Thread
Menü

5 GB bei O2 für 21€ ohne Laufzeit.


05.05.2007 17:32 - Gestartet von fruli
Hi,

mittels O2 Genion Card S Online (keine Laufzeit, keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz, 15% Rechnungsrabatt) als Basistarif gibt es bei O2 das Internet Pack L mit 5GB Inklusivvolumen für rechnerische 21,25€/Monat wobei jederzeit gekündigt werden kann dank Genion-Card-S-Basistarif.

So long.
fruli
Menü
[1] RE: 5 GB bei O2 für 21€ ohne Laufzeit.
spl antwortet auf fruli
05.05.2007 17:58

einmal geändert am 05.05.2007 18:02
Benutzer fruli schrieb:
mittels O2 Genion Card S Online (keine Laufzeit, keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz...

...keine vertragliche garantierte Erreichbarkeit von Sondernummern, welche überdies von O2 jederzeit nach Belieben und ohne Vorankündigung umtarifiert werden können; kein vertraglich garantiertes National Roaming (-> Barring) und kein vertraglich garantiertes International Roaming. Alles O-Ton O2. Und keine Fähigkeit richtig zu rechnen (https://www.teltarif.de/arch/2004/kw38/... ). Dafür millionenfach Vertragsbrüche.

Da will ich hin.

wobei jederzeit gekündigt werden kann.

Das ist auch das einzig Gute.

spl
Menü
[1.1] RE: 5 GB bei O2 für 21€ ohne Laufzeit.
Altaso antwortet auf spl
05.05.2007 18:16
Hauptsache mal genörgelt...
Dann viel spaß bei den anderen Netzbetreibern (und ich werde dir jetzt nicht die Ohren voll nörgeln, was dort schlecht ist und was nicht) !!! *kopfschüttel*

Danke fruli für dein Tip!
Menü
[1.2] RE: 5 GB bei O2 für 21€ ohne Laufzeit.
fruli antwortet auf spl
05.05.2007 18:27
Hi,

diese 0180er-SoKü-Leier in jedem Thread zu bringen, der mit O2 zu tun hat, wird zunehmend langweilig - insbesondere wenn es ohne jeden Belang ist wie hier, weil explizit von mir auf die fehlende Laufzeit hingewiesen wurde.

Andere Provider dagegen hochzuloben, wo man diese Möglichkeit der fehlenden Laufzeit bei Vertragstarifen überhaupt nicht hat, ist ziemlich unglaubwürdig.


So long.
fruli
Menü
[1.2.1] RE: 5 GB bei O2 für 21€ ohne Laufzeit.
spl antwortet auf fruli
05.05.2007 20:51
Benutzer fruli schrieb:
diese 0180er-SoKü-Leier in jedem Thread zu bringen, der mit O2 zu tun hat, wird zunehmend langweilig - insbesondere wenn es ohne jeden Belang ist wie hier, weil explizit von mir auf die fehlende Laufzeit hingewiesen wurde.

Es *wäre* langweilig, wenn ich nicht auch noch drei andere wesentliche Nachteile genannt hätte.

Vertragsbruch und die wissentliche Abrechnung falscher Tarife werden auch durch eine kurze MVLZ nicht rechtmäßiger. Allenfalls wird dadurch der Schaden beim Kunden verringert. Das ist natürlich ein Argument für einen Anbieter: dass er sich zwar nicht an Verträge hält, aber man sie ja jederzeit kündigen kann. :)

Andere Provider dagegen hochzuloben, wo man diese Möglichkeit der fehlenden Laufzeit bei Vertragstarifen überhaupt nicht hat, ist ziemlich unglaubwürdig.

Der Beißreflex lässt grüßen. :) Erstens stimmt das so pauschal nicht, wie bspw. Simplytel, Klarmobil, Tangens usw. als Postpaidanbieter (ich nehme an, dass du das mit "Vertrag" meinst) zeigen. Zweitens ist an Vertragslaufzeiten an sich nichts unseriös. Unseriös und daher kritikwürdig ist allerdings, wenn ein Anbieter einerseits Laufzeiten verlangt und sich andererseits selbst nicht daran hält, womit wir wieder bei O2 wären. Eine solche unseriöse Geschäftspolitik sitzt viel tiefer als nur in der MVLZ oder 0180-Preisen und kann nicht mit einer Verkürzung der MVLZ beseitigt werden. Zumal sich Genion S zum Ausprobieren wegen der 25 Euro Einrichtungsgebühr ohnehin nur mäßig eignet.

Außerdem ändert die kurze MVLZ ja nichts daran, dass von O2 als demjenigen Anbieter, der laut Stiftung Warentest gemeinsam mit Talkline und Debitel die kundenunfreundlichsten AGB hat, mit Sicherheit auch diese Kunden zum monatlichen Ratespielchen "Welchen Tarif haben wir denn heute angewendet" gebeten werden.

spl
Menü
[1.2.1.1] RE: 5 GB bei O2 für 21€ ohne Laufzeit.
fruli antwortet auf spl
05.05.2007 21:29

einmal geändert am 05.05.2007 22:16
Hi,

Benutzer spl schrieb:

Es *wäre* langweilig, wenn ich nicht auch noch drei andere wesentliche Nachteile genannt hätte.

Diese angeblich "wesentlichen Nachteile" sind in der Praxis meist unwesentlich.

a) "keine vertraglich garantierte Erreichbarkeit von Sonderrufnummern"

Die ist in der Praxis vorhanden. Über welche beiden "seriösen" Anbieter waren beispielsweise 032-Nummern bis vor kurzem (E-Plus) bzw. sind heute immer noch nicht (Vodafone) erreichbar?

