Thread
Menü

RAM jetzt bereits als Fastpath-Ersatz; 1. Halbjahr 2010 Vermarktungsstart


23.12.2009 16:45 - Gestartet von fruli
2x geändert, zuletzt am 23.12.2009 16:49
Hi,

am 18.12. wurden die Telekom-Mitarbeiter mit einer neuen Sprachregelung bzgl. der bevorstehenden RAM-Produkt-Vermarktung vertraut gemacht. Darin wird der zuvor im Teltarif-Interview von Herrn Sauerzapf genannte Starttermin Februar 2010 nicht mehr erwähnt, der zuvor regelmäßig bei Kundenanfragen nach RAM genannt wurde.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Telekom-Info vom 18.12.2009 an die MA:

"Sprachregelung zum geplanten Termin für die Vermarktung der DSL RAM Produkte

Die Vermarktung wird voraussichtlich im 1. Halbjahr 2010 starten.

Bitte nutzen Sie die Sprachregelung bei allen Kundenanfragen bis zur offiziellen Kommunikation der Vertriebsfreigabe.

Die Deutsche Telekom AG ist kontinuierlich bemüht, die derzeit zur Verfügung stehenden DSL-Bandbreiten durch weiteren Ausbau sowie neue Produkte zu erhöhen.
Dabei ist die Bereitstellung von DSL-Anschlüssen im Rate Adaptive Mode (RAM) eine Alternative.

Mit DSL RAM wird, bei technischer Verfügbarkeit, die am Anschluss maximal mögliche Bandbreite innerhalb produktabhängiger Bandbreitenkorridore (384 2.048 kbit/s bzw. 2.048 6.016 kbit/s) zur Nutzung bereitgestellt.

Nach der aktuellen Planung gehen wir von einem Marktstart der neuen RAM-Produkte im ersten Halbjahr 2010 aus."

Wer die übliche Konzern-Logik bzgl. der Sprachregelungen bei der Terminierung von neuen Produkten kennt, dem schwant angesichts dessen nichts gutes.


Seit 15.10.2009 gibt es aber eine Möglichkeit, schon vorzeitig ein RAM-Profil zu erhalten, sofern man am 1.10.2009 RAM im Bestand hatte und dies in Folge eines Tarifwechsels (etwa Call&Surf Basic <-> Call&Surf Comfort; nicht nach einer gezielten Fastpath-Kündigung!) deaktiviert bekam.
Nach einem solchen Fastpath-Verlust kann man über das Serviceportal https://serviceportal.telekom.de/fastpath die Aktivierung einer "Fastpath-vergleichbaren Leistung" beauftragen. Diese Fastpath-vergleichbare Leistung besteht in der Praxis aus den aus dem Piloten bekannten RAM-Profilen (384-2048 bzw. 2048-6016) mit aktiviertem Fastpath.

So long.
fruli
Menü
[1] Monika Penthouse antwortet auf fruli
23.12.2009 16:59
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

am 18.12. wurden die Telekom-Mitarbeiter mit einer neuen Sprachregelung bzgl. der bevorstehenden RAM-Produkt- Vermarktung vertraut gemacht.

Wieviele Mitarbeiter waren es?
Zwei, drei oder sogar vier?
Ich hatte gestern, am 22.12.2009 bei der Hotline angerufen und nach RAM für meinen Anschluß, Call&Surf Comfort 6000, mit dieser leidigen Rückfalloption "3072" gefragt.
Anstatt mir die kompetente Antwort zu geben:
" Oh, tut mir leid, Sie müssen noch ein wenig warten und sich mit der Hälfte für den vollen Preis zufrieden geben",

sagte mir der ausgesprochen nette Herr am Telefon:

"Was ist denn RAM? Da habe ich noch nichts von gehört. Meinen Sie VDSL? Ich schaue mal eben schnell nach, ob das bei Ihnen verfügbar ist!.....Oh, tut mir leid- zur Zeit gibt es bei Ihnen nur DSL 2000!"

Ich habe mich vielmals für die nette Antwort bedankt und ihm ein frohes Fest gewünscht.

