Thread
Menü

Nur, wenn alle Stricke reißen


09.02.2007 16:31 - Gestartet von peggy
Seit bei o2 die "Globalisierungs-Raffgier" eingesetzt hat, ist mir der Anbieter unsympathisch. Früher innovativer Preis-Leistungs-Führer, heute Tarif-Vorenthalter. So gewinnt man keine richtigen Kunden!

Peggy
Menü
[1] RubenBrown antwortet auf peggy
10.02.2007 22:59
Tja liebe Peggy,

das ist ganz einfach. o2 war früher Vorreiter in Sachen Preis-Leistungs-Führer. Was hat es aber o2 gebracht? Während die großen Anbieter dreimal mehr Kunden dazugewonnen haben, obwohl deren Preise deutlich teurer waren hat o2 weniger Kunden dazugewonnen und irgendwann macht o2 mit deren Preispolitik mit. Schuld sind wir selber, wenn wir uns für einen anderen Mobilfunkbetreiber als o2 entscheiden.

Gruß
Ruben

Benutzer peggy schrieb:
Seit bei o2 die "Globalisierungs-Raffgier" eingesetzt hat, ist mir der Anbieter unsympathisch. Früher innovativer Preis-Leistungs-Führer, heute Tarif-Vorenthalter. So gewinnt man keine richtigen Kunden!

Peggy
Menü
[1.1] RubenBrown antwortet auf RubenBrown
11.02.2007 22:13
Hi Peggy,

es geht nicht darum umso mehr Kunden, desto niedriger der Preis, sondern umso mehr Kunden, desto eher kann der Preis bleiben oder wird gesenkt.
Ich habe früher bei den großen Anbieter gemerkt, dass Anrufe in andere Netze 79 cent/Minute kosten (Hauptzeit). Bei o2 waren es nur 59 cent/Minute und mit der Mobile Option sogar nur 29 cent. Eigentlich sollten die großen Anbieter es bereuen, dass sie soviel mehr verlangen, indem sie viele Kunden verlieren - das Gegenteil ist aber der Fall gewesen. Wenn ich o2 wäre, dann wäre ich nicht motiviert gewesen. Genion war zwar damals schon beliebt, aber meiner Meinung nach nicht beliebt genug. Eine Festnetznummer + Handynummer zu besitzen, das war Luxus zu günstigen Preisen. O2 hätte schon damals meiner Meinung nach einen Marktanteil von 50 % verdient.


Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer RubenBrown schrieb:
Tja liebe Peggy,

das ist ganz einfach. o2 war früher Vorreiter in Sachen Preis-Leistungs-Führer. Was hat es aber o2 gebracht?
Während die großen Anbieter dreimal mehr Kunden dazugewonnen haben, obwohl deren Preise deutlich teurer waren hat o2 weniger Kunden dazugewonnen und irgendwann macht o2 mit deren Preispolitik mit. Schuld sind wir selber, wenn wir uns für einen anderen Mobilfunkbetreiber als o2 entscheiden.


Wenn ich Dich recht verstehe, müßten Die Tarife bei o2 demnach bei fast Null sein, wenn o2 fast 100% Marktanteil hätte, richtig?

Einer der fehlenden Kunden zu den 100% wäre dann u.a. ich selbst, bald, nach Vertragsende.





Gruß
Ruben

Benutzer peggy schrieb:
Seit bei o2 die "Globalisierungs-Raffgier" eingesetzt hat, ist mir der Anbieter unsympathisch. Früher innovativer Preis-Leistungs-Führer, heute Tarif-Vorenthalter. So gewinnt
man keine richtigen Kunden!