Du kannst ja mal versuchen, bei Vodafone den Vertrag wegen des Rechtsbruchs der nicht vorhandenen 032-Erreichbarkeit ausserordentlich zu kündigen - denn angeblich ist dort im Gegensatz zu O2 ja die Erreichbarkeit von Sonderrufnummern unangreifbarer Vertragsbestandteil ;-)


Welcher "seriöse" deutsche Mobilfunknetzbetreiber berechnet bei internationalen Freecall-Nummern (00800) als einziger entgegen den ITU-Regeln Minutenticker-Preise? - E-Plus

b) "kein garantiertes nationales T-Mobile-Roaming" - das ist genauso, wie die anderen Netzbetreiber auch keinen Empfang an jedem Ort garantieren - es gibt genügend Beispiele dafür, dass auch die anderen Netzbetreiber BTSen z.T. umsetzten und dann an einigen Orten nur noch mangelhafte Netzversorgung hatten.

c) "kein garantiertes internationales Roaming" - das haben auch die anderen Anbieter nicht. O2 ist nicht derjenige deutsche Netzbetreiber mit den wenigsten internationalen Roaming-Vereinbarungen.

Vertragsbruch und die wissentliche Abrechnung falscher Tarife werden auch durch eine kurze MVLZ nicht rechtmäßiger.

Welcher "seriöse" Anbieter beging Rechtsbruch genau in der gleichen Art wie O2 bei 0180er, indem er vor einem dreiviertel Jahr die kostenfreie netzinterne Rufumleitung bei bestehenden Vodafone-Zuhause-Web-Verträgen durch nachträgliche AGB-/Preislisten-Änderungen abschaffte und jegliches Recht auf ausserordentliche Kündigung bis heute abstreitet? - Vodafone.


Allenfalls wird dadurch der Schaden beim Kunden verringert.

Korrekt.


Das ist natürlich ein Argument für einen Anbieter: dass er sich zwar nicht an Verträge hält, aber man sie ja jederzeit kündigen

Auch mit anderen Anbietern hat man oft genug Ärger und wäre froh, wenn man keine Knebellaufzeiten hätte.


Erstens stimmt das so pauschal nicht, wie bspw. Simplytel, Klarmobil, Tangens usw. als Postpaidanbieter (ich nehme an, dass du das mit "Vertrag" meinst) zeigen.

Ich meinte damit vor allem Netzbetreiber und Verträge, bei denen die üblichen Vertragstarif-Optionen dazubuchbar sind - genau das trifft auf die von dir genannten Anbieter nicht zu.


Zweitens ist an Vertragslaufzeiten an sich nichts unseriös.

Unseriös ist es, wenn ein Anbieter für Kunden, die auf eine Handysubventionierung verzichten lange Mindestlaufzeiten einfordern - das bedeutet, dass man sich nicht zutraut, den Kunden durch eigene überzeugende Angebote dauerhaft zu halten und stattdessen auf Knebelung ausweicht.



bei O2 wären. Eine solche unseriöse Geschäftspolitik sitzt viel tiefer als nur in der MVLZ oder 0180-Preisen und kann nicht mit einer Verkürzung der MVLZ beseitigt werden. Zumal sich Genion S zum Ausprobieren wegen der 25 Euro Einrichtungsgebühr ohnehin nur mäßig eignet.

Die Einrichtungsgebühr kann man im O2-Shop problemlos gegen 25€ Guthabenaufladung auf den SIM-Vertrag kompensieren lassen und bei freien Händlern gibt es auch Handysubventionierung zu Genion Card S als Ausgleich für die Einrichtungsgebühr
http://www.eteleon.de/shop/angebot/Ang2007-04-11_2




Außerdem ändert die kurze MVLZ ja nichts daran, dass von O2 als demjenigen Anbieter, der laut Stiftung Warentest gemeinsam mit Talkline und Debitel die kundenunfreundlichsten AGB hat, mit Sicherheit auch diese Kunden zum monatlichen Ratespielchen "Welchen Tarif haben wir denn heute angewendet" gebeten werden.

Ich verstehe hier nicht, was du damit sagen willst.


Um es ganz klar zu sagen: auch wenn die Sache mit der 0180er-Erhöhung nicht zu billigen ist, ist nicht alles, was von O2 kommt automatisch schlecht.

Ich habe mit O2 Unsummen gespart allein durch das Surf&Email-Pack, das ich seit Ende 2003 zum ausgiebigen mobilen Surfen im gesamten WWW auf allen Web-Seiten mit Handy-Web-Browsern (Netfront, Opera Mobile, Opera Mini, etc) nutze (meist 50-150 MB/Monat). Bei anderen Anbietern hätte ich mich dafür in den Jahren 2003-2005 zutode gezahlt (Faktor 100-1000) bei deren Bepreisung von mobilem Surfen.


Wenn es um seriöses und einwandfreies Vertragsgebaren mit Einräumen von ausserordentlichem Kündigungsrecht bei Vertragsänderungen geht, dann kann man eigentlich nur zu T-Mobile greifen, weil die sich bei solchen Dingen AFAIK in der Vergangenheit immer korrekt verhalten haben.


So long.
fruli
Menü
[1.2.1.1.1] RE: 5 GB bei O2 für 21€ ohne Laufzeit.
Zulu antwortet auf fruli
06.05.2007 14:10
Benutzer 1und1surfer schrieb:

Außerdem hab ich noch das Problem, dass mir O2 das Surfen in der Homezone zu 9 ct/min abgerechnet hat, obwohl sie ja auf der Homepage versprechen, dass alle Genion-Neukunden in den ersten 3 Monaten jeweils 10 Stunden gratis surfen können. Wie kann das passieren? Was kann man dagegen tun? Ich habe bisher einen Widerspruch gegen die Rechnung abgeschickt, aber bishlang noch keine Antwort erhalten.


