...und verliert gleichzeitig DSL-Kunden. Deren Zahl sank gegenüber dem 2. Quartal 2009 um 30.000. Quelle:
http://www.unitedinternet.de/xml/ui/ShowPressReleases?id=809
Mal sehen, wann der erste Bericht auftaucht, der diesen Sachverhalt erwähnt ;-)
Jedenfalls sieht es so aus, als ob UI vor allem beim Webhosting und beim Information Management zulegt. Möglicherweise liegt das daran, dass das Leistungen sind, die UI selbst erbringt, und keine resellten Frickellösungen wie im DSL-/Telefon-Bereich. Bemerkenswert ist auch, dass UI noch nicht einmal mit Knebelverträgen und Widerrufsrechts-Verweigerung den Kundenschwund im DSL-Bereich verhindern konnte. Merke: Laufzeitverträge taugen nicht zur Kundenbindung und sind daher überflüssig. Das hat auch O2-Chef René Schuster bereits erkannt:
https://www.teltarif.de/mobilfunk-o2-lau...Übrigens hätte UI auch im vorangegangenen Quartal DSL-Kunden eingebüßt, wenn es nicht die Freenet-Übernahme gegeben hätte. Vor der Übernahme hatte UI 2,82 Mio. DSL-Kunden. Nach der Übernahme von 700.000 Freenet-Kunden hätten es 3,52 Mio. Kunden sein müssen, es waren aber nur 3,47 Mio. Schlussfolgerung: auch im 2. Quartal 2009 haben 50.000 Kunden UI den Rücken gekehrt. Vielleicht nimmt man das ja bei UI mal zum Anlass, sich die Äußerungen von O2-Chef Schuster gründlich durch den Kopf gehen zu lassen.
Gruß
niknuk