Thread
Menü

Handy 'Subvention' sollten verboten werden!


06.04.2008 11:30 - Gestartet von J.Malberg
Das einfachste wäre, Handy "Subventionen" einfach zu verbieten oder zumindest als unlauteterer Wettbewerb ansehen.

Dann gäbe es diese Probleme nicht und die Anbieter könnten günstigere Tarife anbieten. Zu Not würde es bestimmt -und bei E-Plus gibt es das schon- eine Kreditbank die Handyfinanzierung in Raten übernehmen.

Dann würde es auch die ganzen Prölls nicht mehr geben, die das neuste Klicki-Bunti Handy haben und auch die Fragen, welches Netz sie haben mit Debil-tel, Nokia usw. antworten und einen anbetteln, man solle doch auf den Handy zurückrufen, weil die Minute vom Handy ja so teuer ist.

Menü
[1] koelli antwortet auf J.Malberg
06.04.2008 11:34
Benutzer J.Malberg schrieb:
Das einfachste wäre, Handy "Subventionen" einfach zu verbieten oder zumindest als unlauteterer Wettbewerb ansehen.

So extrem würde ich es nicht machen. Aber ich würde dem Kunden die Wahl lassen: Entweder zahlt der Kunde den Preis X für eine Leistung inklusive Handy für 1 Euro, oder er zahlt den Preis Y für die selbe Leistung ohne subventioniertes Handy.
Leider werden ja Kunden, die auf ein subventioniertes Handy verzichten, tariflich nur sehr selten belohnt. Zumindest in normalen Mobilfunkshops. Im Internet lässt sich schon mal ein Tarif mit Provisionsausschüttung finden.
Menü
[1.1] J.Malberg antwortet auf koelli
06.04.2008 11:52

So extrem würde ich es nicht machen. Aber ich würde dem Kunden die Wahl lassen: Entweder zahlt der Kunde den Preis X für eine Leistung inklusive Handy für 1 Euro, oder er zahlt den Preis Y


Besser ganz oder garnicht!

Sonst würde es wieder Trickersereien geben.

Optimal wäre folgendes:

Tarife ohne Laufzeit, dass heißt, der Kunden kann jederzeit Kündigen und die Rufnummer mitnehmen.

Kosten für SIM-Karte und Portierung trägt der Kunden.

Mit den gesparten Einnahmen, faire Tarife und generelle 1/1 Taktung.

Die Anbieter könnten mit Banken zusammenarbeiten, dass heißt der Kunden der ein teures Handy haben will, kann dort gleich eine Finanzierung MIT DER BANK abschließen. Nicht mit den Anbieter, damit der Kunden trotz Finanzierung wechseln kann.

Da die Kunden dann jederzeit gehen können UND AUCH DIE RUFNUMMER MITNEHMEN KÖNNTEN müssen die Anbieter einiges tun umd die Kunden zu halten. :-)

Menü
[1.2] tart101 antwortet auf koelli
07.04.2008 09:57
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer J.Malberg schrieb:
Das einfachste wäre, Handy "Subventionen" einfach zu verbieten oder zumindest als unlauteterer Wettbewerb ansehen.

So extrem würde ich es nicht machen. Aber ich würde dem Kunden die Wahl lassen: Entweder zahlt der Kunde den Preis X für eine Leistung inklusive Handy für 1 Euro, oder er zahlt den Preis Y für die selbe Leistung ohne subventioniertes Handy. Leider werden ja Kunden, die auf ein subventioniertes Handy verzichten, tariflich nur sehr selten belohnt. Zumindest in normalen Mobilfunkshops. Im Internet lässt sich schon mal ein Tarif mit Provisionsausschüttung finden.

Genau das bietet O2 doch an. wer einen tarif ohne Handy nimmt spart 10 € im monat. also 240 in 2 jahren. und wenn er eine s card nimmt hat er sogar einen vertrag ohne lange laufzeit.
ideal für leute die eine festnetznummer one grundgebühr wollen.
Menü
[2] Stiflers_Mom antwortet auf J.Malberg
06.04.2008 11:44
Dem kann ich nur zustimmen. Die Subventionen sollten verboten werden und der Kunde sollte das Recht bekommen, jeden Tarif auch mit kurzer Vertragslaufzeit zu bekommen. Wenn die Unternehmen Einrichtungskosten haben, sollen sie eine entsprechende Anschlussgebühr verlangen. Wenn die Unternehmen Geräte subventionieren wollen, sollen sie freiwillige Ratenkredite anbieten. Das wäre wirklich transparent, und zahllose Threads hier würden über Nacht überflüssig.


Benutzer J.Malberg schrieb:
Das einfachste wäre, Handy "Subventionen" einfach zu verbieten oder zumindest als unlauteterer Wettbewerb ansehen.

Dann gäbe es diese Probleme nicht und die Anbieter könnten günstigere Tarife anbieten. Zu Not würde es bestimmt -und bei E-Plus gibt es das schon- eine Kreditbank die Handyfinanzierung in Raten übernehmen.

Dann würde es auch die ganzen Prölls nicht mehr geben, die das neuste Klicki-Bunti Handy haben und auch die Fragen, welches Netz sie haben mit Debil-tel, Nokia usw. antworten und einen anbetteln, man solle doch auf den Handy zurückrufen, weil die Minute vom Handy ja so teuer ist.

Menü
[3] Jochen_O2 antwortet auf J.Malberg
07.04.2008 10:40
Benutzer J.Malberg schrieb:
Das einfachste wäre, Handy "Subventionen" einfach zu verbieten oder zumindest als unlauteterer Wettbewerb ansehen.

Naja, niemand zwingt einen dazu, einen langen Vertrag einzugehen und ein günstiges Handy dazuzukaufen.
Also jeder wie er will, finde ich.
Da sollte man doch liberal sein.

Dass sich der Abschluss eines Mobilfunkvertrags nur wegen des "günstigen" Handys in den seltensten Fällen wirklich für den Kunden lohnt, ist ja klar, aber die meisten Anbieter haben doch schon Verträge "mit" und auch "ohne Handy" im Angebot, sodass man frei wählen kann, ob man ein neues Handy haben will oder nicht...

Ich finde, hier sollte man niemandem etwas vorschreiben. Wenn die Netzbetreiber noch ein bisschen was "nebenbei" verdienen, wenn sich manche Kunden ihr software-gebrandetes Handy dort kaufen wollen, ist es doch okay. Wird ja keiner dazu gezwungen...

Ich sehe übrigens auch den Zusammenhang zwischen günstigen Tarifen und subventionierten Handys nicht.