LOL. Da hat's ja ausnahmsweise mal genau den richtigen Befürworter erwischt.:-))))))))))


Zulu
Menü
[1.2.1.1.1.1] Zulu antwortet auf Zulu
06.05.2007 14:22
Benutzer 1und1surfer schrieb:

LOL. Da hat's ja ausnahmsweise mal genau den richtigen Befürworter erwischt.:-))))))))))

Ey, du bist so eine niederträchtige Schnecke, dass du dich an Schadenfreude erfreust. Ich hoffe echt mal dir brennt mal das Haus ab!

Warum so bösartig? Wir hatten dich doch lange genug vor dem Laden gewarnt! Du warst doch derjenige, der hier immer alles besser wusste und ausfallend noch dazu.

So gesehen - möglicherweise gibt es doch einen Gott der Gerechtigkeit ausübt.:->>>>

Ist "niederträchtige Schnecke" ein neuer Kraftausdruck von dir?


Zulu
Menü
[1.2.1.1.2] NicoFMuc antwortet auf fruli
06.05.2007 14:19
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Benutzer fruli schrieb:
Die Einrichtungsgebühr kann man im O2-Shop problemlos gegen 25€ Guthabenaufladung auf den SIM-Vertrag kompensieren lassen und bei freien Händlern gibt es auch Handysubventionierung zu Genion Card S als Ausgleich für die Einrichtungsgebühr http://www.eteleon.de/shop/angebot/Ang2007-04-11_2

Hi fruli!
Hab gerade deine Antwort hier im Forum gelesen. Du hast ja echt die besten Argumente.

Aber ich wollte mal fragen, ob du mir einen Tip geben kannst.
Ich habe nämlich folgendes Problem:

Da ich das Internet Pack L nutzen wollte, habe ich am 14. April einen Genion-Card S online abgeschlossen. Online deshalb, weil man sich im Shop weigerte mir eine Multicard einzurichten. Online konnte ich das direkt bei Vertragsschluss ankreuzen und habe sie auch bekommen. Nun gab es aber im April noch nicht die 15%-Rabatt-Aktion und auch keine Frei-SMS, sehr wohl aber die teure Hotline für Online-Kunden. Da ich das Internet Pack L noch gar nicht gebucht habe, sondern das jetzt vorhabe, da ich erst letzte Woche bei ebay erfolgreich einen surf@home II hs Router ersteigern konnte (die sind dort sehr selten, deswegen hat es so lange gedauert), könnte ich natürlich einen neuen Genion Card S abschließen, aber dann müsste ich ja nochmal € 50 bezahlen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit O2 dazu zu bringen mir diesen Rabatt zu gewähren? Auf der teuren Hotline meinte man zu mir das ginge nicht.

Schreib einfach mal nen Brief und frag ob sie dich in die neuen Tarife umstellen würden. Schriftlich klappts meistens ganz gut. Oder auch per Mail.

Außerdem hab ich noch das Problem, dass mir O2 das Surfen in der Homezone zu 9 ct/min abgerechnet hat, obwohl sie ja auf der Homepage versprechen, dass alle Genion-Neukunden in den ersten 3 Monaten jeweils 10 Stunden gratis surfen können. Wie kann das passieren?

Warst du in der Surfzone? Ist bei dir als Zugangspunkt "surfo2" eingestellt?

Nur dann gelten die 3 Monate jeweils 10 Stunden gratis, man darf darüberhinaus kein anderes Internet-Pack gebucht haben. Was kann man dagegen tun? Bei den Zugangspunkten "internet" und "wap.viaginterkom.de" gelten andere Tarife.

Bye
Nico
Menü
[1.2.1.1.3] RE: 5 GB bei O2 für 21€ ohne Laufzeit.
toco antwortet auf fruli
06.05.2007 14:27

einmal geändert am 06.05.2007 14:28
Benutzer 1und1surfer schrieb:
Nun gab es aber im April noch nicht die 15%-Rabatt-Aktion und auch keine Frei-SMS, sehr wohl aber die teure Hotline für Online-Kunden. Da ich das Internet Pack L noch gar nicht gebucht habe, sondern das jetzt vorhabe, da ich erst letzte Woche bei ebay erfolgreich einen surf@home II hs Router ersteigern konnte (die sind dort sehr selten, deswegen hat es so lange gedauert), könnte ich natürlich einen neuen Genion Card S abschließen, aber dann müsste ich ja nochmal € 50 bezahlen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit O2 dazu zu bringen mir diesen Rabatt zu gewähren? Auf der teuren Hotline meinte man zu mir das ginge nicht.

Versuchs mal im (kostenlosen) Live-Chat mit der Kundenbetreuung:
http://ffm2.o2online.de/o2/CustomerLiveChat/startChat.jsp

Die Leute dort sind meist etwas großzügiger.



Außerdem hab ich noch das Problem, dass mir O2 das Surfen in der Homezone zu 9 ct/min abgerechnet hat, obwohl sie ja auf der Homepage versprechen, dass alle Genion-Neukunden in den ersten 3 Monaten jeweils 10 Stunden gratis surfen können. Wie kann das passieren? Was kann man dagegen tun? Ich habe bisher einen Widerspruch gegen die Rechnung abgeschickt, aber bishlang noch keine Antwort erhalten.

Das billigere Surfen in der Homezone gilt *nur und ausschließlich* bei aktivierter Surf-Option. Schau mal online in Deinen Daten nach, ob Du die Option wirklich aktiviert hast.
Menü
[1.2.1.1.4] fruli antwortet auf fruli
06.05.2007 15:36
Hi,

es gab hier ja schon einige Tipps und Antworten

ansonsten versuchs mal mit der 0800-VIAGVIA bzgl. Umstellung auf die neuen Konditionen - diese Hotline ist auf derartiges spezialisiert.