Monika
Menü
[1.1] garfield antwortet auf Monika Penthouse
23.12.2009 17:05
Benutzer Monika Penthouse schrieb:
Ich hatte gestern, am 22.12.2009 bei der Hotline angerufen und nach RAM für meinen Anschluß, Call&Surf Comfort 6000, mit dieser leidigen Rückfalloption "3072" gefragt.
Anstatt mir die kompetente Antwort zu geben:
" Oh, tut mir leid, Sie müssen noch ein wenig warten und sich mit der Hälfte für den vollen Preis zufrieden geben",

sagte mir der ausgesprochen nette Herr am Telefon:

"Was ist denn RAM? Da habe ich noch nichts von gehört.
Hallo Monika,

sei froh, dass er Dich nicht gefragt hat, wieviel Du brauchst - 2 GB oder doch besser 4 GB oder Dich gar zu Conrad geschickt hat ;-)

garfield
Menü
[1.2] fruli antwortet auf Monika Penthouse
23.12.2009 17:11
Hi,

da war die Mitarbeiterin eben nicht fleißig und hat im T-Intranet recherchiert - hätte sie das getan, hätte sie dir die neue Sprachregelung vorgelesen.

... wobei zum "voraussichtlichen Vermarktungstart" innerhalb des 1. Halbjahrs 2010 schliesslich noch 27 Wochen Zeit sind, nach dem Sauerzapf-Interview hätte man nur noch 9 Wochen Zeit.

RAM-Produkteinführung bedeutet i.ü. nicht RAM-Verfügbarkeit für alle Kunden sondern lediglich, dass es an ausgewählten Anschlüssen, die über ANCP-fähige DSLAMs geschaltet sind bzw. in Anschlussbereichen, wo ersatzweise eine ausreichende Zahl nachgerüsteter Double-Play-GBE-DSLAMs vorhanden ist, einbuchbar ist.

Wenn die Mitarbeiterin dir nun eine DSL2000-Verfügbarkeit angab, würde ich mal nachschauen, was die Verfügbarkeitschecks auf der T-Home-Seite und auf der hfo-telecom-Seite vermelden. Wenn dies nur 2MBit sind, würdest du im Zuge eines derzeit vorgenommenen Tarifwechsels (z.B. auf aktuelle C&S-Comfort-Konditionen) sogar auf 2MBit-Fixed-Rate zurückgestuft.

So long.
fruli
Menü
[1.2.1] Monika Penthouse antwortet auf fruli
23.12.2009 17:19
Benutzer fruli schrieb:

Wenn die Mitarbeiterin dir nun eine DSL2000-Verfügbarkeit angab, würde ich mal nachschauen, was die Verfügbarkeitschecks auf der T-Home-Seite und auf der hfo-telecom-Seite vermelden. Wenn dies nur 2MBit sind, würdest du im Zuge eines derzeit vorgenommenen Tarifwechsels (z.B. auf aktuelle C&S-Comfort-Konditionen) sogar auf 2MBit-Fixed-Rate
zurückgestuft.

So long.
fruli


Ich habe nachgeschaut und es ist tatsächlich nur noch DSL 2000.
Wie kommt das denn nun so plötzlich und meinst du, ich sollte mich mit dem RAM ein wenig bedeckt halten?

Monika
Menü
[1.2.1.1] fruli antwortet auf Monika Penthouse
23.12.2009 17:31
Hi,

möglicherweise hat die Telekom die in der Kontes-Orka-Leitungsdatenbank eingetragenen Leitungsführung minimal korrigiert oder es sind inzwischen weitere DSL-Anschlüsse über benachbarte Adern geschaltet, was die Telekom als "verletzte Trennungsbedingungen" bewertet und die betroffenen Leitungen pauschal mit einem rechnerischen 4db-Dämpfungsaufschlag bedenkt. Bestandskundenschutz greift dabei nur so lange, wie am gebuchten DSL-Tarif nichts geändert wird - sobald neue Tarifkonditionen eingebucht werden, wird auch der DSL-Anschluss neu eingebucht und dann greifen eisern die aktuellen rechnerischen Dämpfungswerte - egal ob der Anschluss in der Praxis problemlos weiterlaufen würde.

