Thread
Menü

SRTP und SIPS?


18.01.2008 08:15 - Gestartet von abdalma
Gibt es endlich mal was Vernünftigtes in Richtung SRTP und SIPS (SIP over SSL/TLS)? Letztes Jahr wurde von AVM auch grossspurig SRTP und TLS in der 7270 angekündigt. Ausser in den Pressemitteilungen kann ich davon aber nirgendwo mehr etwas lesen.
Menü
[1] klaussc antwortet auf abdalma
18.01.2008 09:12

einmal geändert am 18.01.2008 09:12
Benutzer abdalma schrieb:
Gibt es endlich mal was Vernünftigtes in Richtung SRTP und SIPS (SIP over SSL/TLS)? Letztes Jahr wurde von AVM auch grossspurig SRTP und TLS in der 7270 angekündigt. Ausser in den Pressemitteilungen kann ich davon aber nirgendwo mehr etwas lesen.

Jetzt schreibe doch wenigstens mal die Abkürzungen aus, soll ich die jetzt alle googeln, oder ist das wirklich schon "Allgemeinwissen"?

Die 7270 steht wohl noch am Anfang der Entwicklung, im Moment läuft nicht mal der Mini daran. Man muss wohl noch etwas Geduld aufbringen, trotzdem wollte ich mir die beiden Geräte eigentlich nachher bestellen (nicht nur um wenigstens die Arbeitsplätze in Berlin zu unterstützen ;-)

Gruß
Klaus

Menü
[1.1] abdalma antwortet auf klaussc
30.01.2008 19:31
Benutzer klaussc schrieb:
Jetzt schreibe doch wenigstens mal die Abkürzungen aus, soll ich die jetzt alle googeln, oder ist das wirklich schon "Allgemeinwissen"?

Es reicht, wenn Du sie er-wikipedia-st ;-) Sofern man sich mit Voip auseinandersetzt und nicht zu der (leider grossen) Masse an "ich hab nix zu verbergen"-Bürgern gehört, sollte es Allgemeinwissen sein, ja.

http://de.wikipedia.org/wiki/SIPS
http://de.wikipedia.org/wiki/SRTP
http://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security
http://de.wikipedia.org/wiki/AVM_GmbH ;-)

Voip kommt bei mir erst DANN ins Haus, wenn Provider UND Hersteller SIPS und SRTP unterstützen. So lange rate ich auch meinem Bekanntenkreis von Voip ab.
Menü
[1.1.1] bastians antwortet auf abdalma
03.06.2008 11:16
Benutzer abdalma schrieb:
Voip kommt bei mir erst DANN ins Haus, wenn Provider UND Hersteller SIPS und SRTP unterstützen. So lange rate ich auch meinem Bekanntenkreis von Voip ab.

Warum? Der gute alte Analoganschluss der Telekom (oder von alternativen Anbietern) ist doch auch nict verschlüsselt.

Dieses Gerede von "jeder" kann SIP-gespräche abhören, ist doch schlicht falsch. Du brauchst Zugang zu den Rechnern über die das Gespäch läuft, und das ist wohl eher theoretischer Natur (außer natürlich für Insider und Dienste, aber die können auch ISDN und Analog abhören).

ciao
Bastian
Menü
[2] rotella antwortet auf abdalma
18.01.2008 14:50
Benutzer abdalma schrieb:
Gibt es endlich mal was Vernünftigtes in Richtung SRTP und SIPS (SIP over SSL/TLS)? Letztes Jahr wurde von AVM auch grossspurig SRTP und TLS in der 7270 angekündigt. Ausser in den Pressemitteilungen kann ich davon aber nirgendwo mehr etwas lesen.

Außer einer Laborversion für die 7170 ist in Sachen SRTP nichts mehr von AVM gekommen.