Ein weiterer Versuch, falls auch das wiederholt scheitert, wäre ein zweimal vorgenommener Taktungswechsel - der wird zwar online bei Card-Tarifen nicht angeboten, könnte aber per email-Support/Hotline/Support-Chat trotzdem möglich sein.

Bei einem Taktungswechsel rutscht man automatisch in die neuen Konditionen.
Menü
[1.2.1.1.4.1] fruli antwortet auf fruli
08.05.2007 12:46
Hi,

Benutzer 1und1surfer schrieb:
Hi,


Ist es wirklich so, dass ich durch den Taktungswechsel auf einmal den 15%-Rabatt bekommen würde?

ja, denn mit einem Taktungswechsel wechselst du automatisch in die aktuell gültigen Vertragskonditionen.


Wie mache ich das mit dem Taktungswechsel?

Du müsstest das abklären via Support-Chat http://ffm2.o2online.de/o2/CustomerLiveChat/startChat.jsp Support-Mail (vertragskunden-kontakt @ o2online.de) oder Support-Hotline (als Online-Kunde 0800-VIAGVIA verwenden, die sind in Vertrags/Taktungswechselfragen ohnehin kompetenter).

Da ein Card-Tarif ein Tarif mit Sonderkonditionen ist, kann man den Taktungswechsel nicht per Tarifmanager 1414 bzw. per Online-Vertragsverwaltung vornehmen.

http://www.o2online.de/nw/support/rechnung/tarif/wechsel/wechsel-haupt-artikel.html


Was kostet das?

3€/Monat. Einmalig 12,5€ IIRC.


Wie schnell kann ich da wieder zurückwechseln?

Jederzeit (also am nächsten Tag).

So long.
fruli
Menü
[1.2.1.1.5] RE: 5 GB bei O2 für 21€ ohne Laufzeit.
spl antwortet auf fruli
06.05.2007 16:28
Benutzer fruli schrieb:
Diese angeblich "wesentlichen Nachteile" sind in der Praxis meist unwesentlich.

Das ist eine Wertung von dir, die so, aber auch anders ausfallen kann. Ich für meinen Teil wünsche bspw. nicht, dass hinter meinem Rücken Preise ständig geändert oder Leistungen abgeschaltet werden können, dass ich keinen vertraglichen Anspruch auf Int. Roaming habe (stell dir das mal bei Geschäftskunden vor, wo es um mehr als nur das Urlaubsschwätzchen geht, wer haftet mir dann für einen Ausfall?) und ich fürchten muss, dass O2 aus Spargründen Teile des Nat. Roamingnetzes plötzlich sperrt, ohne das eigene zugleich auszubauen. Das ist eines "Premiumanbieters" unwürdig.

a) "keine vertraglich garantierte Erreichbarkeit von Sonderrufnummern"

Du kannst ja mal versuchen, bei Vodafone den Vertrag wegen des Rechtsbruchs der nicht vorhandenen 032-Erreichbarkeit ausserordentlich zu kündigen - denn angeblich ist dort im Gegensatz zu O2 ja die Erreichbarkeit von Sonderrufnummern unangreifbarer Vertragsbestandteil ;-)

Da 032, wie ich annehme, bei VF zu keiner Zeit in den gültigen Preislisten aufgeführt war, war es im Ggs. zu den anderen Sondernummern niemals Vertragsbestandteil. Folglich stellt die Nichterreichbarkeit keinen Verstoß dar.

Welcher "seriöse" deutsche Mobilfunknetzbetreiber berechnet bei internationalen Freecall-Nummern (00800) als einziger entgegen den ITU-Regeln Minutenticker-Preise? - E-Plus

Erstens sind die ITU-Regeln nicht verbindlich, weswegen zweitens nichts daran unseriös ist, solange EP die Bepreisung in ihren Preislisten transparent macht und sie auch nicht heimlich einseitig zum Nachteil der Kunden ändert. Drittens werden 00800-Nummern ab 1.9. per Gesetz kostenlos sein, so dass dein Argument wegfällt. Hat TT im Februar nur nicht darüber berichtet, weil's nicht in den Abschreibvorlagen der Presseagenturen stand und man dazu das Gesetz, über das man schreibt, hätte lesen müssen -- eine Rechercheleistung, mit der TT routinemäßig überfordert ist.

b) "kein garantiertes nationales T-Mobile-Roaming" - das ist genauso, wie die anderen Netzbetreiber auch keinen Empfang an jedem Ort garantieren - es gibt genügend Beispiele dafür, dass auch die anderen Netzbetreiber BTSen z.T. umsetzten und dann an einigen Orten nur noch mangelhafte Netzversorgung hatten.

Es ist etwas anderes, ob man Versorgungslücken hat oder Versorgung da ist, man sie aber im Widerspruch zur eigenen Werbung (TM-Roaming) mutwillig, ohne Not und ersatzlos sperrt.

Peso kann dir dazu schöne Geschichten erzählen, bspw. von einer Genion-Kundin, die zu Hause von heute auf morgen ohne Netz dasaß und wo "Premiumanbieter" O2 auch noch die Dreistigkeit besaß ihr ein Kündigungsrecht deswegen abzusprechen (Schriftverkehr liegt mir vor). Erst, als mit Gericht gedroht wurde, wurde dann wie so oft "aus Kulanz" eine Kündigung ermöglicht. Ich weiß auch, warum O2 hier plötzlich von einem Anflug an Kulanz ergriffen wurde: O2 wäre nämlich sonst dazu verurteilt worden die TM-BTS wieder anschalten zu lassen, denn physische Versorgung war ja da. Da hätte O2 sauber draufgezahlt.

c) "kein garantiertes internationales Roaming" - das haben auch die anderen Anbieter nicht. O2 ist nicht derjenige deutsche Netzbetreiber mit den wenigsten internationalen Roaming-Vereinbarungen.

