Thread
Menü

preise


08.03.2007 11:13 - Gestartet von montaxx
warum schreitet hier eigentlich nicht die netzagentur ein? da lässt man sich auf eine dienstleistung ein und weiss nicht mal,wie der preis gerade steht.teltarif sei dank für die tarifdatenbank,aber es ist einfach skandalös,ein "produkt" zu kaufen,ohne vom telekomunternehmen über den preis aktuell und nicht hinterher informiert zu werden.
das ist so,als kaufte ich mir beim metzger ein schnitzel,der mir ohne preisangabe erklärt, er buche den betrag in ein paar tagen von meinem konto ab.das ist vorsintflutlich !
Menü
[1] decaflon antwortet auf montaxx
08.03.2007 11:40
Benutzer montaxx schrieb:
warum schreitet hier eigentlich nicht die netzagentur ein? da lässt man sich auf eine dienstleistung ein und weiss nicht mal,wie der preis gerade steht.

Wieso das? Du kannst doch bei Ventelo nachschauen, oder?

das ist so,als kaufte ich mir beim metzger ein schnitzel,der mir ohne preisangabe erklärt, er buche den betrag in ein paar tagen von meinem konto ab.das ist vorsintflutlich !

Beim Schnitzel schwanken die Preise nicht so stark, die Anbieter sind nicht so austauschbar und das Schnitzel kostet nicht 5,9 Cent.

Wer solche Spartarife wie den hier kennt, weiss doch auch, dass man für Stabilität halt etwas mehr zahlen muss. Wo ist das Problem?
Menü
[1.1] montaxx antwortet auf decaflon
08.03.2007 20:32
Benutzer decaflon schrieb:
Benutzer montaxx schrieb:
warum schreitet hier eigentlich nicht die netzagentur ein? da lässt man sich auf eine dienstleistung ein und weiss nicht mal,wie der preis gerade steht.

Wieso das? Du kannst doch bei Ventelo nachschauen, oder?

das ist so,als kaufte ich mir beim metzger ein schnitzel,der mir ohne preisangabe erklärt, er buche den betrag in ein paar tagen von meinem konto ab.das ist vorsintflutlich !

Beim Schnitzel schwanken die Preise nicht so stark, die Anbieter sind nicht so austauschbar und das Schnitzel kostet nicht 5,9 Cent.

Wer solche Spartarife wie den hier kennt, weiss doch auch, dass man für Stabilität halt etwas mehr zahlen muss. Wo ist das Problem?

natürlich kann ich bei sowieso nachschlagen.nur: das ist so,als ginge ich zum metzger und sollte zuvor in der zeitung nachschlagen,wie gerade die fleischpreise auf den märkten sind.beim metzger bekomme ich klipp und klar eine sofortauskunft ohne langwieriges nachschlagen in irgendwelchen datenbanken.That´s the difference!
Menü
[1.1.1] decaflon antwortet auf montaxx
10.03.2007 18:26
Benutzer montaxx schrieb:
natürlich kann ich bei sowieso nachschlagen.nur: das ist so,als ginge ich zum metzger und sollte zuvor in der zeitung nachschlagen,wie gerade die fleischpreise auf den märkten sind.beim metzger bekomme ich klipp und klar eine sofortauskunft ohne langwieriges nachschlagen in irgendwelchen datenbanken.That´s the difference!

Dein Fleischvergleich in allen Ehren, aber wo ist denn die grosse 'difference'? Wenn ich über ventelo telefoniere erhalte ich bei ventelo die Auskunft, was es kostet. Zum Metzger zu gehen ist zudem ein viel groesserer Aufwand, als eine Webseite aufzurufen.

Wenn ich deutschlandweit den günstigsten Metzger suche, dann muss ich auch eine aufwändige Recherche starten.

Wenn Dir die Preisunterschiede von Centbruchteilen kein Nachschlagen wert sind, dann ist das auch in Ordnung, heisst aber nicht, dass gleich wieder der Gesetzgeber einschreiten muss.

Menü
[1.2] 56kuser antwortet auf decaflon
09.03.2007 00:05

einmal geändert am 09.03.2007 00:07
Benutzer decaflon schrieb:
Benutzer montaxx schrieb:
warum schreitet hier eigentlich nicht die netzagentur ein? da lässt man sich auf eine dienstleistung ein und weiss nicht mal,wie der preis gerade steht.

Wieso das? Du kannst doch bei Ventelo nachschauen, oder?


bist du dir sicher?

in der Vergangenheit haben by call Anbieter bewiesen das sie selbst
einfachst gestaltete Seiten nicht aktuell halten können. Glanzleistung.
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/19750/0/altnetsurf_erstattet_Preispanne_bei_X-Mas-Special

Letzter Vorfall war ventelo internet by call.
https://www.teltarif.de/forum/a-ventelo/21-...

Teltarif geht dem wie gewohnt NICHT nach.

Und bei onlinekosten.de scheint wohl das burn out Syndrom ausgebrochen zu sein.




das ist so,als kaufte ich mir beim metzger ein schnitzel,der mir ohne preisangabe erklärt, er buche den betrag in ein paar tagen von meinem konto ab.das ist vorsintflutlich !

