Thread
Menü

Die Hersteller haben nichts vom SIM-Lock


16.12.2007 23:03 - Gestartet von niknuk
Zitat: "Aus Sicht der Hersteller ist der SIM-Lock eine lohnende Angelegenheit. Denn sie bieten die Handys zu günstigen - subventionierten - Preisen an. Die Differenz, so die Rechnung, wird dann über die Nutzung der Netzes wieder ausgeglichen."

Mit "Hersteller" ist doch wohl eher der Mobilfunkanbieter gemeint? Denn nur der profitiert von der Netznutzung. Der Hersteller sieht nach dem Verkauf seiner Geräte keinen Cent mehr (Apple stellt mit dem iPhone da bisher noch eine Ausnahme dar).

Davon abgesehen: wer rechnen kann, lässt die Finger von subventionierten, gebrandeten und gelockten Handys. Ein unsubventioniertes und vertragsfreies Handy mit einem Discounter-Tarif zu kombinieren ist meist günstiger. Es muss ja nicht unbedingt ein iPhone sein, denn damit outet man sich als manipulierbarer Markenfetischist ;-) Jedenfalls habe ich mein letztes gelocktes Handy vor ca. 5 Jahren erworben, seine Nachfolger waren dann ausnahmlos ungelockt. Das passt auch sehr schön zu Tarifen ohne Mindestvertragslaufzeit. Alte Karte raus, neue Karte rein, und man zahlt nur noch die Hälfte, während die Besitzer von gelockten Handys weiter an ihren Anbieter gefesselt sind (und das sogar dann, wenn sie ihren Mobilfunkvertrag kurzfristig kündigen könnten).

Gruß

niknuk
Menü
[1] Sprachliche Korrektur
Kai Petzke antwortet auf niknuk
17.12.2007 13:15
Benutzer niknuk schrieb:

Mit "Hersteller" ist doch wohl eher der Mobilfunkanbieter gemeint?

So ist es. Ich habe den Artikel noch einmal intensiv redigiert und nicht nur an dieser Stelle geändert.

Ansonsten profitieren allerdings wahrscheinlich auch die Hersteller von SIM- und Netzlock: Viele Verbraucher wissen wahrscheinlich gar nicht, dass sie ihre Geräte entsperren können, und schmeißen folglich das nach einem SIM-Karten-Wechsel nutzlos gewordene Handy einfach weg und besorgen sich ein neues.

Es muss ja nicht unbedingt ein iPhone sein,

Ich habe das iPhone schon in der Hand gehabt, und muss sagen, dass vieles dort tatsächlich besser gelöst ist als auf normalen Handys. Sobald es endlich UMTS hat und zu vernünftigen Preisen angeboten wird, könnte ich sehr wohl schwach werden.


Kai