Thread
Menü

Kosten für ALG 2 Bezieher


27.03.2009 10:35 - Gestartet von Günter ALG Ratgeber
Diese Kosten fallen auch für ALG 2 Bezieher an. Die ARGEN sind nur über einen 01801 Nummer erreichbar.

Viele haben ihr Festnetz zugunsten einer Mobil-Flatrate abgemeldet. Und die BA zockt ab.

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/090/1609097.pdf

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/118/1611802.pdf

Die Umsetzung der Tarifänderungen kann noch Monate dauern.

Menü
[1] 1960herbert antwortet auf Günter ALG Ratgeber
27.03.2009 10:37
Benutzer Günter ALG Ratgeber schrieb:
Diese Kosten fallen auch für ALG 2 Bezieher an. Die ARGEN sind nur über einen 01801 Nummer erreichbar.

Viele haben ihr Festnetz zugunsten einer Mobil-Flatrate abgemeldet. Und die BA zockt ab.

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/090/1609097.pdf

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/118/1611802.pdf

Die Umsetzung der Tarifänderungen kann noch Monate dauern.

Laß Dir doch eine Durchwahlnummer im festnetz geben und sage, dass Du 0180-er Nummern nicht erreichen kannst. Oder schicke eine Mail und bitte um Rückruf.

Herbert
Menü
[1.1] Günter ALG Ratgeber antwortet auf 1960herbert
27.03.2009 10:45
Über die Hotline wird keine FN Nummer weitergegeben.
Und viele Sachbearbeiter verweigern die Angabe ihrer Durchwahlnummer unter Hinweis auf die Hotline.


Die einschlägigen Foren sind voll von Beiträgen zu dem Thema, und voller Beschwerden, dass für ein Gespräch mit einem völlig überforderten CallCenterAgenten noch immense Kosten anfallen.
Menü
[1.1.1] myselfme antwortet auf Günter ALG Ratgeber
27.03.2009 11:06
Das Festnetz zugunsten einer MobilFlat abgeschafft ? `tschuldigung, was soll das ? Gerade als Arbeitssuchender denke ich ist der Festnetzanschluß mit DSL wichtig. Nirgendwo finde ich schneller Jobs als im Internet und auch Arbeitgeber achten zunehmend darauf, dass der eventuelle neue MA a) über einen "vernünftigen Telefonanschluß" erreichbar ist und das er/sie zumindest so fortschrittlich ist, dass er/sie Mail empfangen und senden kann.
M.E. sollte die ARGE die 30 € für Flat/Flat zahlen und im Gegenzug verlangen, dass Nachweise über Bemühen erbracht werden. Kommt immer noch billiger als ständig Fahrkosten zur ARGE zu erstatten und dem Kunden veraltete Stellenangebote zuzusenden.
Aber Mobilfunk ? Ist schön und im Aussendienst wohl auch wichtig - für einen wirklich Arbeit suchenden m.E. aber Nebensächlich.
Und 01801 kann man mit Mails umgehen oder aber indem man seinen Sachbearbeiter lieb um seine RfNr bittet. Wenn er dann der Ansicht ist, das der Mandant es ernst meint, wird er die schon geben. Für Berufsarbeitslose (ja, es gibt welche !) die nur nach neuen Geldern fragen oder sich beschweren wollen denke ich tuts auch eine 0900-Nr
Sorry, aber ich bin gegen einen Vollkaskostaat (auch wenn ich ihn nach Scheidung und geplatzter Selbständigkeit seinerzeit gerne gehabt hätte)
Menü
[1.1.1.1] Marisa antwortet auf myselfme
27.03.2009 11:24
Benutzer myselfme schrieb:


......oder aber indem man seinen
Sachbearbeiter lieb um seine RfNr bittet...

Wo lebst du?

Die Mitarbeiter bei AfA, Kindergeldkasse und Argen sind angewiesen ihre Rufnummer geheimzuhalten.



Menü
[1.1.1.1.1] meinbubba antwortet auf Marisa
30.03.2009 10:38
Benutzer Marisa schrieb:
Benutzer myselfme schrieb:




Die Mitarbeiter bei AfA, Kindergeldkasse und Argen sind angewiesen ihre Rufnummer geheimzuhalten.


Was ich auch verstehen kann!



Menü
[1.1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf meinbubba
30.03.2009 16:07
Benutzer meinbubba schrieb:

Die Mitarbeiter bei AfA, Kindergeldkasse und Argen sind angewiesen ihre Rufnummer geheimzuhalten.

Was ich auch verstehen kann!

Nö das sind Dienstleister! die haben gefälligst für ihre "Kunden" erreichbar zu sein!
Menü
[1.1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf myselfme
27.03.2009 11:41
Benutzer myselfme schrieb:

Sorry, aber ich bin gegen einen Vollkaskostaat (auch wenn ich ihn nach Scheidung und geplatzter Selbständigkeit seinerzeit gerne gehabt hätte)

Den gibts auch nicht.

Ich hoffe du kommst auch noch mal zu dem Vergnügen für längere Zeit ALG II ("Hartz IV") beziehen zu müssen. Dann wirst du erfahren wie hohl solche Sprüche sind.

http://wp1110742.wp121.webpack.hosteurope.de/pdf/kea-60.pdf
Menü
[1.1.1.2.1] myselfme antwortet auf sushiverweigerer
27.03.2009 21:51
@sushiverweigerer: Sorry, aber ich hatte es dann noch etwas härter als ein Hartz IV Empfänger. Durch einige Maßnahmen meiner jetzigen Ex-Ehefrau wurden mir das Kto gepfändet, das Finanzamt auf den Ar... gejagt und mein Vertrag für den selbständigen Handelvertreter vom Partner gekündigt. Und meine Kinder waren auch noch plötzlich 150 km weg.
Als Selbständiger konnte ich nicht in die Arbeitlosenversicherung einzahlen und Hartz IV gabs noch nicht. Das Sozialabend hat mir nichts gegeben, weil es der Ansicht war ich würde Vermögen verschleiern (ja, hat der Anwalt meiner Ex gut erklärt).
Glaub mir es ging mir nicht gut. Aber es hatte einen Vorteil: Ich MUSSTE mir etwas einfallen lassen. Also los. Hab dann kurzfristig in einer Spedition bei der Wagenpflege geholfen, in einer Groosküche Gemüse geputzt und anderes. Miete, Essen und Fahrgeld hatte ich wieder. Ich weiß nicht, ob ich dies mit Hartz IV Geld auch so gemacht hätte ???
Aber zum Trost: Mit meiner Ex kann ich (nachdem die Kinder ihr den Spiegel vorhielten) zumindest wieder ohne Messer in der Hand reden. Ich habe wieder einen Job der mich nährt und ich mache mich demnächst wieder selbständig. Und ich kann - dank diesen verrückten Monaten - heute vielen Verzweiflten helfen wieder in Arbeit zu kommen (und einigen würde ich gerne helfen, wenn Du verstehst was ich meine).
Also nichts für Ungut, aber mich hätte Hartz IV wahrscheinlich kaputter gemacht als diese Lebensangst die ich hatte.
Menü
[1.1.1.2.1.1] arndt1972 antwortet auf myselfme
27.03.2009 22:19
Endlich mal einer der die Wahrheit ausspricht!
Ich sage nicht, daß HartzIV Luxus ist, aber eines ist definitiv: man kann davon sehr gut leben! Mit sehr gut meine ich jetzt wie gesagt nicht in Saus und Braus, aber man muß keine Existenzängste haben oder ähnliches. Ich behaupte auch einfach mal, daß es kein anderes Land gibt, wo man unter gleichen Voraussetzungen verhältnismäßig noch so gut lebt wie in Deutschland. Vielleicht noch in einem Land wo man einen reichen Scheich oder so hat, aber in keinem "normalen" Land (das meine ich nicht abwertend, aber in manchen Sultanaten oder so fliegen einem ja fast die Tauben in den Mund). Es gibt so viele Möglichkeiten sich was dazu zu verdienen und Zeit genug hat man ja...
Jetzt kommt sicher das Argument man darf ja nicht oder sollte nicht, aber das möchte ich mal sehen, daß jemand wegen Flaschen sammeln oder Altmetall sammeln angeklagt wird!
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] Fanta antwortet auf arndt1972
28.03.2009 12:16
Benutzer arndt1972 schrieb:
Ich sage nicht, daß HartzIV Luxus ist, aber eines ist definitiv: man kann davon sehr gut leben!

Wer nach 44 Arbeitsjahren in einer einzigen Firma im Alter von 57 Jahren wegen Insolvenz dieser Firma unschuldig seinen Arbeitsplatz als sehr guter Facharbeiter verliert und keinerlei Abfindung bekommt obwohl ihm 50.000 Euro zustehen würden, dann auf Bewerbungen nur Absagen oder gar keine Antwort bekommt empfindet die Sprücheklopferei von "arndt1972" einfach nur widerlich.

Fanta


Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Fanta
28.03.2009 12:26
Wer nach 44 Arbeitsjahren in einer einzigen Firma im Alter von 57 Jahren wegen Insolvenz dieser Firma unschuldig seinen Arbeitsplatz als sehr guter Facharbeiter verliert und keinerlei Abfindung bekommt obwohl ihm 50.000 Euro zustehen würden, dann auf Bewerbungen nur Absagen oder gar keine Antwort bekommt empfindet die Sprücheklopferei von "arndt1972" einfach nur widerlich.


Ganz großer Spruch, super!
Das ist für denjenigen echt Mist, da sind wir uns einig. Aber es kann auch nicht sein, daß alle Anderen dann für ihn ein Leben im gewohnten Standard bezahlen.
Also sind es doch nur Scheißhausparolen die Du hier bringst.
Der Staat kann nicht jedes Schicksal verhindern, sondern nur abfedern.

Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf arndt1972
28.03.2009 12:54
Aber
es kann auch nicht sein, daß alle Anderen dann für ihn ein Leben im gewohnten Standard bezahlen.

Es geht hier auch nicht um "Standard erhalten", sondern darum ein halbwegs menschenwürdiges Leben führen zu können, auch dann wenn das Kapital keine Verwendung mehr für einen hat.

Da dieses Schicksal jeden Treffen könnte, jederzeit, sollte auch jeder Mensch, mit klarem Verstand, daran interessiert sein, dass eine angemessene soziale Absicherung erhalten bleibt, was derzeit nicht der Fall ist.

Der Staat kann nicht jedes Schicksal verhindern, sondern nur abfedern.

Der Staat hätte eine Menge Möglichkeiten Armut zu verhindern und die Schaffung von Arbeitsplätzen anzuregen, aber das ist politisch ja nicht gewollt. Es ist ja auch einfacher die Armen zu drangsalieren und damit Druck auf die (noch) Arbeitenden auszuüben auf Lohnzuwächse und Arbeitnehmerrechte zu verzichten.

