Thread
Menü

Lief gut. Hab wg. NGN gekündigt


01.05.2008 07:42 - Gestartet von franzi
einmal geändert am 01.05.2008 07:46
Ich hatte mich im Januar entschlossen von T-Home zu Alice zu wechseln. Beantragung, Auftragsbestätigung usw. lief bei Alice - wie ich finde - sehr vorbildlich ab.

Allerdings teilte man mir dann mit, dass ich einen NGN-Anschluss erhalten sollte und das, obwohl ich einen ISDN-Anschluss (2,00 EURO Aufpreis/Monat) bestellt hatte. Da die Telekom mir bisher nur DSL-Light geschalten hatte und auch Alice mir mitteilte, dass nur eine niedrige Bandbreite möglich wäre, war ich doch verwundert, dass Alice mir trotz niedriger Bandbreite einen NGN-Anschluss anbietet. Die Probleme sah ich vorprogrammiert. Mit der Bandbreite würden wir über NGN niemals 2 Telefongespräche gleichzeitig führen können (ich bestelle ja ISDN wg. der 2 Telefonleitungen), geschweige denn auch noch gleichzeitig vernünftig im Internet surfen.

Aus diesem Grund kündigte ich sofort wieder (also bevor der Anschluss geschalten war). Hier zeigte sich Alice dann wieder vorbildlich, da die Kündigung sofort akzeptiert und bestätigt wurde.

Inzwischen hab ich zu Arcor gewechselt. Dort habe ich echtes klassisches ISDN erhalten und obwohl die Telekom mir jahrelang erzählt hat, dass mehr als DSL-Light bei mir nicht geht (zwischen 384 bis max. 7xx kBit/s), habe ich seit dem Wechsel zu Arcor lt. FritzBox eine DSL-Geschwindigkeit von 1147/156 kBit/s. Da kann ich nur sagen, herzlichen Dank Telekom für die jahrelange Verar...ung!

Menü
[1] haeby antwortet auf franzi
01.05.2008 12:23
Als mir im Willkommensbrief von Alice mitgeteilt wurde, dass der Anschluss als NGN realisiert wird, hatte ich auch überlegt, gleich wieder zu kündigen. Zumal mir die Bandbreite nicht sicher genug erschien. Bei Arcor hatte ich DSL1000 und eine Erhöhung auf 2000 wurde abgelehnt, angeblich wegen zu großer Leitungslänge.
Dazu kam auch noch, dass mir von der Alice-Hotline vor der Beauftragung versichert wurde, dass an meiner Adresse ein echter Analoganschluss geschaltet wird. Ob das bewusste Täuschung oder Inkompetenz des Mitarbeiters war, mag ich nicht beurteilen. Beides wirft jedenfalls kein gutes Licht auf den Anbieter.

Ich hab's trotzdem riskiert, weil ich von Arcor unbedingt weg und mich woanders nicht längerfristig binden wollte.

Auch nach mehreren Monaten bin ich mit Alice und NGN absolut zufrieden. Ich hatte noch keinen Ausfall. Auch Faxe und Mehrstunden-Telefonate ohne Probleme und die Sprachqualität ist einwandfrei. Dazu kommt, dass die Leitung offenbar doch eine höhere Bandbreite zulässt als Arcor und die Telekom mir weismachen wollten. Sie liegt jetzt bei 3000 bis 4000.
Menü
[2] CGa antwortet auf franzi
01.05.2008 18:36
Benutzer franzi schrieb:

Aus diesem Grund kündigte ich sofort wieder (also bevor der Anschluss geschalten war). Hier zeigte sich Alice dann wieder vorbildlich, da die Kündigung sofort akzeptiert und bestätigt wurde.

Inzwischen hab ich zu Arcor gewechselt. Dort habe ich echtes klassisches ISDN erhalten und obwohl die Telekom mir jahrelang erzählt hat, dass mehr als DSL-Light bei mir nicht geht (zwischen 384 bis max. 7xx kBit/s), habe ich seit dem Wechsel zu Arcor lt. FritzBox eine DSL-Geschwindigkeit von 1147/156 kBit/s. Da kann ich nur sagen, herzlichen Dank Telekom für die jahrelange Verar...ung!

Wieso Verar:::ung? Die Telekom garantiert aufgrund ihrer Leitungsdämpfungsregelungen und fester Profile einen Down/und Uploadwert! Arcor schaltet warscheinlich im RAM-Mode und schaltet eben was die Leitung grenzwertig hergibt. Da kann es auch schwanken.

Die Aussage der Telekom war insofern richtig, dass für sie nicht mehr geht, weil sie nicht mehr schalten, die sagen sicher nicht bei Arcor geht das oder so!

Aber da die Kunden eben nix garantiertes wollen sondern nur der Speed akutell zählt, fährt die Telekom zZ den Ram-Piloten an dem ich auch teilnehme, meine Leitung ist im Ram Mode von 1000 auf 2000! Was will man mehr!

cu ChrisX
Menü
[2.1] franzi antwortet auf CGa
04.05.2008 17:11
Die Telekom garantiert eben nicht!

Auszug aus der Leistungsbeschreibung T-DSL 1000 der Deutschen Telekom:

"T-DSL 1000 wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit
von bis zu 1 024 kbit/s Downstream (auf der Anschlussleitung
in Richtung des Kunden) und bis zu 128 kbit/s Upstream
(auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden)
überlassen."

Hier heißt es "bis zu" und das hat mit einer Garantie für einen Down- und Uploadwert nichts zu tun.

Was zählt ist also tatsächlich Speed aktuell! Was garantiertes bekommt der Kunde nämlich (bei T-DSL) nicht!



Wieso Verar:::ung? Die Telekom garantiert aufgrund ihrer Leitungsdämpfungsregelungen und fester Profile einen Down/und Uploadwert! Arcor schaltet warscheinlich im RAM-Mode und schaltet eben was die Leitung grenzwertig hergibt. Da kann es auch schwanken.

Die Aussage der Telekom war insofern richtig, dass für sie nicht mehr geht, weil sie nicht mehr schalten, die sagen sicher nicht bei Arcor geht das oder so!

Aber da die Kunden eben nix garantiertes wollen sondern nur der Speed akutell zählt, fährt die Telekom zZ den Ram-Piloten an dem ich auch teilnehme, meine Leitung ist im Ram Mode von 1000 auf 2000! Was will man mehr!

cu ChrisX
Menü
[2.1.1] CGa antwortet auf franzi
04.05.2008 19:17
Benutzer franzi schrieb:
Die Telekom garantiert eben nicht!

Auszug aus der Leistungsbeschreibung T-DSL 1000 der Deutschen Telekom:

"T-DSL 1000 wird mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1 024 kbit/s Downstream (auf der Anschlussleitung in Richtung des Kunden) und bis zu 128 kbit/s Upstream (auf der Anschlussleitung aus Richtung des Kunden) überlassen."

Hier heißt es "bis zu" und das hat mit einer Garantie für einen Down- und Uploadwert nichts zu tun.

Was zählt ist also tatsächlich Speed aktuell! Was garantiertes bekommt der Kunde nämlich (bei T-DSL) nicht!

Du kriegst in der Auftragsbestätigung aber einen Wert zugesichert! Und der wurde bei mir noch nie unterschreitten eher überschreitten. Bei Bis zu 16000 ... Aussagen der Konkurrenz kann das eine Berg und Talfahrt sein!

cu ChrisX