Es geht nicht darum, wieviele Roamingpartner O2 hat, sondern ob der Kunde auch einen Anspruch hat diese zu nutzen. Anders nützen ihm die tollsten Roamingpartner nichts.

Und das ist bei den anderen Anbietern der Fall, da Roaming und Sondernummern, soweit in den Preislisten aufgeführt, dort keine (nicht einklagbare) "Nebenleistung" darstellen. Eine Kulanzleistung kann der Anbieter erbringen -- oder es auch lassen, folglich haftet er auch nicht für Folgeschäden.

Welcher "seriöse" Anbieter beging Rechtsbruch genau in der gleichen Art wie O2 bei 0180er, indem er vor einem dreiviertel Jahr die kostenfreie netzinterne Rufumleitung bei bestehenden Vodafone-Zuhause-Web-Verträgen durch nachträgliche AGB-/Preislisten-Änderungen abschaffte und jegliches Recht auf ausserordentliche Kündigung bis heute abstreitet? - Vodafone.

Dass VF seriös sei, hast du gesagt. ;)

Unseriös ist es, wenn ein Anbieter für Kunden, die auf eine Handysubventionierung verzichten lange Mindestlaufzeiten einfordern - das bedeutet, dass man sich nicht zutraut, den Kunden durch eigene überzeugende Angebote dauerhaft zu halten und stattdessen auf Knebelung ausweicht.

Das ist sicherlich ungünstig, aber nicht *unseriös*. Die Schwelle zu "unseriös" liegt bei mir höher. Sich an Verträge zu halten ist nicht unseriös, zumal eine MVLZ vorhersehbar ist im Gegensatz zu vertragsbrüchigem Verhalten. Genau diese Voraussetzung ist aber bei O2 nicht gegeben. Außerdem ist es ja nicht so, als gäbe es bei O2 plötzlich keine MVLZ mehr oder als hätte jeder Genion S. Gerade auf Grund der bestehenden MVLZen hätten die Preise nicht geändert werden dürfen.

O2 bewegt sich hier hart an der Grenze zum Betrug, und ich bin niemand, der mit diesem Wort inflationär umgeht.

Die Einrichtungsgebühr kann man im O2-Shop problemlos gegen 25€ Guthabenaufladung auf den SIM-Vertrag kompensieren lassen und bei freien Händlern gibt es auch Handysubventionierung zu Genion Card S als Ausgleich für die Einrichtungsgebühr http://www.eteleon.de/shop/angebot/Ang2007-04-11_2

Ok.

Ich verstehe hier nicht, was du damit sagen willst.

Dass ich nicht nur die ewigen Standard-O2-Meckereien auf Lager habe und auch nicht der einzige bin, sondern das nur ein kleines Mosaiksteinchen in diesem systematisch kundenunfreundlichen Un-Unternehmen O2 ist.

Um es ganz klar zu sagen: auch wenn die Sache mit der 0180er-Erhöhung nicht zu billigen ist, ist nicht alles, was von O2 kommt automatisch schlecht.

Das sage ich auch nicht. Man muss aber die -- meiner Meinung nach überwiegenden -- Nachteile dann auch beim Namen nennen dürfen.

Ich habe mit O2 Unsummen gespart allein durch das Surf&Email-Pack, das ich seit Ende 2003 zum ausgiebigen mobilen Surfen im gesamten WWW auf allen Web-Seiten mit Handy-Web-Browsern (Netfront, Opera Mobile, Opera Mini, etc) nutze (meist 50-150 MB/Monat).

Original-Zitat Joussen: "'Wenn Sie kein gutes Netz und keinen guten Service bieten, dann müssen Sie mit dem Preis spielen', sagte Joussen."

Q: https://www.teltarif.de/arch/2007/kw09/...

Und nachdem TM-Roaming ja O2 zufolge eine reine Kulanzleistung ist...

Wenn es um seriöses und einwandfreies Vertragsgebaren mit Einräumen von ausserordentlichem Kündigungsrecht bei Vertragsänderungen geht, dann kann man eigentlich nur zu T-Mobile greifen, weil die sich bei solchen Dingen AFAIK in der Vergangenheit immer korrekt verhalten haben.

Auch TM ist kein Engel, siehe bspw. die kostenpflichtigen Aufruferinnerungen. Es geht mir nicht darum hier gezielt Positiv- oder Negativwerbung für irgendwen zu machen. Ich finde es nur wichtig, dass Interessenten bei ihren Entscheidungen die genannten Punkte kennen und in ihre Entscheidung mit einbeziehen. Wer sich dann immer noch für O2 entscheidet, hat meine volle Achtung. Sogar eine sehr hohe Achtung, auch ob der Solidaritätsbekundung mit uns Not leidenden Juristen. :) Dazu muss man das Ganze aber erst mal wissen, und das ist bei den meisten, die sich für O2 entscheiden, nun mal nicht der Fall. Klar gibt es auch ein paar radikale O2-Anhänger, auch hier im Forum, bei denen O2 Narrenfreiheit zu genießen scheint und die O2 aus Trotz wahrscheinlich auch dann buchen würden, wenn O2 morgen den Mobilfunkbetrieb einstellen würde. Das ist aber die Ausnahme und ist mir auch egal.