Bzgl. RAM kannst du ruhig weiter hartnäckig nachfragen, dadurch erhälst du ja kein neues aktuelles Fixed-Rate-Produkt eingebucht. Das einzige, worauf du achten musst, ist an deinem Tarif nichts ändern zu lassen, so lange RAM noch nicht für deinen Anschluss verfügbar ist, auch wenn man dir günstigere Konditionen anbietet.

BTW: was für einen DSL-Modem-Router verwendest du? Falls du über einen Infineon-Port geschaltet bist und dies damit ersichtlich ist unter "DSL-Gegenstelle" o.ä. auf der DSL-Status-Info-Seite des Routers, weißt du bereits, dass du über einen ANCP-RAM-fähigen DSLAM geschaltet bist und kannst auf RAM bereits zum Vermarktungsstart hoffen.

Bitter wärs gewesen, wenn du bis jetzt 2MBit im Bestand hast und durch eine Datenbankänderung aktuell nur noch 1,5MBit haben könntest - dann gäbe es bei RAM nur das 2MBit-RAM-Profil für dich, während du mit 2MBit-Fixed-Verfügbarkeit immer noch das 6MBit-RAM-Profil haben kannst.

So long.
fruli
Menü
[1.2.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf fruli
23.12.2009 17:40
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

Bestandskundenschutz greift dabei nur so lange, wie am gebuchten DSL-Tarif nichts geändert wird - sobald neue Tarifkonditionen eingebucht werden, wird auch der DSL-Anschluss neu eingebucht und dann greifen eisern die aktuellen rechnerischen Dämpfungswerte - egal ob der Anschluss in der Praxis problemlos weiterlaufen würde.



O.K. Vielen Dank. Da werde ich mich beim nächsten Ärger, oder anstehenden Preisanpassungen ein wenig zurückhalten müssen.
Von alleine wäre ich da ganz sicher nicht drauf gekommen und die Telekom ist ja nicht gerade für ihre Transparenz bezüglich ihrer Geschäftspolitik bekannt.


Bzgl. RAM kannst du ruhig weiter hartnäckig nachfragen, dadurch erhälst du ja kein neues aktuelles Fixed-Rate-Produkt eingebucht. Das einzige, worauf du achten musst, ist an deinem Tarif nichts ändern zu lassen, so lange RAM noch nicht für deinen Anschluss verfügbar ist, auch wenn man dir günstigere Konditionen anbietet.


Wunderbar....
da habe ich auch in 2010 noch ein wenig Spaß mit der Hotline.
;-)


BTW: was für einen DSL-Modem-Router verwendest du?


Speedport W 700.

Falls du über einen Infineon-Port geschaltet bist und dies damit ersichtlich ist unter "DSL-Gegenstelle" o.ä. auf der DSL-Status-Info-Seite des Routers, weißt du bereits, dass du über einen ANCP-RAM-fähigen DSLAM geschaltet bist und kannst auf RAM bereits zum Vermarktungsstart hoffen.


Kann ich mit dem Speedport damit auch was anfangen?


Bitter wärs gewesen, wenn du bis jetzt 2MBit im Bestand hast und durch eine Datenbankänderung aktuell nur noch 1,5MBit haben könntest - dann gäbe es bei RAM nur das 2MBit-RAM-Profil für dich, während du mit 2MBit-Fixed-Verfügbarkeit immer noch das 6MBit-RAM-Profil haben kannst.

So long.
fruli


Unliebsame Überraschungen bin ich inzwischen von der Telekom gewohnt.....
doch hier habe ich zumindest noch die Minimalanforderungen, um nicht ungewollt ins Nirvana abdriften zu können.

Monika
Menü
[1.2.1.1.1.1] fruli antwortet auf Monika Penthouse
23.12.2009 17:54
Hi,

man darf mit Fug und Recht behaupten, dass der W700V von allen Telekom-Routern die besten DSL-Sync-Eigenschaften hat und damit geradezu prädestiniert als bestes Telekom-RAM-Gerät ist; leider liefert er aber keine Informationen über den Port-Hersteller auf den DSL-Info-Seiten.