Aber um solche politischen Erkenntnisse zu gewinnen reicht es bei dir ja leider nicht.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.2] Fanta antwortet auf arndt1972
28.03.2009 13:00
Benutzer arndt1972 schrieb:
Wer nach 44 Arbeitsjahren in einer einzigen Firma im Alter von 57 Jahren wegen Insolvenz dieser Firma unschuldig seinen Arbeitsplatz als sehr guter Facharbeiter verliert und keinerlei Abfindung bekommt obwohl ihm 50.000 Euro zustehen würden, dann auf Bewerbungen nur Absagen oder gar keine Antwort bekommt empfindet die Sprücheklopferei von "arndt1972" einfach nur widerlich.


Ganz großer Spruch, super!
Das ist für denjenigen echt Mist, da sind wir uns einig. Aber es kann auch nicht sein, daß alle Anderen dann für ihn ein Leben im gewohnten Standard bezahlen.
Also sind es doch nur Scheißhausparolen die Du hier bringst. Der Staat kann nicht jedes Schicksal verhindern, sondern nur abfedern.


"arndt1972", das was ich hier geschildert habe ist kein konstruierter Fall und somit Sprücheklopferei.

Das ist meine persönliche Biografie.

Der Allgemeinheit zur Last fallen?
Von mir wurden über 40 Jahre lang die höchstmöglichen Beiträge in die Sozialversicherung eingezahlt.

Nein, ich bin kein Wähler/Angehöriger/Symphatisant von SED/PDS/Linke.

In meiner Familie wird tradtionell CDU/SPD gewählt.

Das ist die bittere Realität, in der du noch nicht angekommen bist.

Was du hier zum "Besten" gibst ist nicht nur beschämend, sondern in höchstem Grade einfach nur widerlich.

Ich wiederhole es gerne:
"arndt1972" ist für mich die personifizierte soziale Inkompetenz.

Fanta
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.2.1] sushiverweigerer antwortet auf Fanta
28.03.2009 13:11

In meiner Familie wird tradtionell CDU/SPD gewählt.

Also genau die Parteien, die Hartz IV beschlossen und verschärft haben! bravo! nur die Deutschen sind so dumm ihren Schlachter selbst zu wählen.

PS: Die einzige deutsche Partei, die sich für die Interessen von Erwerbslosen einsetzt ist die Linke:

http://www.youtube.com/watch?v=HdQ-kl_yRj8
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.2.1.1] Fanta antwortet auf sushiverweigerer
28.03.2009 13:51
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

In meiner Familie wird tradtionell CDU/SPD gewählt.

Also genau die Parteien, die Hartz IV beschlossen und verschärft haben! bravo! nur die Deutschen sind so dumm ihren Schlachter selbst zu wählen.

PS: Die einzige deutsche Partei, die sich für die Interessen von Erwerbslosen einsetzt ist die Linke:

http://www.youtube.com/watch?v=HdQ-kl_yRj8

Wenn ich den Schlachter "Linke" wähle wäre die Welt also wieder in Ordnung?

Ich möchte nicht wissen, was zum Vorschein kommt, wenn die Linke dank parlamentarischer Mehrheit das Schafspelzkostüm ablegen kann.

Ein Blick nach dort, wo es reinrassige Linksregierungen gibt, läßt es mich ahnen...

Fanta


Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.2.2] arndt1972 antwortet auf Fanta
28.03.2009 14:48
Das ist meine persönliche Biografie.

Damit hast Du mein volles Mitgefühl, aber trotzdem kann es der Staat nicht verhindern.

Der Allgemeinheit zur Last fallen? Von mir wurden über 40 Jahre lang die höchstmöglichen Beiträge in die Sozialversicherung eingezahlt.

Das glaube ich Dir zwar auch nicht wirklich (denn wer steigt mit 17 beim Höchstsatz ein?), aber dafür hast und erhältst Du ja jetzt auch Leistungen! Und man kann nicht Einzahlungen und Aufzahlungen aufrechnen, das ist halt das Solidarprinzip. Einige zahlen ein und erhalten nie was, andere zahlen nie ein und erhalten immer...

Was du hier zum "Besten" gibst ist nicht nur beschämend, sondern in höchstem Grade einfach nur widerlich.

Warum?! Du wirst doch finanziert (ich sage nicht ungerechtfertigt) und anscheinend noch so gut, daß Du Handy, Telefon und Internet etc. hast. Schau Dir mal an, wie es Dir jetzt in den meisten anderen Ländern gehen würde!!!!!!!
Der Staat kann nicht alles bezahlen.
Man muß einfach mal aufhören zu fordern und zu fordern, Dien Schicksal tut mir leid, aber dafür ist nicht der Staat verantwortlich und wenn man nicht zuvor die ganzen Jahre vielen so viel "Zucker in den Hintern" geblasen hätte und vorher konsequent gegen Mißbrauch eingetreten wäre, bräuchten wir heute kein HartzIV
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.2.2.1] Fanta antwortet auf arndt1972
28.03.2009 16:48
Benutzer arndt1972 schrieb:
Der Staat kann nicht alles bezahlen. Man muß einfach mal aufhören zu fordern und zu fordern, Dien Schicksal tut mir leid, aber dafür ist nicht der Staat verantwortlich und wenn man nicht zuvor die ganzen Jahre vielen so viel "Zucker in den Hintern" geblasen hätte und vorher konsequent gegen Mißbrauch eingetreten wäre, bräuchten wir heute kein HartzIV

Auf Mitgefühl kann ich verzichten, ich fühle mich sehr gut!

Der Staat braucht auch nicht für mich zu bezahlen.

Ich möchte nur mit Zins und Zinseszins das Geld haben, welches von mir bereits bezahlt wurde für den Fall, daß die Situation eintritt, in der ich mich jetzt befinde!

Statt dessen wurde von meinem Geld ohne mich zu fragen ein bankrotter Staat aufgekauft, von dessen ehemaligen Bürgern jetzt einige hier im Forum mit bemerkenswerten Beiträgen glänzen.

Fanta

PS:
Eigentlich bin ich froh, dass Deutschland wieder ein Staat ist.
Aber die Zeche dafür zu zahlen und auch noch von ehemaligen DDR-Bürgern einen solchen Mist hier zu lesen... das ist einfach zuviel des Guten.














Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.2.2.1.1] arndt1972 antwortet auf Fanta
28.03.2009 23:29
Ich möchte nur mit Zins und Zinseszins das Geld haben, welches von mir bereits bezahlt wurde für den Fall, daß die Situation eintritt, in der ich mich jetzt befinde!

Das kann ich verstehen, ist aber das Prinzip des Sozialstaates. Da zahlen sehr Viele viel mehr als, als sie jemals bekommen oder bekommen können...
Das kotzt mich auch oft genug an, vor allem wenn man dann noch solche dummen Aussagen hört!

Statt dessen wurde von meinem Geld ohne mich zu fragen ein bankrotter Staat aufgekauft, von dessen ehemaligen Bürgern jetzt einige hier im Forum mit bemerkenswerten Beiträgen glänzen.

Für den zweiten Teil hast Du meine 100%tige Zustimmung!

Fanta

PS:
Eigentlich bin ich froh, dass Deutschland wieder ein Staat ist. Aber die Zeche dafür zu zahlen und auch noch von ehemaligen DDR-Bürgern einen solchen Mist hier zu lesen... das ist einfach zuviel des Guten.

Ja! Am Schlimmsten sind dann solche Sätze wie früher war alles besser etc.! Oder noch schlimmer, wenn sich einige politisch dumme und unwissende Menschen wie sushiverweigerer oder garfield
von den gleichen Verbrechern einlullen lassen und gar nicht wissen, über was und wen sie reden, wenn sie von "ihrer sozialen" Partei sprechen...
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.2.2.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf arndt1972
30.03.2009 15:21
Benutzer arndt1972 schrieb:
Ich möchte nur mit Zins und Zinseszins das Geld haben, welches von mir bereits bezahlt wurde für den Fall, daß die Situation eintritt, in der ich mich jetzt befinde!

Das kann ich verstehen, ist aber das Prinzip des Sozialstaates. Da zahlen sehr Viele viel mehr als, als sie jemals bekommen oder bekommen können...
Das kotzt mich auch oft genug an, vor allem wenn man dann noch solche dummen Aussagen hört!

Richtig: wer nicht arbeitslos wird sieht von seinen Sozialbeiträgen keinen Cent wieder.
Wer aber wie von Fanta beschrieben seinen Job verliert bekommt 12 Monate ALG 1 und dann ist essig!
Er darf dann sein Haus verkaufen, seine privaten Altersrücklagen auflösen und von dem Erlös so lange seine wieder fällige Miete bezahlen.
Denn wer mehr als x.000 Euro an Werten besitzt muss diese erst veräußern bevor er auch nur einen Cent Harz4 bekommt.

Ich kann verstehen dass es anders nicht wirklich möglich ist, da sonst zu viele Schmarotzer die Sozialleistungen ausnutzen.
Aber bei Behauptungen wie von Arndt, dass man von Hartz ach so toll leben kann wird mir auch einfach nur übel.

In dem von Fanta beschriebenen Fall hat jemand gezahlt wird aber beschissener aufgefangen als jemand der nicht einen Cent in die Sozialkassen eingezahlt hat - und das hat in meinen Augen mit sozialer Gerechtigkeit absolut nichts mehr zu tun.
Menü
[…1.2.1.1.1.1.2.2.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf interessierter_Laie
30.03.2009 15:31
Richtig: wer nicht arbeitslos wird sieht von seinen Sozialbeiträgen keinen Cent wieder. Wer aber wie von Fanta beschrieben seinen Job verliert bekommt 12 Monate ALG 1 und dann ist essig!
Er darf dann sein Haus verkaufen, seine privaten Altersrücklagen auflösen und von dem Erlös so lange seine wieder fällige Miete bezahlen.

Stopp! Ganz so ist es nicht! Natürlich darf er sein Haus behalten wenn es angemessen ist und der Staat zahlt sogar die Zinsen für die Kreditraten (wenn es günstiger als Miete ist)!
Er hat dann noch Freibeträge für Altersversorgung und private Anschaffungen. Dort stimme ich Dir zu, daß man zumindestens die Altervorsorgefreigrenzen starkt erhöhen sollte.
Also informiere Dich bitte eing wenig mehr, Deine Aussagen sind teilweise schlichtweg falsch!

Denn wer mehr als x.000 Euro an Werten besitzt muss diese erst veräußern bevor er auch nur einen Cent Harz4 bekommt.

