Thread
Menü

Ist das nicht ein Spiegel-Beitrag?


21.01.2008 10:19 - Gestartet von wonke
Hallo,

dieser Artikel ist ja fast wörtlich aus dem heutigen Morgen-Angebot von Spiegel Online entnommen? Ich bin erstaunt und so etwas von teltarif eigentlich nicht gewohnt.
Menü
[1] Das ist kein Spiegel-Beitrag
Marie-Anne antwortet auf wonke
21.01.2008 10:26
hallo,

es handelt sich nicht um eine Meldung von Spiegel-Online, sondern um eine Agentur-Meldung von AFP (was ja auch unter der Meldung zu sehen ist). Die kann jedes Magazin verwenden, das einen entsprechenden Vertrag mit AFP hat.
Menü
[1.1] wonke antwortet auf Marie-Anne
22.01.2008 19:22
Ok, ich wusste nicht, dass die Daten oder Informationen von AFP so weit vorkonfektioniert geliefert werden, dass die Beiträge nicht mehr redaktionell bearbeitet und ausgewertet werden müssen. Wenn also Teltarif und Spiegel, die ich beide sonst journalistisch für gute bis sehr gute Eigenleistungen und Standpunkte schätze, fertige Meldungen als sog. !Full-Quotes" übernehmen, bin und bleibe ich darüber etwas enttäuscht und desillusioniert.

Trotzdem, an dieser Stelle, auch weil ich kein aktiver Forenschreiber bin, einmal einen herzlichen Dank für die 10 sehr informativen Jahre von Teltarif und für die Zukunft viel Glück und Erfolg.
Menü
[1.1.1] Marie-Anne antwortet auf wonke
23.01.2008 10:04
hallo,

selbstverständlich produzieren wir (und auch der Spiegel) eigene Meldungen, die machen ja das eigentliche Profil aus. Zusätzlich abonnieren wir aber auch Nachrichtenagenturen, weil man eben nicht alles selbst machen kann. Und wenn wir eine der gelieferten Meldungen gut und informativ finden, benutzen wir sie entsprechend - dann haben wir nämlich mehr Kapazität für die Themen, die wir nicht geliefert bekommen!
Menü
[1.1.2] interessierter_Laie antwortet auf wonke
23.01.2008 10:34
Benutzer wonke schrieb:
Ok, ich wusste nicht, dass die Daten oder Informationen von AFP so weit vorkonfektioniert geliefert werden, dass die Beiträge nicht mehr redaktionell bearbeitet und ausgewertet werden müssen. Wenn also Teltarif und Spiegel, die ich beide sonst journalistisch für gute bis sehr gute Eigenleistungen und Standpunkte schätze, fertige Meldungen als sog. !Full-Quotes" übernehmen, bin und bleibe ich darüber etwas enttäuscht und desillusioniert.

Das ist bei allen Medien gang und gäbe, bei teltarif wird es auf jeden Fall immer gekennzeichnet:
unter eigenen Artikeln stehen nur die Autoren
unter Agebenturmeldungen steht:
Agentur / Autor (der evtl. geringe Änderungen vorgenommen hat)
oder
Autor mit Materialien von Agentur
in diesem Fall wurde der Text von der Redaktion erweitert und/oder korrigiert/verändert.

das ist recht gut erkennbar wenn man mehrere (Online)Medien liest, da man öfter mal über ähnliche oder fast wortgleiche Artikel stolpert.
Das macht einen Artikel aber sicher nicht gleich schlecht, da dpa und Co sicher auch einen Anspruch an ihre Redakteure haben.


Trotzdem, an dieser Stelle, auch weil ich kein aktiver Forenschreiber bin, einmal einen herzlichen Dank für die 10 sehr informativen Jahre von Teltarif und für die Zukunft viel Glück und Erfolg.

dem kann man sich nur anschließen