Thread
Menü

Hat Google überhaupt Interesse die Auktion zu gewinnen?


21.07.2007 18:14 - Gestartet von GrößterNehmer
So wie sich das im Google Blog für mich liest ist Google viel mehr daran interessiert, dass die Frequenzen nicht an die bisherigen Netzbetreiber gehen und dass der Gewinner der Auktion dazu verpflichtet ist Kapazitäten an Reseller zu verkaufen. Dadurch würde Breitband-Internet in mehr Haushalten zur Verfügung stehen. Das macht ja auch in soweit Sinn für Google, da sie mit ihren Diensten mehr Menschen erreichen könnten. Für die Kunden wäre es natürlich auch von Vorteil, da dadurch die Preise sinken würden. Wenn man sich anguckt, wie es bei uns mit Verfügbarkeit und Preisgestaltung bei UMTS aussieht, sieht man was passiert, wenn die Frequenzen an die bisherigen Netzbetreiber gehen, ohne dass diese dazu verpflichtet sind Resellern vernünftige Angebote zu machen. Bei DSL sieht es anders aus: hier ist die Telekom dazu verpflichtet Leitungen an Konkurrenten zu vermieten und seit dem so ist sind die Preise stetig gefallen.

Also sollte man in diesem Fall nicht - wie üblich - auf Google schimpfen, sondern sich lieber darüber freuen, dass Google Lobbyarbeit (auch) im Sinne der Kunden unternimmt (jedenfalls die Amis).

Gruß
GrößterNehmer