Was generell ok ist! Es kann doch nicht sein, daß einen Millionär ist und vom Staat lebt.
Wie gesagt: Freibeträge für die Altersversorgung sollten meiner Meinung nach deutlich erhöht werden, der Rest ist absolut in Ordnung!

Ich kann verstehen dass es anders nicht wirklich möglich ist, da sonst zu viele Schmarotzer die Sozialleistungen ausnutzen. Aber bei Behauptungen wie von Arndt, dass man von Hartz ach so toll leben kann wird mir auch einfach nur übel.

Ach so toll habe ich nicht gesagt, sondern den Umständen entsprechend gut und dazu stehe ich!

In dem von Fanta beschriebenen Fall hat jemand gezahlt wird aber beschissener aufgefangen als jemand der nicht einen Cent in die Sozialkassen eingezahlt hat - und das hat in meinen Augen mit sozialer Gerechtigkeit absolut nichts mehr zu tun.

Nicht beschissener, das stimmt doch gar nicht. Er wird genauso aufgefangen.
Und selbst ein Verlängerung von ALG 1 bringt Fanta nichts, denn dann rutscht er lediglich später in HartzIV.
Menü
[…2.1.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf arndt1972
30.03.2009 16:44
Benutzer arndt1972 schrieb:
Richtig: wer nicht arbeitslos wird sieht von seinen Sozialbeiträgen keinen Cent wieder.
Wer aber wie von Fanta beschrieben seinen Job verliert bekommt 12 Monate ALG 1 und dann ist essig!
Er darf dann sein Haus verkaufen, seine privaten Altersrücklagen auflösen und von dem Erlös so lange seine wieder fällige Miete bezahlen.

Stopp! Ganz so ist es nicht! Natürlich darf er sein Haus behalten wenn es angemessen ist und der Staat zahlt sogar die Zinsen für die Kreditraten (wenn es günstiger als Miete ist)!

Welche Wohnungsgröße ist denn angemessen? Meines Wissens das ich gern an Hand konkreter Angaben erweitere ist hauptsächlich die Größe entscheidend. Ich hab in den Medien Fälle gesehen in denen Leute in eine andere Wohnung ziehen mussten (die teurer als die aktuelle sein durfte) da die aktuelle 3-5qm zu groß war
Wer ein Eigenheim hat wird sicherlich nicht darunter fallen!

Er hat dann noch Freibeträge für Altersversorgung und private Anschaffungen. Dort stimme ich Dir zu, daß man zumindestens die Altervorsorgefreigrenzen starkt erhöhen sollte.
Also informiere Dich bitte eing wenig mehr,

Damit relativierst du deine Haltung doch ganz gewaltig und wir sind nicht mehr weit voneinander entfernt.

Deine Aussagen sind teilweise schlichtweg falsch!
Naja der sachlichen Theorie nach vermutlich nicht ganz korrekt aber in der Realität doch sehr nah am ist Zustand.


Denn wer mehr als x.000 Euro an Werten besitzt muss diese erst veräußern bevor er auch nur einen Cent Harz4 bekommt.

Was generell ok ist! Es kann doch nicht sein, daß einen Millionär ist und vom Staat lebt.
Wie gesagt: Freibeträge für die Altersversorgung sollten meiner Meinung nach deutlich erhöht werden, der Rest ist absolut in Ordnung!

zwischen Millionär und und ein paar Tausend Euro liegt der Faktor 1000.

Ich kann verstehen dass es anders nicht wirklich möglich ist, da sonst zu viele Schmarotzer die Sozialleistungen ausnutzen. Aber bei Behauptungen wie von Arndt, dass man von Hartz ach so toll leben kann wird mir auch einfach nur übel.

Ach so toll habe ich nicht gesagt, sondern den Umständen entsprechend gut und dazu stehe ich!

In dem von Fanta beschriebenen Fall hat jemand gezahlt wird aber beschissener aufgefangen als jemand der nicht einen Cent in die Sozialkassen eingezahlt hat - und das hat in meinen Augen mit sozialer Gerechtigkeit absolut nichts mehr zu tun.

Nicht beschissener, das stimmt doch gar nicht. Er wird genauso aufgefangen.

Nein wird er nicht siehe deine eigene Einschätzung der Freibeträge.
Wer ganz unten ist kriegt gleich Leistungen, wer noch etwas besser dasteht (ich rede hier nicht von Millionären) muss erst nach ganz unten.

Und selbst ein Verlängerung von ALG 1 bringt Fanta nichts, denn dann rutscht er lediglich später in HartzIV.

Ich bin mir vollauf bewusst das es nicht möglich ist jeden Einzelfall individuell gerecht aufzufangen.
Aber auch eine Verschiebung des H4-Status kann etwas bringen wenn die betroffenen dadurch mehr Zeit haben, um für sich eine Lösung außerhalb von Harz4 zu finden.
Menü
[…1.1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf interessierter_Laie
31.03.2009 11:56
Stopp! Ganz so ist es nicht! Natürlich darf er sein Haus behalten wenn es angemessen ist und der Staat zahlt sogar die Zinsen für die Kreditraten (wenn es günstiger als Miete ist)!

Welche Wohnungsgröße ist denn angemessen? Meines Wissens das ich gern an Hand konkreter Angaben erweitere ist hauptsächlich die Größe entscheidend. Ich hab in den Medien Fälle gesehen in denen Leute in eine andere Wohnung ziehen mussten (die teurer als die aktuelle sein durfte) da die aktuelle 3-5qm zu groß war Wer ein Eigenheim hat wird sicherlich nicht darunter fallen!

Ja, lesen tut man viel.
Ich habe auch gelesen, daß man mittlerweile mehr auf das Geld schaut und daß die Größe nicht mehr das Entscheidende ist. Nach meinem Wissensstand ist es so, daß man ein Eigenheim i.d.R. behält, die Frage ist halt immer: kann ich es mir noch leisten, wenn es nciht schon bezahlt ist. Denn Tilgung wird vom amt nicht bezahlt!

Er hat dann noch Freibeträge für Altersversorgung und private Anschaffungen. Dort stimme ich Dir zu, daß man zumindestens die Altervorsorgefreigrenzen starkt erhöhen sollte. Also informiere Dich bitte eing wenig mehr,

Damit relativierst du deine Haltung doch ganz gewaltig und wir sind nicht mehr weit voneinander entfernt.

Ich habe es eh nicht als so weit weg gesehen und ich finde auch nicht, daß ich meine Haltung revidiert habe, es wurde natürlich gleich wieder enorm viel reininterpretiert, ganz speziell von unseren Linksextremen hier. Ich finde man muß auch solche Themen ansprechen können, aber da wird man halt in Deutschland immer schnell in eine Ecke gestellt. Vor allem wird meiner Meinung nach in Deutschland immer erst auf die Minderheiten geschuat und die große überweigende Masse vernachlässigt.

Deine Aussagen sind teilweise schlichtweg falsch!
Naja der sachlichen Theorie nach vermutlich nicht ganz korrekt aber in der Realität doch sehr nah am ist Zustand.

Also was das Eigentum angeht absolut nicht! Und was umziehen angeht: wenn der Staat damit langfristig Geld einspart (aber nur dann!), finde ich das absolut gerechtfertigt. Der Staat muß eine Grundversorgung sicherstellen, aber keine Extras etc., denn nochmal: die zahlen wir alle!

zwischen Millionär und und ein paar Tausend Euro liegt der Faktor 1000.

Das ist klar, ich kann es aber auch nicht einsehen, daß jemand auch nur 100.000,- € auf der Kante hat (nicht Altersvorsorge!), dicke Autos fahren kann, schön Fernreisen machen kann und die Allgemeinheit sorgt für den Rest!

Nicht beschissener, das stimmt doch gar nicht. Er wird genauso aufgefangen.

Nein wird er nicht siehe deine eigene Einschätzung der Freibeträge.

Doch, aber gefangen wir immer unten.

Wer ganz unten ist kriegt gleich Leistungen, wer noch etwas besser dasteht (ich rede hier nicht von Millionären) muss erst nach ganz unten.

Das stimmt, aber sind wir mal ehrlich: das ist doch wie das System laufen soll. Ich mache jetzt mal ein anderes Extrembeispiel: ein Mio. geht pleite (was in der heutigen Zeit nciht einmal unrealistisch ist), soll man denn auch recht weit oben auffangen?! Nein, man bietet den Bedürftigen Hilfe an und einer mit 100.000,- € auf dem Konto oder Sachwerten in Höhe von mehreren Hunderttausend ist für mich nicht bedürftig. Früher konnte sich der Staat mehr leisten, aber da war der Mißbrauch auch noch nicht so hoch! Schau Dir einfach mal an, wie viele Prozesse jetzt laufen und bei manchen kann man echt nur den Kopf schütteln! Das ist mehr als dreist und unverschämt! Die Leidtragenden sind die wirklich Bedürftigen, die dan nteilweise ewig auf Bescheide etc. warten müssen. Im aktuellen Focus ist zu den Sozialgerichten ein sehr interessanter Artikel. Da bringt es einer mittlerweile auf 120 (!) Anträge, solchen Leuten muß man einen Riegel vorschieben! Zahlen tun das alles übrigens wir, für die antragssteller fallen erst einmal keine Kosten an.

Und selbst ein Verlängerung von ALG 1 bringt Fanta nichts, denn dann rutscht er lediglich später in HartzIV.

Ich bin mir vollauf bewusst das es nicht möglich ist jeden Einzelfall individuell gerecht aufzufangen.
Aber auch eine Verschiebung des H4-Status kann etwas bringen wenn die betroffenen dadurch mehr Zeit haben, um für sich eine Lösung außerhalb von Harz4 zu finden.

Ja, da stimme ich Dir zu! Ich würde es nach Alter und eingezahlten Beitragsjahren staffeln, denn es ist nur gerecht, daß man denen bessere Voraussetzungen bietet, die das System jahrelang getragen haben und diejenigen die nie oder fast nie was eingezahlt haben (und nie einzahlen werden), die sollte man noch stringenter fordern!
Menü
[…1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf arndt1972
31.03.2009 13:27
Benutzer arndt1972 schrieb:

gleich wieder enorm viel reininterpretiert, ganz speziell von unseren Linksextremen hier.

Wo sind denn hier Linksextremisten? ich sehe keinen.

Schon lustig, wenn man heute Positionen vertritt, mit denen die SPD die Wahl 1998 gewonnen hat, dann ist man ein "Linksextremist". Schon merkwürdig wie die Zeit sich wandelt.


