>> [Verkehrsführungsmöglichkeiten bei 0180]
>
Nicht? Man darf andererseits nicht vergessen, dass 0180 ausdrücklich nicht für den Massenverkehr bestimmt ist. Was soll bei einem 0180-Routing anders sein als z.B. bei einem Asterisk- oder einem anderen Telefon-System?
Das Routing von 0180 kann schon im Netz auf Grund von Regeln und dynamischen Konditionen erfolgen. Davon kann man sicherlich einen großen Teil mit einer guten PBX "nachbauen". Wie ich schon sagte, die Nummern, die die Routingmöglichkeiten von 0180 wirklich brauchen sind rar gesäht. Ein Vorteil von 0180 hast du ja bereits erwähnt, die Auswertung der Rufnummer bei CLIR. Und CLIRO ist (leider/zum Glück) keine Frage des Wollens. Aber ich deutete schon an: Durch VoIP und das outsourcen der PBX zum Netzbetreiber kann dieser Vorteil des 0180-Routings kompensiert werden.
>> Versteh' mich nicht falsch. Ich bin auch kein Fan dieser
>> Rufnummerngasse, aber sie hat durchaus ihre Berechtigung.
>> Ich
>> stimme dir durchaus zu, dass in den meisten Fällen eine
>> 0180
>> Nummer überflüssig ist - meist als "Servicenummer"
>> bezeichnet,
>> wo es sich doch meistens nicht um Service am Kunden
>> handelt.
>> Eine Ortsnetzrufnummer empfinde ich als viel größeren
>> Service.
Zumal laut BNetzA der Betreiber der Nummer gar kein Geld bekommen darf [Link].
Der Werbekostenzuschlag sollte endlich untersagt werden und es sollte auch wirklich kein Geld fließen. Dann würde keine Firma mehr 0180-Nummern verwenden. So wie es im Moment läuft ist es nämlich keine Shared-Cost-Geschichte, sondern schlicht und einfach ein Mehrwertdienst.
Da gehe ich absolut konform mit dir. Eine Unart, die sicherlich zu Popularität der 0180-Gasse beiträgt. Leider kann man hier als Verbraucher wenig machen, außer regelmäßig bei der BNetzA anzumahnen und Politiker auf den Missstand aufmerksam zu machen (steter Tropfen höhlt den Stein).
Eine ähnliche Meinung vertrete ich zu über 0137 stattfindenden Gewinnspielen/Glückspielen und zu Auskunftsnummern die zu Chantal, Monique und Co. vermitteln.
>> [...] Mir ist kein Anbieter bekannt, der mir den Anrufer
>> auf
>> einer normalen Festnetznummer geografisch auflösen kann.
>> Sicherlich gibt es da heute durch VoIP bessere
>> Möglichkeiten als früher.
Ist das denn wirklich nötig? Ich wette, dass Anbieter das auch ohne 0180 hinkriegen können, wenn sie denn wollen (schalten dann wohl CLIRO intern fürs Zuordnen, ohne Anzeige frei). Zudem, viele haben inzwischen ja CLIP aktiv, alleine das dürfte schon fast ausreichen.
Ich sagte doch schon: Gerade mit einer virtuellen PBX beim Netzbetreiber liesse sich die Möglichkeiten des 0180 Routings prima emulieren, denn das Routing ist ja nicht viel mehr als eine Art gigantische Telefonanlage. Die meisten Vorteile von 0180 finden sich bei den Routingmöglichkeiten, bevor der Call terminiert wird (ACD). Das kann heute aber auch eine virtuelle PBX erledigen.
Aber die Sache sieht doch so aus: 0180 auf Anbieterseite ist ein Angebotsmarkt. Die Unternehmen haben keine Ahnung und bekommen eben die 0180-Nummer "verkauft" - "die anderen haben das auch". Wenn der Einkäufer ein bisschen Ahnung hat, schlägt er mehr oder weniger WKZ raus. Ist mehr als ein Vertriebler im Spiel überbieten die sich mit WKZ. Eine alternative, kundenfreundliche Lösung wird nicht angeboten, wenn auch möglich. Es sind keine Leute/Unternehmen da, die das (gezielt) nachfragen, da sie in dem Bereich keine Kompetenz haben. Darum hoffen sie auf die Kompetenz des Anbieters. Und es herscht bei den Unternehmen auch kein Leidensdruck sich auf dem Gebiet Kompetenz einzukaufen bzw. selbst zu erlernen. Das Gros der Kunden akzeptiert doch die 0180-Nummer (wenn auch zwangsweise).
>> 0900 ist ja noch schlimmer als 0180. Eine Mehrwertnummer,
>> deren Kosten für mich als Anrufer erstmal völlig
>> intransparent sind.
Aber mit Ansagepflicht und bis zum Ende der Ansage kostenfrei.
Theoretisch. Wie die Praxis aussieht wurde ja vor kurzem gezeigt.
Dazu kommt, das sich der Preis während des Gesprächs ändern kann, einschließlich Einmalentgelte.
Außerdem muss 0900 ja nicht gleich teuer heißen, es gibt/gab schon Callthrough-Geschichten in der 0900-Gasse.
Das habe ich auch nicht behauptet. Es gibt auch 0900-Nummern die erstmal kostenlos sind und dann zum Beispiel nur kosten, wenn du mit dem Support oder der Technick sprichst (was dann auch unterschiedlich bepreist werden kann). Aber das kann eben auch recht intransparent für den Anrufer sein und hängt stark von der Seriösität des Anbieters ab. Und auch hier gilt wieder: Wenn eine solche Lösung nicht speziell nachgefragt wird, wird sie nicht angeboten.
Kompetenzen sind eben nicht überall vorhanden. Ein schönes Beispiel, wenn auch eher themenfremd, sind für mich die Tankstellen. Wieso muss ich bei ARAL, Shell und Co einen Catchpa eingeben um die aktuellen Preise zu sehen? Ich empfinde das als höchst kundenunfreundlich und es ergibt keinen Sinn.