Es kann nicht angehen, dass O2 einerseits mit Features wirbt und andererseits bei Streitigkeiten sagt: "Nope, kein Vertragsbestandteil". Da müssen wir das schon von vornherein offenlegen. Entweder, oder.

So. Alles, was ich sagen wollte, ist gesagt, daher will ich hier gar nicht länger stören und wünsche weiterhin viel Freude mit dem "Premiumanbieter".

spl
Menü
[1.2.1.1.5.1] RE: 5 GB bei O2 für 21€ ohne Laufzeit.
fruli antwortet auf spl
06.05.2007 17:37
Hi,

Benutzer spl schrieb:

Da 032, wie ich annehme, bei VF zu keiner Zeit in den gültigen Preislisten aufgeführt war, war es im Ggs. zu den anderen Sondernummern niemals Vertragsbestandteil. Folglich stellt die Nichterreichbarkeit keinen Verstoß dar.

Auch wenn dies juristisch nicht eindeutig eingreifbar ist, dann ist die fehlende Verbindungsmöglichkeit zu seit 2 Jahren geschalteten nationalen Teilnehmernummern durch Vodafone in der Praxis Zeichen dafür, dass Vodafone entgegen den von dir angeführten Äusserungen von Herrn Joussen kein erstklassiges Netz und keinen erstklassigen Service bietet.

Erstens sind die ITU-Regeln nicht verbindlich, weswegen zweitens nichts daran unseriös ist, solange EP die Bepreisung in ihren Preislisten transparent macht und sie auch nicht heimlich einseitig zum Nachteil der Kunden ändert. Drittens werden 00800-Nummern ab 1.9. per Gesetz kostenlos sein, so dass dein Argument wegfällt.

Es gab die Verfügung 138/1997 des Bundesministers für das Post- und Fernmeldewesen, die von allen ausser E-Plus so interpretiert wurde, dass auch 00800er kostenlos verfügbar zu machen sind. Wenn ein Anbieter durch eine spezielle Klausel einer Gesetzesnovelle erst zum Einbiegen gezwungen werden muss, dann spricht das Bände.


Es ist etwas anderes, ob man Versorgungslücken hat oder Versorgung da ist, man sie aber im Widerspruch zur eigenen Werbung (TM-Roaming) mutwillig, ohne Not und ersatzlos sperrt.

Kein Unterschied gegenüber dem Fall, wenn BTSen umgesetzt werden und damit an einzelnen Orten die Netzversorung unzureichend ist. Dies kommt bei allen Anbietern vor.



Peso kann dir dazu schöne Geschichten erzählen, bspw. von einer Genion-Kundin, die zu Hause von heute auf morgen ohne Netz dasaß und wo "Premiumanbieter" O2 auch noch die Dreistigkeit besaß ihr ein Kündigungsrecht deswegen abzusprechen (Schriftverkehr liegt mir vor). Erst, als mit Gericht gedroht wurde, wurde dann wie so oft "aus Kulanz" eine Kündigung ermöglicht.

Danke, ich hab die Threads gelesen.

Andere Anbieter verfahren nicht anders (das soll das O2-Verhalten keinesfalls gutheissen). Peso schiesst sich auch regelmässig auf irgendwelche Anbieter ein, die er dann mit Kampagnen in Foren regelrecht "bekriegt" - Vodafone, E-Plus, T-Mobile und derzeit ist eben O2 an der Reihe. Gerade Peso kann dir sicherlich von allen Netzbetreibern vertragsbrüchiges Verhalten in nicht geringem Umfang berichten bzw. du kannst das in seinen Beiträgen im Laufe der jahre hier bei Teltarif und im Usenet zuhauf selbst nachlesen.



Es geht nicht darum, wieviele Roamingpartner O2 hat, sondern ob der Kunde auch einen Anspruch hat diese zu nutzen. Anders nützen ihm die tollsten Roamingpartner nichts.

Es geht nicht um irgendeinen Anspruch, der in der Praxis nichts nutzt. Ich halte mich an die Fakten: O2 stellt Roaming zur Verfügung und das mit deutlich besserer Abdeckung als andere Netzbetreiber. Dass O2 int. Roaming abschafft, ist ein so hypothetischer Fall, dass man das nicht ernsthaft zu betrachten braucht.


Dass VF seriös sei, hast du gesagt. ;)

Es geht eben nicht darum, Anbieter pauschal als seriös und unseriös zu klassifizieren, da so gut wie alle "Leichen im Keller" haben.

Außerdem ist es ja nicht so, als gäbe es bei O2 plötzlich keine MVLZ mehr oder als hätte jeder Genion S.

Das mag ja sein, ich hab hier im Thread-Eröffnungsposting aber explizit auf den Vertrag mit Genion S ohne MVLZ verwiesen. Daher sind irgendwelche Argumente, die sich auf eine MVLZ begründen, hier wenig relevant.




Gerade auf Grund der bestehenden MVLZen hätten die Preise nicht geändert werden dürfen.

Das möchte ich nicht bestreiten. Jedoch dieses Argument gerade in Threads zu bringen, in denen explizit keinerlei MVLZ vorausgesetzt wird, ist wenig angemessen.

Zu O2 gibt es mehr zu sagen als nur diese 0180er-Geschichte.




Man muss aber die -- meiner Meinung nach überwiegenden -- Nachteile dann auch beim Namen nennen dürfen.

Darf man - aber es ging hier im Thread ja gerade eben um den Datentarif mit Genion Card S Online - das war von mir vor allem auch als reines Datentarifsangebot ohne MVLZ gesehen.

MVLZ-spezifisches oder Roaming-Geschichten & Co. sind da dann nicht unbedingt das, vor dem zu warnen wäre bei dieser Konstellation.