>aber da war der Mißbrauch auch noch nicht so hoch! Schau Dir

Nochmal die offizielle Missbrauchsquote liegt bei 0,6%! das ist nicht hoch!! und in einer seriösen Diskussion kann man nur mit gesicherten Zahlen arbeiten und nicht mit vorurteilsbehafteten Spekulationen ohne jegliche Grundlage!

bringt es einer mittlerweile auf 120 (!) Anträge, solchen Leuten muß man einen Riegel vorschieben! Zahlen tun das alles übrigens wir, für die antragssteller fallen erst einmal keine Kosten an.

Du hast vergessen zu erwähnen, dass jede 2. Klage gewonnen wird von den Betroffenen! und in vielen Fällen knickt die Behörde ein bevor das Gericht entscheidet. So sind es letztlich weit mehr als 50% der Fälle, wo die Betroffenen ihr Recht durchsetzen können.

Du hast als Nichtbetroffener auch keine Vorstellung, wie massiv gegen das Recht verstoßen wird, seitens der Behörden, das ist beispiellos!

Ich muss auch 2-3 Mal im Jahr vors Sozialgericht, einfach nur um meinen Rechtsanspruch durchzusetzen! weil die Behörden gerne das Gesetz ignorieren, wenn es zu ihrem Vorteil ist.

Meine persönliche Erfolgsquote liegt übrigens bei stolzen 100%! ich habe alle! Verfahren gewonnen.

Und ich klage nicht aus Langeweile, sondern weil ich es mir nicht leisten kann, dass meine bescheidenen Einkünfte rechtswidrigerweise gekürzt werden, bzw. mir Leistungen verweigert werden, die mir rechtlich zustehen und auf die ich angewiesen bin, nur weil die Behörden gerne bei dem Ärmsten sparen.

Wenn die SGBII-Behörden so korrekt arbeiten würden wie die meisten anderen Behörden, dann wäre das alles nicht möglich.

PS: Selbst das Bundessozialgericht klagt immer wieder darüber, dass die Behörden vor Ort oft rechtswidrig und rechtsfehlerhaft handeln.

Eine Klage vorm Sozialgericht ist daher kein "Missbrauch", sondern notwendig um sein Recht einzufordern.



Menü
[…1.1.2.2.1.1.1.1.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf sushiverweigerer
31.03.2009 13:42
ganz speziell von
unseren Linksextremen hier.

Wo sind denn hier Linksextremisten? ich sehe keinen.

Also wenn Du kein Extremist bist, wer dann?!
Du hast in den letzten Diskussionen doch mehrfach alles bewiesen und sprichst hier von Staatsterrorismus in Zusammenhang mit HartzIV, mehr braucht man wohl nicht zu sagen...

>aber da war der Mißbrauch auch noch nicht so hoch! Schau Dir

Nochmal die offizielle Missbrauchsquote liegt bei 0,6%! das ist nicht hoch!! und in einer seriösen Diskussion kann man nur mit gesicherten Zahlen arbeiten und nicht mit vorurteilsbehafteten Spekulationen ohne jegliche Grundlage!

Versuche mal zu verstehen was ich geschrieben habe...
Ich habe gesagt, das jeder einzelne persönlich mehr kennt, die Mißbrauch betreiben als umgekehrt. Da brauche ich nur in meiner Umgebung schauen, wo man leiber zwei Wohnungen behält (aber nur in einer richtig lebt) um nicht als Bedarfsgemeinschaft zu gelten. Oder wo einer noch ein wenig nebenher verdient. Das fängt beim Bettler an (ich weiß z.B. von jemandem bei dem einer täglich sein Geld wechselt, daß der im Schnitt auf über 150,- € pro Tag kommt!). Die tauchen in keiner Statistik auf...

Du hast vergessen zu erwähnen, dass jede 2. Klage gewonnen wird von den Betroffenen! und in vielen Fällen knickt die Behörde ein bevor das Gericht entscheidet. So sind es letztlich weit mehr als 50% der Fälle, wo die Betroffenen ihr Recht durchsetzen können.

Was ja dann auch ok ist, aber es gibt einzelne Verrückte, die das ganze System kapuut machen und ggegen ide muß man sich stärker wehren! Nicht mehr und nciht weniger habe ich geschrieben!

Wenn die SGBII-Behörden so korrekt arbeiten würden wie die meisten anderen Behörden, dann wäre das alles nicht möglich.

PS: Selbst das Bundessozialgericht klagt immer wieder darüber, dass die Behörden vor Ort oft rechtswidrig und rechtsfehlerhaft handeln.

Eine Klage vorm Sozialgericht ist daher kein
"Missbrauch", sondern notwendig um sein Recht
einzufordern.

Im gesunden Maß selbstverständlich! Aber 120 Anträge und alle werden abgelehtn ist in meinen Augen fast schon kriminell, da gehe ich von vorsätzlichem Betrug aus!

Menü
[…1.2.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf arndt1972
31.03.2009 14:11
Im gesunden Maß selbstverständlich! Aber 120 Anträge und alle werden abgelehtn ist in meinen Augen fast schon kriminell, da gehe ich von vorsätzlichem Betrug aus!

Gut das ist auch nicht normal! ich hab auch nie behauptet dass alle H4-Bezieher Angel sind und die besseren Menschen. Spinner, Betrüger, Idi.oten sind unter den H4-Empfängern genauso vertreten wie unter allen anderen Bevölkerungsgruppen auch, nur eben nicht stärker! Sprich der gemeine Hartz IV-Empfänger ist genauso gut oder schlecht wie die meisten anderen Bürger auch.

Im übrigen gibt es für solche Fälle auch eine Missbrauchsgebühr, die vom Sozialgericht festgesetzt werden kann, 150 € sind es m.W.

Es ist nicht seriös, extreme Verhaltensweisen einzelner als "typisches Verhalten" zu betrachten. Ich kenne auch kriminelle Arbeitnehmer und würde nie behaupten, dass alle oder die meisten Arbeitnehmer kriminell sind.


Menü
[…1.1.1.2.2.1.1.1.1.1.1.2] interessierter_Laie antwortet auf arndt1972
31.03.2009 14:30
Benutzer arndt1972 schrieb:
i_L schrieb:

Damit relativierst du deine Haltung doch ganz gewaltig und wir sind nicht mehr weit voneinander entfernt.

Ich habe es eh nicht als so weit weg gesehen und ich finde auch nicht, daß ich meine Haltung revidiert habe, es wurde natürlich

Ich schrieb relativiert! das du etwas revidierst halte ich leider für ausgeschlossen und erwarte ich auch in keinerlei Hinsicht! (und in diesem Fall wäre es auch nicht angebracht gewesen)
In diesem Sinne wünsche ich noch viel Spaß mit deinen "liksextremistischen" (ich lach mich gleich kaputt) Freunden hier - ich hab keinen Bock auf deinen Diskussionsstil (da ich immer noch der Ansicht bin das unsere Standpunkte sich nicht großartig unterscheiden, was nicht heißen soll dass wir einer Meinung sind! - damit kann ich aber gut leben ich muss meine Meinung anderen nicht aufzwingen.)

Aber ich wäre dagegen dass du die mit Monika vereinbarte "Übergangsdiktatur" übernimmst, da ich mir dann doch weiterhin Sorgen über die Meinungsfreiheit machen würde, wie mit der aktuellen Regierungsform auch schon!
Menü
[…1.1.2.2.1.1.1.1.1.1.2.1] Monika Penthouse antwortet auf interessierter_Laie
31.03.2009 14:36

einmal geändert am 31.03.2009 14:39
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Aber ich wäre dagegen dass du die mit Monika vereinbarte "Übergangsdiktatur" übernimmst, da ich mir dann doch weiterhin Sorgen über die Meinungsfreiheit machen würde, wie mit der aktuellen Regierungsform auch schon!


Nur mit Arndt bekäme ich den, als Grundversorgung im Gesetz festzuschreibenden, Parallelruf!
Da können Angela, Gregor und wie heißt der von der SPD noch schnell?, nicht mithalten.

Monika
Menü
[…1.2.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1] interessierter_Laie antwortet auf Monika Penthouse
31.03.2009 14:52
Benutzer Monika Penthouse schrieb:

Nur mit Arndt, bekäme ich den dann den, als Grundversorgung im Gesetz festzuschreibenden, Parallelruf!
*lach*
wie immer sehr erheiternd liebe Monika, aber diesbezüglich hättest du auch meine Unterstützung - auch wenn ich ihn nicht genutzt haben - bin schon viel zu lange von der Quälecom weg;)

Hast Du die Trauerphase noch nicht abgeschlossen?
es gibt doch inzwischen einige Kandidaten (wenn auch nicht so prominent) in der Partnervermittlung von parallelruf.de

Da können Angela, Gregor und wie heißt der von der SPD noch schnell?, nicht mithalten.

ach Walter-Meier Steinfrank (ach nee den wollte er ja irgendwie ändern...)

und uns Guido (oder auch die Claudi) hast du doch glatt vergessen;) grad heute gabs per ftp-PM (allerdings harmlos gegenüber dem was die.Linke heute an PM-Salven verschossen hat) mal wieder den Hinweis auf eines seiner herausragenden Interviews (diesmal in der SuperIllu glaub ich)
aber das mit den 18% ist ja auch schon lange her!
Aber irgendwie kann ich verstehen, dass du ihn vergessen hast von den gelben ist ja derzeit nichts zu hören - bezüglich des Schutzes der Bürgerrechte sollten sie eigentlich erste Wahl sein aber sollte schwarz-gelb im Herbst kommen werden sie vermutlich wieder genauso einknicken wie die grünen unter Schröder und für Schäuble brav das Schoßhündchen geben.

viele Grüße
der interessierte Schwarzmaler
Menü
[…2.2.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf interessierter_Laie
31.03.2009 22:15

einmal geändert am 31.03.2009 22:19
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Hast Du die Trauerphase noch nicht abgeschlossen? es gibt doch inzwischen einige Kandidaten (wenn auch nicht so prominent) in der Partnervermittlung von parallelruf.de


Ich habe dort leider noch nicht den Richtigen gefunden.
Bis zur Beendigung der Mediationsphase, werde ich mit allen Kräften versuchen, den aktuellen Partner besser zu verstehen.

ach Walter-Meier Steinfrank (ach nee den wollte er ja irgendwie ändern...)

