Thread
Menü

Sinn einer Abschaltung?


27.06.2014 09:57 - Gestartet von Supaka
Warum sollte man denn überhaupt UKW abschalten. Die Frequenzen sollen doch von DAB+ oder anderen Diensten garnicht genutzt werden. Im Gegensatz zu DVB-T, wo die gleichen Kanäle genutzt werden.
Man kann doch also beide Dienste Problemlos nebeneinander laufen lassen.
Die Anbieter und die Hörer suchen sich dann schon das aus, was ihnen am besten gefällt.
Musste man die Mittelwelle in den 50ern abschalten, damit UKW zum Erfolg wird.
Antennenfernsehen in den 80ern, damit die Leute Kabel-TV nehmen?
Kabelfernsehen, damit Satellit angenommen wird?
Nein es läuft alles bestens nebeneinander her und jeder sucht sich das aus, dass ihm am besten gefällt, von Qualität oder Angebot.
Menü
[1] ScorpioCosworth antwortet auf Supaka
27.06.2014 10:33
@Supaka

Sie fragen sich, warum man überhaupt UKW abschalten soll?

Die UKW-Uebertragung ist veraltet und kostet dem Gebührenzahler nur Geld.

DAB+ ist viel Billiger und effizienter.

In der Schweiz wurde Ende 2008 der Landessender Beromünster (Mittelwelle 531) aus Altersgründen (77 Jahre) in Pension geschickt und ende 2010 auch noch Emetteur Sottens (Landessender der französichen Schweiz; Mittelwelle 765) abgestellt - aus Kostengründen, da eine Uebertragung über diese veraltete Technik nicht mehr lohnt.
SRF Musikwelle und Option Musique sind schon seit längerer Zeit über DAB/DAB+ empfangbar.

Ich auf jeden Fall geniesse im Auto mit DAB+-Autoradio das rauschfreie Radio hören in CD-Qualität und ohne Rauschen und Frequenzwechsel.


Benutzer Supaka schrieb:
Warum sollte man denn überhaupt UKW abschalten. Die Frequenzen sollen doch von DAB+ oder anderen Diensten garnicht genutzt werden. Im Gegensatz zu DVB-T, wo die gleichen Kanäle genutzt werden.
Man kann doch also beide Dienste Problemlos nebeneinander laufen lassen.
Die Anbieter und die Hörer suchen sich dann schon das aus, was ihnen am besten gefällt.
Musste man die Mittelwelle in den 50ern abschalten, damit UKW zum Erfolg wird.
Antennenfernsehen in den 80ern, damit die Leute Kabel-TV nehmen?
Kabelfernsehen, damit Satellit angenommen wird? Nein es läuft alles bestens nebeneinander her und jeder sucht sich das aus, dass ihm am besten gefällt, von Qualität oder
Angebot.
Menü
[1.1] Supaka antwortet auf ScorpioCosworth
27.06.2014 10:44

einmal geändert am 27.06.2014 10:50
Ja wenn die gebührenfinanzierten Sender das entscheiden, können Sie es ja tun, wenn eben genug das Angebot nutzen, oder sie es so entschieden haben.
Aber das erklärt immer noch nicht, warum man dann diese Frequenzen nicht wieder ausschreiben sollte. Gut ist ja anscheinend eh nicht geplant.
Hier beim örtlichen Händler gibt es übrigens nicht ein einziges Autoradio
mit DAB+. Hatte mich mal umgesehen, da ich eh einen Neukauf plane.
Sind Sie für den Bereich DAB+ tätig?
Menü
[1.1.1] huso antwortet auf Supaka
27.06.2014 10:56
Benutzer Supaka schrieb:
Hier beim örtlichen Händler gibt es übrigens nicht ein einziges Autoradio

Die Geräte gibt es aber schon: http://geizhals.at/de/?cat=carhdvdrec&xf=3633_DAB%2B#xf_top
Menü
[1.1.2] RE: Sinn einer Abschaltung? DAB+ in der SChweiz
ScorpioCosworth antwortet auf Supaka
27.06.2014 10:58
@Supaka

Auf ihre Frage, ob ich im DAB+-Bereich tätig bin, gebe ich Ihnen gerne Antwort.