Es gibt durchaus auch spezifisches für den Datentarif, das es zu kritisieren gibt - etwa die fehlende Cost-Control - und das wurde auch schon zurecht hier von anderen Usern erwähnt und da gibt es dann nichts daran zu rütteln von meiner Seite aus.



Original-Zitat Joussen: "'Wenn Sie kein gutes Netz und keinen guten Service bieten, dann müssen Sie mit dem Preis spielen', sagte Joussen."

Tja, nur nutze ich den Surf&Email-Pack-Daten-Tarif auch zum Grossteil im T-Mobile-Roaming seit 3,5 Jahren und mache das auch witerhin.

Und nachdem TM-Roaming ja O2 zufolge eine reine Kulanzleistung ist...

Von mir aus - ich hab längst Genion Card S und wenn das Roaming an für mich wichtigen Punkten wegfallen würde, könnte ich jederzeit zu etwas anderem greifen.


Es geht mir nicht darum hier gezielt Positiv- oder Negativwerbung für irgendwen zu machen. Ich finde es nur wichtig, dass Interessenten bei ihren Entscheidungen die genannten Punkte kennen und in ihre Entscheidung mit einbeziehen.

Wenn man aber perpetuierend einhämmernd die gleichen Negativpunkte eines Anbieters postet auch in Threads, wo die Kritikpunkte wenig relevant sind, und bzgl. anderen Anbietern kaum einen Kritikpunkt anführt, dann hat man leicht den Eindruck, dass hier zumindest unbewussst doch eine Art Kampagne abläuft.


Wer sich dann immer noch für O2 entscheidet, hat meine volle Achtung. Sogar eine sehr hohe Achtung, auch ob der Solidaritätsbekundung mit uns Not leidenden Juristen. :)

Na von mir werden die Juristen da sicher kein Futter bekommen - ich hab bei sämtlichen TK-Diensten inzwischen darauf geachtet, dass keine längerfristige Bindung vorliegt; ich kann alle Verträge sofort bzw. binnen 2-3 Monaten kündigen, so dass jeglicher Aufwand, den Rechtsweg einzuschlagen, sich bei mir nicht lohnen würde.

Ich weiss nicht, inwieweit die fehlende längerfristige Bindung in deiner Entscheidung für Hansenet als TK-Anbieter auch eine Rolle gespielt hatte ;) Hansenet setzt übrigens für sein Mobilfunk-Angebot auch auf den "Premiumanbieter" - genauso wie auch für einen Grossteil seines Festnetz-Engagements (es gibt etwa gleich viele über Telefonica angeschlossene Kunden wie direkt per Hansenet-Kollokation) - und Telefonica aka O2 steigt auch direkt bei der Hansenet-Mutter TI ein derzeit.


So. Alles, was ich sagen wollte, ist gesagt, daher will ich hier gar nicht länger stören und wünsche weiterhin viel Freude mit dem "Premiumanbieter".

Vielen Dank, den hab ich ;-)

So long.
fruli
Menü
[1.2.1.1.5.2] RE: 5 GB bei O2 für 21€ ohne Laufzeit.
hafenbkl antwortet auf spl
12.05.2007 11:01
Benutzer spl schrieb:
... Hat TT im Februar nur nicht darüber berichtet, weil's nicht in den Abschreibvorlagen der Presseagenturen stand und man dazu das Gesetz, über das man schreibt, hätte lesen müssen -- eine Rechercheleistung, mit der TT routinemäßig überfordert ist.

Wen oder was meinst du mit TT?
teltarif oder Telefon-Treff?
Ich tippe auf Letzteres.
Menü
[1.3] RE: 5 GB bei O2 für 21€ ohne Laufzeit.
namorico antwortet auf spl
05.05.2007 18:50
Ich sxcxhxexixßxe auf die Sondernummern. Habe 5 mal in 7 Jahren vom Handy angerufen. dafür habe ich vernünftige Minutenpreise in andere Netze. Mir bringt auch nichts, wenn ich als Vodafone- oder T-Mobile-Kunde 59 Cent in Fremdnetze zahlen muss. Nach 7 Jahren ist mein T-mobile-Vertrag jetzt gekündigt und die Nummer wird zu o2 portiert. Seit 2 jahren bin ich auch o2-Kunde und o2 hat mich davon überzeugt, zu o2 komplett zu wechseln.
Menü
[1.3.1] Moneysac antwortet auf namorico
05.05.2007 19:26
bis auf kleinere scharmützel seitens o2, die nach 1-2 briefen behoben sind, bin ich im großen und ganzen auch zufrieden.
Menü
[1.3.1.1] namorico antwortet auf Moneysac
05.05.2007 19:41

einmal geändert am 05.05.2007 19:44
in den letzten 2 jahren habe 7 leute zu o2 gebracht und keiner hat sich bis jetzt beschwert. die kleinen probleme ließen sich durch einen anruf oder eine email beheben.
Menü
[1.4] RE: 5 GB bei O2 für 21€ ohne Laufzeit.
namorico antwortet auf spl
06.05.2007 13:50

einmal geändert am 06.05.2007 13:51
Alle, die über diese 0180-Nummern so viel Lärm machen, sollen zu Vodafone oder T-Mobile wechseln. Da zahlen sie 59 cent in alle Fremdnetze.
Menü
[1.4.1] hafenbkl antwortet auf namorico
12.05.2007 11:17
Benutzer namorico schrieb:
... sollen zu Vodafone oder T-Mobile wechseln. Da zahlen sie 59 cent in alle Fremdnetze.