Peggy
Menü
[1.1.1] marbri antwortet auf RubenBrown
11.02.2007 22:28
Benutzer RubenBrown schrieb:
Hi Peggy,

es geht nicht darum umso mehr Kunden, desto niedriger der Preis, sondern umso mehr Kunden, desto eher kann der Preis bleiben oder wird gesenkt.
Ich habe früher bei den großen Anbieter gemerkt, dass Anrufe in andere Netze 79 cent/Minute kosten (Hauptzeit). Bei o2 waren es nur 59 cent/Minute und mit der Mobile Option sogar nur 29 cent. Eigentlich sollten die großen Anbieter es bereuen, dass sie soviel mehr verlangen, indem sie viele Kunden verlieren - das Gegenteil ist aber der Fall gewesen. Wenn ich o2 wäre, dann wäre ich nicht motiviert gewesen. Genion war zwar damals schon beliebt, aber meiner Meinung nach nicht beliebt genug. Eine Festnetznummer + Handynummer zu besitzen, das war Luxus zu günstigen Preisen. O2 hätte schon damals meiner Meinung nach einen Marktanteil von 50 % verdient.


Hätte o2 vielleicht erreichen können, wenn sie flächendeckend
die HOMEZONE hätten bieten können. Aber in Sachen Netzausbau hat
sich bei o2 in den letzten Jahren nicht viel getan, die roamen
lieber mit D1, als sich um den Netzausbau zu kümmenern. Da hat
E+ jedenfalls mehr für den Netzausbau in den letzten Jahren getan, jedenfalls in meinem Umfeld, wie ich feststelle.

Gruß Marbri


Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer RubenBrown schrieb:
Tja liebe Peggy,

das ist ganz einfach. o2 war früher Vorreiter in Sachen Preis-Leistungs-Führer. Was hat es aber o2 gebracht?
Während die großen Anbieter dreimal mehr Kunden dazugewonnen haben, obwohl deren Preise deutlich teurer waren hat o2 weniger Kunden dazugewonnen und irgendwann macht o2 mit deren Preispolitik mit. Schuld sind wir selber, wenn wir uns für einen anderen Mobilfunkbetreiber als o2 entscheiden.


Wenn ich Dich recht verstehe, müßten Die Tarife bei o2 demnach bei fast Null sein, wenn o2 fast 100% Marktanteil hätte, richtig?

Einer der fehlenden Kunden zu den 100% wäre dann u.a. ich selbst, bald, nach Vertragsende.





Gruß
Ruben

Benutzer peggy schrieb:
Seit bei o2 die "Globalisierungs-Raffgier" eingesetzt hat, ist mir der Anbieter unsympathisch. Früher innovativer Preis-Leistungs-Führer, heute Tarif-Vorenthalter. So gewinnt
man keine richtigen Kunden!

Peggy
Menü
[1.1.1.1] RubenBrown antwortet auf marbri
13.02.2007 23:49
Benutzer marbri schrieb:
Hätte o2 vielleicht erreichen können, wenn sie flächendeckend die HOMEZONE hätten bieten können. Aber in Sachen Netzausbau hat sich bei o2 in den letzten Jahren nicht viel getan, die roamen lieber mit D1, als sich um den Netzausbau zu kümmenern. Da hat E+ jedenfalls mehr für den Netzausbau in den letzten Jahren getan, jedenfalls in meinem Umfeld, wie ich feststelle.

Gruß Marbri



Da bin ich aber nicht überzeugt. Denn ich kenne viele die andere Netze hatten, wo die Homezone verfügbar war und ist. Erst jetzt haben die großen Wettbewerber eine Festnetznummer eingerichtet. Hat aber auch was mit UMTS zu tun...
Menü
[1.1.1.1.1] marbri antwortet auf RubenBrown
13.02.2007 23:55
Benutzer RubenBrown schrieb:
Benutzer marbri schrieb:
Hätte o2 vielleicht erreichen können, wenn sie flächendeckend die HOMEZONE hätten bieten können. Aber in Sachen Netzausbau hat sich bei o2 in den letzten Jahren nicht viel getan, die roamen lieber mit D1, als sich um den Netzausbau zu kümmenern. Da hat E+ jedenfalls mehr für den Netzausbau in den letzten Jahren getan, jedenfalls in meinem Umfeld, wie ich feststelle.

