Thread
Menü

mal wieder keine Apple-Treiber von AVM


29.01.2008 16:10 - Gestartet von rolf_berg
Offensichtlich sind AVM die Apple-User scheißegal. Dadurch, dass neuere Apple-Computer n-WLAN-Karten schon mitbringen, ist AVM wohl der Markt zu klein. Schade. Aber das kennt man ja schon, AVM ist eine reine Windows-Firma, Mac und Linux interessiert die nicht.
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf rolf_berg
29.01.2008 16:20
Benutzer rolf_berg schrieb:
AVM ist eine reine Windows-Firma, Mac und Linux interessiert die nicht.
AFAIK stellt AVM sehr wohl Treiber und Support für Linux-Systeme bereit.
Menü
[1.1] klaussc antwortet auf grafkrolock
29.01.2008 16:55
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:
AVM ist eine reine Windows-Firma, Mac und Linux interessiert die nicht.
AFAIK stellt AVM sehr wohl Treiber und Support für Linux-Systeme bereit.

Wie eben schon mal geschrieben, hat AVM im Moment alle Hände voll zu tun, da die neuen Geräte mehr oder weniger alle noch nicht, oder noch nicht richtig laufen...

Die Liste der Probleme, z.B. bei der 7270 ist lang, nicht mal der neue FRITZ Mini läuft am neuen "Flagschiff". Die Firmware wird immer weiter verschoben, zu Zeit auf Ende Januar.

Solange das nicht mal läuft, ist meines Erachtens an "exotische Betriebssysteme" gar nicht zu denken. Schließlich kommt z.B. mit dem MINI erst Geld in die Kasse ;-)

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1] grafkrolock antwortet auf klaussc
29.01.2008 16:59
Angesichts der ewigen Probleme von Neuentwicklungen und der Tatsache, daß bei Funknetzwerken die Bandbreite sehr schnell nachläßt, sobald man um die Ecke marschiert, muß man sich eh fragen, ob sich Investitionen in solche Neuigkeiten lohnen.
Menü
[1.1.1.1] klaussc antwortet auf grafkrolock
29.01.2008 17:50
Benutzer grafkrolock schrieb:
Angesichts der ewigen Probleme von Neuentwicklungen und der Tatsache, daß bei Funknetzwerken die Bandbreite sehr schnell nachläßt, sobald man um die Ecke marschiert, muß man sich eh fragen, ob sich Investitionen in solche Neuigkeiten lohnen.

Mir stellte sich angesichts dessen, dass ich gerne den MINI haben wollte, die Frage, ob ich eine 7270 oder eben die ältere 7170 nehme. Da man davon ausgehen muss, dass die 7170 deutlich vor der leistungsfähigeren 7270 nicht mehr weiterentwickelt werden wird und die 7270 auch noch andere Vorteile bietet (USB 2.0, bessere WLAN-Reichweite, schnellerer Prozessor usw), habe ich eben eine 7270 bestellt, der Mini liegt daneben und geht (noch) nicht. Für den n-Standard hätte ich sie mir nicht gekauft.

Allerdings ist es schon blöd, dass die Geräte nicht laufen wenn man sie gekauft hat.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.2] TST antwortet auf klaussc
29.01.2008 17:46
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:
AVM ist eine reine Windows-Firma, Mac und Linux interessiert die nicht.
AFAIK stellt AVM sehr wohl Treiber und Support für Linux-Systeme bereit.

Wie eben schon mal geschrieben, hat AVM im Moment alle Hände voll zu tun, da die neuen Geräte mehr oder weniger alle noch nicht, oder noch nicht richtig laufen...

Die Liste der Probleme, z.B. bei der 7270 ist lang, nicht mal der neue FRITZ Mini läuft am neuen "Flagschiff". Die Firmware wird immer weiter verschoben, zu Zeit auf Ende Januar.

Solange das nicht mal läuft, ist meines Erachtens an "exotische Betriebssysteme" gar nicht zu denken. Schließlich kommt z.B. mit dem MINI erst Geld in die Kasse ;-)

Gruß
Klaus
Auch die 7170 läuft nicht zuverlässig, besonders nach dem letzten Firmwareupdate gibt es nur noch Probleme mit dem Heimnetzwerk usw.
Menü
[1.1.2.1] klaussc antwortet auf TST
29.01.2008 17:58
Benutzer TST schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:

Auch die 7170 läuft nicht zuverlässig, besonders nach dem letzten Firmwareupdate gibt es nur noch Probleme mit dem Heimnetzwerk usw.

Bisher hatte ich eine 7050 (steht zum Verkauf ;-) mit der ich immer sehr zufrieden war, es gab auch keinerlei Probleme (bis auf die etwas schlappe Sendeleistung, weshalb sie eine etwas größere Antenne bekommen hat)

Leider wird der Mini nie dran laufen, dann kann ich den USB-Host gut brauchen und der Faxempfang reizt mich auch (gibt es aber auch erst später)

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.2.1.1] Jens Wolf antwortet auf klaussc
29.01.2008 19:51
Benutzer klaussc schrieb:
Bisher hatte ich eine 7050 (steht zum Verkauf ;-) mit der ich immer sehr zufrieden war, es gab auch keinerlei Probleme (bis auf die etwas schlappe Sendeleistung, weshalb sie eine etwas größere Antenne bekommen hat)

Wie hast du das mit der Antenne gemacht? Worauf muß man achten? Meine Eltern haben Empfangsprobleme (starke Signalschwankungen) in einem entfernteren Zimmer. Ist das für Laien irgendwie problemlos zu ändern?
Menü
[1.1.2.1.1.1] klaussc antwortet auf Jens Wolf
29.01.2008 19:55
Benutzer Jens Wolf schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Bisher hatte ich eine 7050 (steht zum Verkauf ;-) mit der ich immer sehr zufrieden war, es gab auch keinerlei Probleme (bis
auf die etwas schlappe Sendeleistung, weshalb sie eine etwas
größere Antenne bekommen hat)

Wie hast du das mit der Antenne gemacht? Worauf muß man achten? Meine Eltern haben Empfangsprobleme (starke Signalschwankungen) in einem entfernteren Zimmer. Ist das für Laien irgendwie problemlos zu ändern?

Habe einen Umbausatz bei ebay bestellt, ging recht einfach, bei mir wird das Kabel der Antenne in der Box eingesteckt.

Aber man sollte keine Wunder erwarten, an einigen Stellen in der Wohnung war der Empfang etwas wackelig und dies hat sich etwas gebessert aber eben nur etwas.

Gruß
Klaus
Menü
[2] stroh123 antwortet auf rolf_berg
03.06.2008 13:19
Benutzer rolf_berg schrieb:
Offensichtlich sind AVM die Apple-User scheißegal. Dadurch, dass neuere Apple-Computer n-WLAN-Karten schon mitbringen, ist AVM wohl der Markt zu klein. Schade. Aber das kennt man ja schon, AVM ist eine reine Windows-Firma, Mac und Linux interessiert die nicht.

und das ist gut so....