Alles verworren, aber wegen zukünftiger Bedeutungslosigkeit nicht allzu wichtig.


und uns Guido (oder auch die Claudi) hast du doch glatt vergessen;)

Bezeichnenderweise ziehe ich mir Vorgenannte nur zur Karnevalszeit rein.
Das letzte Mal, bei dem sich die FDP bei mir Gehör verschaffen konnte war, als Möllemann diesen mißlungenen Rekordflug unternommen hat.
Bei den Grünen ist es die Reduktionsdiät vom Jupp gewesen, kurz bevor er beim Marathon Eindruck bei den 18jährigen Quitschies schinden wollte.
Gereicht hat es dann letztendlich doch nur für Minou.

viele Grüße der interessierte Schwarzmaler

Wer Humor hat, ist doch kein Schwarzmaler.
:-)

Monika
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf Monika Penthouse
01.04.2009 10:37
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Hast Du die Trauerphase noch nicht abgeschlossen? es gibt doch inzwischen einige Kandidaten (wenn auch nicht so prominent) in der Partnervermittlung von parallelruf.de


Ich habe dort leider noch nicht den Richtigen gefunden. Bis zur Beendigung der Mediationsphase, werde ich mit allen Kräften versuchen, den aktuellen Partner besser zu verstehen.

Auf Grund der örtlichen Gebundenheit einiger Kandidaten durchaus verständlich.
Aber Meditationsphase?
Hat TeltOur Dich bereits am Haken?

Ach nee dann würdest Du ja die Abschaffung bejahen ...

ach Walter-Meier Steinfrank (ach nee den wollte er ja irgendwie ändern...)

Alles verworren, aber wegen zukünftiger Bedeutungslosigkeit nicht allzu wichtig.

wir werden sehen was der Herbst uns welkes bringt, aber das Franky Angie Duo sollte ein Ende haben.
An eine Solokarriere kann ich aber bei beiden nicht glauben

Bezeichnenderweise ziehe ich mir Vorgenannte nur zur Karnevalszeit rein.
Das letzte Mal, bei dem sich die FDP bei mir Gehör verschaffen konnte war, als Möllemann diesen mißlungenen Rekordflug unternommen hat.
Bei den Grünen ist es die Reduktionsdiät vom Jupp gewesen, kurz bevor er beim Marathon Eindruck bei den 18jährigen Quitschies schinden wollte.
Gereicht hat es dann letztendlich doch nur für Minou.

na immerhin erinnerst du dich noch an die beiden oder zumindest ihre abgestürzten/-tauchten Vorgänger

viele Grüße der interessierte Schwarzmaler

Wer Humor hat, ist doch kein Schwarzmaler.
:-)

man bedenke auch den schwarzen Humor
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf interessierter_Laie
01.04.2009 10:51
Benutzer interessierter_Laie schrieb:

Auf Grund der örtlichen Gebundenheit einiger Kandidaten durchaus verständlich.
Aber Meditationsphase?

Mediation, nicht Meditation.
Für eine vorgesehene Scheidung, sind diese Termine bei den ortsansässigen Labertaschen fast schon verpflichtend.

Hat TeltOur Dich bereits am Haken?

Dazu brauche ich doch keinen TiltHour...
zwei geschlagene Bibel-TV Stunden täglich und du bist in der selbigen fest.




Wer Humor hat, ist doch kein Schwarzmaler.
:-)

man bedenke auch den schwarzen Humor


Der war doch darin bereits schon enthalten.
;-)

Monika
Menü
[…1.1.2.2.1.1.1.1.1.1.2.2] arndt1972 antwortet auf interessierter_Laie
31.03.2009 15:09
Benutzer interessierter_Laie schrieb:
Benutzer arndt1972 schrieb:
i_L schrieb:

Damit relativierst du deine Haltung doch ganz gewaltig und wir sind nicht mehr weit voneinander entfernt.

Ich habe es eh nicht als so weit weg gesehen und ich finde auch nicht, daß ich meine Haltung revidiert habe, es wurde natürlich

Ich schrieb relativiert!

Da hast Du Recht, sorry ist mein Fehler! Ich revidiere diese Aussage und kann damit gleich Deinen nächsten Satz als erledigt betrachten:

das du etwas revidierst halte ich
leider für ausgeschlossen und erwarte ich auch in keinerlei Hinsicht! (und in diesem Fall wäre es auch nicht angebracht gewesen)

;-)

Aber ich wäre dagegen dass du die mit Monika vereinbarte "Übergangsdiktatur" übernimmst, da ich mir dann doch weiterhin Sorgen über die Meinungsfreiheit machen würde, wie mit der aktuellen Regierungsform auch schon!

Nochmal: mir ist klar, daß dieses reinste Fiktion ist und ich reiße mich auch nicht darum, das kann gerne x, y oder z machen. Aber es wäre nötig, um einiges in diesem Land zu korrigieren, was falsch gelaufen ist oder falsch läuft!
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.2.2.1.1.2] garfield antwortet auf arndt1972
30.03.2009 17:15
Benutzer arndt1972 schrieb:

Ja! Am Schlimmsten sind dann solche Sätze wie früher war alles besser etc.! Oder noch schlimmer, wenn sich einige politisch dumme und unwissende Menschen wie sushiverweigerer oder garfield von den gleichen Verbrechern einlullen lassen und gar nicht wissen, über was und wen sie reden, wenn sie von "ihrer sozialen" Partei sprechen...
Und besonders spaßig wird's, wenn die vermeintlich Wachen zum 5. Male die gleichen Parteien wählen, von denen sie schon xmal besch... wurden. DAS nenne ich dann waches politisches Bewußtsein.
Wer also sind die wahren Eingelullten?
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.2.2.1.2] sushiverweigerer antwortet auf Fanta
30.03.2009 08:04
und auch noch von ehemaligen DDR-Bürgern einen solchen Mist hier zu lesen... das ist einfach zuviel des Guten.

Arndt ist Ossi? das hätte ich jetzt nicht gedacht. Solch arrogantes, neoliberales Geschwätz kennt man eigentlich nur von Wessis (bin selber einer), die Ossis haben das Elend schließlich jeden Tag vor Augen drüben, mit vielen Gegenden wo die reale Arbeitslosenquote bei über 30% liegt.

Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.2.2.1.2.1] arndt1972 antwortet auf sushiverweigerer
30.03.2009 15:37
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
und auch noch von ehemaligen DDR-Bürgern einen solchen Mist hier zu lesen... das ist einfach zuviel des Guten.

Arndt ist Ossi? das hätte ich jetzt nicht gedacht. Solch arrogantes, neoliberales Geschwätz kennt man eigentlich nur von Wessis (bin selber einer), die Ossis haben das Elend schließlich jeden Tag vor Augen drüben, mit vielen Gegenden wo die reale Arbeitslosenquote bei über 30% liegt.

Davon mal abgesehen, daß ich Wessi bin (was aber keinen Unterschied macht), glaube ich eher, daß er Dich und Deine Genossen damit meinte...
Aber schön, daß Du da solche Unterschiede machst, zeugt auch von einem geistigen Horizont!
Menü
[…1.2.1.1.1.1.2.2.1.2.1.1] sushiverweigerer antwortet auf arndt1972
30.03.2009 16:05
Benutzer arndt1972 schrieb:

Davon mal abgesehen, daß ich Wessi bin (was aber keinen Unterschied macht), glaube ich eher, daß er Dich und Deine Genossen damit meinte...
Aber schön, daß Du da solche Unterschiede machst, zeugt auch von einem geistigen Horizont!

Nein Fanta meine Unzweifelhaft dich, mein lieber Nichtfreund! ;-)

Und das wäre dir auch klar geworden, hättest du seine Antwort gelesen, aber mit dem Lesen hast du ja so deine Probleme ;-)
Menü
[…2.1.1.1.1.2.2.1.2.1.1.1] arndt1972 antwortet auf sushiverweigerer
30.03.2009 16:11
Nein Fanta meine Unzweifelhaft dich, mein lieber Nichtfreund!
;-)

Und das wäre dir auch klar geworden, hättest du seine Antwort gelesen, aber mit dem Lesen hast du ja so deine Probleme ;-)

Wenn Du meinst, aber ich wäre mir mit beiden Aussagen nicht so sicher...
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.1.2.2.2] sushiverweigerer antwortet auf arndt1972
30.03.2009 08:01

Man muß einfach mal aufhören zu fordern und zu fordern

Das sehe ich auch so, unsozialer Kapitalistenfreund! aber mit dem Appell sollte man sich nicht an die Ärmsten wenden (und das sind die ALGII-Bezieher zweifelsfrei <die Ämsten 10% der Bevölkerung).

Ein bisschen mehr Bescheidenheit würde ich eher von den Unternehmern und Managern fordern, sowie von den Politikern.

Ich finde es zynisch, dass man immer nur von den Armen Bescheidenheit fordert, also denen die fast nichts haben und die "hohen Herren", die die Milliarden verzocken und zweistellige Renditen einfordern, die stopfen sich immer mehr in ihre Taschen.

PS: Bei so Leuten wie Arndt und Co. frage ich mich immer, wie unsozial man eigentlich sein darf, um sich noch "Mensch" nennen zu dürfen.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf Fanta
28.03.2009 12:30

empfindet die Sprücheklopferei von "arndt1972" einfach nur widerlich.

Was solls, der 37jährige arrogante Sprücheklopfer Arndt, der vermutlich den größten Teil seines bisherigen Lebens studiert hat und dabei sowohl dem Steuerzahler, als auch seinen Eltern auf der Tasche gelegen hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zukunft auch noch in den Genuss der Arbeitslosigkeit kommen und 2/3 aller Arbeitslosen werden langzeitarbeitslos und somit H IV infiziert.

Dann kann der gute Mann sich mal ein bisschen mit der Realität und den dramatischen politischen und sozialen Umbrüchen in unserem Land beschäftigen.

PS: Ich habe übrigens schon eine ganze Reihe Leute kennengelernt die, früher selbst Typ unsozialer Sprücheklopfer, in der Hartz IV-Realität angekommen eine ganz neue Sicht der Dinge gewonnen haben und sich für ihre früheren Sprüche geschämt haben.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.2.1] arndt1972 antwortet auf sushiverweigerer
30.03.2009 15:57
Was solls, der 37jährige arrogante Sprücheklopfer Arndt, der vermutlich den größten Teil seines bisherigen Lebens studiert hat und dabei sowohl dem Steuerzahler, als auch seinen Eltern auf der Tasche gelegen hat, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zukunft auch noch in den Genuss der Arbeitslosigkeit kommen und 2/3 aller Arbeitslosen werden langzeitarbeitslos und somit H IV infiziert.

Tolle Vermutungen, leider alle falsch! Und ich kann Dir eins versprechen: ich werde NIE HartzIV in Anspruch nehmen müssen und hoffentlich auch können! Dafür weiß ich mir immer zu helfen und wenn man verkaufen kann, findet man auch immer einen Job! Ob der job immer super ist, ist eine andere Frage, aber es reicht um davon zu leben!

Dann kann der gute Mann sich mal ein bisschen mit der Realität und den dramatischen politischen und sozialen Umbrüchen in unserem Land beschäftigen.

