Thread
Menü

E-Plus könnte doch Factoring machen ;-)


26.05.2008 20:33 - Gestartet von J.Malberg
E-Plus könnte doch Factoring machen und seine Forderungen (an Kunden und Provder) an einer Factoring-Bank verkaufen. E+ bekommt sofort Geld und hat auch keine Zahlungsausfälle.

Wenn E+ den Netzbetrieb auslagert, warum nicht auch das Forderungswesen.

Ps: Ich mache selber Factoring und habe damit eine sehr große Arbeitserleichterung .

Menü
[1] Lars antwortet auf J.Malberg
26.05.2008 22:14
Benutzer J.Malberg schrieb:
Ps: Ich mache selber Factoring und habe damit eine sehr große Arbeitserleichterung .

Wie sehen denn die branchenüblichen Sätze aus, die beim Verkauf der Forderungen abgezogen werden? (Vielleicht kannst du aus Erfahrung berichten oder wenigstens mal eine Hausnummer nennen.)

Viele Grüße
Lars
Menü
[1.1] J.Malberg antwortet auf Lars
27.05.2008 08:08

einmal geändert am 27.05.2008 08:10
Ps: Ich mache selber Factoring und habe damit eine sehr große Arbeitserleichterung .

Bei meinen Honorarforderungen zahle ich 6%. Es ist echtes Factoring, dass heißt ich habe nach 2 Tagen das Geld auf dem Konto. (Die Abwicklung erfolgt per Software online). Ob der Kunde dann zahlt oder nicht, bekomme ich nicht mehr mit, dass ist alleine die Angelegenheit der Factoringbank. Ich bin ja nach Verkauf der Forderung nicht mehr Eigentümer.

Durch die Nutzung des Factoring kann ich mir das Rechnungswesen sparen und habe keine Außenstände.


Ps: Wer meint, dass seien 6% weniger, sollte bedenken, dass die Zahlungsmoral in Deutschland nicht gerade die beste ist. Ich habe so keine Zahlungsausfällen und bereits nach 2 Tagen das Geld sicher.
Menü
[1.1.1] Cheeseburger antwortet auf J.Malberg
27.05.2008 17:06
Benutzer J.Malberg schrieb:
Ps: Ich mache selber Factoring und habe damit eine sehr große Arbeitserleichterung .

Bei meinen Honorarforderungen zahle ich 6%. Es ist echtes Factoring, dass heißt ich habe nach 2 Tagen das Geld auf dem Konto. (Die Abwicklung erfolgt per Software online). Ob der Kunde dann zahlt oder nicht, bekomme ich nicht mehr mit, dass ist alleine die Angelegenheit der Factoringbank. Ich bin ja nach Verkauf der Forderung nicht mehr Eigentümer.

Gibt es das auch noch mal zum nachlesen. Damit man mal einen Einblick in die Factoringbank bekommt? Ist sicher sehr Interessant mal weiter zu verfolgen.
Menü
[1.1.1.1] mattes007 antwortet auf Cheeseburger
27.05.2008 17:21
Nun ja 6% mögen bei Dir nicht viel sein, aber wenn dies mehrere Millionen bedeutet, dann überlegst Du es Dir.

Man weiß ja auch nicht wie die Forderungen aussehen. Vielleicht werden die Forderungen ja monatlich fällig oder jährlich oder...wer weiß schon wie die Preise verhandelt werden.
Menü
[1.1.1.2] J.Malberg antwortet auf Cheeseburger
27.05.2008 18:52

Gibt es das auch noch mal zum nachlesen. Damit man mal einen Einblick in die Factoringbank bekommt? Ist sicher sehr Interessant mal weiter zu verfolgen.

Das ist ein reines Angebot für Anwaltshonorare.

URL: www.ANWVS.de