ist als auf UKW - bis ich mich für ein DAB+-Autoradio entschieden habe.

Und gerade die Sender abseits des Mainstream sind auf DAB+ vertreten, neben den genannten Infosendern z.B. noch Klassikradio, diverse Easy Listening und Softpop.
Menü
[2.2] industrieclub antwortet auf x-user
08.10.2013 20:37
Benutzer x-user schrieb:
>

Und die DAB+ Programmqualität? Wer ein besseres Programmangebot als das was deutsche UKW-Sender so zustandebringen erwartet, der wird garantiert ent-täuscht sein! Es gibt überall nur den ausgeleierten Mainstream, überhaupt keine Sparten-Angebote. Kein einziger Sender bringt z.B. Chansons, oder guten Blues, soften Jazz, oder etwa wirklich handverlesene Oldie-Perlen der 50's und 60's. Wer so etwas will, der muß nach wie vor ins Ausland bzw. auf Internetradio per DSL/w-lan oder auf die bei uns noch viel zu teuren Daten-Flatrates ausweichen. Armes Deutschland.

GENAU SO ISSES! Und das ist ja auch das, was mich so ins Grübeln bringt...Warum ist das eigentlich so in DE, dass RADIO (bes. in
puncto 'Musik-Genre') 'nix taugt'?!? Warum scheint dabei auch die
Chance 'DAB+' wiederum vertan zu werden?! Diese Frage treibt mich hier ja schon seit Monaten um, weil es völlig unverständlich
ist.
Menü
[2.2.1] Radio+TV Qualität in D
x-user antwortet auf industrieclub
27.10.2013 15:24

einmal geändert am 27.10.2013 15:27
Im TV ist es ja auch nicht besser. Da werden die besten Sendeplätze immer mehr mit hohlen Krimis, oder mit Serien und Blödelshows zugemüllt, besonders schlimm an den Wochenenden. Will man also lieber mal wieder Radio hören, dann darf man dort weiterzappen, von einem Werbeblock zum nächsten. Bei DAB+ läuft zwar weniger Werbung, dafür sind die neuen Sender oft mit faden Ansagen u. schwachen Jingles gespickt.

Es wird Zeit, daß der ÖR mal vollständig renoviert wird. Seit gestern läuft bei Spiegel-Online eine breite Diskussion zum Thema TV-Kritik -- vielleicht wachen jetzt sogar die ersten Politiker auf... ;-)


Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Es gibt überall nur den ausgeleierten Mainstream, überhaupt keine Sparten-Angebote. Kein einziger Sender bringt z.B. Chansons, oder guten Blues, soften Jazz, oder etwa wirklich handverlesene Oldie-Perlen der 50's und 60's. Wer so etwas will, der muß nach wie vor ins Ausland bzw. auf Internetradio per DSL/w-lan oder auf die bei uns noch viel zu teuren Daten-Flatrates ausweichen. Armes Deutschland.

GENAU SO ISSES! Und das ist ja auch das, was mich so ins Grübeln bringt...Warum ist das eigentlich so in DE, dass RADIO (bes. in
puncto 'Musik-Genre') 'nix taugt'?!? Warum scheint dabei auch
die
Chance 'DAB+' wiederum vertan zu werden?!
Menü
[2.2.2] helmut-wk antwortet auf industrieclub
07.11.2013 10:15
Benutzer industrieclub schrieb:
GENAU SO ISSES! Und das ist ja auch das, was mich so ins Grübeln bringt...Warum ist das eigentlich so in DE, dass RADIO (bes. in
puncto 'Musik-Genre') 'nix taugt'?!?

GEMA.

Die Lizenzgebüren, die jeder deutsche Sender für Musik bezahlen muss, deren Autor/Komponist weniger als 70 Jahre tot ist. Da lohnt sich nur Einheitsbrei.
Menü
[2.2.2.1] industrieclub antwortet auf helmut-wk
08.11.2013 17:19
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer industrieclub schrieb:
>Warum ist das eigentlich so in DE, dass RADIO
(bes. in
puncto 'Musik-Genre') 'nix taugt'?!?

GEMA.

Die Lizenzgebüren, die jeder deutsche Sender für Musik bezahlen muss, deren Autor/Komponist weniger als 70 Jahre tot ist. Da lohnt sich nur Einheitsbrei.