Gruß Marbri



Da bin ich aber nicht überzeugt. Denn ich kenne viele die andere Netze hatten, wo die Homezone verfügbar war und ist. Erst jetzt haben die großen Wettbewerber eine Festnetznummer eingerichtet. Hat aber auch was mit UMTS zu tun...

In größeren Städten mag es ja mit der HZ ganz gut aussehen, aber
in den ländlichen Gebieten tut sich seit Jahren nichts in Sachen
Homezone, da hat E+ in der Zwischenzeit sein Netz aber um einiges besser und schneller ausgebaut!

Gruß Marbri
ausgebaut
Menü
[1.1.1.1.2] RubenBrown antwortet auf RubenBrown
17.02.2007 10:03
Von wegen Patent. Nur o2 hat sich bereit erklärt Genion einzuführen. Hat nichts mit Patent zu tun. Die anderen Wettbewerber wollten ganz einfach nicht!!!

Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer RubenBrown schrieb:
Benutzer marbri schrieb:
Hätte o2 vielleicht erreichen können, wenn sie flächendeckend die HOMEZONE hätten bieten können. Aber in Sachen Netzausbau hat sich bei o2 in den letzten Jahren nicht viel getan, die roamen lieber mit D1, als sich um den Netzausbau zu kümmenern. Da hat E+ jedenfalls mehr für den Netzausbau in den letzten Jahren getan, jedenfalls in meinem Umfeld, wie ich feststelle.

Gruß Marbri



Da bin ich aber nicht überzeugt. Denn ich kenne viele die andere Netze hatten, wo die Homezone verfügbar war und ist. Erst jetzt haben die großen Wettbewerber eine Festnetznummer
eingerichtet.


Ja, ging ja nicht früher. "Schei*ß" Patent und so. ;-)


Hat aber auch was mit UMTS zu tun...
Menü
[1.1.2] dittsche antwortet auf RubenBrown
11.02.2007 22:40
Benutzer RubenBrown schrieb:
Hi Peggy,

es geht nicht darum umso mehr Kunden, desto niedriger der Preis, sondern umso mehr Kunden, desto eher kann der Preis bleiben oder wird gesenkt.
Ich habe früher bei den großen Anbieter gemerkt, dass Anrufe in andere Netze 79 cent/Minute kosten (Hauptzeit). Bei o2 waren es nur 59 cent/Minute und mit der Mobile Option sogar nur 29 cent. Eigentlich sollten die großen Anbieter es bereuen, dass sie soviel mehr verlangen, indem sie viele Kunden verlieren - das Gegenteil ist aber der Fall gewesen. Wenn ich o2 wäre, dann wäre ich nicht motiviert gewesen. Genion war zwar damals schon beliebt, aber meiner Meinung nach nicht beliebt genug. Eine Festnetznummer + Handynummer zu besitzen, das war Luxus zu günstigen Preisen. O2 hätte schon damals meiner Meinung nach einen Marktanteil von 50 % verdient.

Tja,eine HZ zu bekommen reicht halt nicht.Wenn man meint,ohne T-Mobile Netz auszukommen,kann das in die Hose gehen.Da kann die HZ noch so groß sein.


Benutzer KoSo schrieb:
Benutzer RubenBrown schrieb:
Tja liebe Peggy,

das ist ganz einfach. o2 war früher Vorreiter in Sachen Preis-Leistungs-Führer. Was hat es aber o2 gebracht?
Während die großen Anbieter dreimal mehr Kunden dazugewonnen haben, obwohl deren Preise deutlich teurer waren hat o2 weniger Kunden dazugewonnen und irgendwann macht o2 mit deren Preispolitik mit. Schuld sind wir selber, wenn wir uns für einen anderen Mobilfunkbetreiber als o2 entscheiden.