Wenn du aber gerne mit der Telekom sprichst, kannst du die Infos über den Port bzw. die ANCP-Fähigkeit des DSLAMs, was für das von der Telekom im Regelbetrieb geschaltete RAM (nicht beim RAM, das als FP-vergleichbare Leistung bereits angeboten wird nach einem FP-Verlust durch Tarifwechsel) Voraussetzung sein wird, auch über die 08003302000 und Bitte und Durchstellung zur Diagnose erfragen.

So long.
fruli
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] Monika Penthouse antwortet auf fruli
23.12.2009 19:58
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

man darf mit Fug und Recht behaupten, dass der W700V von allen Telekom-Routern die besten DSL-Sync-Eigenschaften hat und damit geradezu prädestiniert als bestes Telekom-RAM-Gerät ist; leider liefert er aber keine Informationen über den Port-Hersteller auf den DSL-Info-Seiten.

Da habe ich ja bereits das ideale Gerät für einen weiteren Weihnachtswunsch.



Wenn du aber gerne mit der Telekom sprichst, kannst du die Infos über den Port bzw. die ANCP-Fähigkeit des DSLAMs, was für das von der Telekom im Regelbetrieb geschaltete RAM (nicht beim RAM, das als FP-vergleichbare Leistung bereits angeboten wird nach einem FP-Verlust durch Tarifwechsel) Voraussetzung sein wird, auch über die 08003302000 und Bitte und Durchstellung zur Diagnose erfragen.

So long.
fruli

Habe ich soeben gemacht. Der freundliche Telekom-Techniker wird mich informieren, sobald dies geprüft wurde.

Somit bleibt nur noch ein Reim, ein netter, für Obermann, den
T-COM-(Er)Retter:


Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier -
dann steht Knecht René vor der Tür:
"Von drauss' vom Walde komm ich her; Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr! Allüberall auf den Tannenspitzen Sah ich goldene RAM-Ports sitzen!"

"So ist es recht; So geh mit Gott, mein treuer Knecht!"


Abgewandelter Theodor Storm

Monika, Weihnachten 2009






Menü
[1.2.2] LOWI antwortet auf fruli
24.12.2009 01:16
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

da war die Mitarbeiterin eben nicht fleißig und hat im T-Intranet recherchiert - hätte sie das getan, hätte sie dir die neue Sprachregelung vorgelesen.


Naja ich finde das einfache Vorbeten einer Sprachreglung (bei der man vielleicht nicht mal weiß was man da überhaupt sagt) ist das eine, wesentlich besser ist doch seinen eigenen Sachverstand dementsprechend weiterzugeben und sei es mit eigenen Worten.
Aber wenigstens Du scheinst mit aktuellen Mitarbeiter-Infos gut vertraut zu sein... Wie kommst Du denn an solche Infos?
Menü
[1.2.2.1] fruli antwortet auf LOWI
24.12.2009 09:27
Hi,

selbstverständlich sind Infos mit eigenen Worten vorzuziehen, aber das setzt voraus, dass man überhaupt etwas zu dem Thema weiß. Wenn man nichts weiß, könnte man als MA aber mal bei Kollegen nachhaken oder selbst im Intranet recherchieren.

Die Infos hab ich, weil ich ziemlich interessiert an diesem Thema bin.

http://666kb.com/i/beu00h05m0qzxj4kf.png
Wer derartige Speedtouch-DMT-Screenshots auch nur ansatzweise interpretieren kann, weiß, warum ;)
http://old.mhilfe.de/Inhalt/all_PegelInfo.htm

So long.
fruli
Menü
[2] fruli antwortet auf fruli
23.12.2009 17:57
Hi,

Benutzer fruli schrieb

Seit 15.10.2009 gibt es aber eine Möglichkeit, schon vorzeitig ein RAM-Profil zu erhalten, sofern man am 1.10.2009 RAM im Bestand hatte

das muss natürlich heißen "sofern man am 1.10.2009. Fastpath im Bestand hatte"


und dies in Folge eines Tarifwechsels (etwa Call&Surf Basic <-> Call&Surf Comfort; nicht nach
einer gezielten Fastpath-Kündigung!) deaktiviert bekam.