Nochmal, wir hatten das Thema schon mal: ich könnte mit den jetzigen Leistungen von HartzIV für mich sehr gut leben und habe selber bereits mit deutlich weniger gut gelebt und es waren immer Reisen drin...
Man darf aber auch nicht den Anspruch haben, daß man alles haben muß und dreimal Urlaub im Jahr der Normalfall ist. Und außerdem daß man nicht sparen muß, der Staat zahlt ja alles.

PS: Ich habe übrigens schon eine ganze Reihe Leute kennengelernt die, früher selbst Typ unsozialer Sprücheklopfer, in der Hartz IV-Realität angekommen eine ganz neue Sicht der Dinge gewonnen haben und sich für ihre früheren Sprüche geschämt haben.

Ich kenne drei Leute sehr gut (so daß ich die Situation beurteilen kann, d.h. ich kenne auch weitere HartzIV-Empfänger, enthalte mich da aber einem Urteil), die zur Zeit, einer davon seit langen Jahren, HartzIV beziehen und selber sagen: früher war es besser, aber mit ein wenig Geschick (damit meine ich nichts illegales) und Sparsamkeit kann man davon sehr gut leben und Urlaube sind auch immer noch drin (natürlich keine Weltreisen!).
Vielleicht sieht oder hört man aber manchmal auch nur das, was man sehen/hören will. Wichtig ist immer was man selbst draus macht!
Menü
[1.1.1.2.1.1.1.2.1.1] sushiverweigerer antwortet auf arndt1972
31.03.2009 14:05
Benutzer arndt1972 schrieb:
Und ich kann Dir eins versprechen: ich werde NIE HartzIV in Anspruch nehmen müssen

Starker Spruch! ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig, zumal die ökonomische und soziale Entwicklung in Deutschland im freien Fall ist und wir sind erst am Anfang...

und wenn man verkaufen kann, findet man auch immer einen Job!

Problematisch ist es nur, wenn keiner was kauft ;-), weil die Leute immer weniger Geld für den Konsum haben und/oder Angst um ihren Arbeitsplatz haben.

Ob der job immer super ist, ist eine andere Frage, aber es reicht um davon zu leben!

Leben kann man von Hartz IV auch, nur leider ohne Lebensqualität! und die ist es ja, die das Leben erst lebenswert macht.

ich könnte mit den jetzigen Leistungen von HartzIV für mich sehr gut leben und habe selber bereits mit deutlich weniger gut gelebt und es waren immer Reisen drin...

"Gut leben", reisen? wovon träumst du? das ist alles mit H4 nicht möglich!

Man darf aber auch nicht den Anspruch haben, daß man alles haben muß und dreimal Urlaub im Jahr der Normalfall ist.

Urlaub kann sich eh fast kein H4-Empfänger leisten, es sei denn er ist Aufstocker oder hat noch einen Minijob und von "alles haben wollen" kann auch keine Rede sein, aber dieses hohe Maß an Verzicht und Ausgrenzung können die wenigsten ertragen.

Dein Problem ist einfach, dass du zu wenig Wissen hast, was Hartz IV denn tatsächlich bedeutet und wie die Leistungen aussehen.

und Urlaube sind auch immer noch drin (natürlich keine Weltreisen!).

Klar ;-), dein angeblicher Hartz IV-Freund ist vermutlich genauso ein Sp..... wie du ;-)

Menü
[1.1.1.2.1.1.2] sushiverweigerer antwortet auf arndt1972
28.03.2009 12:23
Benutzer arndt1972 schrieb:
Endlich mal einer der die Wahrheit ausspricht! Ich sage nicht, daß HartzIV Luxus ist, aber eines ist definitiv: man kann davon sehr gut leben! Mit sehr gut meine ich jetzt wie gesagt nicht in Saus und Braus, aber man muß keine Existenzängste haben oder ähnliches.

Da sieht man mal wieder dass du einfach nur ein Dummschw..... bist, der von nichts ne Ahnung hat!

Hartz IV ist Staatsterrorismus und Existenzangst pur! Man muss schon eine sehr, sehr robuste Psyche haben um den Terror längere Zeit ertragen zu können. Aber davon hast du natürlich keine Ahnung, Idio... haben meistens gute Jobs, leider...

Falls du mal was gegen deine Vorurteile unternehmen willst:

http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=3507774/1ca3wed/index.html

http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/realpolitik/zwang/schikanen.html
Menü
[1.1.1.2.1.1.2.1] arndt1972 antwortet auf sushiverweigerer
28.03.2009 12:35
Hartz IV ist Staatsterrorismus und Existenzangst pur! Man muss schon eine sehr, sehr robuste Psyche haben um den Terror längere Zeit ertragen zu können.

Junge, hast Du was geraucht?! Du bist doch nicht mehr frisch im Kopf!

Aber davon hast du natürlich
keine Ahnung, Idio... haben meistens gute Jobs, leider...

Ah, jetzt kommt der Neid, aber ja, ich habe was dafür getan und ich tue was dafür, daß ich nicht mit solchen hirnlosen Leuten wie Dir auf eine Stufe komme!
Deine Polemik ist echt lächerlich! Man muß einfach mal lernen, daß diese Wohlstandsgesellschaft und diese (für viele, nicht für alle!) sozialen Hängematten nicht mehr finanzierbar sind. Solche Leute wie Du sind der Grund dafür, weil sie immer meinen der Staat muß und nicht man schaut erst einmal selber was man tun kann!
Nicht daß wir uns falsch verstehen, ich bin für Hilfe, aber meiner Meinung nach kann eine Hilfe für Dauerhilfebedürftige nicht über eine Grundsicherung hinausgehen. HartzIV war da der richtige Schritt und ist aber für viele Arbeitsverweigerer (nochmals: das sind nicht alle!) noch zu hoch!
Menü
[1.1.1.2.1.1.2.1.1] Fanta antwortet auf arndt1972
28.03.2009 12:42
Benutzer arndt1972 schrieb:
Hartz IV ist Staatsterrorismus und Existenzangst pur! Man muss schon eine sehr, sehr robuste Psyche haben um den Terror längere Zeit ertragen zu können.

Junge, hast Du was geraucht?! Du bist doch nicht mehr frisch im Kopf!

"arndt1972", in sozialen Fragen bist du die personifizierte Inkompetenz.

Das war noch höflich ausgedrückt.

Schwätzer nenne ich sonst anders.

Fanta

Menü
[1.1.1.2.1.1.2.1.2] sushiverweigerer antwortet auf arndt1972
28.03.2009 13:06

Junge, hast Du was geraucht?! Du bist doch nicht mehr frisch >im Kopf!

Hättest meine Links mal angucken sollen, dann wüsstest du wer hier nicht mehr frisch im Kopf ist.

Man muß einfach mal lernen, daß diese Wohlstandsgesellschaft und diese (für viele, nicht für alle!) sozialen Hängematten nicht mehr finanzierbar sind.

Wenn man auf 150 Milliarden € Steuereinnahmen im Jahr verzichtet und jedes Jahr erneut die Steuern senkt, obwohl wir schon mit die niedrigsten Unternehmenssteuern in ganz Europa haben, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn die Kasse immer leerer wird.

Aber was haben die Armen damit zu tun, dass der Staat, ich meine die korrupten Politiker, so dreist auf Steuern verzichten, nur damit das Kapital und die Bonzen noch mehr Gewinne/Kohle machen zum sinnlosen Verprassen?

HartzIV war da der richtige Schritt und ist aber für viele Arbeitsverweigerer (nochmals: das sind nicht alle!) noch zu hoch!

Wenn ein ALG II-Bezieher <so ist die korrekte Bezeichnung, die "Arbeit verweigert" kann ihm sehr schnell das Geld komplett gestrichen werden, inkl. Miete und Krankenversicherung.

Willst du es nachlesen? vermutlich biste wieder zu faul dazu:

http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__31.html

Lies auch mal das:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Entwicklung-des-Arbeitsmarktes-Deutschland-fehlen-f%FCnf-Millionen-Stellen/482598.html

Wenn selbst eine neoliberale Wirtschaftszeitung zu der Feststellung kommt, dass die Ursache von Arbeitslosigkeit nicht Faulheit der Arbeitslosen ist, sondern die Millionen Arbeitsplätze die fehlen, dann könnte dies ja vielleicht auch in deinem Spatzenhirn ankommen (ich glaub aber nicht wirklich dran ;-).



Menü
[1.1.1.2.1.1.2.1.2.1] arndt1972 antwortet auf sushiverweigerer
28.03.2009 14:55
Wenn man auf 150 Milliarden € Steuereinnahmen im Jahr verzichtet und jedes Jahr erneut die Steuern senkt, obwohl wir schon mit die niedrigsten Unternehmenssteuern in ganz Europa haben, dann braucht man sich nicht zu wundern wenn die Kasse immer leerer wird.

Dumm.schwätzer...
Wenn wir jetzt hier die Steuern erhöhen, gehen die Unternhemen woanders hin, wir bekommen mehr Arbeitslose und die Kassen werden noch leerer...
Und nun?!
Das sind alles Kneipenparolen die Du hier bringst...

HartzIV war da der richtige Schritt und ist aber für viele Arbeitsverweigerer (nochmals: das sind nicht alle!) noch zu hoch!

Wenn ein ALG II-Bezieher <so ist die korrekte Bezeichnung, die "Arbeit verweigert" kann ihm sehr schnell das Geld komplett gestrichen werden, inkl. Miete und Krankenversicherung.

Ja, kann...
Also ich kann wesentlich mehr HartzIV-Betrüger, bzw. Leute die nicht alles tun um da raus zu kommen, als Leute denen Leistungen gestrichen wurden!
Und ich glaube das geht hier so ziemlich jedem so...

Wenn selbst eine neoliberale Wirtschaftszeitung zu der Feststellung kommt, dass die Ursache von Arbeitslosigkeit nicht Faulheit der Arbeitslosen ist, sondern die Millionen Arbeitsplätze die fehlen, dann könnte dies ja vielleicht auch in deinem Spatzenhirn ankommen (ich glaub aber nicht wirklich dran ;-).

Diese Woche wurde die Zahl von 500.000 offenen Stellen in Deutschland veröffentlicht. So viel dazu! Aber heute ist es ja schon "Terror" wie du es nanntest, wenn man für seinen Arbeitsplatz umziehen soll, bzw. niedrigere Arbeiten machen muß...

Menü
[1.1.1.2.1.1.2.1.2.1.1] sushiverweigerer antwortet auf arndt1972
30.03.2009 08:24
Benutzer arndt1972 schrieb:

Das sind alles Kneipenparolen die Du hier bringst...

