Thread
Menü

typisch O2 halt


12.11.2006 23:13 - Gestartet von Fred_EM

Das war der jüngste Faschings-Gag von O2.

Denen ist wohl wieder mal die Frischluft ausgeblieben (mangelnder Sauerstoff, sprich O2.)

Es wohl eher so, dass O2 Modelle konstruiert um den Kunden möglichst den Arm auf den Rücken zu drehen um ihn zu bewegen möglichst viel zu telefonieren und aufzuladen.

O2 versucht mit allen Mitteln seine Marge zu optimieren, und das geht am besten mit solchen Modellen.

Ob das die Kunden so annehmen werden?
Kommt drauf an wie lange der Werbe-Hype noch anhält. Das Weihnachts-Geschäft wird es zeigen.

Aus meinem Bekanntenkreis höre ich immer mehr kritische Stimmen von O2-Nutzern ("Will weg von O2"). Sehr ungewöhnlich, früher waren sie stolz bei O2 zu sein. Aber das ist Vergangenheit.

O2 muss ich wirklich bald was einfallen lassen, sonst wird die Luft sehr dünne. Aber wenn das mit dem Mobilfunk nicht mehr klappt, dann kann O2 jederzeit und problemlos ins Versicherungs-Geschäft einsteigen, die Denkweise und die Rechenmodelle sprich die mathematisch-stochastische Expertise ist ja schon vorhanden.

Sobald die Telekom eine neue Führung hat, wird die Telekom der härteste Mitbewerber werden. Dann heißt es eher O-weh als O2.
Menü
[1] Sk8er80 antwortet auf Fred_EM
13.11.2006 08:08
Wer glaubt bitte das die Telekom es nochmal schaffen wird, mitlerweile verliert man mehr Kunden im Festnetz als im Mobilfunk dazugewonnen wird. Bei den verkrusteten Strukturen auch kein Wunder.

Das ständige gemeckere über O2 nervt auch irgendwie. Vodafone und T-Mobile sind auch nicht besser nur weil T-Mobile jedes Jahr die Connect Wahl gewinnt wo man sich auch langsam fragt ob da alles mit rechten Dingen gut geht.

Jeder Netzbetreiber hat vor und Nachteile, es muss doch jeder für sich selber wissen, Telefonieverhalten, Freundeskreis etc. Diese Stumpfe einseitige Meinung ist nen bissl Plump. Oder ist es toll das die Vodafone/T-Mobile Minutenpackete Verfallen, das bei T-Mobile laufend neue Optionen gebracht werden (T-Mobile Flat) Und dann wieder für Neukunden abgeschaft werden, das die Netzversorgung bei E-Plus ein bissl Mau. Habe O2 und manchmal gibt es Dinge die mich aufregen aber war vorher bei e-plus und T-MObile und hatte Megarechnung bei T-Mobile zuletzt 67€ und jetzt bei o2 25€, es kommt also auf jeden einzelnen an.

Und zu der LOOP Strategie das ist doch ok, der HAndel versucht docha uch zu ner Jeanshose noch nen Gürtel zu verkaufen. DAs ist ist einfach wirtschaftliches Denken. Und was ist daran ist daran so verkehrt die Minutenpreise an den Preis der Aufladung zu koppeln?
Menü
[1.1] Fred_EM antwortet auf Sk8er80
13.11.2006 10:01

Ich bin ehemaliger O2-Kunde (Vertrag läuft noch, aber gekündigt). Am Anfang war ich recht angetan von O2, jetzt bin ich nur noch (herb) enttäuscht. O2 ist nicht mehr innovativ, versucht nur noch sich mit allen möglichen Akten über Wasser zu halten.

Die anderen sind auch keine Wunderkinder, korrekt.
Was ich sage ist:
O2 ist derzeit ziemlich schlecht aufgestellt, und sie tun nichts, das ihnen wirklich helfen könnte. Das einzige was helfen könnte, wäre ein neuer Investor oder Eigentümer oder ein wirklich innovativer Ansatz. Ansonsten sehe ich schwarz für die.

Und es ist tatsächlich so: Leuten, die früher "begeisterte" O2 Kunden waren, kann man heute nur noch einen mürrischen Kommentar entlocken, das ist Fakt. O2 hat viel Symphatie im Kundenkreis verloren. Schade drum, O2 hat hier sehr viel Kapital verspielt.

An der Telekom kann man auch viel meckern, allerdings sind die grundsätzlich besser für die Zukunft aufgestellt. Und sie haben schon einen Investor, der ihnen Feuer unter dem Allerwertesten macht. Sie die letzten Nachrichten aus dem Hause T-Com. Der Neue wird nicht lange fackeln sondern zupacken, zudem steht im zusätzlichen Kaptial in von zusätzlichem "Heuschrecken"-Geld oder neuen Aktien zur Verfügung falls benötigt.

Ich betrachte eher die Zukunft, nicht so sehr die Gegenwart, und hier sind die Karten für O2 nicht so gut, dazu sind sie einfach zu lahm geworden und versuche sich mit nicht innovativen Finanz-Optimierungen über Wasser zu halten. So wird das aber nicht funktionieren, da muss was anderes her. Das ist meine Kritik.

Abwarten, Tee trinken, und dann nochmal auf die Situation schauen.

Es bleibt spannend.


P.S.: Ja, die E-Plus Netzabdeckung ist nicht so gut. Sehr verbesserungs-würdig.
Menü
[1.1.1] peanutsger antwortet auf Fred_EM
12.01.2007 12:41
Ohne einen Streit vom Zaun brechen zu wollen:
Ich finde nicht, dass O2 sooo schlecht dasteht oder keine Ideen mehr hat. (Außerdem wollte ich immer einen Dienstleister für's Telefonieren und keine Erfinderbude.... Ständige Innovationen können auch nerven. Konstante Bedingungen für eine bestimmte Zeit können auch ganz reizvoll sein, oder?)

Habe gerade meine Loop-Karte in einen Genion-S-Online-Tarif ungeändert:
D.h. ab jetzt 19Ct/Min für alle Telefonate und aus der Homezone Anrufe ins Festnetz für 3Ct/Min.
Dafür keine Grundgebühr, keine Mindestabnahme, kein Aufladen mehr,..

Was interessieren mich da noch alte Loop-Tarife...
Gruß Frank

P.S.: Und? Haben die anderen Mitbewerber was Adäquates?
Menü
[1.2] nicht typisch O2
veronica001 antwortet auf Sk8er80
12.01.2007 13:12

2x geändert, zuletzt am 12.01.2007 13:15
man liest im selben Artikel über die Neuigkeiten im Bereich "Preapaid" über die Konkurrenten:

"Wie berichtet macht T-Mobile derzeit Prepaid-Kunden, die noch den Tarif XtraFriend nutzen, ihr Preismodell streitig. Vodafone stellt ebenfalls Kunden in Alttarifen auf CallYa Comfort um."

Ich finde, die Mitarbeiter von O2 sind auch nur noch Menschen. So, wenn die Tarife einheitlich sind, vereinfachst es das Leben den beiden Seiten.
Kenne Leute, die Prepaid von O2 haben, die allerdings jetzt gerne auf Genion S umsteigen.
Man hat meiner Meinung nach, bessere Alternativen momentan und das noch übersichtlich.
Menü
[1.2.1] fischlie antwortet auf veronica001
12.01.2007 13:39
Vielleicht sollte O2 den Bestandskunden (Loop) auch die Möglichkeit geben in einen aktuellen Tarif kostenlos zu wechseln.