Beim Schnitzel schwanken die Preise nicht so stark, die Anbieter sind nicht so austauschbar und das Schnitzel kostet nicht 5,9 Cent.

Wer solche Spartarife wie den hier kennt, weiss doch auch, dass man für Stabilität halt etwas mehr zahlen muss. Wo ist das Problem?



Wo fängt das zu billig an und wo hört es auf?
Dein Tipp ist gut gemeint aber in der Praxis ein Witz in Reinkultur. Und das gilt im erhöhten Masse aus der Sicht der geneppten Sparer!
Menü
[1.2.1] decaflon antwortet auf 56kuser
10.03.2007 18:41
Benutzer 56kuser schrieb:
Benutzer decaflon schrieb:

Wieso das? Du kannst doch bei Ventelo nachschauen, oder?

bist du dir sicher?

in der Vergangenheit haben by call Anbieter bewiesen das sie selbst einfachst gestaltete Seiten nicht aktuell halten können.
Glanzleistung.
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/19750/0/altnetsurf_erst
attet_Preispanne_bei_X-Mas-Special

Hm, das ist 15 Monate her und war ein anderer Anbieter. Wieviel Tarifwechsel hat es seit dem denn wohl gegeben? Ausserdem war das doch wohl ein Versehen, immerhin haben die ja was erstattet, Selbst wenn eine Tarifänderung verspätet irgendwo steht, dann ist der Schaden doch zu allermeist im Centbereich und der Aufregung gar nicht wert.

Letzter Vorfall war ventelo internet by call.
https://www.teltarif.de/forum/a-ventelo/21-...

Wie Vorfall? Verstehe ich da was falsch? Was kann Ventelo denn dafür, wenn der Tarif bei teltarif nicht aktuell ist?

Wer solche Spartarife wie den hier kennt, weiss doch auch, dass man für Stabilität halt etwas mehr zahlen muss. Wo ist das Problem?

Wo fängt das zu billig an und wo hört es auf?

Was heisst denn schon zu billig? Ein Tarif unter Einkaufspreis wird sich allerdings nicht ewig halten lassen. Wer sicher gehen will, bleibt halt bei der Telekom. Ja und? Wieso die Aufregung?

Dein Tipp ist gut gemeint aber in der Praxis ein Witz in Reinkultur. Und das gilt im erhöhten Masse aus der Sicht der geneppten Sparer!

Was für ein Tip?

Die Sparer, die immer das billigste haben wollen sinds doch gewohnt, von Lidl zu Aldi zu rennen und die Sonderangebote zu nehmen. Wenn die dann den Kaffee vom Lidl nehmen müssen, weil der Aldi schon zu hat und 19 Cent draufzahlen, dann tun mir die so richtig leid...
Menü
[2] MGrotegut antwortet auf montaxx
08.03.2007 15:05
Benutzer montaxx schrieb:
warum schreitet hier eigentlich nicht die netzagentur ein? da lässt man sich auf eine dienstleistung ein und weiss nicht mal,wie der preis gerade steht.teltarif sei dank für die tarifdatenbank,aber es ist einfach skandalös,ein "produkt" zu kaufen,ohne vom telekomunternehmen über den preis aktuell und nicht hinterher informiert zu werden.
das ist so,als kaufte ich mir beim metzger ein schnitzel,der mir ohne preisangabe erklärt, er buche den betrag in ein paar tagen von meinem konto ab.das ist vorsintflutlich !

Lieber "Montags",

bist Du PISA-Verlierer oder ist nur die Shift-Taste kaputt?

Wer noch nicht mal richtig eine Sprache beherrscht, dessen (ohnhin schlechte) Argumentation wird dadurch (noch) schlechter.

Soweit zur Form. Zum Inhalt ist zu sagen, dass man natürlich nicht die sprichtwörtlichen Apfel mit Birnen vergleichen darf.
Eine Minute Telefonieren (als Dienstleistung) ist nur bedingt mit einem physichen Gut wie einem Schnitzel zu vergleichen.
Im Mineralölbereich, auf Aktien- und Spotmärkten sind doch rasche und häufige Preiswechsel üblich. In allen Fällen besteht für die potentiellen Vertragspartner Preise festzusetzten sowie sich darüber zu informieren.

Warum sollte sich hier eine Behörde einschalten? Das ist Marktwirtschaft. Ich verstehe Dein Problem nicht.

Menü
[2.1] montaxx antwortet auf MGrotegut
08.03.2007 20:41
Benutzer MGrotegut schrieb:
Benutzer montaxx schrieb:
warum schreitet hier eigentlich nicht die netzagentur ein? da lässt man sich auf eine dienstleistung ein und weiss nicht mal,wie der preis gerade steht.teltarif sei dank für die tarifdatenbank,aber es ist einfach skandalös,ein "produkt" zu kaufen,ohne vom telekomunternehmen über den preis aktuell aktuell und
nicht hinterher informiert zu werden.
das ist so,als kaufte ich mir beim metzger ein schnitzel,der mir ohne preisangabe erklärt, er buche den betrag in ein paar tagen von meinem konto ab.das ist vorsintflutlich !