Das denke ich bei deinen auch immer, FDP-Stammtischgeschwätz ;-).

Also ich kann wesentlich mehr HartzIV-Betrüger

0,6% sind es, nach offizieller BA-Statistik, echt viel!

>als Leute denen
Leistungen gestrichen wurden!

Da liegt der Anteil bei 2-3%

Und ich glaube das geht hier so ziemlich jedem so...

Ja klar, gerade im Osten (wo du ja angeblich lebst) sind alle Arbeitslosen arbeitsscheu! *lach*, ich kenne nur Ossis, die sich um 1-Euro-Jobs prügeln.

Diese Woche wurde die Zahl von 500.000 offenen Stellen in Deutschland veröffentlicht. So viel dazu!

Mag sein, dass die Zahl stimmt. Aber wir haben nicht 500.000, sondern real über 5.000.000 Arbeitslose <mindestens (5 Millionen!).

Und dann solltest du endlich mal kapieren, dass man nicht alle freien Stellen mit Arbeitslosen besetzen kann, weil eben auch die Qualifikationsprofile passen müssen.

Wenn ich lese, dass allein 60.000 Ingenieure in Deutschland gesucht werden, die es unter den Arbeitslosen nicht gibt!, dann kann diesen Job schlecht ein arbeitsloser Maurer oder eine arbeitslose Arzthelferin machen.

Dann gibt es zehntausende Schlosser und Elektriker die gesucht werden, leider gibts auch die nicht auf dem Arbeitslosenmarkt.

Verstehst du was ich meine? man muss schon gucken welche Jobs gesucht werden und welche Qualifikation die Arbeitslosen haben.

Laut einer neueren Studie sind übrigens rund 70% der Arbeitslosen gut qualifiziert, haben also mindestens Schulabschluss + Ausbildung + Berufserfahrung oder besser.

Soviel dazu dass alle Arbeitslosen dumm und unqualifiziert sind.

schon "Terror" wie du es nanntest, wenn man für seinen Arbeitsplatz umziehen soll, bzw. niedrigere Arbeiten machen muß...

Ich habe kürzlich erst gelesen (repräsentative Umfrage), dass 90% aller Bürger< also nicht nur die Arbeitslosen! nicht für einen neuen Job ihre Heimat verlassen würden, also umziehen.

Mich hat die hohe Zahl zwar gewundert, auch wenn ich es verstehen kann, denn soziale Bindungen und vielleicht ein Eigenheim kann man schlecht mitnehmen. Ich selbst hätte übrigens kein Problem damit umzuziehen, auch weiter weg, denn ich bin sehr flexibel und mobil.

Und mit "niederen Arbeiten" <was soll das eigentlich sein? hätte ich auch keine Probleme.

Mein Tipp an dich: mach nur weiter so! man soll seine eigenen Vorurteile nie mit Faktenwissen widerlegen ;-).


Menü
[1.1.1.2.1.1.2.1.2.1.1.1] arndt1972 antwortet auf sushiverweigerer
30.03.2009 15:48

Also ich kann wesentlich mehr HartzIV-Betrüger

0,6% sind es, nach offizieller BA-Statistik, echt viel!

Genau, Du zweifelst ja immer die Statistiken an! Dort sind die genannt, die erwischt wurden. Ich sagte auch kennen, nicht erwischt!

Und ich glaube das geht hier so ziemlich jedem so...

Ja klar, gerade im Osten (wo du ja angeblich lebst) sind alle Arbeitslosen arbeitsscheu! *lach*, ich kenne nur Ossis, die sich um 1-Euro-Jobs prügeln.

Ja, ja, einer behauptet etwas (was wohl nicht einmal mir galt), sushiverweigerer kapiert es nciht oder faßt es auf und somit ist es Tatsache für ihn...
Und Deine Vorurteile sind phänomenal...

Und dann solltest du endlich mal kapieren, dass man nicht alle freien Stellen mit Arbeitslosen besetzen kann, weil eben auch die Qualifikationsprofile passen müssen.

Wenn ich lese, dass allein 60.000 Ingenieure in Deutschland gesucht werden, die es unter den Arbeitslosen nicht gibt!, dann kann diesen Job schlecht ein arbeitsloser Maurer oder eine arbeitslose Arzthelferin machen.

Also was lernen wir daraus! Weiterbilden würde helfen!

Dann gibt es zehntausende Schlosser und Elektriker die gesucht werden, leider gibts auch die nicht auf dem Arbeitslosenmarkt.

Na dann schau mal in die Stastitken, wieviele Handwerker offiziell arbeitslos sind. Ich sage dazu nur: kennst Du einen arbeitslosen (für Dich: hier ist nicht offiziell arbeitslos, sondern tatsächlich arbeitslos) Handwerker?!

Soviel dazu dass alle Arbeitslosen dumm und unqualifiziert sind.

Sagt bitte wer?!

schon "Terror" wie du es nanntest, wenn man für seinen Arbeitsplatz umziehen soll, bzw. niedrigere Arbeiten machen muß...

Ich habe kürzlich erst gelesen (repräsentative Umfrage), dass 90% aller Bürger< also nicht nur die Arbeitslosen! nicht für einen neuen Job ihre Heimat verlassen würden, also umziehen.

Mich hat die hohe Zahl zwar gewundert, auch wenn ich es verstehen kann, denn soziale Bindungen und vielleicht ein Eigenheim kann man schlecht mitnehmen. Ich selbst hätte übrigens kein Problem damit umzuziehen, auch weiter weg, denn ich bin sehr flexibel und mobil.

Das bestätigt mich doch! Vielen Arbeitslosen geht es zu gut, sie sind nicht bereit (wohlgemerkt im Notfall!) alles für einen neuen Job zu tun. Und dann sehe ich auch nicht ein, warum es dann alle anderen für sie tun sollen! Als ertes hat sich jeder selbst zu helfen und nunr wenn das nicht geht, dann hat der Staat zu helfen, aber eben auch nur so viel, daß man vor dem Gröbsten bewahrt.
Neulich lief wieder eine nette Reportage über einen, der alles tat und drei Jobs hatte um nicht HartzIV nehmen zu müssen und eine die meinte wie gut es ihr mit HartzIV geht und die nichts anderes tun müsse. Sind natürlich wieder alles nur die Ausnahmen. Ich sage nicht, daß es die Regel ist, aber leider eben BEI WEITEM auch nicht die Ausnahme!

Und mit "niederen Arbeiten" <was soll das eigentlich sein? hätte ich auch keine Probleme.

Das ist gut so und deswegen soll Dir der Staat auch helfen, wenn Du das alles ohne Erfolg ernsthaft versucht hast.

Menü
[…1.1.2.1.1.2.1.2.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf arndt1972
31.03.2009 13:42
Benutzer arndt1972 schrieb:

Also was lernen wir daraus! Weiterbilden würde helfen!

Wie die zehntausenden arbeitslosen Kaufleute, Maurer, Arzthelferinnen etc. sollen auf Ingenieur umschulen oder wie meinst du das? es gibt leider keine Umschulungen zum Ingenieur, dazu muss man studieren und das fördert leider keine Behörde.

Wenn du Ahnung hättest, dann wüsstest du, dass nur die wenigsten Arbeitslosen in den Genuss hochwertiger Weiterbildung wie Umschulungen etc. kommen. Bewerbungstrainings, PC-Kurse und 1-Euro Jobs als Straßenfeger, so sehen die Weiterbildungsangebote a la Arbeitsamt und Argen aus. Und dabei erhält man leider keine Qualifikation, die einem auf dem Arbeitsmarkt Chancen eröffnen.

Na dann schau mal in die Stastitken, wieviele Handwerker offiziell arbeitslos sind. Ich sage dazu nur: kennst Du einen arbeitslosen (für Dich: hier ist nicht offiziell arbeitslos, sondern tatsächlich arbeitslos) Handwerker?!

Es gibt offizielle Statistiken, nach denen sind die meisten Schwarzarbeiter Arbeitnehmer und keine Arbeitslosen! aber deine Vorurteile sind ja nicht zu erschüttern.


Das bestätigt mich doch! Vielen Arbeitslosen geht es zu gut, sie sind nicht bereit (wohlgemerkt im Notfall!) alles für >einen neuen Job zu tun.

Die 90% beziehen sich auf die Gesamtbevölkerung! wer 1-2 Jahre in der "Hartzhölle" war ist sicher mobiler und flexibler als ein Noch-Arbeitnehmer.

Wenn das Arbeitsamt einen Job hat, für dem man umziehen muss, dann muss man das auch annehmen, oder das Geld wird gekürzt.

>Als ertes hat sich jeder
selbst zu helfen und nunr wenn das nicht geht, dann hat der Staat zu helfen, aber eben auch nur so viel, daß man vor dem Gröbsten bewahrt.

Laut Bundesverfassungsgericht muss der Staat ein sozio-kulturelles Existenzminimum für jedes sicherstellen und das ist mehr als Wasser und Brot und ein dach über dem Kopf, dazu gehört auch eine bescheidene! Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben.

Und was Leute wie Du gerne vergessen: Fast jeder Bürger ist ein potentieller Hartz-IV Bezieher, sollte also daran interessiert sein, dass man auch in dieser Situation noch halbwegs erträglich leben kann.

PS: Ich bin übrigens für einen ÖBS (öffentlichen Beschäftikungssektor). Eigentlich haben wir den schon: 1-Euro-Jobs.

Ich meine damit aber reguläre Arbeitsplätze, im gemeinnützigen Bereich, die von Kommunen bereitgestellt werden und die tariflich-auskömmlich bezahlt werden.

Damit könnte man 1-2 Millionen noch-Arbeitslose wieder in "Lohn und Brot" bringen und ihnen ein menschenwürdiges Leben zurückgeben.

Die wenigen ÖBS-Jobs, die es heute schon gibt, z.B. in Berlin, sind leider erbärmlich bezahlt, auf Hartz IV-Niveau.
Menü
[1.1.1.2.1.1.2.1.2.1.2] garfield antwortet auf arndt1972
30.03.2009 17:21
Benutzer arndt1972 schrieb:
Wenn wir jetzt hier die Steuern erhöhen, gehen die Unternhemen woanders hin, wir bekommen mehr Arbeitslose und die Kassen werden noch leerer...
Ach ja, die These vom scheuen Reh. Noch so ein Gespenst wie die das vom Roten Mann. Nur Einfältige glauben da dran.
Und das wo Du es eigentlich besser wissen müßtest, da Du in Berlin wohnst. Welches Unternehmen hat doch Berlin gleich nochmal WEGEN der Rot-Roten Regierung verlassen?



