Thread
Menü

Rufaufbau beschleunigen


27.11.2009 11:51 - Gestartet von telefonlaie
Wer sich mal die Mühe macht die Tipps der Voip und NGN Anbieter zum Telefonieren zu lesen wird wissen dass man den Rufaufbau nahezu auf Festnetzniveau beschleunigen kann in dem man die Rufnummer mit einer # abschließt.
KD weist seine Kunden in der Begrüßungsbroschüre darauf hin, nur leider liest die scheinbar niemand, denn mit dem Tipp habe ich schon zahlreiche Nutzer glücklich machen können.

P.S. Respekt an o2 dass sie auch ohne Zusatzsignale einen schnellen Rufaufbau hinbekommen.
Menü
[1] mellerhannes antwortet auf telefonlaie
27.11.2009 12:15
Bei mir, sprich dus.net, liegt das Problem ausnahmslos bei eingehenden Telefonaten. Ausgehende Gespräche werden sofort aufgebaut, da brauchts kein '#'.
Aber bei eingehenden Gesprächen dauerts unterschiedlich lang bis der Anrufer und ich einen Klingelton hören:

eplus: 1-2 Sekunden
T-Mobile 5 Sekunden
T-Com analog 10 Sekunden
T-Com ISDN 12 Sekunden

Dus.net vertröstet mich seit 2 Jahren. Wegen der schnellen Signalisierung bei eplus-Anrufen können sie es dummerweise nicht auf den blöden Kunden schieben. So ein Mist.

Zumindest kann ich immer sagen, dass ich gerade Urlaub auf dem Mars mache und die Rufumleitung geschaltet habe :-)
Menü
[2] rotella antwortet auf telefonlaie
27.11.2009 12:49
Benutzer telefonlaie schrieb:
Wer sich mal die Mühe macht die Tipps der Voip und NGN Anbieter zum Telefonieren zu lesen wird wissen dass man den Rufaufbau nahezu auf Festnetzniveau beschleunigen kann in dem man die Rufnummer mit einer # abschließt.

Oder man nimmt ein ISDN-Telefon statt eines analogen und wählt erst die Nummer und nimmt dann ab (wie beim Handy) dann ist # auch überflüssig.
Am besten nimmt man aber nach wie vor einen echten klassischen Telefonanschluss, dann gibt es überhaupt keine Probleme.
Menü
[2.1] marius1977 antwortet auf rotella
27.11.2009 12:51
Benutzer rotella schrieb:
Benutzer telefonlaie schrieb:
Wer sich mal die Mühe macht die Tipps der Voip und NGN Anbieter zum Telefonieren zu lesen wird wissen dass man den Rufaufbau nahezu auf Festnetzniveau beschleunigen kann in dem man die Rufnummer mit einer # abschließt.

Oder man nimmt ein ISDN-Telefon statt eines analogen und wählt erst die Nummer und nimmt dann ab (wie beim Handy) dann ist # auch überflüssig.
Am besten nimmt man aber nach wie vor einen echten klassischen Telefonanschluss, dann gibt es überhaupt keine Probleme.
Hallo,
die Fritz!Box wählt die # beispielsweise austomatisch bei bereits in der Anrufliste, bzw. im Telefonbuch der Fritz!Box gespeicherten Rufnummern. Wusste ich bisher auch nicht, funktioniert bei mir aber tatsächlich.

Viele Grüße
Marius
Menü
[2.1.1] rotella antwortet auf marius1977
29.11.2009 20:01
Benutzer marius1977 schrieb:

die Fritz!Box wählt die # beispielsweise austomatisch bei bereits in der Anrufliste, bzw. im Telefonbuch der Fritz!Box gespeicherten Rufnummern. Wusste ich bisher auch nicht, funktioniert bei mir aber tatsächlich.

Kleine Korrektur:
Die Fritzbox braucht keine # zu wählen, die Fritzbox muss nur bei Analogtelefonen die letzte Ziffer kennen und dies kann man eben mit der # der Fritzbox mitteilen.
Bei der Fritzbox bekannten Nummern weiß sie eben, dass die Rufnummer jetzt vollständig ist und braucht nicht weiter auf weitere Ziffern zu warten.
Menü
[2.1.1.1] telefonlaie antwortet auf rotella
30.11.2009 10:25
stimmt, das war mir noch gar nicht aufgefallen.

Ob es der o2 Router ähnlich handhabt, dass er im Test so gut abgeschnitten hat?
Menü
[3] fpaul antwortet auf telefonlaie
03.12.2009 08:03
Benutzer telefonlaie schrieb:
Wer sich mal die Mühe macht die Tipps der Voip und NGN Anbieter zum Telefonieren zu lesen wird wissen dass man den Rufaufbau nahezu auf Festnetzniveau beschleunigen kann in dem man die Rufnummer mit einer # abschließt.
KD weist seine Kunden in der Begrüßungsbroschüre darauf hin, nur leider liest die scheinbar niemand, denn mit dem Tipp habe ich schon zahlreiche Nutzer glücklich machen können.

P.S. Respekt an o2 dass sie auch ohne Zusatzsignale einen schnellen Rufaufbau hinbekommen.

Bei mir (habe Analoganschluss Telekom: wähle Anschluss NGN) kommt bei Eifügung von # nur das Besetztzeichen - funktioniert wohl nur bei NGN.
Menü
[3.1] TheLittle antwortet auf fpaul
07.12.2009 10:46
falls nicht die kompletten Beiträge gelesen...

die Raute (#) gibt dem Voip Gerät mit, dass jetzt die gewählte Rufnummer vollständig ist und der Verbindungsaufbau stattfinden kann.

die POTS - Anschlüsse brauchen sowas nicht, da die Technik dahinter komplett anders ist ... und PS: bei POTS ist zum Beispiel #21# die Aufhebung der AWS sofort!

Grüße ;)