Ich bin mit klarmobil bei T-Mobile und zahle da 14 cent/min in alle inländische Fremdnetze und bin mit smobil bei Vodafone und zahle da 15 cent/min in alle inländische Fremdnetze.
Menü
[1.4.1.1] namorico antwortet auf hafenbkl
12.05.2007 11:25

einmal geändert am 12.05.2007 11:35
bei klarmobil hast du keine festnetznummer, um für 3 cent aus der homezone telefonieren zu können, keine 100 bzw. 150 frei sms (wie bisher). verbindungspreise zu sonderrufnummern kosten stolze 61 cent/min. dafür einen tollen minutentakt.

bei smobil hast du 15 cent/min bei 30 euro aufladung.
Menü
[1.4.1.1.1] hafenbkl antwortet auf namorico
12.05.2007 11:49
Benutzer namorico schrieb:
bei klarmobil hast du keine festnetznummer, um für 3 cent aus der homezone telefonieren zu können,

Richtig! Brauche ich aber auch nicht, da ich wegen internet sowieso einen Festnetzanschluss habe.

keine 100 bzw. 150 frei sms (wie bisher).

Stimmt! Brauche ich auch nicht, da ich lieber telefoniere als SMSe.

verbindungspreise zu sonderrufnummern kosten stolze 61 cent/min.

Stimmt. Und?

bei smobil hast du 15 cent/min bei 30 euro aufladung.

Jain. Für 30 Euro bekommt man zwei 25 Euro-Karten. Für eine 25 Euro-Karte bezahle ich also 15 Euro und habe 15 cent/min.
Menü
[1.4.1.1.1.1] namorico antwortet auf hafenbkl
12.05.2007 12:05
dann lieber simyo. da habe ich eine vernünftige taktung.
Menü
[1.4.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf namorico
12.05.2007 12:16
Benutzer namorico schrieb:
dann lieber simyo. da habe ich eine vernünftige taktung.

Eine vernünftige Taktung ist 1/1 und nicht 60/1.

Die Taktung von simyo (60/1) habe ich auch z.B. bei smobil und ALDI/MEDION Mobile.
Menü
[1.5] Zulu antwortet auf spl
06.05.2007 13:58
Benutzer 1und1surfer schrieb:

Ey, diese 0180-er Geschichte nervt nur noch! Ich hab schon 1000mal gesagt, dass man mit tocall.de und anderen Calltrough-Lösungen das Problem sehr einfach umgehen kann und außerdem sprechen wir hier von einem Datentarif. Damit habe ich nicht vor zu telefonieren. Also was soll dieser Quatsch??

Dann müsstets du auch festgestellt haben, dass keiner auf dich hört - auch wenn du es tausend mal wiederholst.:-)))
Ey! :-)

Zulu
Menü
[2] Söööfer antwortet auf fruli
06.05.2007 03:30
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

mittels O2 Genion Card S Online (keine Laufzeit, keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz, 15% Rechnungsrabatt) als Basistarif gibt es bei O2 das Internet Pack L mit 5GB Inklusivvolumen für rechnerische 21,25€/Monat wobei jederzeit gekündigt werden kann dank Genion-Card-S-Basistarif.

So long.
fruli

Das ist von der Sache her ein gutes Angebot. In anderen Threads habe ich gelesen das man bei Überschreitung der 5GB gewaltig in die Rechnungsfalle tappen kann und es angeblich keine Möglichkeit der Kontrolle geben soll. Wie sieht es damit aus.

P.S.: Ich habe die Threads nicht komplett gelesen wegen dem Seriösitäts-Gelaber. Mich da durch zu wühlen hatte ich keine Lust :)
Menü
[2.1] NicoFMuc antwortet auf Söööfer
06.05.2007 09:16
Benutzer Söööfer schrieb:

Das ist von der Sache her ein gutes Angebot. In anderen Threads habe ich gelesen das man bei Überschreitung der 5GB gewaltig in die Rechnungsfalle tappen kann und es angeblich keine Möglichkeit der Kontrolle geben soll. Wie sieht es damit aus.

Naja man darf pro Monat max. 10 %, also 500 MB, Datenvolumen überschreiten. Ab dann kostet es 50 Cent/MB, bzw. 15 Cent/MB in der HZ. Ich hatte da mal einen Thread auf TT verfolgt. Da gingen die Meinungen auseinander wie in der Homezone dann abgerechnet wird irgendwie.

Naja das mit der Kontrolle. Von o2-Seite aus gibts keine Kontrolle, erst auf der Rechnung ;-) Aber man selbst kann ja eigene Programme dazu nutzen um einen ungefähren Richtwert zu haben.


Bye
Nico
Menü
[2.1.1] Moneysac antwortet auf NicoFMuc
06.05.2007 09:22
Wenn man einen Router nutzt (zB WRT54G3G von Linksys) wird der traffic angezeigt.
Menü
[2.1.1.1] Söööfer antwortet auf Moneysac
06.05.2007 13:35
Benutzer Moneysac schrieb:
Wenn man einen Router nutzt (zB WRT54G3G von Linksys) wird der traffic angezeigt.

Über den Router gehts, hab ich gar nicht dran gedacht. Ich muss das mal beobachten aber ich kann mir nicht vorstellen das man mit surfen und mailen im Monat über 5 Gig kommt.
Menü
[2.1.1.1.1] Moneysac antwortet auf Söööfer
06.05.2007 14:21
Benutzer Söööfer schrieb:
Benutzer Moneysac schrieb:
Wenn man einen Router nutzt (zB WRT54G3G von Linksys) wird der traffic angezeigt.

Über den Router gehts, hab ich gar nicht dran gedacht. Ich muss das mal beobachten aber ich kann mir nicht vorstellen das man mit surfen und mailen im Monat über 5 Gig kommt.

ne wir haben nie mehr als 1,3 GB und da ist der ein oder andere download schon drin...