Menü
[1.1.1.2.1.1.2.1.2.1.2.1] sushiverweigerer antwortet auf garfield
31.03.2009 12:27
Benutzer garfield schrieb:
Welches Unternehmen hat doch Berlin gleich nochmal WEGEN der Rot-Roten Regierung verlassen?

Keines soweit ich weiß. Aber die rot-roten locken die Unternehmen ja auch mit Millionensubventionen und geringen Steuern, da lacht das Kapitalistenherz.
Menü
[…1.1.2.1.1.2.1.2.1.2.1.1] garfield antwortet auf sushiverweigerer
31.03.2009 12:47
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Benutzer garfield schrieb:
Welches Unternehmen hat doch Berlin gleich nochmal WEGEN der Rot-Roten Regierung verlassen?

Keines soweit ich weiß. Aber die rot-roten locken die Unternehmen ja auch mit Millionensubventionen und geringen Steuern, da lacht das Kapitalistenherz.
Komisch, raushalten soll sich der Staat immer, aber wenn's um Geld rüberschieben geht - Paradebeispiel in der aktuellen Zeit und in ganz großem Stil - da sieht man das dann nicht mehr so eng.
Menü
[…1.2.1.1.2.1.2.1.2.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf garfield
31.03.2009 13:05
Benutzer garfield schrieb:

Komisch, raushalten soll sich der Staat immer, aber wenn's um Geld rüberschieben geht - Paradebeispiel in der aktuellen Zeit und in ganz großem Stil - da sieht man das dann nicht mehr so eng.

Der Kapitalist ist gierig, woher das Geld kommt ist ihm egal: gerne auch vom Staat.

Ich bin übrigens gegen staatliche "Rettungsaktionen" jeglicher Art, auch Opel darf kein Staatsgeld bekommen, wir haben schließlich keine Staatswirtschaft, sondern eine Marktwirtschaft.


Menü
[…2.1.1.2.1.2.1.2.1.1.1.1] garfield antwortet auf sushiverweigerer
31.03.2009 13:54

einmal geändert am 31.03.2009 14:12
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Ich bin übrigens gegen staatliche "Rettungsaktionen" jeglicher Art, auch Opel darf kein Staatsgeld bekommen, wir haben schließlich keine Staatswirtschaft, sondern eine Marktwirtschaft.

Irrsinnig wird's dann wie bei der Commerzbank, die wir alle 6-fach bezahlt haben, aber dafür nur 1/4 Stimmrecht bekommen.
Hier wird's wieder mal auf den Punkt gebracht:
http://www.youtube.com/watch?v=fp5c1FGDx10

Also WENN schon Staatsbeteiligung auf Zeit, dann natürlich nur mit Rückzahlung nach Rückkehr in die Gewinnzone auf Heller und Pfennig inklusive Zinsen.
Menü
[…1.1.2.1.2.1.2.1.1.1.1.1] sushiverweigerer antwortet auf garfield
31.03.2009 14:16
Benutzer garfield schrieb:

Irrsinnig wird's dann wie bei der Commerzbank, die wir alle 6-fach bezahlt haben, aber dafür nur 1/4 Stimmrecht. Hier wird's wieder mal auf den Punkt gebracht:
http://www.youtube.com/watch?v=fp5c1FGDx10

Gut bei den Banken ist es was anderes, weil da sehr viel dran hängt. Wenn eine oder mehrere große Banken pleite gehen, dann kann man einen Großteil des Mittelstandes gleich mit abschreiben.

Die Bankenrettung war daher eine existentielle Frage für unsere ganze Volkswirtschaft.

Wenn Opel oder ein anderes Unternehmen pleite geht, dann geht die Welt nicht unter, dann gibt es eben "nur" ein paar hundert oder tausend Arbeitslose mehr.

Also WENN schon Staatsbeteiligung auf Zeit, dann natürlich nur mit Rückzahlung nach Rückkehr in die Gewinnzone auf Heller und Pfennig inklusive Zinsen.

Das sehe ich auch so! Und gerade bei den Banken hätte man durchaus über eine Verstaatlichung nachdenken können, die HRE hat z.B. schon über 100 Milliarden € Staatsgeld gefressen, das sind rund 50% des Bundeshaushalts!

Was die USA können (das Mutterland des Kapitalismus) dass sollten wir auch können, aber wir haben leider keinen Obama, ein genialer "Linksextremist", wie Arndt sagen würde ;-).
Menü
[…1.2.1.2.1.2.1.1.1.1.1.1] garfield antwortet auf sushiverweigerer
31.03.2009 14:21
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Die Bankenrettung war daher eine existentielle Frage für unsere ganze Volkswirtschaft.
Wobei's da auch solche und sone gibt.
Die ersten Stimmen beginnen ja schon nachzufragen, ob man z.B. die HRE retten müsse...
Menü
[1.1.1.2.1.2] sushiverweigerer antwortet auf myselfme
28.03.2009 11:59
Benutzer myselfme schrieb:
@sushiverweigerer: Sorry, aber ich hatte es dann noch etwas härter als ein Hartz IV Empfänger. Durch einige Maßnahmen meiner jetzigen Ex-Ehefrau wurden mir das Kto gepfändet, das Finanzamt auf den Ar... gejagt und mein Vertrag für den selbständigen Handelvertreter vom Partner gekündigt. Und meine Kinder waren auch noch plötzlich 150 km weg.

Und was hat das mit einem "Vollkaskostaat" zu tun, den es angeblich geben soll?

Also nichts für Ungut, aber mich hätte Hartz IV wahrscheinlich kaputter gemacht als diese Lebensangst die ich hatte.

Hartz IV macht die meisten kaputt und das ist auch damit bezweckt.

Millionen von Menschen werden dafür bestraft dass es an Millionen Arbeitsplätzen fehlt, das nenne ich mal ein gelungenes Konzept...
Menü
[2] rudiradler antwortet auf Günter ALG Ratgeber
27.03.2009 11:47
Benutzer Günter ALG Ratgeber schrieb:
Diese Kosten fallen auch für ALG 2 Bezieher an. Die ARGEN sind nur über einen 01801 Nummer erreichbar.

Viele haben ihr Festnetz zugunsten einer Mobil-Flatrate abgemeldet. Und die BA zockt ab.


Die Arbeitsagentur verdient ja gar nix an den teuren Anrufen!

Die dicken Profite teilen sich die Mobilfunkanbieter und die Deutsche Telekom.

Menü
[2.1] Günter ALG Ratgeber antwortet auf rudiradler
27.03.2009 11:56
Die Mitarbeiter vieler ARGEN verweigern sowohl die Angabe der FN Nummer als auch die Angabe einer E-Mail Adresse.

Solche Aussagen:
"M.E. sollte die ARGE die 30 &#128; für Flat/Flat zahlen und im Gegenzug verlangen, dass Nachweise über Bemühen erbracht werden."

zeugen von viel Sachkenntnis, die Nachweise müssen unter Androhung von Sanktionen, bis zur völligen Leistungsstreichung erbracht werden.

und ein paar ct sind für Telekommunikation bereits im Regelsatz enthalten.

Zum Thema Mobiltelefon und Homezone sag ich nix, dieser Antworter zeigt sehr wenig Sachkenntnis, aber viel Stammtischpolemik.
Menü
[3] 7VAMPIR antwortet auf Günter ALG Ratgeber
28.03.2009 03:30
Dann muss man diesen Leuten eben schreiben.
Obs ihnen auf die Dauer gefällt die Kleinigkeiten mit einem schriftlichen Vorgang bearbeiten zu müssen, die sonst mit einem kurzen Anruf zu erledigen waren?
Vor allem wenn noch eine Rückfrage nötig wird, die dann ebenfalls schriftlich abgearbeitet werden muss.
Wer sich hinter einer solchen Nummer verstecken will, muss einsehen, dass dieses Versteck unbequem, unlukrativ und nervig ist.

Ich BOYKOTTIERE solche Anbieter. Wer nicht in angemessener Weise erreichbar ist, macht mit mir keine Geschäfte.

Hier kann zwar kein totaler Boykott erfolgen. Aber den Kommunikationsweg Telefon nicht zu nutzen stört den Zähfluss der Bearbeitung sicherlich.

CU
°¹S7°qq³³²¹777
Menü
[4] barthwo antwortet auf Günter ALG Ratgeber
28.03.2009 15:02
Benutzer Günter ALG Ratgeber schrieb:
Diese Kosten fallen auch für ALG 2 Bezieher an. Die ARGEN sind nur über einen 01801 Nummer erreichbar.

Viele haben ihr Festnetz zugunsten einer Mobil-Flatrate abgemeldet. Und die BA zockt ab.

Das sehe ich ähnlich. Ich habe vor Monaten schon mal offiziell bei der BA angefragt, was das soll mit der kostenpflichtigen 0180. Sie sagten, dass sie ja keine 0800 einführen wollten um Missbrauch zu vermeiden. Kein Wort warum keine "normale" Festnetznummer.

Ich sagte dann, dass aus Kostengründen viele BA Kunden kein Festnetz mehr haben. Ja man kriegt selbst auf dem Handy ja eine Festnetz-Flat für 10 Euro also günstiger als Festnetz ohne alles. Und dann sagte ich dass die dann bluten müssen für die 0180. Antwort: Die sollten von einer Telefonzelle anrufen. Meine Antwort, dass das Blösinn sei, blieb unbeantwortet, denn von einer Telefonzelle sind die Anrufkosten ähnlich hoch wie aus den Mobilnetzen.

Das ist eine Kombination von Unvermögen und mangelndem Verständnis was da eingeflossen ist bei der 0180 Einführung bei der BA.
Menü
[4.1] rudiradler antwortet auf barthwo
30.03.2009 12:27
Benutzer barthwo schrieb:
Das sehe ich ähnlich. Ich habe vor Monaten schon mal offiziell bei der BA angefragt, was das soll mit der kostenpflichtigen 0180. Sie sagten, dass sie ja keine 0800 einführen wollten um Missbrauch zu vermeiden. Kein Wort warum keine "normale" Festnetznummer.

Ich sagte dann, dass aus Kostengründen viele BA Kunden kein Festnetz mehr haben. Ja man kriegt selbst auf dem Handy ja eine Festnetz-Flat für 10 Euro also günstiger als Festnetz ohne alles. Und dann sagte ich dass die dann bluten müssen für die 0180. Antwort: Die sollten von einer Telefonzelle anrufen.

So ein Schwachsinn!!!

Ich kauf mir ja keine Handyflatrate, damit ich dann zusätzlich noch satte Kosten für die Nutzung öffentlicher Telefonzellen habe, zumal man persönliche Daten und Angelegenheiten nicht gerne lauthals mitten in der Fußgängerzone erzählt.....