Als 2008 im August bekannt wurde, dass der Landessender Beromünster, (Mittelwelle 531), per Ende Jahr abgestellt wird, der ja über die Mittelwelle 531 die www.srfmusikwelle.ch (damals hiess sie noch DRS Musikwelle, war ich enttäuscht, dass ich im Auto meine Lieblingsmusik nicht mehr hören konnte, somit musste ich auf DAB umstellen, zuerst mit Zusatz-Adapter fürs Auto, dann von Deutschland importierten DAB-Autoradio und ab 15.10.2010 mit DAB+-Autoradio.
Seitdem beschäftige ich mit DAB+-Autoradio, auch betreffend Antennen-Lösungen, aktive Splitter etc. beschäftige ich mich.

Also ich beschäftige mich nur Hobby mässig mit DAB+-Autoradio.





Benutzer Supaka schrieb:
Ja wenn die gebührenfinanzierten Sender das entscheiden, können Sie es ja tun, wenn eben genug das Angebot nutzen, oder sie es so entschieden haben.
Aber das erklärt immer noch nicht, warum man dann diese Frequenzen nicht wieder ausschreiben sollte. Gut ist ja anscheinend eh nicht geplant.
Hier beim örtlichen Händler gibt es übrigens nicht ein einziges Autoradio mit DAB+. Hatte mich mal umgesehen, da ich eh einen Neukauf plane.
Sind Sie für den Bereich DAB+ tätig?
Menü
[1.1.2.1] Supaka antwortet auf ScorpioCosworth
27.06.2014 11:10
OK vielen dank für die Auskunft. Gab es den Sender tatsächlich nur über MW?
Musiksender über Mittelwelle ist ja doch eher ungewöhnlich.
Dann gehe ich davon aus, dass Sie in der Schweiz wohnhaft sind. Gibt es dort denn ausreichende Geräte für Autos? Auch im Bereich unter 100 EUR?
Hier ist das Angebot ja so mangelhaft, dass bisher ein Wechsel schon mangels
Angebot scheitert, bzw der Möglichkeit eines Qualitättests im Geschäft.

Menü
[1.1.2.1.1] ScorpioCosworth antwortet auf Supaka
27.06.2014 11:23
@Supaka

auf ihre Frage gebe ich Ihnen gerne Antwort.

1995 wurde die "Musigwelle 531" gegründet - eben über Mittelwelle 531 und war damals über Kabel auch empfangbar.

Normalerweise wurde über den Landessender Beromünster einfach das gleiche Programm bis 1995 von DRS 1 Heute SRF 1 übertragen.

Bis 1963 hiess das 1. Programm des öffentlich, rechtlichen Sender in der Schweiz Landessender Beromünster - dann wurde es auf DRS 1 umbenannt.

Zwischen 2300 Uhr und 0500 Uhr war der Sender jeweils in der Nacht abgestellt auch bis zur Abschaltung am 28.12.2008 war es so.

Ich glaub 1999 wurde DAB in der Schweiz eingeführt und bis 2008 wusste ich eigentlich fast "niemand" dass es DAB gibt und Musikwelle 531 - später dann DRS Musikwelle hiess übertragen.

Reine DAB-Autoradio waren bis 2009 in der Schweiz kaum bekannt, bis ich solche aus Deutschland via EBAY kaufte. ...

Aktuell ist das Dual DAB Car für CHF 49.25 ca. 42.00 Euro zu haben.

Sonst gibt's es DAB+-Autoradio bei Pearl.ch etc. für CHF 129.00


Benutzer Supaka schrieb:
OK vielen dank für die Auskunft. Gab es den Sender tatsächlich nur über MW?
Musiksender über Mittelwelle ist ja doch eher ungewöhnlich. Dann gehe ich davon aus, dass Sie in der Schweiz wohnhaft sind. Gibt es dort denn ausreichende Geräte für Autos? Auch im Bereich unter 100 EUR?
Hier ist das Angebot ja so mangelhaft, dass bisher ein Wechsel schon mangels Angebot scheitert, bzw der Möglichkeit eines Qualitättests im Geschäft.

