WLAN-Stick

FRITZ!WLAN USB Stick N jetzt erhältlich

Brutto-Datenraten bis 300 MBit/s mit WLAN 802.11n
Von Christian Horn

Vor zwei Wochen angekündigt bringt AVM nun den FRITZ!WLAN USB Stick N in den Handel. Der WLAN-USB-Stick des Berliner Herstellers bietet mit WLAN 802.11n Draft 2.0 Brutto-Datenraten von bis zu 300 MBit/s und ist abwätskompatibel zu WLAN 802.11a/b/g. Mit den Stick lassen sich PCs und Notebooks auf WLAN 802.11n aufrüsten. Für die Installation ist keine Treiber-CD notwendig, die nötigen Daten befinden sich bereits auf dem Stick.

Einfache Installation mit Stick&Surf-Verfahren

FRITZ!WLAN USB Stick N Der FRITZ!WLAN USB Stick N arbeitet im 2,4- und 5-GHz-Bereich und unterstützt Verschlüsselung mit WPA und WPA2. Der Stick ist für das Zusammenspiel mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 ausgelegt. Durch das von AVM entwickelte Stick&Surf-Verfahren können alle notwendigen Einstellungen von der Fritz!Box einfach übertragen werden. Dabei wird der Stick kurz in die FRITZ!Box eingesteckt und die Einstellungen werden auf den Stick übertragen. Im Anschluss kann der Stick am PC oder Notebook eingesteckt werden. Dort installiert er sich selbst und baut eine sichere WLAN-Verbindung auf. Mit der Software FRITZ!WLAN ist auch der einfache Anschluss an WLAN-Geräte anderer Hersteller möglich.

Die FRITZ!WLAN-Software erlaubt individuelle Einstellungen wie flexible Einstellung der Sendeleistung, wodurch Strom gespart werden kann, wenn nicht die volle Sendestärke erforderlich ist. Die Software gibt zudem Informationen zu Qualität und Geschwindigkeit der WLAN-Verbindung, den gewählten Frequenzbereich, Art der Verschlüsselung und verfügbare WLAN-Geräte.

Der FRITZ!WLAN USB Stick N ist ab sofort zum unverbindlichen Preis von 89 Euro erhältlich. Online-Händler haben den Stick bereits ab etwa 66 Euro im Angebot. AVM gewährt eine Garantie von fünf Jahren. Der Stick unterstützt Windows XP und Windows Vista. Downloads sowie Tipps und Tricks zum FRITZ!WLAN USB Stick N bietet AVM auf seinen Service-Portalen.