Gute Info/guter Gedanke !, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, fehlt nur noch ,dass die GEMA auch noch -ähnlich Youtube
ausländische Internet-Radios sperrt...
Menü
[2.2.2.1.1] industrieclub antwortet auf industrieclub
08.11.2013 19:36
DAS Ding ist gut! Das müsste man sich eigentlich ausdrucken -
und rahmen.
In puncto 'Nichtnachvollziehbarkeit des GEMA-Arguments' hab' ich da nicht 'tief' d'rüber nachgedacht, aber in meinem (Hinter-)
Kopf muss, als ich das las, so'was abgelaufen sein wie: vielleicht kriegen die dann ja RABATT für die viel gespielten
Titel..., deshalb hab' ich da nicht nachgehakt, aber vielleicht
klärt uns der Autor noch auf.
<Bei Youtube ist es übrigens neuerdings ganz komisch, da kommt
bei (normalem) Direktanklicken (oder Ausschreiben der Angaben)
ganz oft ein Rauschbildschirm mit dem Text: "Dieses Video ist z.Zt. nicht verfügbar" (also unbeeinflusst von GEMA!); meine Frau hat aber entdeckt, dass die (Videos) meistens dann doch kommen, wenn man stattdessen über irgendeine kleine Google-Suchleiste im "Leistenbereich" des Browsers geht. Vielleicht
hängt das ja mit der Cookie-, ActiveX- und Trecking-"Sterilität" unserer Rechner zusammen, ...und irgendeine Art von registriertem Google-/Youtube-Account-Inhaber sind wir (natür-
lich) sowieso nicht...Das Ganze wirkt auf jeden Fall so, als wenn man (von Youtube) bevorteilt würde, wenn man nur irgend-
wie über Google kommt!>
Menü
[2.2.2.1.1.1] industrieclub antwortet auf industrieclub
08.11.2013 20:48
Benutzer base station schrieb:
Manche videos bekommst Du nur angezeigt wenn Du ein Google account hast. Wenn Du einen Androiden hast, brauchst Du ja sowieso ein Google account.

>Was ich da so bisher (als Sammler) in Händen hatte, hab' ich OHNE gemacht, Browser geht ja...; ich mach' damit auch nicht so
viel, keine Zeit, wenn ich mir aber mal ein 'Note 3' hole- das
mich schon reizt -, dann mach' ich den Account!

Wenn Du Rauschen siehst statt ein video funktioniert was mit dem flash player nicht.

DANN würde es aber doch auch nach dem "Google-Umweg" nicht gehen!


Ich sehe aber oft bei anderen, daß die sogar googlen während sie bei Google eingelogged sind.

Ein Satz, den man wieder mal RAHMEN sollte! (Ein wunderschöner Satz!)
Menü
[2.2.2.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf industrieclub
10.11.2013 23:11

Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer base station schrieb:

>




Wenn Du reichlich prepaid SIMs hast,

...Wenn ich eins habe, dann DAS...


Wenn Du Rauschen siehst statt ein video funktioniert was mit dem flash player nicht.

DANN würde es aber doch auch nach dem "Google-Umweg" nicht gehen!

Kapier ich nicht.

Es funktioniert (oft) nicht nach Direktanklicken (der Vorschlä-
ge) oder Eingabe eines Suchbegriffes in die YOUTUBE-Suchzeile,
(dagegen) aber nach -nach einem solchen gescheiterten Versuch -
Eingabe (desselben Suchbegriffes, versteht sich) in irgendeine
kleine GOOGLE-Suchzeile, wie man sie ja in den Browser-Toolbars
ständig zur Verfügung hat. <Jetzt könnte man noch mutmaßen, dass
das Video dann eben von einer ANDEREN Videoplattform kommt, auf
der es die GOOGLE-SUCHE dann halt gefunden hat..., aber denk'
ste: es kommt dann doch von YOUTUBE,... von wo es also zunächst
(=auf direktem/normalen) Weg nicht kommen "wollte"!...
P.S.: Es dreht sich da hauptsächlich um einen WINDOWS 8(!) Com-
puter, das W8 ´macht mir eh' nur Ärger, heute hab' ich es auf W
8.1 umgestellt, wozu man ja faktisch gezwungwn wird (SUPPORT!).
<Das war sehr "lustig" - so um die 3,5 h und 3,5 GB...>


... man soll ja keine schlafenden Hunde wecken. ;-)

SO ISSES !
Menü
[2.2.2.1.2] helmut-wk antwortet auf industrieclub
08.11.2013 20:17
Benutzer base station schrieb:
Kann das nicht nachvollziehen. Für den Einheitsbrei müssen doch auch GEMA Gebühren abgedrückt werden, denn deren Rechteinhaber sind garantiert noch keine 70 Jahre tot.