Menü
[1.1.2.1.1.1] Supaka antwortet auf ScorpioCosworth
27.06.2014 11:33
Das ist ja dann in der Tat schon akzeptabel und eben auch noch im FM Bereich
Nutzbar, was ja fürs überwiegende Ausland und nicht versorgte Bereiche nötig ist.
Na mal sehen wie sich das ganze Entwickelt.
OT: Bin überrascht das EUR und CHF schon so dicht beieinander sind. Sieht man mal, wie der EURO seit der Umstellung schon abgewertet wurde. Früher waren DM und CHF ja auch mal fast 1 zu 1.
Menü
[1.2] x-user antwortet auf ScorpioCosworth
27.06.2014 12:04
Benutzer ScorpioCosworth schrieb:
In der Schweiz wurde Ende 2008 der Landessender Beromünster (Mittelwelle 531) aus Altersgründen (77 Jahre) in Pension geschickt und ende 2010 auch noch Emetteur Sottens (Landessender der französichen Schweiz; Mittelwelle 765) abgestellt - aus Kostengründen, da eine Uebertragung über diese veraltete Technik nicht mehr lohnt.
SRF Musikwelle und Option Musique sind schon seit längerer Zeit über DAB/DAB+ empfangbar.

Besonders tragisch war die Abschaltung des Senders 'Option Musique' auf MW 765, der spätabends/nachts wunderbar bis hoch nach Norddeutschland zu empfangen war. Ein klassisches Beispiel dafür, dass die Umstellung auf DAB+ jahrzehntelang bewährte Radiokultur zerstört.

Bis auf FranceBleu auf MW 1278 (Strasbourg) gibt es heute keinen frankophilen Radiosender mehr mit solcher guten Sendeleistung. Die Schweizer hatten jedoch mit Abstand das bessere Programm...

Menü
[2] Müller2 antwortet auf Supaka
27.06.2014 13:56
Benutzer Supaka schrieb:
Warum sollte man denn überhaupt UKW abschalten. Die Frequenzen sollen doch von DAB+ oder anderen Diensten garnicht genutzt werden. Im Gegensatz zu DVB-T, wo die gleichen Kanäle genutzt werden.
Man kann doch also beide Dienste Problemlos nebeneinander laufen lassen.
Die Anbieter und die Hörer suchen sich dann schon das aus, was ihnen am besten gefällt.

Es geht einfach darum, daß eine Handvoll Nerds mit aller Macht versucht, ihr Steckenpferdchen als neuen Standart zu etablieren und genau weiß, daß sich ihre Totbeburt niemals wird durchsetzen können, wenn sie der überwältigenden Bevölkerungsmehrheit nicht gegen ihren Willen aufgezwungen wird. Deshalb muß UKW unbedingt abgeschaltet werden, einfach um die Leute ihrer Wahlfreiheit zu berauben. Daß dadurch allein in Deutschland mehrere hundert Millionen UKW-Empfänger über Nacht zu Elektroschrott würden, kümmert diese "fortschrittlichen Effizienzfreunde" kein jota.
Menü
[2.1] CBS antwortet auf Müller2
27.06.2014 15:52
Benutzer Müller2 schrieb:
Benutzer Supaka schrieb:
Warum sollte man denn überhaupt UKW abschalten. Die Frequenzen sollen doch von DAB+ oder anderen Diensten garnicht genutzt werden. Im Gegensatz zu DVB-T, wo die gleichen Kanäle genutzt werden.
Man kann doch also beide Dienste Problemlos nebeneinander laufen lassen.
Die Anbieter und die Hörer suchen sich dann schon das aus, was ihnen am besten gefällt.

Es geht einfach darum, daß eine Handvoll Nerds mit aller Macht versucht, ihr Steckenpferdchen als neuen Standart zu etablieren und genau weiß, daß sich ihre Totbeburt niemals wird durchsetzen können, wenn sie der überwältigenden Bevölkerungsmehrheit nicht gegen ihren Willen aufgezwungen wird. Deshalb muß UKW unbedingt abgeschaltet werden, einfach um die Leute ihrer Wahlfreiheit zu berauben. Daß dadurch allein in Deutschland mehrere hundert Millionen UKW-Empfänger über Nacht zu Elektroschrott würden, kümmert diese "fortschrittlichen Effizienzfreunde" kein jota.