Lieber "Montags",

bist Du PISA-Verlierer oder ist nur die Shift-Taste kaputt?

Wer noch nicht mal richtig eine Sprache beherrscht, dessen (ohnhin schlechte) Argumentation wird dadurch (noch) schlechter.

Soweit zur Form. Zum Inhalt ist zu sagen, dass man natürlich nicht die sprichtwörtlichen Apfel mit Birnen vergleichen darf. Eine Minute Telefonieren (als Dienstleistung) ist nur bedingt mit einem physichen Gut wie einem Schnitzel zu vergleichen. Im Mineralölbereich, auf Aktien- und Spotmärkten sind doch rasche und häufige Preiswechsel üblich. In allen Fällen besteht für die potentiellen Vertragspartner Preise festzusetzten sowie sich darüber zu informieren.

Warum sollte sich hier eine Behörde einschalten? Das ist Marktwirtschaft. Ich verstehe Dein Problem nicht.

danke für deine antwort: ich sage nur "dummes geschwätz".man sollte ein ,wenn auch nicht physisch greifbares alltagsprodukt nicht mit aktienkäufen vergleichen,die ein normalbürger ,wenn er nicht trader ist, nicht täglich erwirbt.telefonieren hingegen ist etwas alltägliches,zumindest für mich.noch eine weitere bemerkung: du hast wohl gestern nacht schlecht geschlafen,wenn du von pisa-verlierer sprichst.mich nervt hier immer wieder,dass viele der deutschen sprache,der grammatik etc. nicht mächtig sind.ich bin unserer sprache sehr wohl mächtig,mein lieber.nur:hier einen beitrag zu schreiben, ist etwas spontanes, ähnlich dem chatten im internet.dort ist es üblich,auf die ,wie du es neudeutsch nennst, "shift"-taste zu verzichten.hast du das schon mal bemerkt? ich habe,by the way, beruflich mit der deutschen sprache zu tun,aber was soll´s,herr oberlehrer.eben schlecht geschlafen letzte nacht.also nicht so schlimm und schon vergessen...
Menü
[2.1.1] MGrotegut antwortet auf montaxx
08.03.2007 22:21
Benutzer montaxx schrieb:
danke für deine antwort: ich sage nur "dummes geschwätz".man sollte ein ,wenn auch nicht physisch greifbares alltagsprodukt nicht mit aktienkäufen vergleichen,die ein normalbürger ,wenn er nicht trader ist, nicht täglich erwirbt.telefonieren hingegen ist etwas alltägliches,zumindest für mich.noch eine weitere bemerkung: du hast wohl gestern nacht schlecht geschlafen,wenn du von pisa-verlierer sprichst.mich nervt hier immer wieder,dass viele der deutschen sprache,der grammatik etc. nicht mächtig sind.ich bin unserer sprache sehr wohl mächtig,mein lieber.nur:hier einen beitrag zu schreiben, ist etwas spontanes, ähnlich dem chatten im internet.dort ist es üblich,auf die ,wie du es neudeutsch nennst, "shift"-taste zu verzichten.hast du das schon mal bemerkt? ich habe,by the way, beruflich mit der deutschen sprache zu tun,aber was soll´s,herr oberlehrer.eben schlecht geschlafen letzte nacht.also nicht so schlimm und schon vergessen...

Nett, dass Du Dich um meinen Schlaf sorgst. Ich schlafe ganz gut. Und wenn Du schon behauptest, Deutsch richtig zu können, wundere ich mich, warum Du es dann nicht zeigst.
Auf Andere zu verweisen ("Die machen das auch"), ist nicht wirklich hilfreich. Ebensowenig "spontan" bsp. über eine rote Ampel zu fahren. Es ist völlig egal, was Andere im Chat machen. Die Regeln der deutschen Sprache sind schon festgelegt.
Und wenn Du so im Alltag beruflich umgehst, dann produzierst Du damit noch mehr PISA-Verlierer.
Deine anmaßende "Oberlehrer"-Beleidigung sehe ich Dir nach. Das war vermutlich wieder "spontan".

Aber zu Deiner neuen, alten Argumentation: Du widersprichst Dir selbst, wenn Du einen Vergleich mit Aktien nicht zulässt. Zum einen forderst Du, dass Preise im voraus bekannt sein sollen, zum anderen aber, dass sie sich aber nicht häufig ändern dürfen... Ja was denn nun?
Das Beispiel mit den Benzinpreisen hast Du selbstgerecht gleich unter den sprichwörtlichen Tischen fallen lassen, weil es Dir vermutlich nicht ins Zeug passte.
Und die Transaktionshäufigkeit (täglich oder nicht), ist auch völlig unerheblich, denn es ging Dir in Deinem Ausgangs-Posting
ja um die Rahmenbedingungen.

Etwas mehr Durchdenken, weniger vermeintliche "Spontaneität" ist vor Postings generell nicht verkehrt.