Sender finanzieren sich meist durch Werbung.

Wie viel die Werbekunden zahlen, hängt von der Zahl der Hörer ab. Also wird nur ein Mainstream gesendet, der möglichst viele Hörer (über alle Altersstufen ...) bedient. Wer was Spezielles sucht, schaut in die Röhre.

Zur GEMA Zensur meine aktuelle Erfahrung.

Ja, Mist.
Menü
[2.2.2.1.2.1] x-user antwortet auf helmut-wk
08.11.2013 21:28
Benutzer helmut-wk schrieb:

Sender finanzieren sich meist durch Werbung.

Wie viel die Werbekunden zahlen, hängt von der Zahl der Hörer ab. Also wird nur ein Mainstream gesendet, der möglichst viele Hörer (über alle Altersstufen ...) bedient. Wer was Spezielles sucht, schaut in die Röhre.


Ich hab noch 'ne Röhre -- nur da kommt meist auch nix besseres.
Und die Sender ohne Werbung bringen fast genauso den 08/15-Mist.


Menü
[2.2.2.1.2.1.1] helmut-wk antwortet auf x-user
08.11.2013 22:09
Benutzer x-user schrieb:
Und die Sender ohne Werbung bringen fast genauso den 08/15-Mist.

Nicht nur. Die bringen auch z.B. Sendungen mit klassischer Musik.

Ja ich weiß, du gehörst zu einer anderen Minderheit ...
Menü
[3] kennerley antwortet auf cf
21.11.2013 18:53
Ich empfange immer nur SWR, bundesmux kann ich bei mir nahe Trier völlig vergessen. Ob sie das nochmal draufschalten, habe ich meine Zweifel. Pure Sensia und Pure Move 2500.
Menü
[3.1] cf antwortet auf kennerley
21.11.2013 20:20
Benutzer kennerley schrieb:
Ich empfange immer nur SWR, bundesmux kann ich bei mir nahe Trier völlig vergessen. Ob sie das nochmal draufschalten, habe ich meine Zweifel. Pure Sensia und Pure Move 2500.indes

Mittlerweile sind wir in die Nähe von Düsseldorf umgezogen. PLZ 40670 hier empfängt das Radio von Pearl satte 49 sender: den Bundesmux WDR , swr und einen ganzen Sack Sender aus Holland... Kann nicht klagen...
Menü
[3.1.1] industrieclub antwortet auf cf
21.11.2013 21:00
Benutzer cf schrieb:

Mittlerweile sind wir in die Nähe von Düsseldorf umgezogen. PLZ 40670 hier empfängt das Radio von Pearl satte 49 sender: den Bundesmux WDR , swr und einen ganzen Sack Sender aus Holland... Kann nicht klagen...

Ja, das iss' ja das, was ich euch schon die ganze Zeit verklickern wollte: im BALLUNGSRAUM gibt's eigentlich keine Probleme, außer
dass man sich da 'programmlich/inhaltlich' einiges anders (MUTIGER,
ECHTE SPARTENprogramme bisher unterbelichteter Sparten -Chanson,
Jazz, Filmmusik, Musical, Easy Listening, Lieder, Bossa Nova, Rap,
Funk, Soul, Motown, Oldie-Perlen, Talk zu den verschiedensten The-
men etc. pp. - ) gewünscht hätte bzw. noch weiterhin wünscht.
Vielleicht fällt ja doch noch bei irgendwelchen Investoren/Programmmachern der Groschen (bzw. der Euro)...
Wenn nicht, wär's schon ganz schön lächerlich angesichts der
Wirtschaftskraft D'lands (bzw. NRW's)!
Menü
[3.1.2] x-user antwortet auf cf
22.11.2013 02:43
Benutzer cf schrieb:

Mittlerweile sind wir in die Nähe von Düsseldorf umgezogen. PLZ 40670 hier empfängt das Radio von Pearl satte 49 sender: den Bundesmux WDR , swr und einen ganzen Sack Sender aus Holland... Kann nicht klagen...

BENEIDENSWERT.

