Thread
Menü

Träumerei


19.08.2010 02:13 - Gestartet von bholmer
"Insgesamt prognostiziert ABI Research einen bevorstehenden Digitalradio-Boom. Innerhalb von fünf Jahren rechnen die Experten mit weltweit insgesamt 200 Millionen verkauften Geräten"

Weltweit mag vielleicht sein,
aber DAB ist damit bestimmt nicht gemeint. Eher setzt sich eine US-Norm durch, wie die F-Stecker bei den Satellitenreceivern.

Für mich als ehemaliger Early Adopter hat DAB immer mehr einen faden Beigeschmack. (DSR hatte ich auchmal, bis ich den Elektroschrott auf die Kippe getragen habe zum recyceln).
Ich frage mich ernsthaft wie irgendwelche "Experten" der Marktforschungsinstitute solche Gerätezahlen vorhersagen wollen, wo doch die meisten Nicht-Technikfreaks auch heute noch nichtmal wissen, was DAB ist.
Das sind bestimmt dieselben, die damals TV-SAT mit D2MAC für das tolle digitale Fernsehen gepusht haben. Erinnert ihr euch noch? Damals wurde auch schonmal HD-Fernsehen, ich glaube von einer Olympiade übertragen. Konnte damals nur niemand empfangen in HD, da es noch keine LCD-Fernseher gab. Aber das nur am Rande.
In meiner Familie (4 Personen, davon 2 Kinder 15 und 12) ist der Begriff außer mir vollkommen unbekannt und es interessiert auch niemanden.
Internetradio-Apps auf den Handys schießen wie Pilze aus dem Boden, Aber was nützt mir da ein Handy mit DAB, das nur ein paar Sender empfängt, wenn man direkt unter dem Sendemast steht.
Mein DAB-Taschenradio kann ich zu Hause weiterhin nur benutzen, wenn ich es aus der Dachluke halte während UKW problemlos zu empfangen ist.

Wie wärs denn, wenn man in die Handys statt DMB oder DVB-H etwas ähnliches für Radioempfang einbauen würde und über jeden Mobilfunkmast (aber bitte ohne Abo) ein paar Streams interessanter Sender mit ausstrahlen würde? Das könnte noch eher klappen.
Bert