Wenn ich Dich recht verstehe, müßten Die Tarife bei o2 demnach bei fast Null sein, wenn o2 fast 100% Marktanteil hätte, richtig?

Einer der fehlenden Kunden zu den 100% wäre dann u.a. ich selbst, bald, nach Vertragsende.





Gruß
Ruben

Benutzer peggy schrieb:
Seit bei o2 die "Globalisierungs-Raffgier" eingesetzt hat, ist mir der Anbieter unsympathisch. Früher innovativer Preis-Leistungs-Führer, heute Tarif-Vorenthalter. So gewinnt
man keine richtigen Kunden!

Peggy
Menü
[1.1.3] RubenBrown antwortet auf RubenBrown
13.02.2007 23:54
Benutzer KoSo schrieb:
Hätten sie, und vielleicht sogar auch bekommen, wer weiß, wenn man nicht Optionen fallen läßt, Tarife verteuert usw.
Schade eigentlich, daß sie so agieren.


Die Optionen haben nur die cleveren gebucht und das waren einfach zu wenig. Da hätte in der Vergangenheit einfach mehr passieren dürfen. Ich versteh o2 da schon, dass die jetzt auch ein wenig wie die Großanbieter reagieren.
Ich nenne Dir nur ein Beispiel im Prepaidsegment: o2 hatte damals auf seinen alten Prepaid SIM-Karten easymoney gehabt. Pro Minute für einen einkommenden Anruf gab es 2 cent. Das gab es zum Beispiel bei Vodafone nicht und trotzdem hatte Vodafone 3mal mehr Kunden als o2. Wir sind einfach selber schuld!!!
Menü
[1.1.3.1] RubenBrown antwortet auf RubenBrown
17.02.2007 09:55
was hast Du eigentlich für ein Handynetz? Oder fragen wir anders: Was wirst Du in Zukunft für ein Handynetz haben?
Menü
[1.1.3.1.1] NicoFMuc antwortet auf RubenBrown
17.02.2007 10:05
Benutzer RubenBrown schrieb:
was hast Du eigentlich für ein Handynetz? Oder fragen wir anders: Was wirst Du in Zukunft für ein Handynetz haben?

Derjenige hat E-Plus und Base und ist als Namenswechsler im Forum bekannt ;-)


Bye
Nico
Menü
[1.1.3.1.1.1] RubenBrown antwortet auf NicoFMuc
25.02.2007 13:19
Ah okay,

ciao
Ruben

Benutzer NicoFMuc schrieb:
Benutzer RubenBrown schrieb:
was hast Du eigentlich für ein Handynetz? Oder fragen wir anders: Was wirst Du in Zukunft für ein Handynetz haben?

Derjenige hat E-Plus und Base und ist als Namenswechsler im Forum bekannt ;-)


Bye
Nico
Menü
[2] dittsche antwortet auf peggy
11.02.2007 22:35
Benutzer peggy schrieb:
Seit bei o2 die "Globalisierungs-Raffgier" eingesetzt hat, ist mir der Anbieter unsympathisch. Früher innovativer Preis-Leistungs-Führer, heute Tarif-Vorenthalter. So gewinnt man keine richtigen Kunden!

So ändern sich die Meinungen.Noch im November,nach dem die neuen Genion Tarife raus kamen,wurde o2 gefeiert.

Peggy
Menü
[2.1] Altaso antwortet auf dittsche
12.02.2007 13:06
Benutzer dittsche schrieb:
So ändern sich die Meinungen.Noch im November,nach dem die neuen Genion Tarife raus kamen,wurde o2 gefeiert.

Peggy

Aber die anderen (vorallem Eplus) reagierten schnell und somit sind die Vorteile des Genions wieder fast dahin.

Ich denke aber was ganz anderes ärgert die Kunden.

Grögers unrealistische Aussagen! So kann doch kein Management vor die Presse treten. Soetwas gibt es doch garnicht!