SWR-Schiene + Holland wäre ja die optimale Mischung... für mich fehlte dann nur noch Radio Gold aus Berlin, derzeit bester deutscher Oldie-Sender.

Wieviele NL-Sender kriegst Du da jetzt genau, und ist 'Arrow-Rock' ebenfalls dabei? Der hatte bis vor paar Monaten noch auf Mittelwelle gesendet, dort isser nu leider auch abgeschaltet.

Menü
[3.1.2.1] cf antwortet auf x-user
22.11.2013 19:37
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer cf schrieb:

Mittlerweile sind wir in die Nähe von Düsseldorf umgezogen. PLZ 40670 hier empfängt das Radio von Pearl satte 49 sender: den Bundesmux WDR , swr und einen ganzen Sack Sender aus Holland... Kann nicht klagen...

BENEIDENSWERT.

SWR-Schiene + Holland wäre ja die optimale Mischung... für mich fehlte dann nur noch Radio Gold aus Berlin, derzeit bester deutscher Oldie-Sender.

Wieviele NL-Sender kriegst Du da jetzt genau, und ist 'Arrow-Rock' ebenfalls dabei? Der hatte bis vor paar Monaten noch auf Mittelwelle gesendet, dort isser nu leider auch abgeschaltet.


Ja, arrow ist dabei, den höre ich auch gerne :-) - ich hab mal durchgescrollt und folgende NL Sender gefunden:

100% NL
5 3 8
Arrow
BG Radio
BNR Nieuwsradio
Classic FM
Efteling Radio
JUIZE!
Q-music
Sky Radio Xmas
Sky Radio
Sublime You

Christian
Menü
[3.1.2.1.1] x-user antwortet auf cf
24.11.2013 00:54
Benutzer cf schrieb:

Ja, arrow ist dabei, den höre ich auch gerne :-) - ich hab mal durchgescrollt und folgende NL Sender gefunden:

100% NL
5 3 8
Arrow
BG Radio
BNR Nieuwsradio
Classic FM
Efteling Radio
JUIZE!
Q-music
Sky Radio Xmas
Sky Radio
Sublime You

Klasse -- dann hast Du ja sozusagen den DAB+ Hauptgewinn !!

Arrow/NL ist handverlesener Classic-Rock vom Feinsten. Das Musikarchiv ist da nicht per Computerauswahl auf Mainstream optimiert, man merkt es sofort, hier sitzen noch echte Profis im Studio. Die legen nicht einfach auf, die wissen genau was sie wollen, und sie spielen auch mal was kaum bekanntes.

(Holland u. England hatten schon immer die besten+teuersten Radio-Macher und DJ's. Das ist fast Tradition, schon seit den 60er Jahren.)
Menü
[3.1.2.1.1.1] cf antwortet auf x-user
29.03.2014 22:57
Ich habe mittlerweile eine 10 Euro dipol Antenne an das Pearl Radio gebastelt und habe damit meinen Empfang auf 82 Sender erweitert...
Bundesmux,wdr,SWR, beide nl muxe und beide belgischen :)

Yiha.


Benutzer x-user schrieb:
Benutzer cf schrieb:

Ja, arrow ist dabei, den höre ich auch gerne :-) - ich hab mal durchgescrollt und folgende NL Sender gefunden:

Klasse -- dann hast Du ja sozusagen den DAB+ Hauptgewinn !!

Arrow/NL ist handverlesener Classic-Rock vom Feinsten. Das Musikarchiv ist da nicht per Computerauswahl auf Mainstream optimiert, man merkt es sofort, hier sitzen noch echte Profis im Studio. Die legen nicht einfach auf, die wissen genau was sie wollen, und sie spielen auch mal was kaum bekanntes.

(Holland u. England hatten schon immer die besten+teuersten Radio-Macher und DJ's. Das ist fast Tradition, schon seit den
60er Jahren.)
Menü
[3.1.2.1.1.1.1] x-user antwortet auf cf
22.07.2014 00:22
Benutzer cf schrieb:
Ich habe mittlerweile eine 10 Euro dipol Antenne an das Pearl Radio gebastelt und habe damit meinen Empfang auf 82 Sender erweitert...
Bundesmux,wdr,SWR, beide nl muxe und beide belgischen :)

Yiha.


Hi -- hab hier auch noch mal 'nen Tipp für die DAB+ Fans:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-radio-dab/
Alles was das Herz begehrt... das beste Forum zum Thema.