Das ist natürlich etwas provokativ geschrieben, wobei gerne die Substanz verlorengeht. Das über einen UKW Abschalttermin gesprochen wird ist nicht nur in Deutschland der Fall nur ist dieses Wort hier so etwas wie verbrannte Erde. Denn schon bei Einführung von DAB-Alt Ende der 90er hatte man sich auf so einen Termin geeinigt. Nur mit den damaligen Umsetzungen der Programmverbreitung musste DAB-Alt scheitern und das war schon damals erkennbar, als man erstmal nur das unpraktische L-Band nutzte und dann im einzig freigeräumten VHF Kanal 12 mit einer handvoll Sendern mit wenigen Watt vor sich hinfunzelte (schon damals nutze man in der Schweiz stärkere Sender mit entsprechendem Mehrerfolg - heute sagen dort sogar schon Privatsender, dass sie sich ab 2019 aus UKW zurückziehen wollen).

Ich war daher froh, als faktisch das Aus dieses StandarDs, bzw. dieser Verbreitungspolitik beschlossen wurde und der damals festgelegte UKW Abschalttermin aufgegeben wurde. Ich hoffte auf DRM+ doch dann kam plötzlich DAB+ daher und mit dem gesamten VHF Band III hierfür nun verfügbar hatte man ganz andere Voraussetzungen geschaffen. Wir befinden uns nun im 3. DAB+ Jahr, die Nachfrage danach steigt, insbesondere im wichtigen Segment der Automobilindustrie - fast kein Automarkenforum ohne einen "wie bekomme ich DAB+" Thread - von daher ist der StandarD ziemlich lebendig, wennauch insbesondere der Nordteil Deutschlands in der Versorgung und Programmauswahl etwas benachteiligt ist.

Bei Gesprächen um einen UKW Abschalttermin muss es nicht zwingend um ein festes Datum gehen sondern man kann so etwas auch von der Marktdurchdringung her angehen. So passiert es auch in anderen Ländern. Es würde für die Sendeanstalten auch keinen Sinn machen in alle Ewigkeit alles simultan auszustrahlen.

Wobei wir beim Thema Simultanbetrieb sind: Über Nacht werden also nicht Hunderte Millionen UKW Empfänger wertlos. Einerseits dürfte die UKW Empfangsmöglichkeit bei einem Großteil der Geräte nur schmuckes Beiwerk sein, der Rest wird seinen Zeitwert behalten. Zeitwert erwähne ich deshalb, da viele UKW Empfänger, insbesondere wenn es um Nur-Radios geht, die tatsächlich unnütz würden, schon einige Jahre bis Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Während dieser Zeit sollte es möglich sein (es wird ja noch lange UKW Parallelausstrahlungen geben) ein DAB+ Radiogerät zu kaufen, was deutlich billiger sein dürfte als die ebenso jedes Jahr, obwohl noch voll funtkionstauglich, millionenfach entsorgten und neu gekauften Handys, Tablets, etc.

Der Artikel beschreibt auch die Gründe der Personen, die gegen eine UKW Abschaltung sind. Die Privatsender verdienen das Geld mit Hörerschaft. Als UKW eingeführt wurde, gab es nur die ÖR Sender. Diese haben die UKW Durchdringung erarbeitet. Heute werden diese Anstalten bei der neuen Technik von der KEF zurückgehalten, da man Rücksicht auf die Privatsender nehmen soll. Es muss gemeinsam gehen, obwohl bei der heutigen UKW-Pfründeabsteckung der Wille bei den Privaten etwas fehlt (obwohl in BW Ende des Jahres alle wichtigen großen Privatsender auf DAB+ aufschalten werden). Aus diesem Grund wurde ein UKW Abschalttermin ins Gespräch gebracht, um diesbezüglich seitens der Sender Planungssicherheit zu haben und seitens der Käufer diese dazu zu bringen, bei Radioneukäufen auf DAB+ Tauglichkeit zu achten. Ohne diese Festlegung soll es nun der Markt regeln, was kein Beinbruch ist. Die Marktdurchdringung von DAB+ wird nur etwas langsamer vonstatten geht und so mancher Deutsche wird sich in 10 Jahren auf seiner Urlaubsfahrt ins europäische Ausland sich vielleicht wundert, weshalb sein UKW Radio nichts empfangen kann.