Thread
Menü

Kurios


02.03.2008 14:03 - Gestartet von koelli
"Ein Flachbildschirm spart gegenüber einem Röhrenmonitor Strom. Zu den größten Stromfressern im Haushalt gehört der Standby-Modus von Elektrogeräten."

Diese zwei Sätze oben stehen leider in einem verhängnisvollen Zusammenhang:
Denn einerseits kauft sich heute fast jeder einen Flachbildfernseher statt eines Röhrenfernsehers. Andererseits verfügen Flat-TVs im Gegensatz zu Röhrengeräten fast nie über einen echten Ausschalter, sondern nur noch über Standbyschalter. Was soll dieser negative Trend?
Menü
[1] Oetker antwortet auf koelli
02.03.2008 22:45
Benutzer koelli schrieb:

verfügen Flat-TVs im Gegensatz zu Röhrengeräten fast nie über einen echten Ausschalter, sondern nur noch über Standbyschalter. Was soll dieser negative Trend?

Mein 15 Jahre alter Fernseher hatte einen Standby-Verbrauch von 26 Watt. Klar habe ich den immer über den Netzschalter abgeschaltet. Mein neues Gerät verbraucht weniger als 0,2 Watt. Das Teil hat zwar noch einen echten Netzschalter, ich nutze ihn aber aufgrund des geringen Standby-Verbrauchs eh nicht mehr. Insofern könnte ich auch drauf verzichten.


Menü
[1.1] koelli antwortet auf Oetker
03.03.2008 11:24
Benutzer Oetker schrieb:
Mein 15 Jahre alter Fernseher hatte einen Standby-Verbrauch von 26 Watt. Klar habe ich den immer über den Netzschalter abgeschaltet. Mein neues Gerät verbraucht weniger als 0,2 Watt. Das Teil hat zwar noch einen echten Netzschalter, ich nutze ihn aber aufgrund des geringen Standby-Verbrauchs eh nicht mehr. Insofern könnte ich auch drauf verzichten.

Ja, meiner verbraucht auch unter 1 Watt im Standby. Hat keinen Netzschalter. Aber es gibt genug Geräte ohne Netzschalter, die immer noch auf 3-6 Watt im Standby kommen.
Erschreckend z.B., dass eine DVD-Videokombi aus dem Baujahr 2007 von LG immer noch auf 8 Watt Stndby kommt. *kopfschüttel*
Menü
[1.1.1] Oetker antwortet auf koelli
03.03.2008 16:44
Benutzer koelli schrieb:

Erschreckend z.B., dass eine DVD-Videokombi aus dem Baujahr 2007 von LG immer noch auf 8 Watt Stndby kommt. *kopfschüttel*

Gab´s da nicht irgendein Gesetz oder eine Verordnung, die für Neugeräte einen Standby-Verbrauch unter 2 Watt vorschrieb? Ich meine das wurde 2005 verabschiedet, weiß aber leider nichts Genaueres.